Diskussion zu "Akku aufgebläht"

meins hat nun auch aufgeblähten Akku + Kaugummigeruch. Vor einer Woche war noch nichts zu sehen. Da ich es nicht länger bei mir in der Nähe haben wollte, habe ich es sofort zu Saturn (Kauf 11/2016) zurückgebracht.... Erst keine Ahnung, dann am nächsten Tag: Wird eingeschickt, ca 2 Wochen...
 
Samstag das X5+ zur Post gebracht, Mittwoch war das X da. Grundsätzlich hat BQ das Problem aus BQ Sicht gelöst, ein möglicher Austausch gegen das X wurde im Ticket bereits angekündigt, allerdings für den Fall das nicht repariert werden könne.
Auch ich habe mir das X5+ seinerzeit wegen Dualsim UND MicroSD Verwendung gekauft, ein nominell schwächerer Prozessor und der Verlust des DualSim+SD Key Features bedeutet für mich, das X wandert in die Bucht und BQ aus meinem Fokus.
 
nik schrieb:
@kanow17 musst du wissen. Wenn du sonst mit bq zufrieden bist, kannst dir ja wieder eins holen. Das Problem mit dem Akku ist immerhin nur beim X5 Plus aufgetreten.

Nicht ganz. Ich bin vor genau einem Jahr vom M5, dessen Akku auch frühzeitig (nach einem guten Jahr) die Grätsche gemacht hat zum X5+ gekommen. Noch habe ich keine akuten Probleme und ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber irgendwas ist da auch bei mir im Anflug. Schade, daß die Handys keine zwei Jahre überleben. Eigentlich mag ich mein X5+ und bin auch nicht an einem Tausch zu einem X interessiert, da mir DualSIM+Speicherkarte wichtig sind. Aber wohin wechseln?
 
hm, 19 Tage nach abgeben angerufen: Gerät war in der falschen Werkstatt und die hat es nicht zurückgeschickt, das wurde angemahnt und nach 19 Tagen war es in der richtigen Werkstatt. Tag 20 sollte ich die Rechnung nochmal schicken, Tag 21 die Info dass ich mein Geld zurück bekomme. Auch nicht schlecht.
 
Meins ist gerade auf dem Weg nach Frankfurt. Bin mal gespannt ob was gemacht wird oder nichts passiert, das wäre dann ärgerlich :/
 
Wow, habe heute das Aquaris X zugeschickt bekommen. Das nenne ich mal Kundenservice.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnenstich
Liebe Forumsmitglieder,
Nachdem ich bis auf wenige Bugs mit meinem X5 Plus super zufrieden war, hats mich nun auch erwischt: Ich habe gestern ebenfalls eine Beule auf der Rückseite entdeckt. Ist zwar nicht so dramatisch wie in einigen hier aufgeführten Fällen, aber deutlich spürbar.

Habe das Handy nun vorsichtshalber draußen gelagert, möchte aber selbstverständlich gerne meine Daten irgendwie sichern. Leider ist der Akku nur noch bei ca 30 Prozent.
Kann ich das Handy unter Beachtung irgendwelcher Sicherheitsmaßnahmen (niedrigerer Ladestrom o.ä.) einigermaßen gefahrlos laden?

Gibt es hier eine Anleitung zum Daten sichern, am besten aufs Tablet (kenne mich da leider gar nicht aus)?

Welche Austauschgeräte werden aktuell von bq angeboten und zu welchen Konditionen? Auf dem Papier gefallt mir das X2 sehr gut...

Über Erfahrungen mit einem Austauschgeräte (direkter Vergleich zum X5 plus) im Chat würde ich mich freuen.
 
@Cantabile Lass dich von bq zurückrufen und frag einfach dort nach. Die können dir die aktuellen Preise und Möglichkeiten nennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cantabile
Das habe ich bereits in die Wege geleitet. Anruf erfolgt morgen. Hätte micht nur gern im Vorfeld über die Möglichkeiten informiert.
 
Ich hab meines anfang des Monats rekalmiert und habe ein X 32/3GB bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cantabile
So, ich hatte eben ein Gespräch mit einer Dame von bq und bin wirklich sehr überrascht, nein, eigentlich irritiert:
Entgegen der Erfahrungen hier im Forum wurde mir KEIN Austauschgerät angeboten, sondern nur der Rücksendeschein. Das Handy soll in Frankfurt repariert werden. Nach Fotos des Schadens wurde nicht gefragt, die hab ich dann wohl umsonst gemacht.

Auf meine Frage nach dem X und X2 als Austauschgerät bekam ich die Auskunft, dass ich, falls sich das X5 Plus als irreparabel herausstellen solte, das Aquaris X kostenlos bekäme oder alternativ für das X2 180 Euro zuzahlen müsste, dann jedoch mit zwei Jahren Garantie und zusätzlichem bq Schutz - ein Angebot, das ich für sehr merkwürdig halte, da das X2 ja auch schon für 50 Euro Zuzahlung als Austauschgerät erhältlich war.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
 
Also die Aussage mit dem "reparieren wenn möglich, ansonsten Aquaris X kolo" ist nicht neu sondern absoluter Standard. Bei allem anderen hat BQ grundsätzlich freie Hand, genau genommen müssten sie dir nicht mal ein "höherwertigeres" Gerät gegen Aufpreis anbieten. Bedeutet, dass sie dir 50€ Zuzahlung anbieten können und beim übernächsten Anrufer dann 85€ verlangen. Sicherlich auch ein bisschen davon abhängig, wie hartnäckig man ist und / oder ob ggf. bereits ein weiterer Schaden durch den Bläh-Akku entstanden ist.
 
Nachdem ich zum Versand eines Handys mit vermutlich aufgeblähtem Handy nun schon einiges velesen habe, bin ich irgendwie nicht worklich schlau geworden, ob ich es einfach in der Originalverpackung mit zusatzlicher Plsterung in einem stabilen Karton versenden kann oder spezielle Sicherheitsmaßnahmen nötig sind.

Habe extra bei der DHL Hotline angerufen. Die Mitarbeiterin war sehr unsicher und fragte dreimal bei Kollegen nach. Zuerst bekam ich die Antwort, dass ich Handys mit Akku als Privatmensch überhaupt nicht versenden darf und dann "gar kein Problem, auch keine Gefahrengut-Kennzeichnung notwendig".

Auch wenn die Beule meines Handys noch nicht so ausgeprägt ist, möchte ich natürlich potentielle Gefahren ausschließen und frage deshalb hier nochmal nach, wie ihr die betroffenen Handys zum Transport verpackt habt.

Als mögliches zuzahlungsfreies Austauschgerät wurde mir übrigens per Mail das Aquaris X mit 64+4GB angeboten. Falls diese nicht vorrätig sein sollte, dann auch in der Pro-Version. Werde mich nochmal nach dem X2 erkundigen, finde das Angebot von BQ aber echt fair.
 
Sorge dafür, dass das Gerät beim Versand möglichst wenig Druck ausgesetzt ist (also Umkarton gut auspolstern, aber nicht zu fest) und gut ist. Wenn BQ das so locker sieht - okay. Ich kenne anderer Hersteller (auch nicht nur im Smartphone-Bereich); da wird das deutlich strenger reglementiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Cantabile
Die Auskunft kam nicnt von BQ, sondern der sehr unsicheren DHL Mitarbeiterin.
Von BQ selbst gibt er nur einen englischsprachigen Link, dass bei möglichen Akku-Problemen besondere Sicherheitsmaßnahmen gelten und man das mit dem Transportunternehmen klären sollte - was ich ja habe.
Möchte jedoch auf gar keinen Fall riskieren, dass jemand zu Schaden kommt.
 
Dann würde ich mir das von DHL schriftlich geben lassen. Und ich kann dir jetzt schon garantieren: Wenn du das schriftlich haben möchtest und im Gesprächsverlauf erwähnst, dass der Akku bereits defekt ist, wird DHL den Transport nicht durchführen. Die Thematik haben wir hier im Topic schon mal durchgekaut; wenn du gutes Sitzfleisch hast kannst du dich weiter vorne ja mal einlesen. Aber sei vorgewarnt: Schafft nur mehr Verwirrung als Klarheit. :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Cantabile
Da hast Du recht!!
Ich mache seit zwei Tagen nichts anderes, als zu diesem geblähten Handy und seinen Auswirkungen zu recherchieren und habe die 47 Seiten zu diesem Thema hier auch schon quergelesen.
Und alles, was ich verstanden habe ist, dass man natürlich nie vorhersagen kann, wie sich diese Blähungen weiterentwickeln und dass keiner die Verantwortung für den Transport übernehmen möchte, ich als Versender aber in der Verantwortung stehe, wenn was passiert.
Und die Aussage der DHL Hotline kann ich nicht nachweisen.

Puh, SO kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt!!!!

Wer von den bisher Betroffenen hat denn "ganz normal"verschickt und wieviele in dieser speziellen Box?
 
Meines Wissens haben bisher ausnahmslos ALLE normal verschickt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cantabile
@THWS
Per normalem Versand ja, aber in ner LiPo-Bag vom Modellbau-Händler. Die 15€ war es mir wert das der Postwagen nicht abfackeln kann. Wollte auf Nummer sicher gehen:rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815, jazzcrab, THWS und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
405
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.250
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
719
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten