Diskussion zu "Akku aufgebläht"

Moin, mich hat es nun auch erwischt. In 3 Monaten wäre mein x5+ 2 geworden. Heute wurde es eingeschickt und wird nun repariert / gegen ein Aquaris X getauscht. Ich persönlich finde den Support von BQ bisher sehr gut und kann mich nur bei denen bedanken! Laut der Dame am Telefon soll das ganze 10-12 Tage dauern - Ich bin gespannt.
 
@rantaplan: Meine Frau hat sich auch für das X Pro entschieden. Auch wenn ich mit Andoid One geliebäugelt habe.
Aber ob sich das wirklich für einen guten Preis verkaufen lässt? bq ist ja dann doch eher weniger bekannt.
Mal schauen, vielleicht behält sie es auch einfach nur.

Nachtrag vom 03.09.18:
X5 Plus wurde am Mittwoch eingeschickt und am Samstag war ein neues X Pro da. Also dafür meinen Respekt an bq!
 
Zuletzt bearbeitet:
dackmo schrieb:
Diese Frage wollte ich eigentlich an den Support per Kontakt Formular und Rückruf senden. Leider scheint es keinen Freien Termin zu geben. Die Option " Sofort" funktioniert nicht und bei der Option "Zu einem späteren Zeitpunkt" ist komplett ausgebucht.
Mir ging es ähnlich. Der Support scheint aktuell wohl nicht erreichbar zu sein oder ist wegen zu veiler Probleme scheinbar dermaßen überlastet, dass man keinen Rückruf bekommt. Als mein X5+ das Problem hatte klappte das noch problemlos.

@BQSupport
Können Sie die aktuell komplette Auslatung des Support bestätigen?
Eine zweite Frage hinterher: Wenn das Gerät wegen einem aufgeblähten Akku ausgetauscht wird bekommt man dann auf das Tauschgerät wieder komplette 2 Jahre Garantie?

nik schrieb:
Man sollte nur nicht vergessen, dass hier nur die Fälle stehen, in denen der Akku gebläht ist und das eben in keinem Verhältnis zu den Usern steht, die das Problem nicht haben.
So sehe ich das auch und es ist ja in der Regel immer so, dass sich Leute nur melden, wenn es was zu meckern gibt und (fast) keiner schreibt "bei mir ist alles okay"!

nik schrieb:
Außerdem gab es bisher afaik keine Fälle, in denen mehr als das Ausgasen des Akkus passiert ist.
Das heißt also, im Normalfall geht das Smartphone kaputt weil der Akku immer dicker wird, das war's.
BQ hatte doch ganz klar und auch mehrfach geschrieben, dass die Akkus nicht brennen. Was hier manche daraus machen und wie die Sache überdramatisiert wird ist schon heftig. Fehlt nur noch, dass empfohlen wird eine Bombenräumkommando zu rufen.

notbremse schrieb:
Als Alternative mit Zuzahlung (~ 275 €) wurde noch das X2 (32 + 3 GB) genannt.
Das ist ja ein schlechter Witz. Das X 32GB gibt es bei Amazon für 249€, das X Pro 64GB kostet 291€ und das X2 32GB liegt akutell bei 319€ - macht also 70€ Aufpreis für das X2 32GB bzw. sogar nur 28€ gegenüber dem angebotenen X Pro 64GB.

Ich bekomme jetzt von Amazon für das aufgeplähte X5+ 32GB 249€ erstattet (nicht mehr lieferbar) und zahle dann die 42€ "Aufpreis" für das X Pro 64GB wegen der besseren Kamera. Das X5+ wäre in 3 Monate zwei Jahre alt geworden und somit aus der Garantie gelaufen. So hat meine Frau das Gerät 21 Monate genutzt und bekommt quasi für 42€ ein neues Gerät. Für mich besser als ein Phone mit Vertrag. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Bei der Zusendung eines Austauschgerätes beginnt der Garantiezeitraum nicht von vorne, das wurde von BQ schon mal irgendwo geschrieben.

Tronic schrieb:
nik schrieb:
Außerdem gab es bisher afaik keine Fälle, in denen mehr als das Ausgasen des Akkus passiert ist.
Das heißt also, im Normalfall geht das Smartphone kaputt weil der Akku immer dicker wird, das war's.
BQ hatte doch ganz klar und auch mehrfach geschrieben, dass die Akkus nicht brennen. Was hier manche daraus machen und wie die Sache überdramatisiert wird ist schon heftig. Fehlt nur noch, dass empfohlen wird eine Bombenräumkommando zu rufen.

Im Ernst: Glaubst du einem Hersteller das noch, wenn dieser nicht mal offiziell ein Problem nicht als Massenproblem anerkennt sondern diese als Einzelfälle deklariert? Ich nicht. Außerdem glaube ich bis heute nicht dass man bei BQ weiß, warum die Akkus blähen - und wenn das nicht bekannt ist, kann man auch nicht im Voraus ausschließen dass die Dinger anfangen zu brennen. Und der Comment mit dem "Bombenräumkommando" zeigt, dass du mit brennenden Akkus (Stichflamme!) noch keinerlei Erfahrung gemacht hast. Daher würde ich mich hier erstmal ausreichend informieren was passieren kann, wenn so ein Teil in der Hosentasche oder über Nacht beim Aufladen neben dem Bett in die Luft geht.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@THWS keiner hier hat solch eine Erfahrung gemacht. Dass der Akku anfängt zu brennen, explodiert, etc. war bisher nur ein Gedankenspiel von ein paar Usern hier.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Tronic
@nik ich habe auch nicht behauptet, dass hier bereits jeder außer Tronic die Erfahrung gemacht hat, sondern lediglich dass er diese Erfahrung scheinbar nicht hat. Dass defekte Akkus brennen können (nicht müssen), ist Fakt. Genauso ist aber Fakt, dass man nicht weiß warum sich der Akku bei den X5+ aufgebläht hat - ergo kann man eine Gefahr auch nicht ausschließen. Wenn BQ natürlich intern weiß warum der Akku sich aufbläht und das dann halt nur nicht nach Außen kommuniziert, ist das wieder ein beispiel für mangelhafte Kommunikation nach Außen - denn sonst hätte man die lapidare Äußerung von wegen "der Akku kann nicht explodieren / brennen / ...." so nicht tätigen dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ändert aber nichts an der Richtigkeit von tronics Aussage, unabhängig davon ob man bq nun glauben möchte oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Tronic
@THWS Du kannst glauben oder nicht was Du willst, aber deine Panikmache halte ich in diesem Fall für unangebracht.

Unabhängig von den Aussagen von BQ gab es bisher keinen einzigen bekannten Fall, in dem ein Akku des X5+ gebrannt hat oder gar explodiert ist. DAS sind die Fakten! Alles andere sind nur Vermutungen was aufgrund anderer bekannter Fälle mit einem Akku passieren könnte - wobei die Akkus sich teilweise auch deutlich in ihrem Aufbau unterscheiden. Daher einfach von anderen Fällen auf diesen zu schließen ist eben nicht korrekt.

Würden die Akkus brennen doer explodieren, dann hätte BQ längst einen Rückruf gestartet wie damals Samsung - unabhängig davon, ob es Einzelfälle sind oder mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815
Ich geb's auf, mit zwei Personen zu diskutieren die die rosarote BQ-Brille aufhaben hat keinen Wert.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Skyhigh
@THWS Finde es schade, dass du lieber mit solchen Unterstellungen kommst, anstatt auf die Argumente einzugehen.

Genauso könnte man dir unterstellen, dass du die bq-Hassbrille auf hast, seit du wegen des verbugten Firmwareupdates dein Smartphone verkauft hast.

Bringt das irgendjemanden weiter?

Was wir wissen, und das kann jeder hier im Thread nachlesen, ist dass die Akkus blähen und ausgasen. Keine Stichflamme, keine Explosion.

Und ob da bq nun lügt oder nicht ändert auch nichts an dem Umstand, dass die Bauweise das wohl begünstigt und es eben nicht wie beim Note zu Explosionen oder ähnliches kommen kann.
Wenn das der Fall wäre, hättest du bei der "Masse an Endgeräten" bei denen das auftritt, sicher schon etwas in den Nachrichten dazu gesehen.

Unterm Strich ist eine gewisse Vorsicht durchaus angebracht ( Akku nicht mehr laden, nicht extremem Temperaturen aussetzen, usw.), nur übertreiben muss man es eben auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, seraph815 und Tronic
An diesem Punkt muss ich aber @THWS zustimmen. Die Sachlage hier so klein zu reden, halte ich für den falschen Weg. Da würden von nichts ahnenden Sprechern von Interna Worte in den Mund gelegt, die eigentlich gar nicht ernst gemeint werden dürften.

Offene klare Kommunikation ist das Zauberwort und sich auch dazu bekennen und nicht still und heimlich einen "Rückruf" starten. Bq ist genau in der richtigen Größe, um nicht von der medialen Aufmerksamkeit erfasst zu werden. Im Gegenzug dazu sind, um es mal als Beispiel zu nennen, Samsung, Apple, Sony und HP, bei solchen Vorfällen, einfach zu groß, denn sie haben die Rücklagen, um erst die monetäre Situation einschätzen zu können, alles verleugnen und später es zuzugeben und einen offiziellen Rückruf zu starten.
Waren das gute Herangehensweisen? Nein, definitiv nicht, auch nicht die von bq, denn sie spielen damit nicht nur mit dem Geld, sondern auch mit Leib und im schlimmsten Fall auch mit dem Leben von Menschen. Ist der Shitstorm groß wenn Akkus sich aufblähen? Eher ein Mittelmaß, wenn man sich im Netz umschaut. Würde es einen Menschen verletzen, schwere Verbrennungen zuführen und gar zum Tod führen (weil man das Smartphone während des telefonierens am Ohr hat) hat man ganz gewiss Problem.

Umso erschreckender finde ich es, wie THWS schon geschrieben hat, es wirklich kleingeredet wird. Und gerade was Kommunikation betrifft, so kann sich bq (@BQSupport) nicht damit rühmen; den Mitarbeitern die dahinter seien verziehen, wenn sich die Vorgesetzten sich nicht äußern. Wenn man sich hier in dem Hersteller-Forum einmal umschaut, dann fallen einem Sachen auf wie: HD-Voice funktioniert nicht mehr, kein Mobilfunkempfang mehr, lässt sich nicht mehr mit meiner Freisprechanlage koppeln, die Kontakte lassen sich nicht mehr synchronisieren, die LED ist nach dem letzten Update nicht komplett funktionsfähig, bei mir bricht die WLAN-Verbindung ab, das Display flackert aufgrund von einer Funktion, wo bleibt das versprochene Update?, was ist mit den Sicherheitspatches? und so weiter, und so weiter...

Das sind alles solche Punkte, bei denen der Support sich mit den Entwicklern hinsetzen müsste und die stricken in ihren Projektplanungen einen Zeitplan mit ein. Da sind Punkte inbegriffen, so überspitzt es sich anhören mag, die für die Kunden wichtig sind.
Ich kaufe mir doch kein Smartphone, wenn ich weiß, dass ich nicht telefonieren kann oder keine mobile Datenverbindung zustande kommt, aber genau das ist bei einigen passiert und dann muss man sich damit abspeisen lassen, dass irgendwann mal ein Update kommt, welches die Probleme des vorherigen aus der Welt schafft.

1. Die Technikwelt ist so kurzlebig, denn drei Monate, in denen das Gerät nicht läuft, kann es passieren dass es einfach irgendwo in der Ecke liegt. Das könnte ein Achtel des gesamten Nutzungszyklus des Gerätes sein und der Zeit holt man sich, weil es nicht funktioniert ein Neues. Super.

2. Wenn bei solch trivialen Ansprüchen wie der Telefoniefunktion, der mobilen Datenverbindung oder der WLAN-Konnektivität geschlampt wird, dann halte ich das für ein Armutszeugnis und dafür sollte man in solchen Fällen auch entschädigt werden.

Ein paar dieser Ecken und Kanten betreffen nicht nur bq, aber gerade als ein so junges Unternehmen, so kam es mir am Anfang vor, hätte man da doch Vorreiter sein können - und damit meine ich alle angesprochenen Punkte.

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson, melnik, moidept und 4 andere
@XShocker22
Ich stimme dir zu, offene klare Kommunikation sieht etwas anders aus und BQ scheint auch hier und da etwas nachzulassen, aber spätestens da beginnst du diverse Themen mit einzubringen, die mit dem Fall hier nicht viel bis nichts zu tun haben. Dies kann man gerne an anderer Stelle diskutieren und auch ich werde dies im Auge behalten, da es zu meiner zukünftigen Entscheidung beiträgt welche Marke ich kaufen werde oder nicht.

Auch beim eigentlichen Thema hier, nämlich der Gefahr, die von den Akkus ausgeht, will hier sicher niemand was kleinreden. Es geht eher darum etwas nicht höher aufzubauschen als es sein muss. Denn Fakt ist es gab bisher keine bekannten Fälle, in denen ein Akku eines X5+ gebrannt hat oder gar explodiert ist! Dann trotzdem anderen Usern überzogene Brandschutz-Vorkehrungen zu empfehlen halte ich persönlich für völlig daneben. Das hat auch nichts mit Naivität zu tun, sondern mit Realismus.
Ich würde so ein Gerät auch nicht mehr lange mit mir rumtragen und zig mal aufladen wollen, aber alles darüber hinaus halte ich für übertrieben. Diese Meinung muss niemand teilen, aber ich wollte hier auch mal einen Gegenpol zum anderen Extrem setzen. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
So jetzt hat es mein X5 plus auch erwischt. Ich habe es eingeschickt und heute kommentarlos ein X pro zurückgeschickt bekommen. Ich bin eigentlich etwas enttäuscht dass das so ohne Rückfrage geschehen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
So der nächste Einzelfall, das x5+ meiner Frau bläht jetzt auch seit gestern.

Ich werde jetzt mal den Support konntaktieren und schauen was passiert
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@thurin

Also bei mir steht schon in der Support Mail mit dem Retour Schein.

Sollte dies nicht ordnungsgemäß repariert werden können, bekommen Sie als Austauschgerät das Aquaris X Pro 64+4GB. Sollten Sie noch Fragen haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr BQ Support
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
So heute ist das X Pro gekommen. Leider haben die den Fingerabdruck Sensor versetzt. Die Hülle passt zwar wieder aber das Loch hinten leider nicht.
 
Das war leider abzusehen.

XShocker22
 
Um auch mal das Gegenteil zu zeigen: Akku nach 2 Jahren noch absolut top!

Verabschiede mich nun leider aufgrund eines Fahrradsturzes mit abrollen über das Handy in der Hosentasche in Richtung Xiaomi. Display trotz Bananenform übrigends nicht beschädigt, leider lässt es sich nicht mehr einschalten...
 
Hallo, hab irgendwie ein sonderbares Akku Verhalten. Hatte den Akku letzte Woche kalibriert und gestern ging er dann bei einem Stand von 12% einfach aus und konnte nicht wieder angeschaltet werden. Am Ladegerät wurde dann ab 12% weiter geladen.
Fängt es jetzt bei mir an? Hab nur noch wenige Monate Garantie, macht mich leicht nervös. An sich war ich Recht pfleglich, habe noch eine Kapazität von 2700-2800 mAh.
 
Dryvos schrieb:
Fängt es jetzt bei mir an? Hab nur noch wenige Monate Garantie, macht mich leicht nervös.
Schwer zu sagen, aber bei mir hat der Akku auch irgendwann rapide abgenommen, ohne zu blähen. Den Akku würde BQ vermutlich auf Garantie tauschen, aber musst halt eine Woche auf dein Phone verzichten.
Wo hast Du dein Phone gekauft?
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
386
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.223
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
696
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten