Diskussion zu "Akku aufgebläht"

Tronic schrieb:
Wo hast Du dein Phone gekauft?
Bei Media Markt. Die haben ja zum Glück noch bq im Sortiment. Ne Woche ohne Smartphone wäre schwierig. Da überleg ich schon selbst zu wechseln, wenn die Garantie durch ist.
 
@Dryvos: Das Verhalten ist nur dann seltsam, wenn Du keine App damit beauftragt hast, das Gerät bei einem sehr niedrigen Akkustand auszuschalten. Ob sich das Gerät prinzipiell aus Schutz vor Tiefentladung bei einem sehr niedrigen Akkustand von selbst ausschaltet, ist mir nicht bekannt. Ich lade immer spätestens bei mindestens 15-20% Restladung. Wenn es sich bei Dir normal auf 100% laden lässt und keinen schnellen Abfall im Akkustand zeigt, finde ich das nicht seltsam.

@jochenf: Mein Gerät ist nach zwei Jahren auch noch okay (suche gerade nach einem Holzgegenstand, um draufzuklopfen).
 
jazzcrab schrieb:
Das Verhalten ist nur dann seltsam, wenn Du keine App damit beauftragt hast, das Gerät bei einem sehr niedrigen Akkustand auszuschalten.
Hab keine app so was macht. Ich halte den Akku immer irgendwo zwischen 20-80%, daß ich gestern mal so tief komme, war die Ausnahme.
 
jazzcrab schrieb:
Ob sich das Gerät prinzipiell aus Schutz vor Tiefentladung bei einem sehr niedrigen Akkustand von selbst ausschaltet, ist mir nicht bekannt. Ich lade immer spätestens bei mindestens 15-20% Restladung.
Das Phone schaltet sich von selbst ab, aber erst wenn der Akku nur noch 2-3% voll ist.
 
@Dryvos
Vielleicht ist das Kalibrieren der Akkuzusandsanzeige schief gegangen. Mach das nochmal.
 
@seraph815 dachte ich mir auch und wiederhole den Vorgang jetzt mehrmals.
 
@Dryvos
Sag bescheid, ob das Kalibrieren geholfen hat, oder ob es am "Optimierten Laden" wie du es im anderen Thread erwähnt hast liegt.
 
@seraph815 der Beitrag wurde dahin verschoben, ich war das nicht. Bisher alles unauffällig und ich wiederhole den Vorgang nun wieder ohne optimiertes Laden.
 
@Dryvos Ja, das war ich.
Hier im Thema geht es um geblähte Akkus, und auch wenn hier immer mal wieder offtopic geduldet wird, heißt das nicht, dass alles, was jetzt irgendwie mit dem Akku zu tun hat, hier reingehört.
 
Ich muss mein X5 Plus auch mal genauer beobachten, denn jetzt hat es bei 59% nach einem Neustart nur noch 27% Akku gehabt.
 
@BQSupport wenn sich bei einem X5 Plus der Akku zu wölben beginnt (bzw. sich aufbläht) sollte das Gerät auch unabhängig von der Tatsache ob das Gerät noch innerhalb der Garantiezeit ist oder nicht; von Euch kostenfrei instandgesetzt bzw. ausgetauscht werden. Ihr bewegt Euch mit dem "nicht offiziellen Rückruf" der Geräte (und nein, das sind keine Einzelfälle mehr) sowieso schon an der Grenze des deutschen bzw. europäischen Rechts und könnt froh sein, dass da bisher noch niemand den Zwang verspürt hat und die Verbraucherzentralen auf das Thema aufmerksam gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Hallo @THWS

fast alle Geräte die einen aufgeblähten Akku haben, wo die Kunden sich direkt an BQ gewendet haben, waren die Geräte noch unter der Garantie. Wenn es einen Fall gibt wo das Gerät nicht mehr unter Garantie läuft und einen aufgeblähten Akku hat, können wir auch den Fall persönlich bearbeiten. Mit Garantie, meinen wir auch, das vorher nicht schon selber der Akku ausgetauscht wurde und das deshalb wieder ein aufgeblähter Akku vorkommt.

Danke
 
@BQSupport
Gibt es die Möglichkeit in Deutschland einen noch nicht defekten Akku tauschen zu lassen? Es war mal was von um die 30 Euro in einem Thread zu lesen.
 
@BQSupport

Hallo! Habe den Support kontaktiert und mein Problem geschildert: Akkudauer quasi halbiert, gelegentliches Herunterfahren bei 40%, aufgeblähter Akku durch gewölbte Rückseite erkennbar, Fotos und Rechnung anbei, Garantiezeit 1 Monat überschritten.

Angebot vom Support ist ein Akkutausch in Spanien für 80€ innerhalb von 2-3 Wochen oder 50€ Rabatt auf ein neues Gerät aus dem Store.

Ich interpretiere das als "die Garantie ist abgelaufen - Pech gehabt". Man bedenke, dass dieser Produktionsfehler seit mehr als einem Jahr bekannt ist. Es gab nicht mal einen Hinweis dazu, ob ich das Gerät weiter nutzen kann oder eine Gefahr besteht.

Also nimmt bq billigend und mitwissend in Kauf, dass ich als Kunde ein offensichtlich defektes Gerät weiter nutze. Bis wann eigentlich? Bis der Akku platzt? Will man das?

Wenn das die letzte Antwort ist und bq suggeriert, dass ein Gerät also nur noch 2 Jahre funktionieren muss und man danach nichts mehr mit selbst verschuldeten Produktfehlern zu tun haben möchte, dann war das definitiv mein letztes bq Gerät und ich bereue es, die Marke weiter empfohlen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: stroke, Tronic und mädschie
Hallo @DrDragor

wenn es Akkus noch von diesem Gerät in Deutschland gibt, kannst du es mit dem Kundenservice besprechen und die Kosten anfragen.

Danke
 
Ich sehe das ähnlich wie @bo2k12 und sehe den Umgang mit der Thematik kritisch. Da wurde schon wegen weniger ein Rückruf für Geräte gestartet.

Insgesamt trübt der Umgang mit dem Thema seitens BQ den bisher guten Eindruck und die Zweifel weiterhin Geräte von BQ zu nutzen werden immer größer. Aktuell haben alle in meiner Familie ein BQ, weil für mich die Unterstützung eines europäischen Herstellers und vor allem das technische Aspekte wie Vanilla Android sowie schnelle und recht lange Updates + Versionsupgrades wichtig waren und auch immer noch sind. Qualität und Support scheinen aber da nicht (mehr) mithalten zu können und das sind wichtige Punkte für zukünftige Entscheidungen!

Sorry, wenn es zu viel Off-Topic war, dann löscht es einfach, aber das musste mal raus.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, mädschie, THWS und eine weitere Person
@Tronic Was ist mit Dir passiert? :huh: In unserer Diskussion ein bis zwei Seiten vorher hast Du mich noch wegen der angeblich zu herben / zu fordernden Kritik gegenüber BQ angegangen und das Thema selbst relativiert - bist Du jetzt doch zur Einsicht bekommen? Grundsätzlich ist die späte Erleuchtung ja immer noch besser als gar keine - verwundert bin ich da jetzt dennoch ein bisschen. :laugh:

@bo2k12 nimm' mal Kontakt mit dem Verbraucherschutz auf. Wenn das Gerät tatsächlich aus der Garantiezeit raus ist, kannst du diesbezüglich natürlich wenig machen. Da die Akkuproblematik aber bekannt ist (und noch dazu hier sehr gut dokumentiert ist) bin ich mir sicher, dass die das bestimmt interessieren dürfte. Sollten die von BQ an Dich getätigten Vorschläge wirklich so gemacht worden sein, ist das ein absoluter Witz.
 
  • Danke
Reaktionen: bo2k12 und mädschie
Hallo Zusammen.

Da es immer noch Fragen zur Garantie gibt, sende ich euch nochmal die Erklährung wieso wir die Geräte außerhalb der Garantie nicht repariern können ohne einen Kostenvoranschlag:

Lithium-Ionen-Batterien durchlaufen je nach Verwendungszweck haben einen natürlichen Ablaufprozess. Eingeschlossene Faktoren wie Laden, das Gerät permanent laden lassen, immer wieder die Batterie funktionieren lassen wenn man das Gerät benutz. In der Regel wird es durch Gebrauchsbedingungen und Verschleiß hergestellt. Die Garantie beträgt 2 Jahre. Wenn sie außerhalb der Garantie sind, kann nicht versichert werden das es ein Fabrikfehler ist . Aber Sie können ohne Probleme das Gerät einsenden und es trotzdem von unseren Techniker untersucht werden.

Vielen Dank
 
Wenn der Akku gebläht ist, dann ist das ein Fehler in der Herstellung des Akkus. Oder wollt Ihr bei gefühlt 80%iger Fehlerquote immer noch von Einzelfällen sprechen? Erkennt defekte X5 Plus generell an (sofern der Defekt vom Akku ausgeht) und Ihr habt ein großes Problem weniger. Ich wiederhole es gerne nochmal: Ihr steht Euch da selbst ein bisschen im Weg und stellt euch selbst das Bein - macht's Euch doch einfach. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bo2k12 und schnecketot
THWS schrieb:
@Tronic Was ist mit Dir passiert? :huh: In unserer Diskussion ein bis zwei Seiten vorher hast Du mich noch wegen der angeblich zu herben / zu fordernden Kritik gegenüber BQ angegangen und das Thema selbst relativiert - bist Du jetzt doch zur Einsicht bekommen? Grundsätzlich ist die späte Erleuchtung ja immer noch besser als gar keine - verwundert bin ich da jetzt dennoch ein bisschen. :laugh:

Da sieht man mal wieder wie Leute Aussagen für sich interpretieren oder einfach nur zwischen den Zeilen lesen. Ich habe weder BQ verteidigt noch Kritik gegenüber BQ kritisiert, sondern die Dramatisierung des Akku-Themas an sich hinsichtlich der Gefährlichkeit der Akkus.
Wenn allerdings Akkus im Umlauf sind, die nicht alle einwandfrei dauerhaft funktionieren, dann könnte ode sollte der Hersteller diese zurückrufen und kostenfrei tauschen. Das eine (Gefahr oder nicht) hat mit dem anderen (Produkthaftung/Kundenfreundlichkeit) nicht viel bis gar nichts zu tun!

BQSupport schrieb:
Lithium-Ionen-Batterien durchlaufen je nach Verwendungszweck haben einen natürlichen Ablaufprozess. Eingeschlossene Faktoren wie Laden, das Gerät permanent laden lassen, immer wieder die Batterie funktionieren lassen wenn man das Gerät benutz. In der Regel wird es durch Gebrauchsbedingungen und Verschleiß hergestellt. Die Garantie beträgt 2 Jahre. Wenn sie außerhalb der Garantie sind, kann nicht versichert werden das es ein Fabrikfehler ist . Aber Sie können ohne Probleme das Gerät einsenden und es trotzdem von unseren Techniker untersucht werden.
Das sehe ich doch etwas anders, denn
  1. Ein Fabrikationsfehler oder auch von Beginn an bestehender Materialfehler kann auch nach der Garantiezeit auftreten!
  2. Ein aufgeblähter Akku kann bzw. darf nichts mit der Art und Weise zu tun haben wie man ein Gerät benutzt - solange eine sachgemäße Nutzung vorliegt. Was anderes wären mutwillige Aktionen wie z. B. eine zu hohe Spannung oder so.
  3. Ein bekannter Materialfehler (Akku bläht sich auf) sollte entweder zu einem generellen Rückruf führen oder zumindest bei einem Auftreten auch nach der Garantiezeit kostenlos behoben werden. Das ist was anderes wie ein reiner Verschleiß (Akku hält nicht mehr so lange).
Die Kundenzufriedenheit und Markenbindung wird man mit so einem Verhalten sicher nicht vergrößern, sondern eher nur den Gewinn. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bo2k12 und schnecketot

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
405
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.250
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
718
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten