Diskussion zu "Akku aufgebläht"

... und bei mir war ein "süßlich-fruchtiger" Geruch wahrnehmbar.
 
Ja, diesen Geruch hatten auch beide defekten Geräte bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Da stellt sich natürlich auch die Frage: Was haben wird da eingeatmet?
 
Ich hatte den Blähakku, wurde beim aufladen handwarm nicht heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint also kein generelles Phänomen zu sein...
 
sgk1200 schrieb:
Was haben wird da eingeatmet?
Soweit mir bekannt hast du hauptsächlich Kohlendioxid eingeatmet. Es ist aber auch etwas Fluorwasserstoff und Phosphorylfluorid, wird auch Phosphoroxidfluorid genannt, dabei. Die beiden Gase machen den Geruch aus.
Fluorwasserstoff richt sehr ätzend und ist gefährlich für den Organismus.
Phosphoroxidfluorid ist farblos und richt stechend. Ob es schädlich ist, weis ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sgk1200
Moin zusammen,

bei meinen X5 plus auch ist auch der Akku aufgebläht (siehe Foto).
Selbstverständlich keine Akkuleistung mehr.
Hab mich schon 2x von BQ anrufen lassen.
Garantie ist knapp einen Monat drüber.
Das Problem ist bei BQ so bekannt!

Mail von BQ:
vielen Dank für ihre Anfrage, leider ist aber die gesetzliche Garantie der 2 Jahre schon um. Wir bieten ihnen an, das Gerät einzusenden und die Reparaturkosten zahlen, die ungefähr 59€+20€ Versandkosten lauten. Falls Sie das Gerät nicht reparieren lassen möchten, bieten wir Ihnen aus Kulanz, ein Sonderangebot, für ein neues Smartphone an: Aquaris X (32+3GB) black/mineral black : 186,93€ ( online 299,90 €) Aquaris X Pro (64+4GB) black/midnight black : 206,60€ (online 379,90 €) Aquaris X2 (32+3GB) black/carbon black : 295,11 € (online 319,90 €) Aquaris X2 Pro (64+4GB)Black/Midnight Black : 349,90€ (online 399,90 €) Auf diese Geräte erhalten Sie natürlich die vollen 2 Jahre Gewährleistung und BQ Garantie. Sie haben außerdem die Möglichkeit BQ Plus abzuschließen, um ihr Gerät extra abzusichern: bqStore – E-readers y tablets bq Dieses Angebot ist 30 Tage gültig. Falls Sie daran interessiert sein sollten, melden Sie sich bitte bei uns, damit wir die Abholung des Gerätes veranlassen können.

Bei meinem Sohn das gleiche Telefon keine Akkuleistung mehr und Fleck auf Display.
Zum Glück noch Garantie! Rückruf von BQ. Wird repariert oder in neues Telefon eingetauscht.
Mal schauen, was per Post zurück kommt.

Bin überaus "begeistert"!
Nach 2 Jahren und nicht mal 30 Tagen ist das X5 plus nicht mehr zu gebrauchen!
BQ kommt mir so nicht mehr ins Haus!
 

Anhänge

  • akku.JPG
    akku.JPG
    707 KB · Aufrufe: 333
Bei deinem Sohn bin ich mir sicher, das ein Austauschgerät kommen wird.
Bisher wurden alle ausgetauscht, es sei denn man hat ausdrücklich um Reparatur gebeten.

Bei dir hingegen ist das anders,
Das vom Support da nichts unternommen wird obwohl die Garantie vorbei ist, finde ich bei einem bekannten Fertigungs-/Serienfehler schon sehr fraglich.
Lege das X5PLUS bitte in einen Kochtopf mit Deckel und verwende/lade es auch nicht mehr.
Abwarten was @BQSupport dazu sagt.


Alternativ:
Ersatzakku kaufen und einbauen. Ist nicht schwer da nur gesteckt.
Musst aber aufpassen beim herausholen des geblähten Akku
 
@Skyhigh
Für die Hotline von bq ist der Fall zumindest erledigt.
 
So kann man auch Kunden vergraulen. Garantie hin oder her, hier liegt eindeutig ein bekannter Fertigungs-/Serienfehler vor.
Wir haben im Haushalt auch zwei BQ. Bin mal gespannt ob sich der BQSupport zu diesem Fall hier äußert.
Werde das mal hier verfolgen wie kulant BQ wirklich ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jackie78
@FrankGoerlitz
Ja, der Telefonsupport hat gefühlt auch nur Standardantworten parat.
Weiß auch nicht ob das tatsächlich BQ selbst oder ein Dienstleister aka Callcenter ist.
Versuchs nach Möglichkeit hier über das Forum oder über Facebook.
Da habe ich persönlich bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Telefonsupport.
 
Hallo Zusammen,

wir verstehen die Unannehmlichkeiten, die durch den Vorfall verursacht werden. Wir müssen jedoch berücksichtigen, dass diese Fehler auftreten können, wegen unterschiedliche Umstände, z. B. dass die Ladevorgänge nicht korrekt durchgeführt werden. In diesen Fällen, wo die Garantie um ist, bieten wir für die Geräte, die nicht unter die 2-Jahres-Garantie fallen, die Alternative an, ein neues Gerät zu einem Sonderpreis zu erwerben.

Liebe Grüße
 
BQSupport schrieb:
Hallo Zusammen,

[...] Wir müssen jedoch berücksichtigen, dass diese Fehler auftreten können, wegen unterschiedliche Umstände, z. B. dass die Ladevorgänge nicht korrekt durchgeführt werden. [...]

Diese Aussage empfinde ich als Frechheit. Jetzt wird hier also die Schuld dem Kunden in die Schuhe geschoben oder wie?
Was bitte kann man an einem Ladevorgang nicht korrekt ausführen? Ladekabel dran - Rest is Sache der Ladeelektronik des Smartphones.
Es gibt beim X5 Plus eine derartige Häufung von Blähakkus, wie es sie sonst wohl nur beim Galaxy Note 7 gab. Verschiedene Leute mit mehreren X5 Plus im Umfeld, können Ausfallraten von > 75% bestätigen. Ich selber habe 3 X5 Plus im Familienkreis, 2 sind wegen Blähakku hinüber, am dritten wurde der Akku rechtzeitig selbst gewechselt.
Nennt mir mal ein anderes Gerät, bei dem es derart viele defekte Akkus gab.
Nicht nur, dass sich BQ um einen Rückruf herumgedrückt hat, nun kommt auch noch so ein Blödsinn wie "die Ladevorgänge wurden nicht korrekt durchgeführt".

Die ganze Akku-Problematik, oder besser gesagt BQs mangelhafter Umgang damit, zusammen genommen mit der in letzter Zeit unterirdischen Updatepolitik von BQ (wo ist denn nun das im September 2017 angekündigte Update auf Android 8 fürs X5 Plus?) haben bei mir dazu geführt, dass mein nächstes Gerät ganz sicher wieder ein X wird, nämlich ein X-iaomi.

(Sorry, Dampf ablassen musste mal sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korfox, stroke, jazzcrab und 10 andere
@BQSupport
Diese Aussage ist wirklich eine absolute Frechheit!
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox, stroke, denkmawos und 4 andere
@BQSupport
Ich kann es nicht fassen. Was für ein Armutszeugnis. Hier wird der Kunde als dumm hingestellt, weil er sein Handy nicht richtig laden kann. :1f44e: Kulanz bedeutet für BQ also, dass der Kunde nochmals mindestens 186,93 € für ein neues Gerät ausgeben muß?
Wir hatten uns für BQ entschieden, weil wir dachten, dass hier der Kundenservice stimmt. Scheinbar falsch gedacht. Wie kann man nur so kleinlich sein, wegen einigen Tagen über der Garantiefrist. Das Aufblähen des Akkus (lt. Bild) hat bestimmt schon in der Garantiezeit begonnen, ohne dass es bemerkt
wurde.
Hoffentlich laden wir unsere Akkus richtig. :1f631: Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bei so einem Service noch einmal zu einem BQ greifen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox, stroke, mädschie und 4 andere
Es ist ja ohnehin nicht im Sinne der Hersteller das die Geräte länger als 2 Jahre benutzt werden. Man soll immer weiter konsumieren, ist aber nicht meine Auffassung. Mein X5 Plus ist nun auch knapp 2 Jahre alt, der Akku hält bei meiner Nutzung ca. 3 Tage (91% Akkugesundheit), Blähung bis jetzt noch nicht ersichtlich, außerdem hab ich den gelben Fleck am oberen rechten Displayrand, was mich aber nicht stört, da man den nur bei hellen Hintergrund sieht. Sozusagen bin ich bis jetzt noch zufrieden. Die Aussage den BQ Supports ist natürlich absolute Kanone, die scheinen offenbar ihre Kundschaft nicht nötig zu haben. Das X5 Plus hatte vor 2 Jahren das beste Preis-/ Leistungsverhältnis, deshalb wurde es gekauft, mittlerweile hat BQ die Preise angezogen. Aber was soll's, der Markt ist groß, man ist nicht auf BQ angewiesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Marty1, jazzcrab, mädschie und 5 andere
Also bei dieser Aussage seitens @BQSupport kann ich mich den anderen Meinungen anschließen.
Ihr wisst, das es schon lange keine Einzelfälle mehr sind.
Fand schon den Umgang mit dem Thema anfangs fraglich, aber das ihr jetzt so Reagiert, obwohl ihr von dem Fehler wisst welcher wohl ein Produktionsfehler ist, finde ich unterste Schublade.

Wäre ggf ein Fall für den Verbraucherschutz?
Da der Fehler in der Garantiezeit schon bekannt war stehen da die Chancen wohl ganz gut denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, denkmawos, XShocker22 und 2 andere
Der Witz dabei ist ja sogar die Versicherung. Das sehe ich jetzt erst :1f602::

FrankGoerlitz schrieb:
Sie haben außerdem die Möglichkeit BQ Plus abzuschließen, um ihr Gerät extra abzusichern.

Schaut man dann auf die Homepage, was bq Plus (bzw. ja eigentlich bq on, soll ja angeblich umbenannt worden sein.) abdeckt, steht da ja auch nichts zu Akku-Schäden, sondern man schließt sie ja soagar kategorisch aus. :1f605:

bq schrieb:
* Schadensfall: Unter Schadensfall sind alle auf dieser Seite und in den Versicherungsbedingungen aufgeführten Ereignisse zu verstehen (Unfälle, Beschädigung des Displays, Diebstahl oder Flüssigkeitsschäden)

bq schrieb:
Weitergehende oder andere Ansprüche – insbesondere solche auf Ersatz außerhalb des Gerätes entstandener Schäden – werden durch diesen Vertrag nicht begründet. Insbesondere werden folgende Fälle nicht von der BQ Plus abgedeckt:
  • vorbeugende Wartung des versicherten Geräts;
  • Schäden am versicherten Gerät durch zweckwidrige, nachlässige oder unkorrekte Verwendung (einschließlich zweckwidriger Installationen, Reparaturen, Wartungen oder falschen Handhabungen), außer durch den Verkäufer oder einen autorisierten Servicepartner;
  • Verlust oder Beschädigung der auf dem versicherten Gerät gespeicherten Daten;
  • Schäden durch ein unangemessenes Umfeld, einschließlich extremer Temperaturen, radioaktive Auswirkungen, statischer Elektrizität, Korrosion, Oxidation oder Naturphänomene wie Blitzschlag, Feuer oder Überschwemmung;
  • Schäden durch Interferenzen und ungewöhnliche elektrische oder physische Spannungen sowie durch Schwankungen bei der elektrischen Spannung;
  • Schäden, die durch die Nutzung oder Veränderung des versicherten Geräts, seines Betriebssystems oder seiner Software in einer Weise hervorgerufen werden, die für das versicherte Gerät oder seine Software nicht vorgesehen ist;
  • Probleme, die durch eine Aktualisierung der Software auf eine aktuellere Version beseitigt werden können;
  • Schäden durch die Installation fremder Software oder einer nicht offiziellen Firmware;
  • Reparatur oder die Bearbeitung von Zwischenfällen im Zusammenhang mit Produkten, die nicht durch die BQ Plus abgedeckt werden,
  • Schäden oder Zwischenfälle, die vor Abschluss der BQ Plus und ggf. vor Ablauf der Karenzzeit aufgetreten sind;
  • Schadensfälle, die außerhalb von Spanien, Portugal, Madeira, den Azoren, Belgien, Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Irland, Luxemburg, den Niederlanden und Großbritannien aufgetreten sind;
  • Jegliche Art der Entwendung (außer Raub).

Bei dem Teil mit radioaktive Auswirkungen musste ich natürlich schon schmunzeln. :1f606:

Bei Akku-Schäden ist das alles sowieso relativ zweifelhaft, denn das Gerät kann dann ja maximal bloß zwei Jahre und vier Monate abgedeckt werden; parallel zur laufenden Garantie und Gewährleistung. Also effektiv nur vier Monate nach ablauf der Garantie hätte man etwas davon, vorausgesetzt man lässt sich etwas zu Schulden kommen, dann eher.

bq schrieb:
Wenn die BQ Plus nach dem 7. Tag des Kaufs des Geräts und innerhalb der ersten drei Monate nach dem Kauf des Geräts erworben wurde, beginnt die BQ Plus erst einen Monat nach der Aktivierung (Karenzzeit).

Also wären sogar die 40 - 70 € bzw. verdoppelt auf zwei Jahre 80 - 140 € es nie wert gewesen. :1f44c:

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie, denkmawos, xThyraelx und 2 andere

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
397
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.237
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
706
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten