Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

...meine Laufzeit ist in den letzten Tagen auch schlechter geworden.Mein Mobilfunkempfang lässt auch zu wünschen übrig, fast durchgehend Orange. Wechseln des SIM Slots hat leider keine Besserung gebracht. Irgendwas stimmt zur Zeit nicht, habe nur noch nicht herausgefunden was :(
 
Wie bereits geschrieben wurde, können die Wakelocks von bestimmten Apps stammen. Diese gilt es zu entlarven. Leider hat Android von Haus aus keine guten Möglichkeiten dafür. Ich selbst nutze Better Battery Stats (kostenpflichtige Version), es gibt aber auch andere Apps wie wakelock detektor. Einige funktionieren sogar ohne root, müssen dann aber als System App installiert werden.

Ansonsten wäre evtl. die App Greenify einen Blick wert, die legt störende Apps in den Tiefschlaf und hindert diese am Aufwachen, wenn gewünscht. (die App versucht neuerdings Nutzerdaten zu sammeln, kann man aber getrost verweigern)
 
Gab es die Tage evtl. mal wieder ein Update der Google Play Dienste? Die sind gerne mal Übeltäter für solche temporären Effekte.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@der_Kief

Das gleiche bei mir. Zwar sind die Google Play Dienste auch bei mir ein Übeltäter, aber der Akku ist seit ein paar Tagen schneller leer als am Anfang und mit dem Mobilfunkempfang bin ich nicht ganz zufrieden.
 
Bis jetzt gibt es bei mir keine Probleme.

XShocker22
 
Frank84 schrieb:
Wie bereits geschrieben wurde, können die Wakelocks von bestimmten Apps stammen. Diese gilt es zu entlarven. Leider hat Android von Haus aus keine guten Möglichkeiten dafür. Ich selbst nutze Better Battery Stats (kostenpflichtige Version), es gibt aber auch andere Apps wie wakelock detektor. Einige funktionieren sogar ohne root, müssen dann aber als System App installiert werden.

Ansonsten wäre evtl. die App Greenify einen Blick wert, die legt störende Apps in den Tiefschlaf und hindert diese am Aufwachen, wenn gewünscht. (die App versucht neuerdings Nutzerdaten zu sammeln, kann man aber getrost verweigern)
Nutze BBS konnte aber keine Apps finden die außerordentlich hohe Wakelocks verursachen. Habe die Bezahlversionen von Greenify und Amplify im Einsatz und schränke damit die bekannten Übeltater eh schon ein. Hat bis vor ein paar Tagen auch gut funktioniert.

alexandre schrieb:
@der_Kief

Das gleiche bei mir. Zwar sind die Google Play Dienste auch bei mir ein Übeltäter, aber der Akku ist seit ein paar Tagen schneller leer als am Anfang und mit dem Mobilfunkempfang bin ich nicht ganz zufrieden.
mit dem Mobilfunkempfang stimmt z.Z. bei mir irgendwas nicht. Eventuell ist das auch das die Ursache für den höheren Akkuverbrauch bzw. den kürzeren Laufzeiten.
 
Bei mir kann es im Flugmodus ja nicht am Mobilfunkempfang liegen.
Ich hatte heute Nacht mal den Standort komplett deaktiviert, dennoch ständige Wakelocks und wieder 20% Akku weg. Launcher3 und Play-Dienste sind immer in der Top3-5 der Akkuverbraucher.
 
Hast du mal neu gestartet?
Oder mal ein Wipe Cache durchgeführt?
Oftmals reicht ein Neustart aus.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Felsenbirne
Ja, Neustart und Wipe Cache habe ich auch schon hinter mir. Seitdem Google Now mit diesem komischen Launcher3 ersetzt wurde, ist das Verhalten so schlimm.
 
Google Now Launcher 3 --> Updates deinstallieren --> "Deaktivieren", Daten/Cache löschen, neu "Aktivieren".
Reboot und dann weiter im Text.
 
Hi, ich bin erst kurz vor Weihnachten von 1.3 auf 1.5.1 gewechselt, danach war die Akkulaufzeit total bescheiden ... zusätzlich hatte ich den Effekt, dass der Wifi Analyser in der Lage war die Liste der WLANs in meiner Umgebung auch dann aufzubauen wenn WLAN eigentlich deaktiviert war. Einziger Weg war der Flugmodus um die Funkmodule zu deaktivieren.

Lösen lies sich das ganze erst durch kompletten Flash des Systems - [Root] Firmware Update über Fastboot - Tutorial [bq Aquaris X5 Plus]

Seit dem läuft es wieder sauber:

Screenshot_20170106-214034.png

Interessant ist der Verbrauch wenn man nichts mit dem System macht, über Nacht im Flugmodus ca. 0,3%/h ...

Grüße
Ping_2000
 
Und welcher Verbrauch bei ausgeschalteten Flugmodus?
 
Hi,

ich habe es nicht ganz klar ausgedrückt, der Zustand Flugmodus impliziert bei mir zusätzlich, dass das Gerät nicht benutzt wird (z.B. Musik hören etc.).
Es muss sich dabei im Prinzip fast durchgängig im DeepSleep befinden. Mit dieser Prüfung sieht man, ob eventuell Prozesse weiter im Hintergrund aktiv sind, die es eigentlich nicht sein sollten.

Der Verbrauch im "nicht Flugmodus" bzw bei Benutzung hängt stark davon ab, was genau man mit dem Handy macht. Spielen oder doch nur Musik hören (Display aus).

In meinen Szenarien (wenn alles normal ist) war bis jetzt noch immer das Display der größte Stromverbraucher.

Mit meiner typischen Nutzung komme ich wie am Bsp. zu sehen auf durchschnittlich 0,7%/h, dabei ist das Gerät meist über Nacht 8h im Flugmodus. Für normales WhatsApp etc nutze ich nur 2G bzw. schalte bewusst für Downloads auf 4G um und zurück. Sprich ich bin da beim Verbrauch sicher nicht der Durchschnitt, aus meiner Sicht kann dieses Wert nur für sein eigenes Nutzerverhalten ermitteln und dann nach einem Update bzw. einer gefühlten Veränderung vergleichen.

Grüße
Ping_2000
 
Felsenbirne schrieb:
Google Now Launcher 3 --> Updates deinstallieren --> "Deaktivieren", Daten/Cache löschen, neu "Aktivieren".
Reboot und dann weiter im Text.
Hat nichts gebracht. Werde wohl doch wieder resetten müssen.
 
Warum heißt der eigentlich jetzt Launcher 3?

XShocker22
 
Ein Missverständnis hier im Thema anscheinend.
Gibt hier auch einen Thread zu. Google hat uns ein kleines Ei gelegt. Also nicht nur bei bq. Die Google App heißt momentan Launcher3 im System.

Launcher3 = Google App?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Miss Montage
Nun habe ich gestern einen Reset über das Recovery Menu gemacht, nur die nötigsten Apps installiert, Google Now deaktiviert, alle Widgets deaktiviert -> ab heute Nacht schon wieder Wakelocks. Das ist schlichtweg inakzeptabel so, ich habe nach Wileyfox keine Lust auf noch ein (europäisches) Smartphone mit kaputter Software. Wie man sieht ist auch das WLAN schon wieder vor Ende des Flugmodus erwacht. Gut, wenigstens das und der Deep Sleep haben bei Wileyfox funktioniert.

Screenshot (09.01.2017 07-35-07).png

Vor ein paar Tagen gab es das Moto Z Play für 333€, könnte mich gerade ärgern nicht zugeschlagen zu haben. Mit den Moto Gs hatte ich nie derart schwerwiegende Probleme.

Sorry dass ich gerade ein bisschen rumrante, aber ich bin echt enttäuscht. Das Smartphone wäre perfekt für mich und die Laufzeit absolut akzeptabel, wenn es nicht über längere Ruhephasen so extrem viel Akku verlieren würde. Bei Amazon kann ich noch bis 31.01. zurückgeben, bin gerade verführt das zu tun. Diese ständige Fehlersuche kostet auch nur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liste mal auf welche nötigen Apps du drauf hast.
Das Wlan schaltet sich nicht automatisch wieder an! Oder du hast es gemacht oder eine App.
 
Ich habe es definitiv nicht gemacht. Kann eine App am Flugmodus vorbei das WLAN aktivieren? Habe ich noch nie erlebt.

Die üblichen Google-Apps.
Sonst SwiftKey, Whatsapp, Spotify, Netflix, PocketCasts, NovaLauncher, AquaMail, Timely. Das ist so was ich immer benutze.
 
Ist auf jeden Fall kein bekannter Bug bisher. Tendenziell haben hier auch wenige Probleme mit Laufzeiten.

WLAN Assistent ist aus? Ich vermute auch eher eine App.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
602
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten