Systemupdate 2.2.0 (Android 7.1.1) für das bq Aquaris X5 Plus [07.09.2017]

@THWS Nein, keine Beulenpest... Problem tritt ab der Installation von 2.2.0 auf. Wie schon erwähnt, die Akkulaufzeit ohne eine Neustart ist unverändert.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Kojote schrieb:
Seit dem Update habe ich das Problem, dass ein Reboot des Telefons den Akku um ca 20% reduziert. Danach bleibt die Anzeige sehr lange auf einem Wert trotz Nutzung stehen.
Gestern hatte ich bei ca 23% neugestartet und dann ging das Handy wegen einem Stand von einem Prozent aus. Nach mehrmaligem Versuchen das Gerät am Ladegerät abgeschlossen zu starten, hatte ich plötzlich wieder knapp über 20%.
Ansonsten ist die Akkulaufzeit normal.
Exakt das gleiche Phänomen tritt bei mir auch auf. Akku hat keine Beulenpest und System wurde frisch aufgesetzt ...
 
  • Danke
Reaktionen: Kojote
@Kojote @der_Kief das hört sich nach dem einzigen sinvollen Grund an mal eine sogenante Akku kalibrierung zu machen und das geht so:
Gerät bis zu selbstabschaltung benutzen und dan im ausgeschalteten zustand laden bis 100% angezeigt jetzt gerne mal am stuck nutzen und endweder nochmal machen oder ab 20% wieder aufladen bis 80-100% (80% ist besser)
 
@rzweiniger nachdem im ausgeschalteten Zustand bis 100% geladen wurde, war nach dem Start des Handys der Akkustand bei ca 84%. Ich gehe da eher von einem Softwarefehler aus.
Eine Neuinstallation bringt laut @der_Kief ja auch nichts. Also auf den neuen Patch warten...

Update:
Ich habe gerade mal in dem spanischen Forum von BQ geschaut. Dort beobachtet man dasselbe Problem. Also sieht es nach einem Softwareproblem aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_Kief
@Kojote ja gernau Die erkennung wievile (m)AH dein Akku bei der Spannung x V hat ist schwierig und gelegentlich verschätzt sich da die erkennungs hardund software.

Daher kann es manchmal helfen Ihr zu helfen, in dem man den unteren und oberen totpunkt berührt.
Bei meinem Samsung tap 4 hatte es so geholfen
 
Hallo,

Ich bräuchte ganz dringend eure sachkundige Hilfe:

EIGENTLICH wollte ich beim bewährten Android 6 bleiben und war mir nicht klar, dass ich mit dem Sicherheitspatch gleichzeitig Anroid 7.1.1 installiere. Leider!

Seitdem habe ich große Probleme mit dem Empfang und beim Telefonieren: Trotz offensichtlich bestem Empfang findet das Handy häufig kein Netz mehr.

Dann wird wieder guter Empfang angezeigt, aber das Gesprochene wird nur zerhackt und dadurch unverständlich gesendet, während ich meinen Telefonpartner oft (nicht immer) einwandfrei verstehe.
Ein Neustart des Handys hilft leider nur kurzfristig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen ?
Oder kann ich irgendwie zurück auf Android 6? Das war mir ohnehin sympathischer...

Leider bin ich technisch nicht versiert, bräuchte also eine idiotensichere Anleitung.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bin gerade etwas verzweifelt....
[doublepost=1506720249,1506713999][/doublepost]Bei den letzten beiden Telefonaten kamen auf beiden Seiten nur abgehackte Gesprächsfetzen an, Telefoneren ist so absolut nicht möglich. Der Empfang ist jedoch laut Anzeige gut, was vom "Kontrollhandy" Samsung A5 bestätigt wird.

Dieser Fehler ist definitiv erst nach dem unbeabsichtigten Systemupdate aufgetreten. Vorher war ich mit der Sprachqualität (und dem restlichen Handy) hochzufrieden.
 
Achtung bei mir hing es bei, "Flash modem", das Phone war im Soft Brick, nur mit dem Flashtool konnte ich es Wiederbeleben !!

@Cantabile , Hallo Lade den Akku auf Mindestens 70% voll.
Lade das https://shenron.bq.com/otas/2016/SMARTPHONES/X5_Plus/BQ/1.6.0_20161229-1655-gohan-user-1047-FW.zip und https://shenron.bq.com/otas/2014/Smartphones/Aquaris_E5_LTE/Tools&Drivers/Drivers qualcomm + adb.rar Herunter beides musst du Entpacken .
Installiere die Treiber als Administrator (Bild 1) Dann PC Neustarten...

Öffne den Ordner 1.6.0_20161229-1655-gohan-user-1047-FW
Ganz oben in der Liste ist ein Eintrag mit der Bezeichnung >"8976_fastboot_all_images Windows-Batchdatei (.bat)"
Öffne diese mit einem Editor, Lösche den Eintrag "fastboot flash userdata userdata.img" Speicher das dann im Quellordner. kannst du aber auch hier Herunterladen siehe Anhang..(Auch Entpacken)

Schalte in dein Phone die Entwickler Einstellungen frei, geh dafür auf Einstellungen, Runter auf Über das Telefon,
geh im Neuen Fenster auf Build-Nummer, Tippe solange / auf Build-Nummer, bis ein Schriftzug lesbar ist (Sie sind jetzt Entwickler) gehe zurück, Öffne die Entwickleroptionen, Setze die OEM-Entsperrung und USB-Debugging auf Aktiv.

Schalte dein Phone aus, Boote in den Fastboot Mode, dazu Drücke Gleichzeitig Lautstärke Minus und Power bis du in dem Fastboot Mode bist. (Bild 2)
Nun Verbinde dein Phone mit deinem PC und geh in dem Ordner "1.6.0_20161229-1655-gohan-user-1047-FW"
auf "8976_fastboot_all_images Windows-Batchdatei (.bat)" mit der Rechten Maustaste "Als Administrator Ausführen
(Bild 3)"
Es sollte sich ein Fenster Öffnen Windows Shell / CMD, in dem im Idealfall Lange Textzeilen _Durchlaufen.
Trenne bloß nicht die USB Verbindung !

ES gibt auch dieses bq Flashtool, dazu kann ich dir nichts schreiben, da ich wegen diesem Flashtool schon Probleme hatte und es nicht mag.. es hat auch Probleme mit IPv6 am Router..

Für Schäden an deinem Phone bist du selbst verantwortlich du machst das auf eigene Gefahr..
Viel Erfolg
 

Anhänge

  • fastboot Phone.jpg
    fastboot Phone.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 261
  • treiber.JPG
    treiber.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 279
  • Unb.JPG
    Unb.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 228
  • Fastboot.JPG
    Fastboot.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 259
  • 8976_fastboot_all_images.rar
    459 Bytes · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, Theo65, Skyhigh und eine weitere Person
@moideptErst mal herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung. (klingt für mich als technische "Nixblickerin" trotzdem ziemlich kompliziert)
Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich den Fehler sonst noch beheben könnte? Bisher habe ich an meinen Smartphones noch nie was gerootet und etwas "Schiss", dass dann gar nichts mehr geht.
Auch wenn ich ursprünglich kein Andoid 7 wollte, könnte ich selbstverständlich damit leben, wenn alles problemlos läuft .
Aber Deine Anleitung ist auf jeden Fall eine Option, wenn sonst nichts zielführend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur DAS zielführend sein wenn du zurück zu Android 6 willst.

Ansonsten Versuch davor einen Werksreset (hierbei bleibts aber bei Android 7). Eventuell sind die Fehler dann auch schon behoben. Dann sind allerdings auch deine persönlichen Daten weg. Also diese vorher sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Cantabile und moidept
Skyhigh schrieb:
Dann sind allerdings auch deine persönlichen Daten weg. Also diese vorher sichern.
Danke, Hab ich Vergessen zu Erwähnen..
 
  • Danke
Reaktionen: Cantabile
Besteht die Möglichkeit , dass es nur die Telefon-App ist, die beim Update beschädigt wurde?
Leider kann ich sie nicht deinstallieren um diese Möglichkeit zu checken
 
Cantabile schrieb:
Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich den Fehler sonst noch beheben könnte?
Skyhigh schrieb:
Ansonsten Versuch davor einen Werksreset

Dazu Schalte dein Phone aus, Drücke Gleichzeitig Lautstärke PLUS und Power bis du im Recovery bist.
Die Lautstärke Tasten sind Hoch / Runter, die Power Taste ist Enter,/ Ausführen, Navigiere zu "wipe data factory reset"
Drücke Power warte bis Fertig, starte das Phone Neu...
 
  • Danke
Reaktionen: Cantabile und Skyhigh
Das gleiche kannst du aber auch im normalen Menü ausführen.
Einstellungen, sichern und zurücksetzen, auf Werkseinstellungen zurück.

Sollte das nicht helfen, würde ich es als Laie mit dem Flashtool versuchen wie von bq empfohlen.
Support - Aquaris X5 Plus

Sollte das Tool aufgrund von IPV6 mal nicht laufen kannst du ja immer noch den Weg per Anleitung nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cantabile und moidept
Nach wenig schlaf und noch mit dem Hund eine Große Runde drehend, ist mir eingefallen dass mit dem Flashtool ja auch Ältere ROM Versionen geflasht werden können, habe eben die "1.6.0" erfolgreich geflasht,
dazu im Flashtool "Flash Other Firmware" Auswählen.
 

Anhänge

  • Firmware Flash Tool.JPG
    Firmware Flash Tool.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 239
  • Danke
Reaktionen: Cantabile, Daniel1982 und loopi
Ganz herzlichen Dank für eure rasche Hilfe!!
Da sich die Gespräche so zerhackt angehört haben, habe ich mal am Lautsprecher ein wenig "rumgedrückt". Die beiden Gespräche, die ich seither geführt habe, waren einwandfrei. Vielleicht ist doch auch irgendwo ein Wackelkontakt, der zufällig jetzt aufgetreten ist und gar nichts mut dem Update zu tun hat.
Ich werde das Ganze weiter beobachten und falls das Problem wieder auftritt, eure Ratschläge befolgen.
So wie ich es beim Querlesen durch die entsprechenden Seiten gesehen habe, scheint es ja kein Problem zu sein, das unter Android 7.1.1. häufiger aufritt, sondern ein Einzelfall.

Ich möchte auf jeden Fall nochmal ganz herzlich Danke sagen. Egal ob bei Kaufberatung oder Problemen seid ihr ein super Ansprechpartner und auch der Ton, der in diesem Forum herrscht , gefällt mit ausgesprochen gut. Macht bitte weiter so!
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17, moidept, loopi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
111
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
758
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
591
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten