Systemupdate 2.2.0 (Android 7.1.1) für das bq Aquaris X5 Plus [07.09.2017]

loopi

loopi

Ehrenmitglied
10.827
Heute freigegeben, wird OTA verteilt:
Support - Aquaris X5 Plus



Die Aktualisierung enthält folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
  • Stand der Android-Sicherheitspatches: August 2017 laut Release Notes, im System September 2017
  • Neue Kamera-App

Ich möchte Euch bitten, wie wir es immer handhaben, die Root Themen nicht im Firmware Thread zu besprechen.
Sondern in der entsprechenden Kategorie des X5 Plus Forums Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X5 Plus, z.B. hier:
[Root] Firmware Update trotz Root [bq Aquaris X5 Plus]

Hier soll es rein um die nicht modifizierte Firmware gehen, Neuerungen und Auffälligkeiten. Sonst haben wir hier wieder ruckzuck 30 Seiten und alle Fragen doppelt.

Danke für die Beachtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, blackris, primetime und 6 andere
Sicherheitspatch-Ebene ist 1. September 2017.
Nun scheint sich mein X5 Plus wieder schneller mit dem Wlan zu verbinden, vorher war es immer ein Krampf. Entweder Wlan wieder ausschalten und dann wieder an, oder warten und das dauerte dann so 30 Sekunden.

Da scheint ja bei meinem Smartphone etwas mit dem Wlan nicht gestimmt zu haben, Bugs gab es ja zu genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und loopi
Ich wünschte, die würden den Changelog etwas detaillierter beschreiben. Aber immerhin Sicherheitsebene September.

Edit: Es steht vermutlich August im Changelog, weil die Seite bereits im August fertiggestellt wurde und man es nicht aktualisiert hat, nachdem es durch Verzögerungen erst im September zum Update kam. Im spanischen Changelog steht übrigens September.

Soporte - Aquaris X5 Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, loopi und Lurtz
Bei mir wurde vor der Installation auch schon Sicherheitsebene September angezeigt, anscheinend wurde da der Text korrigiert
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und Bq-Er-16
Der Bluetooth-Adressen Bug scheint behoben zu sein bei mir, mehrmals neugestartet (mit BT an/aus) und Geräte verbunden.
Adresse blieb gleich und dementsprechend klappte das Verbinden problemlos.

Gibt's nun eigentlich keine Kamera Updates mehr über den PlayStore, da die neue Version mit dem OTA Update kam?
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, Bq-Er-16 und loopi
fraz0815 schrieb:
Der Bluetooth-Adressen Bug scheint behoben zu sein bei mir, mehrmals neugestartet (mit BT an/aus) und Geräte verbunden.
Adresse blieb gleich und dementsprechend klappte das Verbinden problemlos.

Gibt's nun eigentlich keine Kamera Updates mehr über den PlayStore, da die neue Version mit dem OTA Update kam?

Laut dem Changelog im spanischen Forum wurde der Bluetooth Bug tatsächlich behoben:
Mibqyyo | Actualización 2.2.0 Nougat para Aquaris X5 Plus

Warum man das im deutschen und offizielen Changelog auf der Support-Seite nicht erwähnt, bleibt mit schleierhaft...
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, laurens, Bq-Er-16 und 2 andere
Screenshot_20170907-131643.png @fraz0815,

denke es ist das Gegenteil der Fall, da die neue Kameraversion jetzt mit der Firmware ausgeliefert wurde, ist sie wieder im Playstore angebunden und bekommt die normalen, zukünftigen Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, fraz0815, rzweiniger und eine weitere Person
Um die Verwirrung komplett zu machen:
Quelle: Google veröffentlicht Android-Sicherheitspatch für September 2017 | Total Visits 870 |

Das erste Paket mit der Sicherheitspatch-Ebene 1. September 2017 stopft 30 Sicherheitslücken. Das zweite Paket mit der Sicherheitspatch-Ebene 5. September 2017 enthält die Patches vom 1. September und beseitigt zusätzlich 51 Schwachstellen.

Wir haben also (wahrscheinlich) das erste Paket mit Patch-Ebene 1. Septenber, während das zweite Paket erst in zwei Monaten hinzukommen wird.
 
Via "fastboot" ohne "userdata" erfolgreich geflasht.
[doublepost=1504788798,1504786429][/doublepost]Edit,
die Lade Benachrichtigungs-LED Leuchtet immer, lässt sich auch nicht deaktivieren, nur entferntes USB Kabel und Neustart lösen dass Temporär..
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
Eben getestet, funktioniert je nach Einstellung im Hauptmenü bei mir.
Allerdings System ohne Root.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
Bei mir auch alles so wie es sein sollte (kein Root).
 
Meine Bluetooth Probleme (Smartwatch und Audio-Stream im Auto) sind bei mir nach wie vor vorhanden. Werde dann wohl doch ein "Reset" machen müssen, in der Hoffnung danach wieder alles "normal" nutzen zu können. Hatte zwar vorgehabt auf LOS zu wechseln, aber das scheintz für das X5+ nie was ordentliches zu werden. :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Eine Frage: ich hatte erst OTA probiert, bis mir einfiel, daß man bei gerooteten Geräten ja via fastboot geht. Kann mir jemand sagen, wo die OTA-Downloads jetzt liegen, so daß ich die löschen kann? Ist immerhin fast ein GB bzw. zwei GB entpackt. Oder sind die nach dem fastboot-flash eh' weg?
 
Soll das jetzt eine Antwort auf meine Frage sein? Wenn ja, verstehe ich sie nicht. Hast Du meine Frage überhaupt verstanden?

Ich fette sie gerne nochmal für Dich:
Kann mir jemand sagen, wo die OTA-Downloads jetzt liegen, so daß ich die löschen kann? [...] Oder sind die nach dem fastboot-flash eh' weg?

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit root zu tun. Davon ab habe ich zwischenzeitlich schon längst per fastboot geflasht.
[doublepost=1504795514,1504794842][/doublepost]Und direkt noch eine Frage zu diesem Update: mein Telefon hat beim ersten Start "Encrypting" und ca. 6:30 als Zeit dafür angezeigt. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ich dachte, die geräteinternen Daten seien seit Android 7 sowieso verschlüsselt? Wurde die Verschlüsselung erneuert?
 
Installation lief ohne Vorkommnisse durch. Gerät ist komplett Stock!
Sollte mal gesagt werden[emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Bondar
Dr.Eck schrieb:
Installation lief ohne Vorkommnisse durch. Gerät ist komplett Stock!
Sollte mal gesagt werden[emoji6]
Bei mir ebenso, trotz Verschlüsselung. Hatte nur kurz Herzrasen nach dem Booten...sah nach "es hängt aus" ;)
 
Jop, hier auch. Stock und verschlüsselt, keine Probleme nur ein längerer erster Neustart [emoji106]
 
Hat hier noch jemand ein Problem mit der Galerie?
AfC2Vih.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: In Spoiler aufgrund Bildgröße, Grüße loopi

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
104
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
748
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten