Browser-Empfehlung für Android (2022)

Ich nutze als Haupt-Browser...


  • Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@orgshooter Es gibt leider nur diese eine Version. Aber damit kann ich leben, weil der Browser so gut ist.

Außerdem:
- Es geht ja um die Standard-Google-Sachen zum Anzeigen von Werbung (wenn man Soul kostenlos verwendet). Und ich bin eh bei Google als Android-Nutzer angemeldet.
- Jeder Browser geht ja naturgemäß zu vielen Seiten und Trackern, Cookies, da muss man eh sich mit auseinandersetzen.
- Ich habe einen Einmalkauf im Soul Browser gemacht, sehe keine Werbung - dafür werden ja beide Google-Sachen verwendet. Direkte Verbindungen der App sehe ich auch bisher nicht (Log in Adguard)
- OpenTelemetry ist immerhin OpenSource anbieterunabhängige/-neutral
- Ich nutze eh Adguard ;) zum Blocken. Firebase muss man da aber selbst hinzufügen, wenn man das will.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Hallo zusammen, einfach mal allgemein zum Thema "trackerfrei" bei Browsern:

  • Da Browser eben überall im Netz unterwegs sind, liegt das Hauptproblem wohl eher bei den besuchten Websites. Wer beim Browser auf "trackerfrei" achtet, aber ansonsten beim Browsen eben nicht (oder lediglich einen Werbeblocker im Browser aktiviert), hat dasselbe Problem vielleicht nicht richtig angegangen.
  • "Trackerfrei" heißt, dass keine bekannten Trackingmodule erkannt werden. Trotzdem weiß man nie, was die Entwickler selbst direkt in den Code eingebaut haben (außer bei OpenSource). Beispiel: Der Samsung Internet Browser hat angeblich keine Tracker laut exodus. Trotzdem bin ich mir gefühlt ;) sicher, dass die Entwickler da selbst eine Analytik eingebaut haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
SERGE4NT schrieb:
Trackerfreier Browser
Danke für das Angebot.
Ich nutze Stargon (schnellster Browser den ich bis jetzt getestet habe), Samsung Internet und Privacy Browser (F-Droid). Diese sind alle trackerfrei, jedoch finde ich die Textzoom-Option sehr nice, was ich seit dem deinstallieren von Opera manchmal vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@orgshooter Stargon mit den Features von Soul wäre was 😄
 
Das stimmt 😜
 
Aber hatte Stargon nicht auch ein Datenproblem? Ich meine mich da an was zu erinnern...
 
Egal wie man es dreht und wendet, irgendwie ist dann doch der Samsung Browser, zumindest für Samsung Phones, wahrscheinlich die beste Lösung.
 
@Soja1973 Finde ich nicht, es ist halt Geschmackssache und nach persönlichen Bedürfnissen verschieden. Auf jeden Fall gehört der Samsung Browser zu den besseren.

Und immerhin funktioniert das mit der Textgröße auf Webseiten richtig - etwa im Vergleich zum Vivaldi Browser.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Für mich Vivaldi beim Samsung...
 
Die nextpit-ler preisen heute den Neeva an - kann dazu jemand etwas sagen?
Für mich ist die Erfahrung und Expertise hier erheblich mehr wert😉🍻
 
@Observer ist damit eine Synchronisierung möglich?
 
Habe jetzt mal den neeva kurz angetestet. Finde es etwas überfrachtet und außerdem komplett in englisch.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Observer
SERGE4NT schrieb:
müßt ihr die iodeOS Repo in F-Droid hinzufügen

Danke für den Tipp. Hab' ich gleich umgesetzt. Allerdings ging es bei mir nicht um den Browser, sondern um "Geometric Weather".
Nutze iodé auf dem Galaxy S9+ und wußte nicht, wie ich an diese Wetterapp komme.

Als Browser nutzte ich mittlerweile auf allen Handy's den Fennec. Der ist komplett trackerbefreit, und hat diesselben Funktionen bzw. ist nichts anderes als der Firefox.
 
@Toccata Firefox ist auf Android eine einzige Enttäuschung für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T und Jorge64
2022 ist durch.
Bei Interesse verwendet bitte unseren neuen Thread.

Hier geschlossen und
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
4.245
rauke
rauke
DwainZwerg
  • Gesperrt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
11 12 13
Antworten
251
Aufrufe
18.872
hagex
hagex
C
Antworten
1
Aufrufe
406
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten