Vivaldi

Mit dem aktuellen Update (1935.13) ist irgendwie was anders 🤔
Wurde hier etwas im Interaktionsmenü in der Reihenfolge geändert? Mein "typischer Handgriff" ist irgendwie gestört, ohne dass ich das jetzt benennen könnte.
Hey, ich steh auf repetitive Abläufe, ich brauch sowas! 😫
War das vorher auch so (an die, die noch kein Update gemacht haben) oder wurden hier Punkte anders angeordnet (im neuen Tab öffnen; im neuen Hintergrundtab öffnen)?
Screenshot_2020-06-09-13-55-51-01.jpeg
War es vielleicht vorher Standard, dass Tabs im Hintergrund geöffnet wurden und es gab nur einen Punkt für Tabs im Menü?
Kann man das irgendwo einstellen, dass IMMER im Hintergrund geöffnet wird? Könnte fast drauf wetten, dass das vorher so war 🤔
Verwirrt er ist 😵
 
Zuletzt bearbeitet:
@iieksi
Ich habe noch v3.0.1885.47 drauf und der Punkt mit dem Hintergrund Tab ist mit dem Update neu hinzu gekommen. Davor war "im privaten Tab öffnen" an zweiter Stelle. Unter "Linktext kopieren" waren/sind noch "Link herunterladen" und "Link teilen".

Ob automatisch im Hintergrund geöffnet wird, hängt wohl von der Seite ab. Auf vielen Seiten wird im selben Tab geöffnet, auf Startpage beispielsweise im Hintergrundtab. Ich habe auch nichts gefunden wo man das einstellen kann/konnte. Würde sagen du hast die Wette verloren. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich glaube, dass man das unter den Flags einstellen konnte, aber bin nicht sicher, find da nix mehr. Mmh. Danke erstmal für die Bestätigung, dass etwas anders (für mich sehr anders in der Handhabung) geworden ist 🙂
Wenn ich mich recht erinnere, öffneten bis gestern alle Tabs im Hintergrund, ohne dass ich da groß wurschteln musste. Stört mich, dass das jetzt (für mich persönlich) umständlicher ist, wieder umgewöhnen 😣
 
Zuletzt bearbeitet:
die 'geheimen' Optionen ^^
vivaldi://flags
 
In den Flags habe ich nichts gefunden.
Ich glaube auch ich hatte dich falsch verstanden. Ich dachte du meinst wenn man ganz normal einen Link antippt, wird immer im Hintergrund geöffnet. Tatsächlich meinst du wenn man über das Menü in deinen Screenshot öffnet. Damit wurde tatsächlich im Hintergrund geöffnet. Die Änderung in 3.1 finde ich sehr gut, da man mehr Kontrolle hat. Möglichkeiten wurden ja keine reduziert, es kam aber eine neue hinzu. Da gewöhnt man sich schnell dran. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Wattsolls
Ja das stimmt natürlich. Ich hab halt gerne meinen Trott und bin nicht unbedingt Veränderung's bester Freund 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Mit dem neuesten Update bekommt man nun alle Webseiten im dark Mode, so wie beim Samsung Browser.
Der Samsung Browser gefällt mir dann aber insgesamt doch noch besser.
 
Das ging ja neulich auch schon, musste man nur bei den flags einstellen. Aber manche Seiten waren dann optisch, äh gewagt, schwarzer Text auf grauem Fond 😵 Hab noch keinen Langzeittest, wie es jetzt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
bin hier grad über den Vivaldi Browser gestolpert...nutze Opera.
kann man im Vivaldi auch beim Start die Schnellwahl angezeigt bekommen.?

und gibt es eine Möglichkeit die Schnellwahl Liste aus Opera zu importieren.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man sich auch anzeigen lassen.

Von Opera importieren wüsste ich nicht wie das gehen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
kleiner Hinweis wie...ich konnte nix finden :confused2:

ich kann grosse oder kleine Symbole in der Schnellwahl einstellen, aber nicht das Vivaldi beim öffnen stets die Schnellwahl anzeigt.!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
Ich hab da gar nichts für eingestellt? Die Schnellwahl kam direkt nach dem Start? :confused2::blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich Vivaldi schliesse mit Beenden, dann startet es immer mit der letzten Seite die in dem Moment geöffnet war
 
Hm. Was steht denn in den Einstellungen bei Startseite?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay, jetzt konnte ich es nach vollziehen. Nutze beenden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
Starseite steht auf "An", aber es ist keine Seite hinterlegt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

trotzdem find ich es umständlicher in Vivaldi neue Seite zur Schnellstartliste hinzuzufügen.
in Opera muss ich nur rechts oben auf die 3 Punkte gehen und dort auf "zu Schnellstart hinzufügen" fertig
 

Anhänge

  • Screenshot_20200619-051507.png
    Screenshot_20200619-051507.png
    116,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Bei mir steht es auf Vivaldi Startseite. Aber konnte das auch so nachstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DanielMode schrieb:
trotzdem find ich es umständlicher in Vivaldi neue Seite zur Schnellstartliste hinzuzufügen.
in Opera muss ich nur rechts oben auf die 3 Punkte gehen und dort auf "zu Schnellstart hinzufügen" fertig
Warum? Ich tippe auf zu Lesezeichen hinzufügen und dann erscheint die Seite in der Schnellwahl. Also genau das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanielMode Die ersten Tage fand ich Vivaldi als jahrelanger Operanutzer auch umständlicher, jetzt nach ein paar Wochen ist es ok.
Die Startseite ist eigentlich nur ein Tab, wenn ich das gerade richtig interpretiere. Ist am Anfang etwas verwirrend, gewöhnt man sich aber schnell dran (und das sage ich als Veränderung's Erzfeind 😉)
Die Lesezeichen kannst du ja beeinflussen und Unterordner auf der Startseite erstellen, in die du gleich Lesezeichen ablegen kannst. Lesezeichen landen dann immer im zuletzt gewählten Startseitenordner, wenn du bei der Aktion nicht am unteren Displayrand eingreifst. Finde ich mittlerweile besser als bei Opera und die Funktion ist grundsätzlich gleich (Lesezeichen hinzufügen, fertig).
Aber gute Frage, ich hab den Browser auch noch nie beendet 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielMode, Jorge64 und Wattsolls
@DanielMode
Mach mal nen Screenshot wenn du Vivaldi startest. Bei den Lesezeichen brauchst du in den Mobilen Lesezeichen (wenn du die Lesezeichen öffnest, eine Ebene höher gehen) einen Unterordner für die Schnellwahl. Bei mir heißt der "Neuer Schnellwahlordner" und dessen Inhalt wird mir beim öffnen eines neuen Tabs angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und DanielMode
Eben hatte es ich wieder das Problem, dass das Eingabefeld für einen Text, in den ich etwas schreiben wollte, nicht mit der Tastatur nach oben rutschte, sondern unten am Bildschirmrand blieb und von der Tastatur überlagert wurde. Ich konnte zwar schreiben, jedoch nicht sehen was. 🤨 Mit Chrome gibt es keinerlei solcher Probleme.

Bei Android-Hilfe übrigens das gleiche. Vorteil hier - unterhalb des Eingabefeldes kommen noch die Button zum Senden etc. Da sehe ich wenigstens den Text, muss jedoch diesen mit jeder Zeile nach oben schieben. Und um mein Geschriebenes zu veröffentlichen, muss ich die Tastatur ausblenden. Ärgerlich.

PS: Gerade getestet: Das passiert nur, wenn ich die Statusleiste ausblenden lasse.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200623_071208_com.vivaldi.browser.jpg
    Screenshot_20200623_071208_com.vivaldi.browser.jpg
    598,5 KB · Aufrufe: 86

Ähnliche Themen

Bones82
Antworten
5
Aufrufe
103
rupo
R
L
Antworten
11
Aufrufe
737
say_hello
say_hello
MaPie
Antworten
8
Aufrufe
1.942
holms
holms
Zurück
Oben Unten