Vivaldi

@Baumstamm Ich hatte 2 Tipps gegeben. Was ist mit dem zweiten?
 
@holms
Hatte das als einen Tipp verstanden. Den zweiten Punkt gibt es in meinen Einstellungen der eBay App nicht.

In den Einstellungen von Vivaldi finde ich gar nichts was auf die Weiterleitung zur eBay-App schließen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumstamm schrieb:
Den zweiten Punkt gibt es in meinen Einstellungen der eBay App nicht.
Nicht in der App, sondern in den App-Infos > im Menü "Festlegen als Standard", da ist kein Eintrag "Zu unterstützten URLs"?
 
@holms
Weder direkt in den Apps (Vivaldi und eBay), noch da wo du mir empfohlen hast nachzusehen kann ich was finden. Ich denke du meintest hier:

Android Home Screen
↳ Einstellungen
↳ Apps
↳ Apps Verwalten
↳ eBay

Das sieht dann so aus:

Screenshot-2020-12-31-13-26-41-679-com-miui-securitycenter
 
@Baumstamm Das ist ja nicht der Screen, den ich genannt habe. Du musst noch auf "Festlegen als Standard" tippen und dort nach dem oben genannten Menüpunkt schauen, ob es ihn gibt. Hier im Screenshot am Beispiel einer anderen App.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201231_133531.png
    Screenshot_20201231_133531.png
    150 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
@holms
Dazu kann ich im MIUI leider nichts finden. Wenn ich unten auf "Standardeinstellungen löschen" drücke, kommt die Meldung "keine Standards festgelegt".

IMG_20201231_141635.jpg
 
@Baumstamm Wie gesagt, ins Menü dort. Da ist ja ein Pfeil rechts. Kommt da nix?
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
@holms
Du bist echt wahnsinnig geduldig, nein da kommt wirklich leider gar nichts außer die Meldung wie oben gezeigt "keine Standards festgelegt".
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
@Baumstamm Tja, dann weiß ich auch nicht, wo das in MIUI einzustellen ist... Bei anderen Herstellern geht das.

Irgendwo muss ja eingestellt sein, dass die eBay-App auf entsprechende URLs reagiert und mitteilt "Hallo, kann man mit mir öffnen"...
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello und Baumstamm
Hallo

bin ganz neu hier im Thread (den ich kursorisch überflogen habe) - und auch bei Vivaldi
Danke für die Erwähnung dieses Threads @holms

Nun ich habe neulich von Vivaldi gehört und davon dass Vivaldi auf Chrome setzt - darauf aufbaut:

Dass man sogar die Chrome-Extensions in Vivaldi einsezten kann:

Extensions in Vivaldi
Although Vivaldi aims to provide as much built-in functionality as possible, many users further fine tune the browsing experience using extensions.
Because Vivaldi is built using the Chromium web browser project, extensions available in the Chrome Web Store can also be installed in Vivaldi. In some instances, extensions built for the Chrome browser will behave differently when installed in Vivaldi, but for the most part your favourite Chrome extensions will work just fine in Vivaldi.
In case an extension does not work as expected, please discuss the extension on our Forum, to see if the issue can be solved or if our Community members can suggest alternatives. Contacting the extension developers can help as well.

Wie seht ihr das - kann man - wenn am Vivaldi nutzt - dann ebenso an der Chrome-Entwicklung teilhaben?
Und weiter: Bekomme ich denn dann auch die gesyncten Bookmarks auch aufs Android - wie ich das bei native Chrome bekomme.


Das wäre mir schon relativ wichtig.
 
Ich synce die Bookmarks über alle Systeme. Sprich Windows, Android. Gar kein Thema. Leider geht das importieren und Exportieren in Android nur über das Vivaldi Konto. Das ist immer noch eine Sache die mich stört.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn Du an der Entwicklung von Chrome teilhaben willst, ist es dann nicht besser diesen zu nutzen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das mit dem Konto durchaus praktisch @Wattsolls, denn wie du schon schreibst, Sync über alle Systeme. Vivaldi wird mMn immer besser und ich nutze (nach jahrelanger Opera-Abhängigkeit 🙃) den nur noch.
Wenn man jetzt die Extensions nutzen kann, joar, soll mir recht sein, ich hab's nicht so mit den Dingern 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hey, Du bist wie ich. Wir wandern dem Vivaldi Chef hinterher. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das mit dem Konto ist auch nicht soooo schlecht. Aber ab und zu hätte ich auch gerne mal die Möglichkeit Bookmarks direkt vom Androiden in eine htm zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Hallo iieksi, hallo wattsolls, hallo holms und baumstamm,


vorweg: toll von Euren Erfahrungen zu hören. Das ist weitaus mehr als die Featurelist auf der Entwicklerseite zu lesen. Denn ihr habt das ja auch länger getestet. Wenn ich die Features von Chrome da "weiterhin" habe - und dann noch zusätzlich weitere Dinge, dann ist das eine tolle Sache.

Vivaldi schreibt ja, dass es für PowerUser ist - und dass sie mehr aus einem Browser machen wollen - weil man ja täglich auch oft u. lang das Tool "browser" vor sich hat.
Das ist ja an sich schon ein toller und interessanter Ansatz!


Ich werde mir Vivaldi näher ansehen.

Was mich schon interessiert - nutzen die von Vivaldi - immer die neueste Version von Chorme - (chromium) .. oder machen die das irgendwie anders.
Wattsolls schrieb:
Ich synce die Bookmarks über alle Systeme. Sprich Windows, Android. Gar kein Thema. Leider geht das importieren und Exportieren in Android nur über das Vivaldi Konto. Das ist immer noch eine Sache die mich stört.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn Du an der Entwicklung von Chrome teilhaben willst, ist es dann nicht besser diesen zu nutzen? ;)

ich hätte halt immer auch die jeweils neueste Chrome-Engine. Muss nochmals gucken nach welchem Verfahren die Vivaldi-Leute vorgehen.


viele Grüße
Say
 
Klingt als wäre für Dich die Snapshot Version besser geeignet wäre. Da bekommst Du immer die neuesten freigegebenen Entwicklungen.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Das hört sich sehr gut an! Das klingt sehr interessant!

Vielen Dank für diesen Tipp
 
Hallo und guten Tag

vorweg: Frohe Ostern Euch allen.
Also - ich bin immer noch ziemlich neu bei Vivaldi:

Die Frage die ich habe bzgl. vivaldi browser: kann ich da immer die neuesten Chrome noch haben - hat der denn immer den neuesten Chrome!?

Mit am wichtigsten sind für mich die Möglichkeiten der Bookmarks in Chrome. Also die würde ich nur ungern verzichten wollen. Deshab würde ich Vivaldi nur testen wollen, wenn ich die Bookmarks von Chrome automatisch importieren kann in Vivaldi - und wenn dan diese (Geräte bzw. System) - übergreifenden Synchronisationen der Bookmarks auch weiterhin erhalten bleiben. Dies ist ein unbezahlbahbares Feature in Chrome.


Was mich an Vivaldi generell beeindruckt sind die Features:

z.B. hier_: 3 things that work better in Vivaldi compared to Google Chrome
Vivaldi vs Chrome: 3 things that work better in Vivaldi browser


The Google Chrome browser is everywhere. But as our Marketing intern Johannes Dolven observes, using it is about putting in the legwork, while using Vivaldi is about getting smart.

- Vivaldi vs Chrome: viewing multiple pages
- Tab management in Vivaldi superior to Chrome
- Note-taking in Vivaldi vs Chrome

vgl im Einzelnen besonders das Note-Taking...


Let’s say I’m doing a research paper. I can stack all the tabs of the articles I find relevant in one tab, while I split the screen with a tab where I browse the articles. Instead of taking notes in a separate Word document, I can write down my notes directly on one side of the browser window.

If you copy and paste or screenshot something from an article, the note shows you the URL of the page it’s taken from, which makes it easy to locate later. There’s even a proper Notes Manager in Vivaldi.

When I first got introduced to Vivaldi, I had to ask myself why I would even consider switching from Google Chrome. I didn’t know what factors could possibly influence me into switching.

I just didn’t know why I would risk something that I was comfortable with.

It turns out this was a false sense of security. I now know that in Chrome you do things at the cost of putting in the legwork. In Vivaldi you do things differently – you do them smart.

You can find out more about me, how basketball brought me to Vivaldi browser and follow my journey on my blog.

also - wenn Vivaldi sich nicht "abhängt" von der Entwicklungsgeschichte des Chrome dann wär das eine prima Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
say_hello schrieb:
Die Frage die ich habe bzgl. vivaldi browser: kann ich da immer die neuesten Chrome noch haben - hat der denn immer den neuesten Chrome!?
Ich glaube du verwechselt Chrome mit Chromium. Chrome ist der Browser mit allem drum un dran von Google, Chromium ist das Grundgerüst. Vivaldi nutzt derzeit Chromium 89.0.4389.116, was sehr aktuell sein sollte. Generell hinkt Vivaldi nur minimal hinterher. Man kann den Browser als sicher und aktuell bezeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello, iieksi und Jorge64
Guten Abend Leonid

vielen Dank für Deine Antwort - auch für die Klärung von Chrome - / Chromium.

Im Grunde ist mir als Linux-user ja diese Differenz klar - wie sie auch bei VSCode und Codium besteht ( Telemetrie als Feature im zweiteren nicht mitgezogen / -geliefert) usw. usf.

Ja - die machen bei Vivaldi offensichtlich Anleihen bei beiden Syst. Blink und Chromium.

Zit Wikipedia:
Vivaldi zielte damit auf die von Opera beim Versionsschnitt hinterlassene Marktnische, setzte aus Kapazitätsgründen aber bei der Browser-Engine ebenso auf die quelloffene WebKit-Abspaltung Blink des von Google initiierten Open-Source-Projekts Chromium, das unter anderen von Opera, Yandex, Samsung, Intel, Nvidia und Microsoft unterstützt wird.
vgl. Vivaldi (Browser) – Wikipedia

Und als langjähriger FF - User bin ich vor 3 Jahren auf Chrome umgestiegen, denn Chrome ist mit ziemlich großem Abstand der am weitesten verbreitete Browser - ergo wird er auch am flottesten / nachhaltigsten weiterentwicklelt. Auf diese große Oekosystem an Entwicklung / und auch Plugins will man natürlich nicht gerne verzichten.

Daneben sind im Moment sich fast " sich selbst überschlagende Presse u. Berichtserstattung ist halt schon ziemlich spannend - und hier in diesem Zusammenhang natürlich auch die

a. Berichte
b. Erfahrungen
c. der Austausch darüber.

ich bin mitten in den eigenen Tests - und melde mich wieder.

ich guck mir den Note-Browser an :: how to use notes in Vivaldi -
- das Tab-Management
- den Add-blocker

Und was mich auch sehr interessiert, das ist der Note-Browser. Im Bezug darauf: Denke, dass ich da mit den Moeglichkeiten Notes direkt im Browser anlegen zu koennen - ein echt tolles Feature habe

Der Note-Manager: Notes Manager | Vivaldi Browser Help

Obwohl ich mit meinem System (Linux) viele virtuelle Arbeitsflächen benutzen kann und dabei im Grunde auch Browser darauf verteilen, egal, ob gleiche Browser oder unterschiedliche. Da kann ich dann wiederum viele Fenster mit jeweils vielen Tabs haben.
Deshalb ist die Sache mit den Notes für mich interessant: Aber kritisch kann man hier ggf. gegenfragen, ob der Note-Browser und seine Möglichkeiten denn einen so ein großen Unterschied zu dem /(oben beschriebenenen Szenario auf Linux) ausmacht, m.a.W. ob er hier so einen bemerkenswerten Unterschied ausmacht, - im Vergleich also zu dem Szenario,.... wenn ich mittels zweier Tasten einen einfachen Editor starte und neben meinen Browser lege?
Die Frage ist also die: kann ich denn die Notes auch dann auf den diversen devices ( auf denen ich V. installiert habe) syncen?

vgl. auch; Creating Notes in Vivaldi | Vivaldi Browser Help

Das (Synchronisieren) wäre nicht schlecht. Als Linux-user hab ich ja ansonsten die Moeglichkeit via mehrerer Klicks einen Editor aufzumachen und Notitzen anzulegen. ABER die kann ich nicht ohne weiteres von Büro und meinen Alltags-Eingabegeräten nach Hause kopieren (synchronisieren). Hier wäre ein übergreifendens Synchronisieren sehr hilfreich.

Nun ich glaube dass hier ggf. ein Aspekt von Bedeutung sein könnte: Denn ein Vorteil ists wohl - wenn ich diese angelegten Notes auch über die diversen Endgeräte teilen und synchronisieren - m.a.W. also mitnehmen kann.

Also - ich werde weiter testen.

Danke nochmals Leonid für Deinen Beitrag,
Das ist ein toller Thread.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
say_hello schrieb:
Und als langjähriger FF - User bin ich vor 3 Jahren auf Chrome umgestiegen, denn Chrome ist mit ziemlich großem Abstand der am weitesten verbreitete Browser - ergo wird er auch am flottesten / nachhaltigsten weiterentwicklelt. Auf diese große Oekosystem an Entwicklung / und auch Plugins will man natürlich nicht gerne verzichten.
Chrome-Plugins laufen auch unter Vivaldi. Vivaldi gibt sich inzwischen auch als Chrome aus, um die Kompatibilität zu Webseiten zu erhöhen.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello und Wattsolls

Ähnliche Themen

Bones82
Antworten
5
Aufrufe
155
rupo
R
L
Antworten
11
Aufrufe
753
say_hello
say_hello
MaPie
Antworten
8
Aufrufe
1.980
holms
holms
Zurück
Oben Unten