Welcher Browser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bourbon Mit privatem DNS klappte es bei mir bisher nur unzureichend. Als Test im Browser beispielsweise die Google-Suche nach "Fahrrad":
- Mit den von mir getesteten DNS bekam ich auf der Ergebnisseite immer Werbung/Anzeigen.
- Mit einem Werbeblocker wie Adguard (systemweit) kommen die Anzeigen nicht.
- Ebenso mit der "Werbesperre" von Adguard speziell für den Samsung Internet Browser kommen die Anzeigen nicht.

Fazit für mich: Privater DNS ist zwar leicht einzurichten, ist aber nur teilweise wirksam.
 
Abramovic schrieb:
Brave ist Chromium (Chrome), nur angepasst. Wird mehr verbrauchen, wegen Filter und Blocker.

Da die Filterung im Brave nativ integriert ist, wird der Verbrauch kaum höher sein als bei Google Chrome oder anderen chromiumbasierten Browser.

Jorge64 schrieb:
Brave hat bei mir meist um die 20 Prozent als Hauptverbraucher.
Mag den Browser sehr gerne,aber verbraucht bei mir leider zuviel.

Evtl. liegt es am System oder besser gesagt an irgendeiner Einstellung im System/Browser?!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich werde das Mal beobachten, vielen Dank für eure Hilfe:).
 
Minimal mehr, ist anders nicht möglich.
 
@Jorge64 was kann der eigentlich, was andere nicht können? Ich habe jetzt nach ca. einem Jahr Pause wieder Via im Gebrauch und der ist echt flott. Adblocker brauch ich nicht, ist hier anders geregelt.
 
@Luppolui :
Finde den gut weil er sehr flott ist, aufgebaut wie Chrome,hat keinerlei Werbung oder Tracking und kann Videos im Hintergrund abspielen.
Bin damit absolut zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Kennt jemand eine Alternative zu Opera Mini mit Dateneinsparungsfunktion? Mit dem spare ich etwa 90% ein, möchte aber vom Mini weg, nachdem ich Opera Mobile bereits schon länger nicht mehr nutze.
 
Firefox lite.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@Lenoid @rudolf
Hallo, nun ja, mit dem Firefox Lite kann man Daten einsparen durch das Blockieren von Werbung/Tracking einerseits und das Blockieren von Bildern andererseits.

Das Blockieren von Werbung/Tracking ist - schon aus anderen Gründen - sicher wichtig, sollte aber nach meiner Meinung keine Browseraufgabe sein. Das sollte man systemweit regeln, es gibt ja Möglichkeiten genug. Spart dann auch Traffic bei anderen Apps.

Das Blockieren von Bildern ist natürlich ein deutlicher Komfortverlust, mir würde das nicht gefallen. Klar, Opera Mini geht einen anderen Weg über die Server von Opera - aber den würde ich auch nicht gehen. Siehe anderer Thread zu Opera.

Fazit: Auch wenn das nicht die gewünschte Antwort ist, ich würde zu einer Erhöhung des Datenvolumens im Vertrag raten, sich weniger Sorgen machen müssen.

Ist dann mal die Verbindung schlecht, kann man sich ja im Notfall mit Opera Mini oder Firefox Lite behelfen. Solche Situationen kenne ich selbst seit einigen Jahren aber praktisch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und Jorge64
Bei mir ist der Browser-Datenverbrauch hat auf den Monat gerechnet so wenig, dass die Komprimierung der Daten über einen Webdienst nur wenig bringt. Und richtig, wenn man über über Tracking-Blocker usw. nachdenkt, sollte man konsequenterweise auch dem Anbieter des Browser nicht gestatten, jeden Datenverkehr mitzulesen.
 
'Vivaldi' in Verbindung mit 'Blokada' (vom 'F-Droid' Shop nicht von Google Play)
 
Blokada läuft bei mir ohne Probleme.
und Blokada beendet sich mit Sicherheit nicht von selbst.
wenn dann sind das mit Sicherheit irgendwelchen Akku und Stromsparoptionen die die ganzen Tasks killen...
 
Nope hatte auf 3 Handys die gleichen Probleme mit Blokada von Version 4 an vorher lief es Problemlos, auch das Autostart an wie Aktive halten alles getestet keine 2 Std zack wars aus gewesen auch Tipps ausm Netz halfen nicht daher Deinstalliert!
 
wie gesagt, das kommt vom System, nicht von Blokada.
läuft bei mir auf 3 Phones problemlos, LG, Huawei & Honor...
 
@holms
Firefox Lite gibt es in D leider nicht (deswegen bin ich bislang auch nicht auf den gestoßen). Wäre das die offizielle Version?
mozilla-tw/FirefoxLite
Bilder blocken ist nicht gerade Sinn der Sache, müsste ich mir mal ansehen.

Was Tracker angeht, ich bin mit Opera Mini nur auf Nachrichtenseiten unterwegs, habe Adaway und nutze Disable Service.
Für normale Seiten (was selten vorkommt) nutze ich Vivaldi und auf dem Tablet ausschließlich Vivaldi.
Opera Mini scheint recht heftig an der CPU zu nagen. Jedenfalls geht der Akku schnell leer und das Telefon wird ziemlich warm.
Anderer Datentarif lohnt sich für mich nicht.

@Ingolf1
Vivaldi kann keine Datenkomprimierung. Den nutze ich daher (fast) nur im WLAN.
 
Lenoid schrieb:
habe Adaway und nutze Disable Service.
Was natürlich wenig bringt bzgl. Tracking, wenn der ganze Traffic über die Server von Opera geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, deshalb 'Blokada' von F- Droid/G-Droid, auch wenn es vielleicht manchmal nicht ganz rund läuft, das nächste Update kommt bestimmt.(Nur nicht von Google, deshalb vielleicht kleine Spende, dass es noch besser sein kann.)
 
Gabberlein schrieb:
Was für System bitte? Android 5-9 dennoch gleicher Fehler

LG G5 mit Android 8
Huawei P20 mit Android 9
Honor 6A Android 7

auf allen dreien läuft Blokada perfekt, und wie Du siehst sind zwei davon Honor und Huawei welche durch Ihre Oberfläche (EMUI) für ein agressives Stromsparhandling bekannt sind...
die Optionen anpassen dass das System Blokada nicht wegkillt, fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MaPie
Antworten
8
Aufrufe
230
holms
holms
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
5.349
Bones82
Bones82
jandroid
  • jandroid
Antworten
1
Aufrufe
216
Arkon1
Arkon1
Zurück
Oben Unten