[HOW-TO] Recovery SD-Karte erstellen (unbrick)

Ich werde das Image Anfang nächster Woche bereitstellen. Habe extra noch eine 512 MB Karte ausgebuddelt und gewiped (Test-Image: ~500 MB, gepackt ~500 kB -- schon ein kleiner Unterschied gegenüber 1,7 GB :) ). Mein Kollege wird über's Wochenende das U-Boot versenken (äh, den Bootsektor draufschreiben), und keinerlei Dateien drauf kopieren. Dann schreibe ich noch ein kleines HowTo, und das Archiv dürfte sich bei etwa 1 MB bewegen (ich hoffe zumindest, dass die nicht überschritten werden).

Damit dürften dann wir Linuxer und die Macianer auch über eine einfache Möglichkeit verfügen, unsere PC4 bzw. SG2 Tabbies zu "entsteinen" (unbricken): Image flashen, das entsprechende Update-Paket von Cat-Sound dazu, und ab die Luzie...
 
  • Danke
Reaktionen: xminister, Baer65 und Arneb
Das Image habe ich inzwischen erstellt. Bevor ich sicher bin, dass es auch funktioniert, würde ich es ungern in den "public download" geben. Gibt es jemand, der es einmal testen möchte/kann? Dann bitte PN an mich, und ich schicke einen Link zurück: .tag.gz ist ca. 500kB, .tar.bz2 knapp 2kB

(Yuck! Echt! Nur 2kB für das BZip2! Ich dachte, da muss etwas faul sein -- aber es macht Sinn: bootimage startet an Sektor 0, und ist genau 1 lang. Dann noch die Partitionstabelle, und der Rest war ja "gewiped" = 000000... Macht ~1KB plus BZip2 Header, Rest gut gepackt :) )
 
Stargate2 (mit Bluetooth):

Bei mir ist es nun soweit, da sich einige Programme weigerten zu laufen, habe ich ein factoryreset gemacht und seitdem hänge ich im Bootlogo. In mein RecoveryMenü komme ich!

Ich habe mir die Software sdcardmaker heruntergeladen und aus dem CAT-Forum ein inoffizielles Update für 4.1.1 geholt.

Dieses habe ich entpackt und die u-boot.bin im sdcardmaker angegeben.

Ich bekomme einen err3.

Nun weiß ich nicht weiter...:confused:

Gruß
sloopa
 
Hm, das Update läuft doch eigentlich mit einer ganz normalen SD-Karte (solange das Recovery noch bootet, zumindest): Leer machen, inhalt der ZIP Datei dorthin entpacken, Karte in das CSG2 stecken, mit Power+Vol starten. Sollte dann ganz normal von der SD-Karte installieren. Zumindest tat es das auch bei meinem Cat Phoenix (aka PC4) problemlos, bereits mehrfach. Wozu benötigst Du da den sdcardmaker?
 
Wenn du noch in das recovery kommst, kannst du das Update auch von dort erledigen.

Kopiere die update.zip aus dem Archiv auf die MicroSD-Karte.
Starte das Tab im recovery und wähle 'Install from EXT'
Dort dann die SD wählen und das update.zip
 
@xminister Das heißt anders, als es bei Cat beschrieben, muss man gar nicht das Archiv entpackt auf einer sonst leeren SD-Karte haben, sondern kann es einfach als update.zip einspielen? Gut zu wissen – Danke für den heißen Tipp! (Ich hatte mir so etwas schon fast gedacht, es aber bislang noch nicht probiert)
 
Nein!
In dem Archiv sind mehrere Dateien, u.a. auch eine update.zip.

Es gibt drei verschiedene Vorgangsmöglichkeiten die Firmware von SD zu installieren, dabei ist das davon abhängig, was du machen möchtest bzw. in welchem "Zustand" sich das Tablet befindet.

Wenn die selbe Firmware installiert werden soll, die bereits auf dem Tablet drauf ist, reicht es meistens die in dem Archiv enthaltene update.zip über das recovery zu installieren und ggf. anschließend noch den factory-reset/wipe data über das recovery zu machen.

Bei einem Versionswechsel (4.1 -> 4.2 oder umgekehrt) odervfalls das recovery nicht mehr funktioniert, müssen alle in dem Archiv enthaltenen Dateien auf die SD, damit das Dateisystem korrekt eingerichtet wird.

Erst wenn das Tablet "Tot" ist, kommt der SDCardmaker zum Einsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Izzy
Jo läuft wieder...
ich habe das zip entpackt (4.1.1) und alles aus dem TF Ordner direkt auf die 8GB Fat32 formatierte Karte gepackt.

Zuerst habe ich mich erschreckt: Ich kam nicht mehr ins RecoveryMenü.

Da man beim CAT immer mal ein wenig warten sollte...

Das SGII bootete direkt von der SD-Card und updatete sofort ohne nachzufragen!!

Danke an euch!
 
Jo, das ist normal so; habe seinerzeit auch kräftig gefiebert :)
 
Hallo XMINISTER,

hab versucht das Custom Rom auf Tablet zu spielen, hat aber leider nicht geklappt. Seitdem bleibt der Bildschirm schwaz. Hell aber schwarz. Hab dann versucht zu unbricken, hat aber leider auch nicht geklappt. Hab es jetzt mit mehreren sd-Karten versucht, mit allen konnte ich die Installation durchführen (Androidmännchen mit Ladebalken), aber leider blieb der Bildschirm trotzdem hell aber schwarz.
Noch einen Tip für mich?
Danke
Geiko
 
Keine Ahnung. Ich habe heute bestimmt 10-15 mal zwischen 4.2.2 und 4.3 hin-und her geflasht. Läuft noch alles. ;)
 
CatJogi schrieb:
:scared: Ähhmm .... hab ich was verpasst ?

Da Du nur 4.3 zitierst: 4.2.2 vielleicht? Aber tröste Dich, an mir ist wohl beides vorbei gegangen... Kann ich aber mit leben :D
 
Bei geiko geht es wohl um das TPC4/Phoenix. ;)
 
Hallo zusammen,

ich wollte mit der Methode ein cat4x unbricken, dass nach der versuchten Installation von xministers 4.2.2 nicht mehr mit mir reden wollte :D
SD-Karte erstellt, Knöpfe gedrückt, Recovery startet und das Update wird eingespielt. Am Ende kommen ganz kurz ein paar gelbe Zeilen, die ich nicht lesen kann, und das Tablet startet neu. Dabei geht nur die Hintergrundbeleuchtung an, aber es wird nichts angezeigt. Wenn ich das PC4x ausschalte und wieder anschalte passiert das gleiche, also schwarzer Bildschirm aber angeschaltet.

Als Basis hab ich das catdroid3-Zip von Cat genommen. Muss ich für das PC4X ein anderes ROM nehmen als für das PC4?

Bin für jeden Tip dankbar :)

Grüße,
Kevin
 
Same same! Bei mir lief es genauso. Android und Fortschrittsbalken haben 2 mal ihre Arbeit verrichtet, dannach war wieder dunkel (mit Hintergrunddbeleuchtung).
@Kevin: hast du schon neue Erkenntnisse?
*Tablet PC4X 16GB*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige bisher bekannt Möglichkeit wurde doch schon im anderen Thread beschrieben. Eine nicht passende FW (Trekstor) flashen, danach kann das 4.1 wieder installiert werden.

Also erst einen richtigen brick mit der falschen FW produzieren.
 
Ja, in diesem speziellen Fall, hilft bisher nur das.
 
Ja, genau so. Es besteht jedoch keine Garantie, das das auch wirklich funktioniert ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.017
xminister
xminister
B
Antworten
21
Aufrufe
13.447
xminister
xminister
A
  • Arvidsjaur
Antworten
3
Aufrufe
2.109
Baer65
Baer65
Zurück
Oben Unten