Caterpillar CAT B15

@net247
Danke für die Antwort.
Ich hatte das AGPS ausgeschalten. (ich nehme wenigsten an, dass diese Optionen für AGPS sind.
Ich habe unter Menü/Standortzugriff wieder beide Haken gesetzt und jetzt bekomme sehr zügig einen Fix.:rolleyes2:

Gruß

Micha
 
So jetzt hats aber ein größeres Broblem bei meinem CAT b15...!

Wenn mich Jemand anruft und bis zur Mailbox ruft, sprich ich den Anruf nicht bemerke/nicht abhebe, kann ich nicht mehr zurückrufen, sondern lande direkt auf der Mailbox!

Hab das ganze nun schon 3x wiederholt gemacht, immer mit dem selben Ergebnis!

EDIT:
Ahm oke...
Es ist doch anders. Nämlich, dass ich im Telefonprotokoll zwar die richtige Nummer stehen habe, er aber wenn man auf das Telefonhörer-Symbol klickt er die Nummer ohne "+" wählt, somit haut es einen anscheinend direkt in die Mailbox...
Ich kann also nur aus den Kontakten raustelefonieren? Komische Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiceburger schrieb:
Alle Ladekabel, auch für Auto, und kabelgebundene Headsets vom S1 passen auf das B15.
Der tiefe USB-Port wurde oft als Hürde bezeichnet. Sollte aber kein Thema sein.

Ist aber ein Thema; deine Aussage daß alle Ladekabel vom S1 auf das Caterpillar B15 passen ist schlichtweg falsch. :blink:

Der tiefliegende USB-Port ist beim B15 definitiv ein Problem, nicht einmal das Ladekabel des Vorgängers Caterpillar B10 läßt sich mit dem B15 verwenden. Der Gehäusestecker vom Ladekabel des Samsung S1 ist schlicht zu dick für den Steckereingang des B15, das wurde von mir bereits getestet. Also bitte vor posten solcher haltlosen Aussagen bitte selbst ausprobieren, sonst ordern sich verzweifelte B15-Nutzer reihenweise unnütze Ladekabel von Samsung. :tongue:
 
Um auf deine Art einzugehen, fällt mir gerade so einiges ein. Ich lasse es besser... :sneaky: :thumbdn:

Ein Belegfoto sollte ausreichen:

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Alles was ich hier von Samsung rumliegen habe, ob PC-Kabel, Netzkabel, Autoladekabel...was auch immer....passt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

heute gibt es ein kleines Update.
Allerdings meckert mein Gerät: update.zip not correct...
Allerdings habe ich Root, aber kein custom Rom.

Hat noch jemand Probleme damit, oder funktioniert das mit ungerooteten Geräten?

Gruß
Olli
 
Wie auch schon von anderen hier beschrieben lässt die Akkulaufzeit bei meinem Caterpillar B15 stark zu wünschen übrig. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem schlechten GSM- und UMTS-Empfang bei meinem Gerät. Meiner Meinung nach muss die Sende- und Empfangsleistung wegen eines Problemes mit der Antenne künstlich hochgehalten werden (ob software- oder hardwarebedingt erschliesst sich mir dabei allerdings nicht). Das häufige Wegbrechen des Gesprächspartners während eines Telefonates spricht hierfür (das Gespräch bleibt aktiv, das Gegenüber ist entweder aufgrund von Übertragungsfehlern nicht zu verstehen oder überhaupt nicht zu hören[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]). Auffällig ist hier auch das Springen der Empfangsstärkenanzeige (von keinem Empfang bis zu der Empfangsstärke, die auch mein Motorola Defy darstellt; interessant ist, dass in manchen Fällen auch bei angeblich keinem Empfang eine Internetverbindung über 3G besteht). Die Probleme sind unabhängig von Nutzung einer der beiden SIM-Karten-Slots, womit meiner Meinung nach ein Defekt bei den Modems auszuschliessen ist. Bei voller Akkuladung und fast ausschliesslicher Nutzung im Standby (weder BT noch WLAN aktiv) ergibt sich eine Laufzeit von max. 1,5 Tagen. Bei zusätzlicher Nutzung des WLAN-Moduls ist eine Erhitzung des Geräts stark spürbar.

Da diese Störung für mich nicht tragbar ist, stellen sich mir folgende Fragen:

  1. Reparatur / Support
    1. Mit welcher Zeitspanne habe ich beim Einsenden des Gerätes zur Reparatur bis zum Wiedererhalt zu rechnen?
    2. Ist der Caterpillar-Support kulant bei Geräten mit Root?
    3. Gibt es sonstige Erfahrungen mit dem Support, die ich beachten sollte?
(da ich nicht den schlafenden Cerberus wecken möchte: über die Tatsache, dass der Support Firmware-Images eines älteren Gerätes nicht herausgeben wollte bin ich informiert)

  1. Ursache der Störung
    1. Ist meine Theorie eurer Meinung nach überhaupt haltbar?
    2. Welche Akku-Benchmark-Tools (bevorzugt gratis) könnten zur Findung der Ursache beitragen?
    3. Gibt es noch weitere Mitglieder in der Community mit dem CAT B15 und dieser Symptomatik?
    4. Gab/gibt es diese Symptomatik auch bei anderen Smartphones (vor allem Dual-SIM-Phones)?



Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten.
 
Habt ihr auch das System Update erhalten 1.026.00 ?
Hat sich bei euch was verändert?
 
@Olli.D: ich habe keine Veränderung nach dem Update bemerkt.
Es würde mich jedoch sehr freuen, wenn du auf die Fragen in meinem letzten Post eingehen könntest.
 
Hallo,




renegade1911 schrieb:
    1. Gibt es noch weitere Mitglieder in der Community mit dem CAT B15 und dieser Symptomatik?
    2. Gab/gibt es diese Symptomatik auch bei anderen Smartphones (vor allem Dual-SIM-Phones)?

Ja, auch ich habe eine vergleichbar schlechte Akkulaufzeit, wenn ich den (default) Modus "3G if available" wähle. Allerdings bewege ich mich viel in UMTS Zonenrandgebieten.. Das Gerät schaltet also ständig zwischen 2G und 3G hin- und her. Wahrscheinlich mit hoher Sendeleistung (?).
Und dank Dual Sim gleich 2 fach ..

Mit 2G fix komme ich statt knapp 30 Stunden etwa doppelt so lange hin. Bei gleicher Nutzung.


ABER: Das Verhalten erlebe ich seit Jahren auch bei anderen Geräten. Mal mehr, mal weniger. Für mich kein B15 Problem.


Telefongespräche (D & E Netz) bisher immer problemlos.
Nach dem vorher gesagten natürlich bezogen auf das 2G Netz.


Ach ja: Ausser den diversen Versionsnummern habe ich bisher auch keine Änderungen durch das Update auf 1.0.26 bemerkt.
 
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines CAT B15.
Es ist mein erstes Smartphone.

Jetzt wollte ich eine microSD-Karte einbauen.

Gekauft habe ich eine "Toshiba Exceria Type HD" mit 32 GB und in "microSDHC" Bauform. (Modell: "SD-CX32HD(BL7")

Diese wird aber nicht erkannt.
Also hab ich sie am PC angesteckt, da wird sie korrekt erkannt und funktioniert.
Die Karte ist außerdem mit FAT32 formatiert, das sollte auch passen.

Wenn ich beim B15 auf "Systemeinstellungen" -> "Speicher" gehe,dann wird dort außer dem Telefonspeicher nichts angezeigt.


Hat jemand eine Idee, wieso sie im CAT B15 nicht erkannt wird?
Oder mache ich was falsch?
Oder ist es die falsche SD-Karte?
 
Dampfhans schrieb:
Hat jemand eine Idee, wieso sie im CAT B15 nicht erkannt wird?
Oder mache ich was falsch?
Oder ist es die falsche SD-Karte?

Ist die sd als primäre Partition formatiert?
Mach es am besten mit einem Tool und nicht mit Windows!

@probleme mit akkulaufzeit:
Also ich hab mit meinem b15 locker 3-4 Tage Akkulaufzeit, wenn ich Internet teilweise und auch über Nacht ausschalte.

@firmware update:
Ich hab keine merkbare Veränderung gefunden, bisher löschen sich aber APNs nicht mehr, vl hat sich da etwas getan!
War aber vorher schon so gut wie nicht mehr vorhanden der Bug, keine Ahnung, am Anfang hats mich oft erwischt, jetzt schon ewig nicht mehr!

lg,
hannes
 
miepmop schrieb:
Ist die sd als primäre Partition formatiert?
Mach es am besten mit einem Tool und nicht mit Windows!

Kannst du ein Tool empfehlen?
Und welches Dateiformat sollte man nehmen?
 
Hab mein B15 an Conrad zurück geschickt wegen:

- Akku Fehlermeldung
- Wenn ich jemanden Anrufe und nur die Mailbox erreiche, kann ich nicht mehr auflegen... der Bildschirm bleibt schwarz und die Tasten reagieren nicht.
- Wechsel auf Homescreen aus Apps heraus, dauert teilweise ewig.

Hab mein Geld von Conrad ohne Beanstandung zurück erhalten.
Tja und nu...wie weiter?
Neues B15? Oder warten auf Samsung Core?
 
Deine Probleme sehen aber sehr nach Software aus. Wenn du riskieren willst das das wieder kommt dann hole es dir noch mal. Ansonsten musst du dich eben nach Alternativen umsehen...
 
Dampfhans schrieb:
Kannst du ein Tool empfehlen?
Und welches Dateiformat sollte man nehmen?

MiniTool Partitions Wizard
funktioniert auf jeden Fall! Machs in Fat32, einfach alle Partitionen auf des SD löschen und eine neue Primäre erstellen.

Lg,
Hannes
 
So, um hier mal ein wenig klarheit reinzubringen:
die erhöhte Wärmeentwicklung ist völlig normal. Mediatek verwendet hier Combochips, zbsp. den mt6620 oder mt6628. gerade wenn GPS , FM oder Wlan parallel aktiviert sind, wird der Combochip heiß. Das ist bei ALLEN mt6577 basierten Smartphones so.
der 3G empfang ist stark vom Provider abhängig. ich besitze zwar selbst kein B15, allerdings ein ähnliches Gerät und besitze keinerlei Probleme. das ist hier ggf. auf die Firmware zurückzuführen. ( ein netter User hier hat sie mir zur verfügung gestellt, hat ein paar interessante features aber bei genaueren Hinsehen einige Bugs (die APN library z.bsp.). Diese wird, warum auch immer, über ein externernes Programm gesteuert und das funktionierte bei mir gar nicht. in meiner Standart Rom brauch ich nur die Sim einlegen, die APN leicht anpassen und los gehts, ohne Probleme. hier muss also CAT entweder nachlegen oder ihr müsst auf eine Custom Firmware hoffen. eine Hardwarefehler schließe ich erstmal aus, allerdings könnte eine schlechte antenne schuld sein. (hier ggf. mal die batterystats beobachten. solltet ihr euch in einem grenzgebiet bewegen oder generell schlechten empfang haben, sinkt da natürlich die akkuleistung drastisch. Hier hilft, wie @net247 schon gesagt hat, auf GSM/2G only einzustellen.
zum GPS:
das ist ein leidiges Problem. so gt wie jedes smartphone aus China (das CAT ist ein Chinahandy mit low-cost chipsatz) hat probleme mit GPS. bei vielen geräten muss man erst selber hand anlegen und gewisse configs ändern, um überhaupt, aus europa, satteliten zu finden. desweiteren ist das GPS bei smartphones i.d.r. sowieso schlecht - hier darf man nicht zu viel erwarten.
zum Netz:
das Smartphone benötigt eine weile, um sich aus dem 3G netz ins 2G einzuwählen - und andersherum. dabei kommt es durchaus zu kurzen unterbrechern beim Telefonieren oder bei der Datenverbindung, bzw. überschneidungen.(das gerät verliert das Singnal, zeigt aber noch eine Datenverbindung an) . auch hier muss nicht die Hardware schuld sein, sondern das Netz in der näheren umgebung.

Bei einem Defekten Gerät empfehle ich die Rücksendung an den Verkäufer. eine "überspannung" liegt am Kaputten akku, ggf. hat sich auch android falsche akkuinformationen gemerkt und denkt nur, er ist überladen. hier hilft ein Werksreset über das Recovery (nur für gerootete User!!!, da sonst die IMEI weg sind. ) sollte das problem weiter bestehen, ist es ein Akkuschaden.

zusammenfasend gibt es also zu sagen:
-"schlechter" GPS-empfang und lange TTFF: ganz normal, wetter und umgebungsabhängig.
-erwärmung bei WLAN - völlig normal, Gerätespezifisch und kein Reklagrund.
-Softwareprobleme - da muss CAT noch was tuen. hätte ich ein Gerät zur Hand, könnte ich euch auch eine Custom-Firmware bauen, die viele Fehler beseitigt. es gibt schöne custom Roms von anderen, ähnlichen geräten, die nur eine kleine anpassung benötigen würden.
 
Wer Probleme mit der Akkulaufzeit hat, hier eine möglichkeit zur Abhilfe :scared:

Das war die Voraussetzung, für die Trennung vom Palm/HP3 oder Veer...
Ich habe in meinen Autos, am Arbeitsplatz, zu hause diese Touchstones als Halterung und Ladestation.
So ist das Gerät eigentlich immer voll...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 5.276
  • 2.jpg
    2.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 1.727
Olli.D schrieb:
heute gibt es ein kleines Update.
Allerdings meckert mein Gerät: update.zip not correct...
Allerdings habe ich Root (...)

...ohne Root jedenfalls läuft das Update erfolgreich durch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe auch das Problem mit dem Update auf version 1.026.00.
Meine momentane und originale Build-Nummer ist EMEA_DS.1.020.02.
Habe mein b15 mit MTKdroidtools gerootet und dabei in MTK den Button "delete china" geklickt, was ein Fehler war denke ich, denn eine gelöschte app war die "SmsReg.apk" die auch in der Fehlermeldung zum Update auftauchte.
Fehlermeldung: "assert failed: apply_patch_check"

Könnte mir vieleicht jemand evtl. den Ordner '/system/app' von einem nicht aktualisiertem Gerät hochladen dann könnte ich den originalen Zustand wieder herstellen.
Besser wäre es den kompletten '/system' ordner hochzuladen.

Hier ein Link zu dem Problem:
[GUIDE] Fix "assert failed: apply_patch_check" error - xda-developers
 
Thirsty.Rebel,

super! Das wird es sein!!

:thumbsup:

Hab auch "delete China" gedrückt...
 

Ähnliche Themen

T
  • TomTom7
Antworten
1
Aufrufe
1.899
NilsenB
N
W
Antworten
3
Aufrufe
2.633
piamarie16
P
T
  • Theoseins
Antworten
5
Aufrufe
1.818
Theoseins
T
Zurück
Oben Unten