Cat S61 News zu Updates

Bei mir ist immer noch das Sicherheitsupdate Mai 2019 drauf und Android 8.1.
Ich bin von CAT auch mehr als enttäuscht und werde mir definitiv kein neues CAT Smartphone mehr kaufen.
 
Es ist zwar ärgerlich, dass Cat es nicht schafft, zeitnah die entsprechenden Updates zu liefern, aber dennoch funktioniert es ja mit Android 8.1 weitestgehend problemlos.
Auch bei mir ist noch das Sicherheitsupdate vom Mai drauf. Früher hat da kein Hahn danach gekräht.
Schlimmer wäre es doch, wenn Updates ausgerollt werden und das Gerät danach nur noch eingeschränkt funktioniert. So wie es einige S61 Besitzer mit Android 9 erlebten.
 
  • Danke
Reaktionen: newa772
Ja, ich bin auf der einen Seite froh das Android 9 Update noch nicht bekommen zu haben, aber auf der anderen Seite wurde es beim Kauf versprochen.
Ohne Grund gibt Google keine Sicherheitsupdates raus. Bei meinem Samsung Galaxy A50 hab ich das Januar 2020 schon erhalten. Bei CAT nicht mal Oktober 2019.
Bei einem damals 900€ Smartphone sollte man da schon mehr Service verlangen dürfen. Oder muss ich da als Käufer mir sowas zufrieden sein???.
Ja, ich weiss es ist kein Apple Gerät. Aber auch bei 900€ kann man etwas mehr verlangen.
 
Stimmt, nicht nur wenigstens durchschnittlichen Update-Service, auch einen angemessenen Kundenservice hätte man bei dem Preis verlangen können.

Seit Frühjahr ärgerte ich mich mit plötzlichem Zusammensacken der Akkukapazität herum und habe es Ende November endlich zur Reparatur geschickt. Bis heute habe ich von CAT keine Rückmeldung erhalten, auch auf mein Nachfrage hin warte ich schon eine Woche auf eine Antwort. Die Geräte werden wohl seit Dezember in ein "Servicezentrum" nach Ungarn weitergeschickt. Könnte sein, dass die mit CATs noch keine Erfahrung haben.

So ein Dienstleistungsgebaren bei einem Handy, das für den professionellen Einsatz angeboten wird, ist schlichtweg unter aller Sau. Dazu kommen noch schwere Fehler in offenbar ungetesteten Updates, die vielen im Forum massig Ärger bescherten. Schon beim S41 war das so, als nach dem Android 8-Update z.B. SD-Karten nicht mehr angesprochen werden konnten.

Werde mich hüten, jemals nochmal ein CAT zu kaufen. Unterdessen haben auch andere Väter schöne Töchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: newa772
Mein S61 läuft auch noch auf 8.1, ohne Auffälligkeiten.

Was die Probleme mit den Updates angeht, haben die anderen Väter (oder Mütter) aber auch ihre Probleme, nehmen wir mal Apple: Nach jedem größeren Update dauert es keine Woche, bis Korrektur-Updates nachgeschoben werden. Wie war das noch mit der heimlichen Drosselung der Prozessorleistung bei älteren Geräten, oder das plötzliche ausschalten bei Kälte, um mal einige zu nennen. Samsung msste letztes Jahr auch ein Update fürs S10 zurück ziehen, nachdem es Systemabstürze gab.

Mit LG hatte ich schon meine Erfahrung gemacht: Ich hatte vor langer Zeit mal ein Optimus 3D, das mit Android 2.3 ausgeliefert wurde. Obwohl das Gerät bei erscheinen von Android 4, für Smartphone-Verhältnisse, zu alt war, hat LG doch noch ein Update nachgeschoben. Unter 2.3 hatte mein Handy ab und zu vergessen hat, daß ein SIM-Karte vorhanden ist, nach einem Neustart war sie wieder da, unter Android 4 war der Fehler behoben, dafür hatte Bluetooth einen Bug, der verhinderte, daß Geräte mit Pin, aber ohne eigenes Display, nicht gekoppelt werden konnten. Einen Patch, der den Fehler behebt, gabs nicht mehr, was zur Folge hatte, daß ich die Wahl zwischen Pest und Cholera hatte.

Die großen haben halt den Vorteil, daß sie viel mehr Manpower zur Verfügung haben. Ich weiß nicht, wie groß die Entwicklungsabteilung von Cat ist, aber sie hätten sich besser wohl nicht so weit aus dem Fenster lehnen und mit dem Update auf Android 9 werben sollen. Auch die Problematik, daß man, ohne es einzuschicken, kein Downgrade durchführen kann, ist ein Problem. Ich werde erstmal nicht auf Android 9 updaten, sicher ist es nicht gut, daß man keine Patchs mehr bekommt, aber ich halte mich dann lieber an den Leitsatz: "Never touch a running System!"

Die Wärmebildkamera war das "must have Feature", weshalb ich mir das Cat zugelegt habe, an sonsten hätte es mein Galaxy S7 noch lange getan. Prozessorleistung hatte es genug, das Einzige, womit sich die aktuellen Smartphones versuchen zu unterscheiden, ist die Kamera, für Schnappschüsse reicht mir die im Cat auch aus, für alles Andere hab ich eine Spiegelreflexkamera. Mein nächstes Handy wird aber auch kein Cat mehr werden, lieber wieder eines aus dem Massenmarkt mit Unterstützung der CustomRom-Community.
 
Hi bin Grad das zweite Update diesen Monat am runterladen ... Eins am 15.1 und heute am 20.1
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hatte Grade das bekannte Problem mit der App Tool Box .. beim Neustart und Anschließen der Updates ist er einfach nach 1 min neu gestartet und ins Recovery Menü gegangen ... Problem ließ sich durch zügiges Löschen des Caches und Speicherplatzes der App und anschließenden " Beenden Erzwingen " beheben
 

Anhänge

  • Screenshot_20200120-165725.png
    Screenshot_20200120-165725.png
    153,4 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20200115-013045.png
    Screenshot_20200115-013045.png
    153,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Support angeschrieben weil ich seit 01.05.2019 kein Update mehr bekommen habe.

Antwort vom Support:
Vielen Dank für Ihre Geduld. Ich bekam gerade die Rückmeldung das das Update für Ihren Netzwerkanbieter nächste Woche verfügbar sein sollte. Ihr Handy wird dann den Update auf Android 9 bekommen.
Ich bitte Sie um noch etwas Geduld bei der Angelegenheit, da es nicht ganz von uns abhängig ist, sondern auch von den Netzwerkanbietern.

Mit freundlichen Grüßen,
Miha - Cat® phones support
 
@newa772

Ich möchte dir ja nicht deine Hoffnung nehmen, aber folgende Support-Antwort habe ich am 23.12.2019 erhalten:

[QUOTE
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Update für das CAT S 61 wird über die nächsten Wochen verteilt auf allen Geräten eingespielt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Andrea

Cat® Phones Support
][/QUOTE]

..... Und ich habe noch immer kein Update erhalten.
 
Ich habe die Hoffnung aufgegeben und vor allem weil es Probleme gibt.
Bin seit Oktober auf ein Samsung galaxy a50 umgestiegen.
Ist zwar nicht robust aber es funktioniert einwandfrei mit 2 sim Karten.
Kamera ist mega.
Ja ein S10 wäre noch besser, aber für 250€ kann man nicht meckern.
 
@newa772

Ich hatte mir letztes Jahr im Sommer das S10e Snapdragon gekauft. Eine Woche später hat uns unser Chef mit dem Cat S61 überrascht.
Aktuell bin ich mit beiden Geräten mehr als zufrieden. Also ein Update beim S61 muss nicht unbedingt sein, wenn Probleme bekannt sind.
 
Das Samsung hat die bessere Kamera und whatsapp kann man auch auf beiden Nummern parallel nutzen. Das kann das s61 nicht (oder noch nicht)
 
@newa772

Hat der Support sein Versprechen gehalten? ^^

[QUOTE
Antwort vom Support:
Vielen Dank für Ihre Geduld. Ich bekam gerade die Rückmeldung das das Update für Ihren Netzwerkanbieter nächste Woche verfügbar sein sollte. Ihr Handy wird dann den Update auf Android 9 bekommen.
][/QUOTE]
 
Bisher noch nicht....
 
Vielleicht überrascht uns Bullitt ja, überspringt Android 9 und wir bekommen alle demnächst Android 10 /sarc

Ich bin auf jeden Fall immer noch bei Android 8.1 und Sicherheitsupdates von Mai 2019... Dass es am Netzbetreiber hängen soll, kann ich mir bei der Telekom schwer vorstellen, da sollte etwas Erfahrung vorhanden sein.
 
Was hat ein Sicherheitsupdate von Google mit der Telekom zu tun und einem Cat S61 das ohne Vertrag frei gekauft wurde.
Diese Antwort vom Support war für mich eine Ausrede.
 
@newa772

In der Antwort, die du vom Support erhalten hast, wird auf den Netzwerkanbieter verwiesen. Ich bin da auch davon ausgegangen, dass damit der Netzbetreiber gemeint ist.
Gab es das Cat S60 nicht anfangs nur mit Telekom-Vertrag? Oder verwechsel ich da etwas?
 
Ja das ist richtig das es das S60 bei der Telekom gab.
Aber ich habe alle meine Cat Smartphone immer ohne Vertrag und somit ohne Branding gekauft.
Bei meinem Samsung Galaxy S8 (Vertragsverlängerung Telekom) gab es nie Probleme wegen Updates
 
Wir haben die S61-Geräte auch ohne Branding erhalten. Gekauft bei Amazon.

Nur was soll der Hinweis auf den "Netzwerkanbieter" bedeuten?
 
Hallöchen,

ich habe jetzt auch das Update auf Android 9 angeboten bekommen. Wie sieht es denn mit den Baustellen aus, von denen man bisher negatives gelesen hat, wie z.B. die App Toolbox oder die Probleme mit der Wärmebildkamera, gibt's da fortschritte? Sonst bleibt ich erstmal bei 8.1, getreu dem Motto: Never touch a running System!
 

Anhänge

  • Screenshot_20200305-134326.png
    Screenshot_20200305-134326.png
    166,9 KB · Aufrufe: 156
Ich hab diese Woche schon mit dem Support aufgenommen, weil ich auch auf das Update warte. Da wurde mir jedenfalls bestätigt, dass die Updates zwar recht langsam ausgerollt werden, aber sie kommen auf jeden Fall noch. Da es Ende letzes Jahr diese Probleme gab, gibt man die Updates langsam frei, um schnell reagieren zu können. Aktuell sei es so, dass die Software laufen soll.
 

Ähnliche Themen

O
  • OlafEismann
Antworten
3
Aufrufe
332
swa00
swa00
Justice
Antworten
11
Aufrufe
1.058
Justice
Justice
A
Antworten
3
Aufrufe
930
AndreasNiggel
A
Zurück
Oben Unten