Cat S61 News zu Updates

@tf2109 Es geht bei der Update-Versorgung ja nicht nur um die durchaus nützlichen Zusatzfunktionen von Android 9, erschreckend finde ich vor allem die mangelhafte Versorgung mit Sicherheitsupdates.

Beim Kauf meines S61 vor mittlerweile fast 1,5 Jahren hat das Versprechen eines Updates auf Android 9 eine deutliche Rolle gespielt, das Gerät sollte ja auch einige Jahre in Betrieb und entsprechend zukunftsfähig sein. Mittlerweile ist Andoid 10 (!) der Standard, während CAT immer noch nicht die Portierung von Android 9 hinbekommt.

Der Stand meiner Sicherheitsupdates stagniert bei 05/2019. Ein "hinterherhinken" von 1-2 Monate ist für nicht-Google Geräte mit Android normal, warum hier seit über einem halben Jahr nichts passiert erschließt sich mir nicht. Nach nur einem Jahr Nutzung quasi schon End-of-Life zu erreichen ist für ein 900€ Smartphone einfach nur dreist. Sollte sich an der Update-Policy in naher Zukunft nicht deutlich etwas ändern, kann man eine sichere Verwendung des Gerätes eigentlich ausschließen und sich entweder ein Custom-ROM basteln (was natürlich die Garantie erlöschen lässt) oder das Gerät wie Black23 in die Tonne werfen.

Zusammen mit dem bekannten Akku-Problem (wegen dem mein Gerät mittlerweile 4x (!!!) für jeweils 2-4 Wochen in der Werkstatt war), kann ich auf jeden Fall ausschließen mir noch einmal ein Produkt dieses Herstellers zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: bufonto
Am Freitag bekam ich das Sicherheitsupdate mit Stand Oktober und einiger Verbesserungen leider erfährt man nicht was verbessert wurde.
Allerdings scheint das Problem der schlechten Telefon/Internetverbindung behoben zu sein.
Was mich allerdings immer noch nervt, die Wärmebildkamera braucht Zugriff auf meinen Standort sonst funktioniert sie nicht.
Ich werde mir definitiv kein Produkt von diesem Hersteller mehr kaufen und das jetzige wird auch nicht lang bei mir bleiben.
 
@Black23

Welche Android- Version hast du?
 
Android 9, ich war einer der unglücklichen die als Testobjekt mißbraucht wurden.
 
Scheint ein Update zu geben, hoffentlich behebt es endlich alles Fehler.
 

Anhänge

  • IMG_20191209_172314.jpg
    IMG_20191209_172314.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 227
Scheint so, als wären das alles Updates für die Geräte, bei denen schon Android 9 läuft.
 
Ist in der Tat auch so,
Die Problematik beim telefonieren mit Android 9 ist gefixt. Ich habe es am 09.12 installiert und seit dem wie gewohnt wieder 4G und Telefonie voll funktionstüchtig, alles andere läuft auch normal.
Getestet hab ich es in der Stadt sowohl wie ländliche Bereiche auf gut 120 Km stecke.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das bei Benachrichtigungen die LED nicht mehr blinkt. Ausnahme wenn der Akku 20 - 0% entleert ist.
 
@Crowhb

Aber aktiviert ist die LED noch?

Nicht dass die aus irgendwelchen Gründen beim letzten Update ausgeschaltet wurde und du musst sie nur wieder einschalten ?
 
Hi habe seit September Update auf Android 9 auch Probleme mit Anrufen .
1. Die Telefonate unterbrechen und die Kollegen oder Kunden können mich nicht mehr hören .
2. Bei WhatsApp hören sich die Sprachnachrichten öfters verkratzt an .
3. Bei Spiegel Online beim abspielen der Soundcloud Dateien kratzt es genauso . Es sei denn ich benutze die Soundcloud App .
4. Die Flir Kamera brauch 1 bis 2 Anläufe um zu laden .
5. Die Netzqualität ist egal ob Vodafone oder Telekom sehr schlecht . Ich war schon kurz davor das Handy aufzubrechen und ne neue Antenne einzubauen .

Ich vermute das das irgendein Problem mit dem Energiemanagment ist und das viele Funktionen einfach nur sehr wenig Ressourcen bekommen .
Darum freue ich mich das es jetzt für einige schon im Dezember ein Update gab . Bei mir lässt sich allerdings nichts abrufen . Ist das normal das ich länger warten muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde bei meinem S61 das letzte Update durchgeführt. Seitdem funktioniert die Wärmebildkamera nicht mehr. Die App startet, aber das Kamerabild bleibt schwarz.
 
Ist bei meinem genau so. Ich habe das Handy heute neu bekommen, alles eingerichtet, Updates draufgespielt. App startet, Bildschirm bleibt schwarz. Die Auswahlmöglichkeiten der Bildmodi sind ebenfalls schwarz. Die App Version ist 2.1.0.
Habe noch ein CAT S 60 mit Version 1.0.26 da läuft alles einwandfrei
 
Hat bei mir ebenfalls nicht funktioniert. Das ich alle Berechtigungen aktivieren muss, habe ich bereits im App- Store nachgelesen. Habe nun auch den Cache einmal geleert, leider ohne Erfolg.
Nach wie vor kein Bild.
Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.Screenshot_20200108-210508.png
 
was mich wundert ist, dass bei dir als version die 2.1.0 angegeben wird.
Bei meinem S61 mit Android 8.1 wird die Version 2.2.5 angegeben.
 
Nochmal aktualisiert, bin jetzt auch auf Version 2.2.5. immer noch nix😣
 
das ist sehr ärgerlich.
 
Heute ist das System-Update auf Android 9 bei meinem CAT S61 angekommen. Bis jetzt (mehrere Stunden) läuft das Teil ohne Probleme...
 
@rbraun

Seit wann hast du das S61?
 
...Ich habe es im Sommer 2018 direkt nach Markteinführung gekauft bzw. bestellt, über Vodafone...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

....habe gerade nochmal nachgeschaut, war doch nicht über Vodafone sondern bei Conrad Electronic bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 3 Geräte im Sommer 2019 bei Amazon bestellt. Bisher wurde noch keinem ein Android 9 angeboten.
 

Ähnliche Themen

O
  • OlafEismann
Antworten
3
Aufrufe
333
swa00
swa00
Justice
Antworten
11
Aufrufe
1.058
Justice
Justice
A
Antworten
3
Aufrufe
931
AndreasNiggel
A
Zurück
Oben Unten