Cat S61 News zu Updates

@bufonto

So wie ich es verstanden habe, hat er

- Android 9 installiert
- dann Probleme festgestellt
- einen Werksreset gemacht
- nun funktioniert alles.

Durch einen Werksreset werden alle Daten und Einstellungen gelöscht. Das Betriebssytem ändert sich dadurch nicht.
 
Richtig die Android Version kann man auf diesem Wege nicht zurück stellen.
Ich muss mich aber leider berichtigen, das gleiche Problem ist zurück, ich habe gerade nochmal einen Reset durchgeführt aber diesmal ohne Erfolg.
Na zumindest hat es einen Tag funktioniert.
Was mir aufgefallen ist, die Akku Ladung hat sich bei gleicher Nutzung merklich erhöht, er hält länger durch bevor er ans Ladegerät muss.
Ich könnte mir vorstellen dass hierdurch die Leistung gedrosselt wurde und es deshalb die Probleme gibt...aber alles nur Vermutungen.

Ich hoffe der Support liest hier mit oder meldet sich bei mir.
 
@Black23

An deiner Stelle würde ich den Support direkt anrufen.

S61 Support | Cat Phones

Am Ende des Links steht die Telefonnummer. Wenn man da jemand an die Leitung bekommt, hat man oft schneller eine Antwort als beim Mailsupport.
 
Black23 schrieb:
Was mir aufgefallen ist, die Akku Ladung hat sich bei gleicher Nutzung merklich erhöht, er hält länger durch bevor er ans Ladegerät muss.
Ich könnte mir vorstellen dass hierdurch die Leistung gedrosselt wurde und es deshalb die Probleme gibt...aber alles nur Vermutungen.

Es gibt da die App CPU Throtteling Test. Die ist eigentlich dazu gedacht, wie der Name schon sagt, zu testen, wann die CPU unter Last herunter taktet. Sie zeigt aber auch die Rechenleistung und den Takt der CPU an, bei mir, mit Android 8.1, pendelt sie zwischen 80000 und 84000 GIPS bei 2,2GHz.
Wenn du den Test mal unter Android 9 machen könntest und andere Mitleser auf ihren S61 auch, hätten wir eine Vergleichsmöglichkeit.

Etwas off topic: mein altes Galaxy S7 lag nach dem Start bei etwa 110000GIPS, hat aber nach wenigen Minuten schon heruntergeregelt und ist auf 60000GIPS eingebrochen. Das S61 hat auch nach 30 Minuten noch nicht gedrosselt, soviel zur Leistung von Oberklasse-Smartphones.😁

Screenshot_20191005-053700.png
 
Hallo!
An die Leute die das Android Pie Update schon gemacht haben: Regeln die Lautstärke-Tasten jetzt auch die Media Lautstärke als default? Oder gibts in den Einstellungen eine Möglichkeit wieder die Klingelton-Lautstärke zu ändern?
 
Sieht so aus wie wenn man jetzt standardmäßig die Medienlautstärke regelt.

Anbei übrigens noch ein Screenshot der Akkuleistung mit dem neuen Android :)Screenshot_20191006-233619.png
 
Servus, lese hier bereits eine Weile mit und wollte mich nun auch mal melden, insbesondere zu dem Thema Android 9.
Habe das Update vor ca. einer Woche gemacht und von vorne bis hinten Probleme:
Als erstes hat es gehangen beim Update, dann habe ich seitdem die Googlesuche die sonst immer oben war unten angebracht (bekomme ich beim besten Willen nicht weg). Die Wärmebildkamera funktioniert nur bei ca. jedem 5ten Versuch (sonst kommt immer nur der blaue Ladebalken und bleibt dann dunkel). Energiesparmodus lässt sich manchmal nicht aktivieren. Hatte auch manchmal bei ganz normalen Apps (Focus Online) sehr lange Lags, bis hin zum kompletten Aufhängen. Das war alles bis zu dem Update nie der Fall gewesen! Muss sagen das ich über so ein teures Handy mittlerweile mehr als verärgert bin! War auch bereits mal zur Reparatur (Lautsprecher defekt), Kundenservice ist unter aller Sau, fast 3 Wochen bis ich das Gerät wieder hatte.
 
Ich habe mittlerweile den Support erreicht und meine Probleme geschildert, Wärmebildkamera funktioniert bei mir gar nicht mehr.
Mehr als die Auskunft ich solle ein Reset auf Werkseinstellungen machen und wenn das nicht hilft einen Antrag auf Garantie stellen ist aber nicht bei rumgekommen.

Ich werde mir sicherlich kein weiteres CAT Phone kaufen bei dem Preis erwarte ich einfach mehr als ein unausgereiftes Update.
 
Ich hatte ebenfalls bereits Kontakt zum telefonischen support. In meinem Fall war der Kollege sehr hilfsbereit, wusste anscheinend schon über die Problematik bescheid und sicherte mir zu, dass berwits im Hintergrund mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. In absehbarer Zeit soll ein neues Update kommen, was die Fehler behebt. Wirklich lösen konnte er das Problem leider nicht, Ndererseits hat auch er das Handy ja nicht persönlich gebaut. Derzeit telefoniere ich mit 2G Power, mobile Daten sind aufgrund immenser Wartezeiten momentan leider nicht drin... Ich warte es einfach ab, zumindest telefonieren (wofür so'n Handy ja ursprünglich mal angedacht war) funktioniert ja.
 
Habt ihr auch mal nachgefragt, ob und wie man wieder auf Android 8 downgraden kann?
Weil,.... damit funktionierte ja noch alles.

Mir wird das Update noch immer nicht angezeigt. Vermutlich wurde es für alle gestoppt. Ich warte, bis hier positive Meldungen kommen ^^
 
Mir wird es "zum Glück" auch noch nicht angezeigt....
Sollte ich auch solche Probleme haben, würde ich den Support Beine machen. Ein 900€ Smartphone das nach einem Update nicht so will geht gar nicht.
 
Nach erneuerter Rückfrage beim Support wurde mir heute folgendes empfohlen:

Für die Wärmebildkamera die Berechtigungen zu überprüfen, hier sollten Kamera und Speicher ausreichen, damit startet diese bei mir aber nicht, erst wenn ich auch noch die Standort Berechtigung erlaube funktioniert diese wie gewohnt.
Das Netzproblem soll sich mit dem zurücksetzen der APN´s lösen lassen, brachte bei mir leider keinen Erfolg.
Das speichern von Bilder der Kamera erfolgt bei mir in einem versteckten Ordner, hier gibt es noch keine Lösung.
Die Nachfrage nach einem Update für die Probleme konnte/wollte man mir nicht beantworten.

Der Support ist bemüht, ein Update scheint aber noch auf sich zu warten. Sehr ärgerlich und in der heutigen Zeit nicht nachvollziehbar.
 
Gibt es denn auch eine Möglichkeit für die "Update-geschädigten, die vorhergehende Version zu installieren? Die hat ja funktioniert und so müsste man sich nicht mit irgendwelchen Fehlern herum ärgern.
 
Man kann einen Antrag beim Support stellen und die Version 8.0 installieren lassen, dazu muss das Handy eingeschickt werden und es erfolgt eine Prüfung ob dies im Rahmen der Gewährleistung erfolgt.
 
  • Danke
Reaktionen: tf2109
Das ist doch völlig umständlich.

Bei Updates fragt keiner nach Gewährleistungsprüfung. Das wird einfach ausgerollt. Und im schlimmsten Fall funktioniert dann nichts mehr. Da wäre doch die gleiche Prozedur, den Downgrade auszurollen, viel einfacher. Und man hat wieder zufriedene Kunden.
 
Nun ist es über zwei Monate her, dass ein paar bedauernswerte Opfer das verunglückte Android 9-Update bekamen. Hat sich eigentlich seitdem wieder etwas an der Update-Front getan?
 
Also bei mir kam noch kein Update. Auch sonst liest man nirgends etwas von einem Update für das s61. Dieses Forum ist ja auch nicht das einzige. Aber selbst wenn man nach Updates für das s61 googlet, findet man nichts.
 
Im Heise-Forum schrieb jemand, dass ihm das Update angekündigt worden wäre und deshalb interessierte es mich, ob es schon gekommen ist. Mein S61 ist nämlich wieder zur Reparatur unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Cat funktioniert mit dem aktuellen Android hervorragend. Und so soll das auch bleiben. Wenn Cat nicht in der Lage ist, dieses Android 9 - Versprechen zu halten, bricht das nicht wirklich einen Zacken aus der Krone.

Lieber ein funktionierendes S61 mit Android 8.1 als ein S61 mit Android 9, welches man nicht mehr benutzen kann.
 
...man bedauert die Probleme und es wird an einer Lösung des Problems gearbeitet mehr kommt derzeit nicht vom Support.
Es besteht die Möglichkeit des Zurücksenden und Downgrade auf 8.0 also Auslieferungszustand dies kann aber bis zu 3 Monate dauern.
Ich mochte mein CAT und war angetan von den Funktionen ich warte jetzt noch bis Ende Januar wenn dann keine Problemlösung da ist, war es das für mich und das Teil fliegt in die Tonne.
 

Ähnliche Themen

O
  • OlafEismann
Antworten
3
Aufrufe
334
swa00
swa00
Justice
Antworten
11
Aufrufe
1.060
Justice
Justice
A
Antworten
3
Aufrufe
932
AndreasNiggel
A
Zurück
Oben Unten