[Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos

  • 215 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos im Chrome OS Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
rendra

rendra

Fortgeschrittenes Mitglied
Super,
dann werde ich das mal testen!
 
AngelOfDarkness

AngelOfDarkness

Dauergast
Ist bei mir eben, auf manuelle Abfrage, installiert worden und läuft soweit gut. Allerdings ist bei mir die Cursive-App nicht vorhanden, obwohl ich einen USI-Pen bei mir eingerichtet habe.
 
H

hotkiss

Erfahrenes Mitglied
Irgenwann im Rahmen einer der letzten Updates hat sich ein Komfort Feature in die Dateien App eingeschlichen, dessen Fehlen mich in der Vergangenheit doch immer wieder irritiert hat.
Damals verschwanden Netzwerklaufwerk Mounts / CloudSpeicher Einbindungen gerne wieder nach einem Kalt-Neustart.
Mittlerweile werden sie nach jedem Kalt Neustart immer wieder in die Dateien App unterm Google Drive eingebunden.
 
MasterDK

MasterDK

Erfahrenes Mitglied
Also ich sehe keine Update und auf anderen Seiten steht auch das 102 noch die Aktuelle ist. Mein Chrome Browser am PC hat gerade erst 103 bekommen, somit sollte Chrome OS 103 erst in ein Paar Tagen folgen denke ich mal
 
okadererste

okadererste

Ikone
@MasterDK ich hab es am Freitag bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AngelOfDarkness

AngelOfDarkness

Dauergast
Bei mir wurde es gerade installiert und läuft soweit.
Allerdings ist das Terminal-Fenster von Linux im Startverhalten anders und es erscheint nun zuerst mit einer Übersicht, erst mit einem Klick auf "penguin" wird ein neuer Tab mit dem Terminal geöffnet.

edit:// sind die ersten Vorbereitungen auf Bruschetta: Chrome OS 103 Linux Terminal is prepped for Guest OS installs, aka Bruschetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Farron

Farron

Dauergast
Moin,
bin auf dem Beta-Kanal und habe die 104 installiert bekommen.
Sind schon einige Änderungen zu verzeichnen als da z.B. die Datumsanzeige neben der Uhr wäre oder auch der Launcher unten links zeigt jetzt alles direkt an, auch die installierten Apps vom Playstore.
Nur eine Sache stört mich ... wenn ich das Chromebook starte, wird der Playstore ungefragt geöffnet. Ob das aber an der 104 liegt oder ob ich da was eingestellt habe🤷‍♂️, habe ich noch nicht herausgefunden.
 
H

hotkiss

Erfahrenes Mitglied
Bin auch aufm Beta Channel und bei mir passiert das nicht.
Stehen irgendwelche Playstore Aktivitäten aus?
Android App Updates? Benachrichtigungen?
 
Farron

Farron

Dauergast
hotkiss schrieb:
Android App Updates? Benachrichtigungen?
Nö, nichts dergleichen. Jedenfalls nicht, dass ich davon wüsste.
Gerade nochmal probiert, der Playstore startet und ist auf dem Screen present. 😳

EDIT: Jetzt habe ich mal den Playstore durchstarten lassen und bekomme die Mitteilung dass die App "Microsoft Office: Edit & Share" nicht mit meinem Gerät kompatibel ist. Und genau diese Meldung bekomme ich dann bei jedem Start.
Benachrichtigungen des Playstores abwählen und diese letzte löschen bringt keinen Erfolg beim nächsten Start. Updates für meine Apps gibts momentan auch nicht, Cache und Speicherinhalt wurden auch gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hotkiss

Erfahrenes Mitglied
Hm, dann habe ich was Ursachen angeht, auch keinen Ideen mehr.

Weitere Möglichkeiten zum Ausprobieren:
- In die Einstellungen > Apps Verwalten > Google Play Store > Benachrichtigungen deaktivieren. (oder meintest Du das mit "abwählen"?)
- Das nächste ChromeOS Release mal abwarten.
- Einstellungen > Google Play Store > Entfernen: ACHTUNG: Das deinstalliert den kompletten Android Container und nach der Reaktivierung werden zwar alle Deine Android Apps wieder installiert, jedoch wirst Du viele wieder neu konfigirieren dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
AngelOfDarkness

AngelOfDarkness

Dauergast
Hast du den die App "Microsoft Office: Edit and Share" installiert? Wenn ja, dann kannst du diese getrost löschen. Denn Chromebooks werden seitens Microsoft nicht mehr unterstützt.

Screenshot 2022-07-19 22.12.20.png
 
Farron

Farron

Dauergast
Moin,
ich habe danach gesucht, ja aber nicht installiert eben weil nicht kompatibel. Und jetzt scheint es, dass diese Suche jedesmal beim Start aufploppt. Wie geschrieben, Cache und Speicher wurden gelöscht, keine Änderung

Beitrag automatisch zusammengefügt:

hotkiss schrieb:
... oder meintest Du das mit "abwählen"?
Ja
hotkiss schrieb:
Einstellungen > Google Play Store > Entfernen:
Danke für den Tipp aber lohnt die Mühe wohl nicht, da das Ding (Chromebook) in der Regel nur einmal am Tag gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
rendra

rendra

Fortgeschrittenes Mitglied
Warte auf die nächste Beta, vielleicht ist das Problem dann weg.
Gruß René
 
D

dicks

Erfahrenes Mitglied
Habe auch das 104er Beta drauf. Das schaltet jetzt zwischen hell und dunkel automatisch. Allerdings wird diese Einstellung nicht an die Androidruntime weitergegeben, was sehr nervt. Denn abends ist ChromeOS schön dunkel aber die Androidapps alle hell.
 
D

dicks

Erfahrenes Mitglied
Jipp, das ist alles in 104 beta schon. Automatischen Darkmode ist toll, nur wird dies nicht an die Android-Runtime weitergegeben. Dort sind alle Apps weiterhin weiß.

Kalenderintegration funktioniert noch nicht, die Einstellungen sind noch nicht enthalten. Die Hinweise sind noch kaputt, da überlappt der Text komplett über die Aktionswörter.

Aber ist ein tolles Release mit vielen nützlichen Funktionen. Ich arbeite im Büro mit einem Surface aber unterwegs mit einem Lenovo Duet und das funktioniert auch prima. Kann alle wichtige geschäftliche Dingen damit erledigen. Und der Akku hält eine Woche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rolarocka

Neues Mitglied
Kann man eigentlich von der Beta zurück in die stable ohne powerwash?
Ich würde gerne mal die Beta ausprobieren ohne wipe danach
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Legende
rolarocka schrieb:
Kann man eigentlich von der Beta zurück in die stable ohne powerwash?
nein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

leider kann man auch nicht den Kanal wechseln und einfach auf das nächste "Stable" Update warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos Antworten Datum
4
2
3