[Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos

Ja das ist alles ärgerlich, aber bevor man jetzt ein Win Notebook dafür rauskramt, lieber Datei aufs Androidphone schieben , Nearby Share, Drive etc.und von da mit der App drucken oder scannen.
 
@chrisk1968

Der Fehler taucht auch wohl nur beim drucken direkt aus Chrome OS heraus aus und nicht über Android.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@karlosdanos

dafür braucht es doch kein Windows Rechner, dass geht doch alles auch direkt vom Chromebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem, nur andersherum :D

Windows erkennt mein Drucker(WLAn und USB), aber Drucken kann ich nicht!
Über USB -> Drucker auftrag angenommen und wartet angeblich bis er Drucken darf oder sofort FEHLER
Über WLAN -> Passiert nichts

Chromebook, eiwandfrei ob über Android Apps oder ChromeOS selber!
 
@AngelOfDarkness Bei Ihm ja eben nicht, daher der Vorschlag über den Playstore ob Phone oder Chromebook ist egal, die Apps zu den Druckern haben bisher immer funktioniert.
 
@AngelOfDarkness Na toll, also ein erneutes Druckerproblem, nicht das alte. :-(

Wie dem auch sei, heute morgen schob mir meine Frau ihr Acer CB 314 rüber und teilte mir mit, dass heute im Laufe des Tages ihr neues Windows 10 Notebook kommt. 😳
Ich könne mit dem CB machen was ich wolle, ein Notebook von dem sie nicht drucken kann, taugt nix und ist für sie nicht brauchbar. Na toll, dann jault wahrscheinlich bald wieder ein Lüfter neben meinem Ohr. :-(

Aber ich kann sie verstehen und hätte ich nicht noch mein Windows 10 Notebook, hätte ich das Duet auch schon an die Wand gefeuert. Drucken ist nun wirklich ein Basisbedarf bei der Arbeit mit einem PC.

Workaround gem. den verlinkten Topic funktioniert, aber ehrlich, in der halben Zeit, die dieser Workaround benötigt habe ich mein Win10 Notebook hoch und der Druck läuft dann schon.
 
Oder mit passender App ausm Playstore vom Chromebook oder Android.
 
Eben kam für das Duet ein ChromeOS Update, ist jetzt auf Version 97.04692.102 (32bit), und ich dachte mir, probier's nochmal mit dem Drucken. Und siehe da...

... klappt. Dauerte nicht ungewöhnlich lange, voll normal, und der Ausdruck kam dann aus dem Drucker.

Hip Hip Hurra... (hoffentlich bleibt das keine Eintagsfliege)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und auf dem Acer CB 314 ebenfalls ein ChromeOS Update, nun Version 97.04692.91 (64bit).

Drucken klappt hier ebenfalls wieder!

Für Frauchen zwecklos, gestern kam ihr Windows 10 Medion Notebook. :-(
Naja, habe ich halt nun auch noch ein großes Chromebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: karlosdanos
Notiz an Frauchen:
"Huetti stellt ab 01.02.2022 den Support von Microsoft Windows ein."
 
Huetti schrieb:
Eben kam für das Duet ein ChromeOS Update, ist jetzt auf Version 97.04692.102 (32bit), und ich dachte mir, probier's nochmal mit dem Drucken. Und siehe da...

... klappt. Dauerte nicht ungewöhnlich lange, voll normal, und der Ausdruck kam dann aus dem Drucker.

Scheinbar bist du bisher der Einzige 🤔 und das nicht nur im Ticket, sondern auch in der Community.
 
@AngelOfDarkness Ich war heute nachmittag unterwegs und las die Nicht-Erfolgsmeldungen im Ticket und war nur noch erstaunt. Als ich dann wieder zu Hause war, habe ich sofort auf beiden Geräten jeweils ne E-Mail, nen PDF und ein Google Docs Schreiben ausgedruckt und was soll ich sagen...

... klappte genauso, wie es soll. Keine großen Verzögerungen (Windows spoolt halt schneller) und vollkommen korrekte Ausdrucke. Ich klopf jetzt permanent auf Holz und hoffe, dass das so bleibt. ;-)
 
Heute ist bei mir das Update auf die Version 98.0.4758.91 (Offizieller Build) (64-Bit) eingetroffen. Habe es allerdings manuell angestoßen.
Linux- und der Androidcontainer laufen bisher ohne Probleme. Über Neuerungen muss ich mich erst mal informieren, da bin ich leider die letzte Zeit nicht so hinterher gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: ZionMainFrame
AngelOfDarkness schrieb:
Auf den ersten schnellen Blick befindet sich nun im neuen Launcher (wenn aktiviert) nun noch eine Liste der letzten verwendeten Dateien, Linux und Android funktionieren auch noch 😉

Inzwischen kann man auch mit der Enter-Taste eine Sucheingabe, wie bei einem App-Namen als Beispiel, den Suchtreffern dann auch direkt starten.
 
98er kam heute Morgen ohne anschubsen der Updatefunktion.
 
  • Danke
Reaktionen: MiZter Z
Diese neue Funktion ist REVOLUTIONÄR | Chrome OS 98 macht dein Chromebook so effizient wie noch nie!
 
Seit dem Update auf Version 98.0.4758.107 (Offizieller Build) (64-Bit), kann ich Android-Apps nicht mehr mit dem "Schließen" X oben rechts beenden, hat dies Problem noch wer? Mir gelingt es nur, per Launcher-/Taskleiste und Rechtsklick auf die geöffnete App und dann "Schließen".
 
Nein, auf meinem Duet auch mit 98.0.4758.107 (Offizieller Build) geht das.
Ebenfalls auf 'nem Acer Spin 13 im Beta Channel auf 99.
Mit Google-, als auch anderen Android Apps.
 
Zukünftig kann man wohl die automatische Updatefunktionalitäten für Chrome OS ausschalten. Erspart die eine oder andere "Überraschung", wenn das Gerät das Update automatisch herunterlädt und installiert ... 😅

Chrome OS will soon let you disable automatic updates
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Pixel1MB und nate2013
Soeben im Beta Channel das Chrome OS 100 Update auf meinem Acer Spin 13 bekommen.
Sehr geil: Es wird ein "Inplace Upgrade" des Linux Containers von Debian 10 auf Debian 11 angeboten.
Ich meine so etwas wie ein "Inplace Upgrade" von den Umgebungen gab es bisher noch nicht in Chrome OS .
1646815742148.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail

Ähnliche Themen

RES164
Antworten
4
Aufrufe
192
RES164
RES164
B
Antworten
7
Aufrufe
723
mat76
mat76
McFly44
Antworten
2
Aufrufe
754
McFly44
McFly44
Zurück
Oben Unten