Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

Hi!
Kurze Frage bzgl. des Duet. Hat jemand schon einmal das Linux Beta ausprobiert? Wie ist die Performance? Ich würde das Terminal und IDEs für Web Development benutzen wollen. (Sublime, Visual Studio Code, ...)
Hat jemand Erfahrung damit? Danke euch! 😁
 
Weiß jemand, ob nur noch Google für die Updates verantwortlich ist oder auch Hersteller Lenovo sich noch kümmert?
 
Soweit ich weiss kommen die immer noch nur von Google direkt.
 
Also da SwiftKey bzw. die Spracheingabe davon ja gar nicht funktioniert verwende ich ja mittlerweile Gboard als Tastatur. Nur was ich nicht verstehe ist, dass die Spracheingabe da eine vollkommene Katastrophe ist. Nicht mal Groß- und Kleinschreibung wird richtig erkannt. Ist das bei euch auch so?. Die Spracheingabe ist doch generell von Google und auf dem Smartphone habe ich mit dieser überhaupt kein Problem.
 
cykan schrieb:
Hat jemand schon einmal das Linux Beta ausprobiert? Wie ist die Performance?
Ich habe es jetzt testen können. Linux Beta dauert eine Weile bis es gestartet ist, aber VS Code funktioniert für Frontend Entwicklung gut genug um auf der Couch oder im Bett noch etwas coden zu können.
 
wie stelle ich diesen System Ping Ton ab, der bei jeder Aktualisierung mich mittlerweile immer mehr nervt?
Und nein, die Lautstärke Einstellung soll unverändert bleiben ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@karlosdanos höre ich da etwa, dass sich Lenovo und Google gegenseitig die Update Verantwortung in die Schuhe schieben?
Ich sehe viele Probleme nach nun länger Zeit leider ungelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andruida ne, egal welcher Hersteller, die Updates kommen immer von Google. Welche Probleme sind denn ungelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@karlosdanos Wenn die Hardware ne Macke hat ... dann bleibt das also so :-(
 
Achso, davon gehe ich aus. Wenn du einen Defekt hast, dann natürlich an Lenovo wenden. Was ist denn das Problem genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen "Defekt", jedenfalls keinen, den ich jemandem als Verursacher zuschreiben kann. Ich hab ein unfertiges Chrome OS 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chrome OS v88 ist seit heute drauf.
Jemand da, der Verbesserungen für unser Duet bemerkt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chrome OS v88
Ich finde das mal echt wenig für einen größeren Versionssprung… und hab das auch beim vorherigen Update lesen dürfen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-27 at 15.11.55.jpg
    Screenshot 2021-01-27 at 15.11.55.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot 2021-01-27 at 15.11.35.jpg
    Screenshot 2021-01-27 at 15.11.35.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also liegt es nicht am Duet sondern am OS. Ja dann musst du auf Updates warten. Ist es dein erstes mal mit Chrome OS? Ich bin schon etwas länger dabei und sehr zufrieden. Ich vermisse nichts, zumindest gegenüber Microsoft, Apple hatte ich nie. Linux hatte ich auch ne Zeit.
Aber unbedingt wechseln möchte ich nicht. Das Duet ist mein erstes Tablet und wenn in nächster Zeit ein potenteres auf den Markt kommt, werde ich mir das holen. Ein bisschen mehr Leistung wäre nicht schlecht, gerade wenn man mal einen Monitor extern in FullHD betreiben möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich denke mal, dass der Text die Tage noch angepasst wird. Erstmal wird abgewartet, damit beim Update bei "Ottonormaluser" auch nix gravierendes passiert.
 
@Andruida,
Da gibt's schon eine Menge mehr was (neben Bugfixes) gemacht wird.

Auf dieser "Hochglanz" Update Seite sind nur die Neuerungen aufgeführt die Google dem einfachen Nutzer gegenüber als erwähnenswert erachtet.
Willst Du alles wissen, darfst Du in die Developer Change logs einsteigen.
Hier ein Link als Bsp. für das Change Log des Chromium OS 89 Dev Release
Log - 89.0.4389.9..89.0.4389.23 - chromium/src - Git at Google
Seeehr technisch 😱, und ein wilder Mix der Chromium Browser verschiedener Platformen als auch des Chromium OS.
I präferiere die einschlägigen journalistischen Web Sites die Chrome OS Updates "bekömmlich" präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: .mo
Hab das Duet jetzt einige Monate, bin recht zufrieden. Was mich nervt ist der Touchscreen Bug wenn eine Folie oder ein Glas verwendet wird. Nach einer gewissen Zeit ohne Eingabe reagiert der Touch nicht mehr, erst mit Verzögerung.
Über den Bug wird schon recht lang auf Reddit dokumentiert, ohne Lösung :)
 
@karlosdanos
Man kann einen externen Monitor mit 1920 x 1080 betreiben, aber nur mit 30 Hz. Nicht optimal, aber es geht.
 
@zakfu Wenn du einen DisplayLink-Adapter nimmst, gehen auch FullHD mit 60Hz. Das ist zwar für das Duet etwas anstrengend, also arbeiten würde ich damit nicht, aber surfen oder VoD geht super.
 
seit dem letzten Update (Beta) bleiben die Kontakte-App und die Android Einstellungen in der Ablage angepinnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfi01
Könnte einer von euch Duet-Besitzern so großartig sein & für mich testen, ob das Game "LifeAfter: Night falls" läuft?
Das wäre für mich kaufrelevant😁
Tausend Dank vorab!
 
@Urbanoid
Getestet habe ich das Spiel nicht, aber man kann es zumindest auf dem Duet offiziell über den Play Store finden und installieren.
Dann sollte es auch laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Urbanoid
Hallo,

ich habe ein Problem mit der aktuellen Beta Version vom Chrome OS ( 89.0.4389.16 ). Das Keyboard Layout ist auf Deutsch eingestellt und die Tastatur funktioniert innerhalb der Chrome OS Anwendungen fehlerfrei. Auch im Linux Terminal funktioniert diese.

Starte ich eine Android App (z.B. Google Plays Store) , ist das Keyboad Layout scheinbar auf englisch umgestellt (z /y vertausch bzw auf beiden Tasten kommt ein y) und Ö = :... Ziehe ich die Tastatur ab, wird mit eine deutsche OnScreen Tastatur angezeigt und das Layout ist wieder korrekt innerhalb der Android Apps. So scheint es also nur ein Problem mit der pyhsikalischen Tastatatur innerhalb der Android Apps zu sein.

Kann dieses verhalten jemand bei sich nachvollziehen ?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
849
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Shoashy
Antworten
5
Aufrufe
446
hotkiss
H
U
  • Ultrwide
Antworten
2
Aufrufe
1.377
Ultrwide
U
Zurück
Oben Unten