Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

  • 270 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook' im Chrome OS Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
D

dgmx

Stammgast
Also ich habe das Duet seit ein paar Tagen.
Ich nutze es fast nur im Tablet Modus, welche Tastatur app könnt ihr mir empfehlen? Ich bin SwiftKey gewohnt, aber diese funktioniert dann in den Einstellungen nicht, auch die Spracheingabe geht nicht und wenn ich zum Beispiel in TapTalk auf antworten gehe, muss ich erst in das antworten Feld tippen damit sich die Tastatur öffnet. Das stört mich alles.

Die fehlenden Tabs im Chrome Browser nerven mich auch. Wenn man aber Chrome Beta benutzt, sind diese dort da ;)
 
H

hemue

Erfahrenes Mitglied
als Tastatur würde ich gern GBoard nutzen. Leider läuft sie auf dem Duet nicht rund. Hin und wieder deaktiviert sie sich einfach und versagt ihren Dienst. So nutze ich halt die Standardtastatur.
Chrome Beta läuft in der Tat wie auf einem normalen Tablet. Leider jedoch ohne Lesezeichenleiste. Die finde ich schon recht praktisch.

Was mir noch fehlt ist der systemweite darkmode. Außerdem finde ich schade, dass die LastPass App Autofill für Apps nicht unterstützt.
 
D

dgmx

Stammgast
Ich spreche lange Texte einfach lieber statt zu tippen, da muss es doch eine Lösung geben?
 
H

hemue

Erfahrenes Mitglied
... dann versuche mal Gboard.
Solange Gboard nicht (ohne für mich erkennbaren Grund) deaktiviert wird, funktioniert die Spracheingabe hierüber gut.

Zusätzlich noch in Einstellungen "Sprachen und Eingaben" die Option
"Eingabeoptionen in der Ablage anzeigen" aktivieren. Darüber kannst Du dann recht schnell Gboard wieder aktivieren ... falls nötig.
 
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
dgmx schrieb:
Die fehlenden Tabs im Chrome Browser nerven mich auch.
Die lassen sich über chrome:flags auch im normalen Chrome Browser aktivieren 😄
 
H

hemue

Erfahrenes Mitglied
@MDXDave :
... kannst Du uns hierzu noch ein paar Details verraten?
 
D

dgmx

Stammgast
Ja, mehr Informationen wären super. Oder meinst Du etwas anderes? Ich finde dort nämlich selbiges nicht.
 
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
@hemue @dgmx
Den Wert von WebUI tab strip auf disabled setzen, dann seht ihr die normalen Tabs im Tablet-Modus:
chrome://flags/#webui-tab-strip

Screenshot 2020-11-12 at 13.09.54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dgmx

Stammgast
vielen Dank, das mit den Tabs funktioniert dann. Allerdings habe ich dann das Problem, dass keine alternative Tastatur im Chrome Browser funktioniert sondern nur die Standard Tastatur. Weiß auch da jemand wie man das abstellen kann? Im Chrome Beta Browser kann ich problemlos gboard verwenden
 
H

hemue

Erfahrenes Mitglied
... gBoard funktioniert bei mir zwar mit den bereits mitgeteilten Einschränkungen, allerdings legt sich die Tastatur nun über den Text und damit auch tlw. über das Eingabefeld. Hier hilft dann nur lösen der Tastatur und Nutzung im floating Mode.
 
W

Wolfi01

Ambitioniertes Mitglied
Also nach einigen Wochen der Nutzung nerven einige Kinderkrankheiten doch schon etwas:

- Ständig wird die Helligkeit automatisch runtergeregelt
- GBoard funktioniert nach Lust und Laune
- Die App "Taskbar" wird ständig von selbst deaktiviert
- Der Drucker druckt nur, wenn er möchte (2 Dokumente oder mehr sind eigentlich nie drin)
- Dieses ständige Öffnen des Browsers beim Start nervt (kann man das abstellen?)
- SmartLock hat auch noch nie richtig funktioniert, obwohl beide Geräte verbunden sind
- Angepinnte Apps (Android-Einstellungen z.B.) lösen sich scheinbar von selber

Geht es euch teilweise auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hemue

Erfahrenes Mitglied
... das mit der Helligkeit passiert bei mir auch, ich führe das jedoch darauf zurück, dass ich bei der Bedienung im Tabletmodus mit der rechten Hand zu viel Schatten auf den Sensor werfe.
- GBoard ist in der Tat nicht sehr ausgereift. Da wünschte ich mir, dass das noch besser integriert wird.
- Die App Taskbar sagt mir nichts. Wofür ist die?
- Mein Drucker lässt sich zwar nur über die Mobile Print App ansteuern, das funktioniert aber sehr zuverlässig.
- Der Browser öffnet sich bei mir nur nach einem Neustart automatisch. Meinst Du das? Da ich ja den Browser auch nutze stört mich das nicht.
- SmartLock funktioniert meist sehr gut, manchmal mit etwas Verzögerung. Nach einem Neustart muss ich allerdings immer Pin oder Passwort eingeben. Das ist vermutlich so gewollt.
- plötzliches Verschwinden angepinnter Apps habe ich noch nicht bemerkt.

Ich bin übrigens auf dem Beta-Kanal und habe seitdem keine plötzlichen unerwarteten Neustarts mehr.
 
W

Wolfi01

Ambitioniertes Mitglied
Die Helligkeit regelt auch runter, wenn ich im Bett liege und einen Film gucke. Einfach so.
Mit der Taskbar kannst Widgets hinzufügen.
Eigentlich ein nützliches (unnützes) Tool. 😄
Am meisten nervt es jedoch mit dem Drucker. Der ist schon via USB angeschlossen. Habe ja Verständnis wenn er gar nicht geht, aber mal ja und mal nein ist ein NoGo.
Such mal in den Einstellungen nach den Android-Einstellungen. Öffne diese und dann kannst die normal anpinnen. Spätestens morgen ist die wieder weg. Ungewollte Neustarts kenne ich dafür nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hemue

Erfahrenes Mitglied
... den von Dir beschrieben Bug mit der Helligkeit hatte ich noch nicht.
Welche Taskbar-App meinst du genau? Widgets vermisse nämlich tatsächlich auch ... aber funktionieren sollte es natürlich schon😉
Mein Drucker läuft über WLAN ... möchte ich nicht mehr missen.
Habe die Android-Einstellung gefunden. Aber eine App, die ich hatte Ansinnen können nicht.

Bist du auch auf dem Beta-Kanal?
 
W

Wolfi01

Ambitioniertes Mitglied
Öffne die Android Einstellungen. Dann unten in der Leiste Rechtsklick auf das Symbol und anpinnen!
Suche mal die App Taskbar von Braden Farmer im GPS. Die meine ich.
Mein Drucker ist zwar Netzwerkfähig, aber kein Wifi-Drucker. Problem damit habe ich ja bereits beschrieben.
Beta habe ich wieder verlassen. Muss ich mich nochmal mit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hemue

Erfahrenes Mitglied
jetzt. Das gleiche mit der Kontakte-App. Diese ist installiert, wird aber nicht bei den Apps auf den "Startbildschirm" angezeigt. Diese bleibt auch nicht angepinnt.
Taskbar funktioniert bei mir auch nicht, Die Darstellung gefällt mir aber auch nicht.

Nutzt hier jemand einen Stift?
... welchen?
 
H

hemue

Erfahrenes Mitglied
Wofür nutzt Du den Pen so? Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich einen brauche ...
 
W

Wolfi01

Ambitioniertes Mitglied
😅 Hängt mehr so als Deko an der Wand. So wirklich nutzen tue ich den nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook' Antworten Datum
2
3
1