Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

  • 270 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook' im Chrome OS Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
andia78

andia78

Fortgeschrittenes Mitglied
hemue schrieb:
Ich habe einen Samsung M2020, den ich auch nicht normal eingebunden bekomme.
Ich habe auch einen Samsung M2026W und hab ihn ganz normal auf meinem Chromebook einrichten können, erkannt wird er auch als Samsung M2020. Ich habe ihn aber eingerichtet als Hersteller "Generic" und als Modell "Generic IBM-Compatible Dot Matrix Printer"
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wolfi01

Ambitioniertes Mitglied
hemue schrieb:
@Wolfi01 ... also bei mir öffnet sich Amazon im Browser wenn ich das angelegte Lesezeichen anklicke. Guck mal in den Einstellungen der Amazon Shopping App und setzte die Standard-Einstellungen zurück.
Eine Berechtigung war falsch gesetzt. Danke für den Denkanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hemue

Erfahrenes Mitglied
andia78 schrieb:
... Ich habe ihn aber eingerichtet als Hersteller "Generic" und als Modell "Generic IBM-Compatible Dot Matrix Printer"
... da kommen bei mir nur ganz wild irgendwelche Zeichen raus ...
 
M

.mo

Lexikon
Da im Moment das Duet im Sonderangebot ist, stehe ich kurz vor einen Kauf und würde das Tablet vorallem für das Lesen von PDF-Dateien und Comics nutzen. Da kein SD-Slot verbaut ist, muss/will ich die Dateien via Computer rüberziehen: Wird das Chrome OS-Tablet als einfacher Speicher auf einen Computer angezeigt, brauche ich spezielle Treiber?

Mal ne andere (zusätzliche) Frage: Ich will das Duet zusätzlich ohne Google Account (also zwei Konten) betreiben, Google bezeichnet diese Situation als "Chromebook als Gast verwenden". Diesen Modus kann man wohl bereits bei der Einrichtung einstellen, siehe hier.

Um Ihr Chromebook ohne Konto zu verwenden, klicken Sie auf Als Gast nutzen.
Kann mir das jemand bestätigen?
 
Exilbonner

Exilbonner

Fortgeschrittenes Mitglied
@.mo
Der sinnvollste, einfachste, praktischste und beste Weg ist über die Cloud (Google Drive). Über die USB-C Schnittstelle soll man wohl - wenn man dann wie vor 15 Jahren oder Windoofs arbeiten möchte - auch einen Stick / Festplatte mit Adapter anschliessen können.

Zum Gastmodus kann ich nichts sagen; deaktiviert. Habe dafür keine Verwendung.
 
Andruida

Andruida

Erfahrenes Mitglied
Wie teilt Ihr eine URL/Webseite im Chrome Browser?
Ich vermisse die Funktionen des 3-Punkte Hamburger Menue wie beim Handy.
 
O

oxeye

Stammgast
@Andruida
Das geht noch nicht im Chrome Browser.
 
Andruida

Andruida

Erfahrenes Mitglied
Sehr misslich. Versteh es auch nicht…
Kann ich einen anderen Browser als Standard-App definieren?
 
H

hemue

Erfahrenes Mitglied
...also ich komme mit der gebotenen Möglichkeit zum Teilen des Links über Copy-Paste sehr gut zurecht.
 
Andruida

Andruida

Erfahrenes Mitglied
@hemue… ich nicht. Das Adressfeld ist winzig, du hast keine Sichtkontrolle und überhaupt ist das ein deutlicher funktionaler Rückschritt. Und nicht in alle Apps kannst du pasten.

Ich mag übrigens keine selbsternannten Produktmanager, die alle Fehler schönreden. Warum macht ihr sowas?
 
H

hemue

Erfahrenes Mitglied
... ich klicke bzw. tippe in die Adresszeile. Dann drücke ich auf der Tastatur strg+c bzw. tippe auf "Kopieren". Schließlich füge ich den kopierten Link da hin wo ich ihn habe möchte.
Auch für mich stellt das eine Umstellung des vom Smartphone gewohnten Verhaltens dar, ich kann jedoch nicht erkennen, wo da ein "Fehler" ist Herr "Leiter der Qualitätssicherung". Das Verhalten des Browsers ist eben näher an der Desktop-Version.
 
Yeah

Yeah

Neues Mitglied
orgshooter schrieb:
Im Media Markt Club:
Vielen Dank super Hinweis!
Bin gerade noch schnell dem Club beigetreten und habe mir ein Duet zu diesem Kurs bestellt 👍
Angeblich gilt der Kurs nur noch heute, wahrscheinlich aber eher nur zum ködern.... ;-)
 
Yeah

Yeah

Neues Mitglied
Ich habe es heute schon bekommen.
Gefällt mir sehr gut und wird insbesondere in Couch und Bettchen Situationen mein Samsung Tab S2 ablösen.
Also dieses Gerät mit diesem Funktionsumfang und dieser Qualität inkl. Hülle zu diesem Preis, dass ist schon echt top.

In der kurzen Zeit zwar noch nicht ausgiebig getestet. Aber im direkten Vergleich liegt schon die Frage nahe, was für eine Daseinsberechtigung ein Android Tab da noch hat.

2 Dinge sind merkwürdig, vllt. hat jemand einen Tipp.
Die Insta App funktioniert ja nur hochkant. Auf dem Idea dreht sich die App aber immer so, dass die An/Aus und Lautstärke Tasten ausgerechnet unten sind. Also dort wo das Gerät dann schon mal aufliegt. Bekomme sie nicht gedreht.

Und die Ablage Leiste verschwindet nicht, obwohl ich "automatisch ausblenden" ausgewählt habe.

Was mache ich da falsch?
 
O

oxeye

Stammgast
Yeah schrieb:
2 Dinge sind merkwürdig, vllt. hat jemand einen Tipp.
Die Insta App funktioniert ja nur hochkant. Auf dem Idea dreht sich die App aber immer so, dass die An/Aus und Lautstärke Tasten ausgerechnet unten sind. Also dort wo das Gerät dann schon mal aufliegt. Bekomme sie nicht gedreht.

Und die Ablage Leiste verschwindet nicht, obwohl ich "automatisch ausblenden" ausgewählt habe.

Was mache ich da falsch?
Zum ersten kann ich nichts sagen.
Das mit der Ablage funktioniert bei mir ohne Probleme.

Alle Updates installiert?
 
Yeah

Yeah

Neues Mitglied
Habe das Gerät bis jetzt ca. 2,5 - 3 Stunden genutzt. In dieser Zeit sind mehrere Updates angekommen. Ich checke das heute nochmal, vllt. kommt ja noch ein Update rein.
 
O

oxeye

Stammgast
Sagt mal, funktionieren bei euch die Funktionstasten der Tastatur? Lauter-leiser, heller-dunkler z.B. sind bei mir ohne Funktion.
 
H

hemue

Erfahrenes Mitglied
... bei mir funktionieren die Tasten einwandfrei.
 
O

oxeye

Stammgast
@hemue

Habe gerade bemerkt, dass sie schon eine Funktion haben. Aber nicht die, die sie sollen. Habe ich zB den ChromeBrowser auf und drücke "dunkler", dann wird die Adressleistte markiert. Drücke ich lauter, dann werden die drei Punkte oben rechts markiert.
 
H

hemue

Erfahrenes Mitglied
hm, starte doch mal das System neu. Ich hatte auch mal das Problem, dass die Tastatur plötzlich gar nicht ging. Nach einem Boot war alles wieder in Ordnung. Seit dem habe ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook' Antworten Datum
2
3
1