Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

  • 284 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook' im Chrome OS Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
O

oxeye

Stammgast
MDXDave schrieb:
Hat noch jemand das Problem dass beim Starten aus dem Ruhezustand jedes mal das Chromebook abstürzt und nach einem schwarzen Screen (so 5-10 Sek) in Chrome angezeigt wird dass der Browser abgestürzt ist und mir Angeboten wird die Tabs wiederherzustellen? 🙁
Hab Linux aktiviert, sonst ganz normal die Stable Version von Chrome OS.
Hatte ich auch eine Zeit lang. Ohne Linux aktiviert zu haben. Bin aber in der Chrome OS Beta. Dann kam ein Update und seit dem ist es vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oxeye

Stammgast
Gibt's eigentlich die Möglichkeit, die Ablage von unten woanders hin zu schieben? Oder sie dauerhaft auszublenden?
Der Grund: Wenn man mit dem Stift schreibt, kommt man immer mit dem Handballen auf die Ablage
 
H

hotkiss

Fortgeschrittenes Mitglied
Du kannst sie nicht verschieben, doch automatisch ausblenden.
Dazu im Tabletmodus lange auf die Ablage tippen und halten , oder im Desktopmodus zwei-Finger Tipp über das Toucpad auf die Ablage.
Dann "Ablage automatisch ausblenden" wählen.
 
H

hotkiss

Fortgeschrittenes Mitglied
@th3-c7ack37
Zur Frage Microsoft OneDrive.
Du kannst im Chrome OS Datei Manager OneDrive gleichberechtigt neben Google Drive als Cloud Speicher Laufwerk einrichten.

Chrome OS Datei Manager
Rechts Oben Drei Punke Menu > Neuen Dienst hinzufügen > File System for OneDrive > Installieren
 
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
oxeye schrieb:
Gibt's eigentlich die Möglichkeit, die Ablage von unten woanders hin zu schieben? Oder sie dauerhaft auszublenden?
Der Grund: Wenn man mit dem Stift schreibt, kommt man immer mit dem Handballen auf die Ablage
Im Desktop-Modus kannst du sie auch nach links oder rechts verschieben, dazu Rechtsklick auf die Leiste und dann Ablageposition auswählen. Gilt aber nicht für den Tablet-Modus.
 
H

hotkiss

Fortgeschrittenes Mitglied
Tatsache! "Ablageposition" war mir auch neu. Ist wiederirgendwann bei einem der letzten Releases dazu gekommen.
Das mag ich so an Chrome OS. Es kommen immer überall kleine und grosse Features dazu.
 
O

oxeye

Stammgast
MDXDave schrieb:
Im Desktop-Modus kannst du sie auch nach links oder rechts verschieben, dazu Rechtsklick auf die Leiste und dann Ablageposition auswählen. Gilt aber nicht für den Tablet-Modus.
Danke. Mist, leider hilt mir das nicht. Wenn ich das Tablet ohne Tastatur mit dem Stift benutze, befindet es sich im Tablet Modus. So bekomme ich die Ablage dann nicht verschoben
 
S

schnuppel72

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze das Lenovo nun seit 1 Woche. Bis jetzt hat es mich noch nicht zu 100 % überzeugt, aber das wird vielleicht noch. Das Schreiben mit der Tastatur funktioniert super.
Meine eigentlich Frage ist die Empfehlung nach einer Displayschutzfolie.
Kann da ein Nutzer was zu sagen.
Danke !
 
D

d-nogger

Erfahrenes Mitglied
Ich habe diese hier gekauft.
Das Aufbringen hat auf Anhieb blasenfrei geklappt. Doch leider ist das Justieren nicht ganz einfach da die zuvor verwendete "Gegenfolie" schwarz ist und man nicht sieht, ob die Folie passgenau aufliegen wird wenn man die Rückseite abzieht.
So hätte meine Folie ca. 0,5mm höher sitzen dürfen. Aber naja, die Frontkamera wird nicht eingeschränkt und ich habe das Aufbringen blasenfrei geschafft.
Der Werbespruch "Anti-Fingerprint" passt nicht. Fingerabdrücke sind mehr als deutlich zu erkennen.
Die Touch-Funktion wird durch die Folie nicht eingeschränkt.
Ich bin zufrieden ... aber es geht besser ...
 
W

Wolfi01

Ambitioniertes Mitglied
BROTECT Schutzfolie kompatibel mit Lenovo IdeaPad Duet Chromebook (2 Stück) klare Displayschutz-Folie BROTECT Schutzfolie kompatibel mit Lenovo IdeaPad Duet: Amazon.de: Elektronik
Habe mir diese gekauft. Auftragen war relativ einfach. Habe es sogar nach Umtausch auf das zweite Gerät geschafft. Stift funktioniert auch problemlos.
@schnuppel72 Was gefällt Dir bisher nicht so an dem Tab?
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Experte
Im Media Markt Club:
Screenshot_20201027-170106_freenet Mail.jpg
 
D

d-nogger

Erfahrenes Mitglied
Meldet man sich erstmalig für den Newsletter an kann man durch den Gutschein den Preis sogar auf €252,22 drücken.
Und das für die 128GB Variante. 👍 Bestpreis
 
S

schnuppel72

Neues Mitglied
Danke für Eure Empfehlungen.
@Wolfi01 : Mir ist es nicht gelungen über wlan meinen Drucker zu erreichen.Das klappte mit meinen Huawei Tab problemlos.
Dann hat sich schon mehrfach die Schriftgröße bzw. Darstellungsgröße geändert.
2 Mal ist das Duet auch schon eingefroren.Das ich den Fingerabdrucksensor so vermissen werde,hätte ich selbst nicht gedacht.
Es sind so ein paar Kleinigkeiten die nicht gravierend sind.Auch traue ich der Hülle kein langes leben zu, aber vielleicht liege ich da falsch.
Sollte ich jedoch das Drucken nicht hinbekommen, geht das Lenovo zurück, auch wenn ich die Tastatur grandios finde.
 
H

hemue

Erfahrenes Mitglied
... was für Drucker ist das?
Ich habe einen Samsung M2020, den ich auch nicht normal eingebunden bekomme. Das liegt aber an dem Drucker. Für die Kompatibilität unter Chrome OS müssen wohl bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Vielleicht ist das ja bei Deinem Drucker auch der Fall.
Durch Installation der Samsung .apk "Mobile Print" bekomme ich den Drucker jedoch angesteuert ... zumindest wenn ich die Dateien aus dem Dateimanager heraus drucke.

Den Fingerabdrucksensor vermisse ich gar nicht ... obwohl ich zunächst auch die Befürchtung hatte. Habe es so eingestellt, dass das Duet entsperrt, sobald mein Handy entsperrt ist. Damit komme ich ganz gut klar.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat jemand Erfahrung mit einem Displayschutzglas? (nicht Folie!)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schnuppel72

Neues Mitglied
ich habe ein Samsung C 480. Kannst Du mit bitte erklären wie Du das mit dem Drucker gelöst bekommen hast ?
 
W

Wolfi01

Ambitioniertes Mitglied
Meinen alten Brother MFC-7360 bekomme ich auch nicht regulär zum Laufen.
Ein passender Treiber wird für die alte Gurke ja nicht mehr angeboten.
Nach langem probieren aber:
Drucker via USB angeschlossen (Adapter benötigt) & unbekannter Drucker wird erkannt.
Einfach den alternativen Drucker MFC-7840N genommen, das Protokoll auf 192.168.1.110 und TCP/IP eingestellt und schon konnte ich problemlos aus z.B. LibreOffice alles drucken. Zumindest via Kabel. Den Drucker kann man später noch umbenennen.
Die Brother Print-App erlaubt komischerweise auch nur das Drucken als .pdf.
Ist mit Sicherheit keine optimale Lösung, aber wenigstens kann ich so drucken.
Hätte es so nicht geklappt, wäre das Duet auch endgültig zurückgegangen.
Kaufe mir doch nicht extra nen neuen Wi-fi Drucker, meiner tut´s ja problemlos.

@hemue Ein Stift soll wohl auf Schutzglas nicht reibungslos funktionieren (zu dick?)
Des Weiteren soll wohl auch das Touchpad träge reagieren. Habe mich deshalb für die Folie entschieden.
 
H

hemue

Erfahrenes Mitglied
schnuppel72 schrieb:
... Kannst Du mit bitte erklären wie Du das mit dem Drucker gelöst bekommen hast ?
Ich habe aus den Playstore die App "Samsung Mobile Print" von HP Inc. installiert und dann den Drucker per WLAN gesucht und eingerichtet.

Ging bei mir ganz einfach, so wie zuvor auf dem Android Tablet auch ...
 
W

Wolfi01

Ambitioniertes Mitglied
Jemand eine Idee, warum sich Amazon immer in der Shopping App öffnet,
wenn ich bei Amazon (über den Browser) etwas suche?
Bei Google Play Instant ist die(se) Funktion eigentlich deaktiviert. Öffnen tut sich dennoch die App.
Die App bietet nicht die Möglichkeit Rechnungen zu drucken. Geht nur im Browser selbst.
Man diese Kleinigkeiten häufen sich langsam :)
 
H

hemue

Erfahrenes Mitglied
@Wolfi01 ... also bei mir öffnet sich Amazon im Browser wenn ich das angelegte Lesezeichen anklicke. Guck mal in den Einstellungen der Amazon Shopping App und setzte die Standard-Einstellungen zurück.
 
S

schnuppel72

Neues Mitglied
hemue schrieb:
ch habe aus den Playstore die App "Samsung Mobile Print" von HP Inc. installiert und dann den Drucker per WLAN gesucht und eingerichtet.
das hab ich schon probiert, aber er der Drucker wird nicht gefunden ?
 
Ähnliche Themen - Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook' Antworten Datum
8
3
3