Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

  • 82 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook' im Chrome OS Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
Shoashy

Shoashy

Neues Mitglied
Also, ich habe das Duet jetzt mal zusätzlich in den Gerätepark mit aufgenommen, 128er Variante bei MM für 349,-- Euronen. Meine eine Tochter hatte mir mein Pixel C abspenstig gemacht. Die andere agiert intensiv und mit Feuereifer an einem Asus flip c302. Ich selbst habe ein Flip c343. Ach ja, ehemalige Windowsgeräte mit nachinstallierten Chrome OS habe ich auch noch.
Freilich kann man immer wie oben die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Gerätes stellen. Aber muss man das? - Ich meine nein, denn man darf sich ja wohl noch, gerade in Corona-Zeiten, ein neues Teil schicken lassen und gucken obs Spaß macht. - Macht das Duet definitiv, beim Tippen im Dunkeln allerdings etwas weniger.
 
D

dHein

Fortgeschrittenes Mitglied
Anscheinend ist es ein Bug in der Anzeige, der bei mit ab und auftaucht. Vorhin war alles normal und nun nach dem aufklappen ist dieser Streifen links wieder da. Komisch, als ob die Anzeige ein paar Millimeter verschoben wird.
Habt ihr das auch auf euren Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
pOOB73

pOOB73

Lexikon
@.mo Ja, mann kann sich einfach als Gast anmelden.
Habe auch gerade mal eine 44 Seitige bilderlastige pdf (19MB) geöffnet. Keinerlei Probleme.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@dHein So einen Streifen links habe ich nicht. Auch den Cursor kann ich nicht auf der linken Seite sehen. Ich tippe auf einen Displayfehler bei dir? Ändere vielleicht auch mal die Auflösung.
foto_no_exif.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Shoashy Ich hoffe ja auch noch auf Zubehör, wie eine beleuchtete Tastatur.:)
Beitrag automatisch zusammengefügt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Exilbonner

Exilbonner

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

habe mir am Sonntag das gute Stück (128GB) bestellt um mein altes Medion lifetab X10302 in Rente schicken zu können. Benutze seit einigen Jahren ein Acer R11 und habe mit ChromeOS durchweg gute Erfahrungen gemacht. Die Tastatur werde ich wahrscheinlich nicht nutzen.
Schade, dass es keine LTE-Version gibt und es keinen SD-Steckplatz. Alles Gute ist halt nie beisammen. Freue mich jedenfalls und werde von den ersten Eindrücken berichten, sobald es hier ankommt.
 
D

dHein

Fortgeschrittenes Mitglied
Tja, unterschiedliche Auflösungen und auch ein Powerwash bringen nichts.
Ungefähr jedes zweite mal nach dem Aufwachen des Gerätes habe ich diesen nervigen Displayfehler, manchmal hilft es die Tastatur wieder zu schliessen und zu öffnen, oder im Tabletmodus den Einschalter zweimal zu drücken um eine normale Anzeige zu bekommen.
Ist auch egal ob hochkant oder quer, der Displayfehler ist dann immer an der gleichen kurzen Seite.
Bin noch unschlüssig ob es ein Bug in Chrome OS, oder ein Hardwarefehler ist. Aber da ihr ja anscheined den Displayfehler nicht habt werde das Gerät wohl zurückschicken und nach einem Austausch bei Lenovo fragen.
 
D

Dr.Eck

Experte
@dHein was sagt denn das Netz dazu?
Beim Pixelbook Go gab es ja scheinbar auch ein paar Display-Probleme, die dann per Update gelöst wurden.
Ansonsten hast du natürlich recht. Reklamieren und tauschen 😉 👍
 
pOOB73

pOOB73

Lexikon
@dHein Hast du schon auf die neuste Chrome OS Version aktualisiert? Ich habe die 83.0.4103.97
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dHein

Fortgeschrittenes Mitglied
@pOOB73 Das Chromebook hat direkt alle updates installiert. auf der Version ist es nun auch.
Im Netz hab eich noch nichts dazu gefunden. Komme erst Freitag dazu bei Lenovo anzurufen, mal sehen was die dazu sagen und ob ein Tausch möglich ist, bin ja noch in dem 14 tägigen Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

C91

Neues Mitglied
Bin jetzt auch seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Duets. Allerdings habe ich mehrere Phänomene ... eventuell kann das hier jemand bestätigen?

* Am Rahmen nahe der Frontkamera knarzt es leicht (merke ich dann, wenn ich es im Tablet-Betrieb halte)
* Am unteren Rahmen, aber noch auf dem Display, gegenüber der Frontkamera, knackt es manchmal leise, wenn ich mit dem Daumen drüber streiche (z.B. beim Scrollen, auch im Tablet-Betrieb)
* Manchmal reagiert das Display ... träge. Beispiel: tippen aufs Display um ein YT Video anzuhalten -> manchmal keine Reaktion. Dasselbe wenn ich in Chrome auf den Zurück-Button tippe.

Vielleicht bin ich auch nur zu nörgelig, aber ungewöhnlich kommt mir das schon vor ...

Ansonsten bin ich ziemlich happy, vorallem in Kombination mit dem HP USI Pen. Das Knarzen und die Nicht-Responsivität vom Display trübt den Spaß aber.

Danke für euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Exilbonner

Exilbonner

Ambitioniertes Mitglied
So, mit Umwegen habe ich nun endlich das Tablet (128GB) erhalten. Sonntag mit Rabattcode bei Lenovo online und sofort lieferbar bestellt und Dienstag von Lenovo eine Nachricht erhalte, dass das Gute Stück erst Mitte August(!) einträfe. Egal, Gerät bei den Planeten mit Ring um die Taille gekauft, (ärgerlich 35 € teuer, plus Zeit, Parken, Fahrt quer durch Berlin...)

Der erste Eindruck ist wirklich gut und deckt sich mit den meisten Reviews.Fast alles funktioniert wie gewohnt und erfreulich flüssig, lediglich zwei Apps von AVM habe ich noch nicht ans Laufen gebracht (allerdings auch nicht intensiv probiert). Fritz! App Fon bleibt beim Telefonat in beide Richtungen stumm, Rufaufbau geht allerdings und Fritz! App WLAN zeigt keine Netze - noch nicht einmal das eigene Mesh, obwohl verbunden.
(Video-)telefonie, z.B. über Duo oder Hangouts geht allerdings (also Hardware ok).

Die angegebene Akkulaufzeit von 10 Stunden erscheint mir nicht unrealistisch, die Verarbeitung ist - insbesondere unter Berücksichtigung des Preises - wirklich gut.

Ich habe keine Kaufreue, mein altes Medion-Tablet ist in der Bucht eingestellt und ich stelle fest, dass mein Acer R11 nun auch beinahe obsolet ist......
 
D

Dr.Eck

Experte
Frage an alle bisherigen Duet-Besitzer:
Wie entsperrt man das Tablet? Ein Fingerabdruckscanner ist ja nicht verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Gibt es die Möglichkeit mittels Wischgeste, Muster oder Pin? Die Standard-Entsperr-Methode mittels Google-Passwort nervt mich schon auf dem Pixelbook und das stelle ich mir auf einem Tablet dann nochmal nerviger vor.
Gruß und Danke 😉
 
joggie1980

joggie1980

Erfahrenes Mitglied
Kannst auch dein Android Smartphone mit verbinden und in den Einstellungen automatisch ensperren und einloggen einstellen ,wenn das Handy mit dem chrome os verbunden ist . Funktioniert richtig gut ,aber man kann auch ein pin festlegen.
 
Exilbonner

Exilbonner

Ambitioniertes Mitglied
@Dr.Eck
Bei der Erstinstallation kannst Du einen 6-stelligen Pin vergeben. Das gilt auch, wenn ein weiteres Nutzerprofil angelegt wird. Oder aber mit einem verknüpften Android-Gerät.

Auf dem Sperrbildschirm kann wahlweise PW oder Pin eingegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.Eck

Experte
@joggie1980 @Exilbonner Danke euch👍
 
joggie1980

joggie1980

Erfahrenes Mitglied
Kein Problem dafür sind wir ja hier 😀👍
 
pOOB73

pOOB73

Lexikon
Hat jemand einen Tip für einen brauchbaren Videoplayer für das Gerät? Der eingebaute Videoplayer kann kein AC3 oder DTS, BS Player findet mein Synology NAS (SMB) gar nicht, VLC hat ein ähnliches Problem. Es kann nur SMBv1 und das habe ich deaktiviert....
 
T

Telelupo

Neues Mitglied
Ich habe ein paar Fragen an die Glücklichen, die schon ein Chromebook Duet besitzen:1. Kann man Miracast nutzen? 2. Kann man einen USB-C Hub anstecken, um einen USB-Stick zu nutzen und gleichzeitig zu laden? 3. Hat jemand Erfahrungen mit dem passenden Stylus sammeln können? Das wären drei wichtige Kaufargumente für mich, kann da evtl jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus
 
P

Patrick89bvb

Lexikon
@Telelupo 1. Miracast ist nicht eingebaut, wenn ich mich nicht täusche. Softwaretechnisch nur Chromcast. 2. Ja! habe meinen Anker Premium 7 in 1 USB-C Adapter bereits an einem normalen 2,4 A und PD-Netzteil und zeitgleich mit Datenträger, Tastatur, Maus und externen Monitor über HDMI angeschlossen. Zugeklappt wird alles extern dargestellt, offenen display wird bildschirm erweitert!
 
D

dHein

Fortgeschrittenes Mitglied
Der Displayfehler wird immer heftiger.
Freitag morgen per Telefon Retoure bei Lenovo vereinbart. Bin Mal gespannt wie es weitergeht, Der Hotline-Mitarbeiter meinte nur TNT würde sich bei mir melden.
 

Anhänge

H

Hurst

Erfahrenes Mitglied
Patrick89bvb schrieb:
@Telelupo 1. Miracast ist nicht eingebaut, wenn ich mich nicht täusche. Softwaretechnisch nur Chromcast. 2. Ja! habe meinen Anker Premium 7 in 1 USB-C Adapter bereits an einem normalen 2,4 A und PD-Netzteil und zeitgleich mit Datenträger, Tastatur, Maus und externen Monitor über HDMI angeschlossen. Zugeklappt wird alles extern dargestellt, offenen display wird bildschirm erweitert!
Darf man fragen, welchen Monitor du nutzt? Es scheint ja eine Herausforderung zu sein, einen passenden zu finden, der die vom Duet unterstützten Auflösungen in den bestimmten Frequenzen darstellen kann.
Welche Auflösung hast du am externen Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet: