Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

  • 82 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook' im Chrome OS Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
T

Telelupo

Neues Mitglied
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem /einem Stift sammeln können?
 
T

Telelupo

Neues Mitglied
@pOOB73 danke, hatte ich überlesen. Jetzt muss ich nur noch für das Miracast eine Lösung finden. Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Bildschirm auf einen Wireless-Display-Adapter / Miracast bekommen kann?
 
D

dHein

Fortgeschrittenes Mitglied
Meh, kriege nun den Kaufpreis erstattet und kein Austauschgerät. Werde dann wohl mit dem Neukauf warten bis ich es wieder irgendwo für um die 310€ sehe. Schade
 
G

Gruun

Neues Mitglied
@.mo
Lenovo IdeaPad Duet 128 GB
Tolles Gerät, bin bislang sehr zufrieden. Habe auch schon etwas mit Linux rumgespielt und Gimp eingerichtet.
Läuft gut.
Nur eine VPN kann ich leider nicht einrichten.
Ich verwende eine Fritz Box 7530. Dort habe ich ein VPN eingerichtet. Klappt mit dem Android-Handy hervorragend. Aber wie richte ich das auf dem Chromebook ein?
 
G

Gruun

Neues Mitglied
Vielen Dank. Das habe ich gelesen. Funktioniert aber trotzdem nicht....
 
D

Dr.Eck

Experte
Kann zufällig einer der Duet-Besitzer das Gerät mit einem Samsung Tab S5e vergleichen?
Ich hadere noch mit mir, ob ich mir ein Duet besorgen soll, um damit das S5e zu ersetzten.
Bin mit der Leistung vom Samsung nicht wirklich zufrieden...
 
Exilbonner

Exilbonner

Ambitioniertes Mitglied
@Dr.Eck
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich aus folgenden Gründen für das Lenovo entschieden:
  • katastrophal vermurkstes Android bei Samsung mit Bloatware bis der Arzt kommt
  • maximal noch 2 Jahre Updates beim Samsung, danach quasi Elektroschrott
  • Ich mag die Marke Samsung nicht (hatte mit mehreren TVs extrem schlechte Erfahrungen)

    Was allerdings klar für das Samsung sprach war LTE und Kartenleser. Ich spiele nicht, nutze Docs, Tabellen, Präsentationen....

    ChromeOS ist mir seit einigen Jahren vertraut. Ich nutze auch ein Acer r11 und das Lenovo ersetzt ein Medion X10302. Habe keine Kaufreue!
 
D

Dr.Eck

Experte
Guten Morgen @Exilbonner erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.
Das S5e ist ein echt schönes Stück Hardware und das Display ist wirklich ein Augenschmauß aber du sprichst den wichitgsten Punkt in meinen Augen ja gezielt an! Die Software ist unter aller S**.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das S5e mit purem Android ordentlich rennen könnte aber OneUI setzt dem Gerät dann doch ganz ordentlich zu.
Ich daddel auf dem S5e doch auch relativ viel. Vor allem Abends auf der Couch oder am Wochenende auf dem Balkon.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit ein paar Spielchen auf dem Duet und die damit verbundene Akkulaufzeit? Im Moment spiele ich viel Star Trek Fleet Command, der Akku des S5e ist hier wirklich hervorragend aber die Leistung ist eher schlecht als recht.
LTE würde mir nicht fehlen, hat das S5e auch nicht und das Tablet würde eher nicht das Haus verlassen.
 
joggie1980

joggie1980

Erfahrenes Mitglied
Ich habe zwar nicht das Gerät aber spielen dürfte kein Problem sein ich zocke hin und wieder auch was aus dem playstore und es funktioniert tadellos nur nicht jede app ist zu 100 % schon richtig dargestellt.
 
D

Dr.Eck

Experte
Auf dem Pixelbook läuft so ziemlich alles, was ich aus dem Playstore installiert habe einwandfrei. Lediglich die Akkulaufzeit bei Spielen ist stellenweise unterirdisch. Ich schiebe das aber eher auf die x86 CPU. Da sind die ARM-Rechenknechte doch deutlich sparsamer.
 
Exilbonner

Exilbonner

Ambitioniertes Mitglied
@Dr.Eck
Ja, ich war ja bereit über meinen Schatten zu springen und das Samsung zu kaufen, obwohl ich die Marke überhaupt nicht mag. Die Haptik, die Verarbeitung und Brillianz des Displays sind wirklich richtig gut. Erschwerend kommt ja hinzu, dass es nicht mehr viel Auswahl bei etwas besseren Android-Tablets gibt.
LTE hatte ich in den gut 2,5 Jahren bei dem Medion vielleicht 5* wirklich geplant gebraucht. Da ich aber für mein Acer R11 ohnehin einen LTE-WLAN-Hotspot besitze, war das nicht das große Thema beim Neukauf.
Als Spiel habe ich mal probehalber Beach Buggy Racing installiert - läuft schnell, sauber und flüssig - allerdings habe ich auch nur eine knappe halbe Stunde gespielt - ca 5% Akkuladung verloren.

Inkompatibel sind (bis jetzt) bei mir lediglich Fritz! App Fon (kein Audio in beide Richtungen). Hier liegt mir allerdings ein Workaround von AVM vor - ich werde berichten. Ausserdem zeigt Fritz! App WLAN keine 2,4 GHz-Netze an (die App ist mir auf dem Tablet allerdings nicht wichtig)

Dass einige Android-Apps mit Tablets bei der Darstellung Potential nach oben haben ist leider bekannt - aber kein Chromebook-Thema; das sieht auf einem "echten" Androiden leider auch nicht besser aus - Trotzdem kein Grund, das Geld in angebissenes Obst zu investieren :) .
 
G

Gruun

Neues Mitglied
Habe am 4.6.20 das Duet 128 GB direkt bei Lenovo für den WebPreis von 314,10 € bestellt. Lieferung erfolgte am 10.6.20.
Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Von ChromeOS hatte ich bislang einen ersten Eindruck in einer virtuellen Maschine auf dem MacBook erhalten.
Die Einrichtung ist superleicht und schnell. Nach recht kurzer Eingewöhnungszeit kann ich mehr mit dem Gerät machen, als ich eigentlich erwartet hatte.
Warum kaufen so viele eigentlich noch ein Tablet auf Android-Basis???
"Dieses Gerät erhält automatische Software- und Sicherheitsupdates bis Juni 2028." Das wird in den Einstellungen angezeigt. Was will man mehr?
Ich bin kein Linux Anwender, habe allerdings rein aus Spaß die Linux-Option auf dem Duet getestet und ziemlich schnell und einfach Libre-Office und Gimp installieren können.
Läuft beides einwandfrei.
Nur, wie gesagt ich kenne mich mit Linux absolut nicht aus, bei Gimp kann ich die deutsche Sprache nicht installieren.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Linux Befehle zur Installation finden kann?
Irgendwo habe ich die Befehle für LibreOffice gefunden:
sudo apt-get install libreoffice libreoffice-l10n-de libreoffice-help-de
Beitrag automatisch zusammengefügt:

sudo apt-get install gimp
So lautet der Befehl zur Installation von gimp.
sudo apt-get install gimp-help-de language-pack-gnome-de
Der Befehl zur Installation der deutschen Sprache funktioniert leider nicht.
Weiß hier jemand Rat???
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.Eck

Experte
@Exilbonner
Der Kauf des S5e war auch eher aus der Not heraus. Mein altes Pixel c hat sich von heute auf morgen verabschiedet und es musste schnell etwas Neues her. Dass es das Samsung geworden ist lag auch eher an der mageren Auswahl, die der Markt halt leider zu bieten hat (inkl. kurzem Irrweg über ein Tab A 10.1 (2019), dass für mich in die Kategorie Elektroschrott gehört!).
Ich hatte zwar bereits letztes Jahre erste Gerüchte gelesen, dass da was auf ChromeOS-Seite kommen würde aber so lange wollte und konnte ich nicht warten.
Ich warte nun noch ein bisschen, bis das Duet bei Amazon in der 128GB-Version lieferbar ist, dann werde ich das Thema mal wirklich angehen. Leider kam mir da letzte Woche eine kaputte Waschmaschine dazwischen😝. Insofern ist es nicht schlimm, wenn es das Duet erst im Juli zu mir schafft😉.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land🙂
 
G

Gruun

Neues Mitglied
UBUNTU installieren
Hat jemand einen Rat, wie das geht?
Geht das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick89bvb

Lexikon
@Hurst
Hurst schrieb:
Darf man fragen, welchen Monitor du nutzt? Es scheint ja eine Herausforderung zu sein, einen passenden zu finden, der die vom Duet unterstützten Auflösungen in den bestimmten Frequenzen darstellen kann.
Welche Auflösung hast du am externen Monitor?
mein Monitor hat 1920x1080 Auflösung... aber du kannst es anpassen, wenn der Bildschirm erweitert und nicht gespiegelt wird. Wie schliesse ich ein externes Display oder Monitor an - Chromebook - HR
 
joggie1980

joggie1980

Erfahrenes Mitglied
@Gruun hier gibt's eine Anleitung für die Installation
Ubuntu auf dem Chromebook installieren – So geht's! - GAMEYARD
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier ist sonst noch eine gute Übersicht welche Chromebookks mit Linux gut laufen und natürlich ein spezielles Linux was auf Chromebooks zugeschnitten ist .https://wiki.galliumos.org/Hardware_Compatibility
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gruun

Neues Mitglied
@joggie1980
Vielen Dank für die Infos.
Ich werde mich da mal mit etwas Zeit ransetzen und dann berichten.
Wie schon gesagt, Gimp und LibreOffice laufen super. Benötige ich eigentlich nicht - ist vor allem eine Spielerei. Zeigt aber, was das Duet drauf hat.....