Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

Bei mir auch. Kann die Tastatur sein. Weil andere USB Geräte habe ich nicht angeschlossen.
 
Es ist die abnehmbare Tastatur. Hatte ich schon mal recherchiert.
Die Quelle für die Info finde ich nur nicht mehr.
 
Ok, Danke erstmal.
 
Hallo Zusammen,
ich überlege, mir das Ideapad Duet 5 zu kaufen. Habe aber das Gefühl, es gibt viele Montagsgeräte und Displayprobleme.
Erstens:
Wenn man in Amazon die Rezensionen auf das Duet 5 mit Snap 7C 2. Gen reduziert, dann hat der Artikel keine tausende Bewertungen mit 4.3 von 5 Sternen mehr, sondern nur noch wenige und schlechte Bewertungen. 2 davon sprechen von spontanem Display-Bruch ohne Zutun, etc.
Zweitens:
Wenn man (ebenfalls) in Amaz. auf Gebrauchtgeräte geht und sich ansieht, was man per Warehouse gebraucht kaufen könnte, sind zum einen auffällig viele Rückläufer (22) im Angebot, und sehr viele haben einen Display-/Pixelfehler (7).
Das zusammen genommen wirkt auf mich, als ob viel Schrott dabei ist.
Ist das ein einseitiges Bild, oder stimmt ihr zu?
 
@tom900011 Ich kann von mir aus hier nur ein korrektes Gerät bestätigen. Und 100 Euro sind dafür noch von Google unterwegs zurück an mich. Händler war Cyberport. Verbilligter Rückläufer, Eindruck war aber unausgepackt.
 
  • Danke
Reaktionen: tom900011
So, ich wurde nervös. Eigentlich wollte ich ja warten, bis das Duet 3 mit 8 GB RAM auf dem deutschen Markt auftaucht, dann hätte sich auch die Verfügbarkeit des USI 2.0 Stiftes ergeben. Aber... das vor kurzem hier gepostete Angebot von Cyberport war denn doch zu verführerisch für mich. Und heute ist das gute Teil bei mir angekommen. ;-)

Nach thermischer Akklimatisierung begann ich mit dem Auspacken und der ersten Einrichtung. Gleich beim ersten Start ist ein umfangreiches Geräteupdate durchgeführt worden, danach die normale Einrichtungsprozedur. Alle bisher auf dem Duet 10" genutzen Apps wurden automatisch installiert, die bisherigen Settings übernommen. Lediglich dem PhoneHub musste ich mein Pixel 4a erneut vorführen.
Das Gerät selbst fühlt sich genauso hochwertig an, wie das bisherige Duet auch, aber das Keyboard ist deutlich angenehmer. Es ist etwas größer und die Tasten haben einen besser definierten Hub, das Touchpad ist sehr angenehm. Das Display ist wirklich deutlich besser, die Auflösung etwas höher und durch den knappen Zoll mehr auch angenehmer. Dabei ist das Gerät quasi gleich hoch, aber eine Daumenbreite breiter (oder länger, je nach Sichtweise). Was aber gleich auffällt, ist, dass der Kickstand zwar dünner ist als bisher, aber auch deutlichere Kanten hat. Ich habe diesen Kickstand immer am Tablet dran und deshalb fällt es beim Halten des Tablets schon auf, dass da deutliche Kantenschärfen vorhanden sind. OK, daran werde ich mich wohl gewöhnen.
Ebenso muss ich mich erst einmal daran gewöhnen, ohne einen Stift auszukommen. Allerdings fällt mir das durch das etwas größere Display auch leichter.
Was mir nicht sofort aufgefallen ist, sondern erst nach dem ersten zuklappen des Displays ist, dass das Ganze dann deutlich stabiler als beim ersten Duet ist. Tastatur und Display verschieben sich nicht gegeneinander, da ist deutlich besserer magnetischer Zusammenhalt. Das finde ich persönlich besser, da ich das Gesamtgerät schon recht häufig im Rucksack transportiere und mich das bisher doch etwas gestört hatte.
Thema Geschwindigkeit: Mein Nutzerprofil war eigentlich eher der Singletasker, sicherlich mal mehrere Tab geöffnet, aber seltenst mehr als 4 oder 5. Das ging meist auch mit dem bisherigen Duet recht gut. Ob ich jetzt soviel schneller unterwegs bin, vermag ich derzeit noch nicht zu sagen, das wird wohl erst der Alltag zeigen. Die installierten Apps starten jedenfalls schnell, wieviel Millisekunden schneller, keine Ahnung, war für mich bisher auch kein Thema.
Jetzt lese ich heute auf Chrome unboxed, dass es die ersten 8 GB Varianten inkl. USI 2 Stift auf dem Markt gibt. Lenovo bietet die schon seit 2 oder 3 Wochen in Singapur an, jetzt anscheinend auch in Nordamerika. Preis ca. 70 Euronen über der bisherigen Version. Ob und wann die dann den Weg nach Europa bzw. Deutschland finden, steht noch in den Sternen. Ich für meinen Teil wäre jedoch nicht bereit, über 400 Euronen dafür auszugeben, dann wären Alternativen vorhanden.
Für die jetzt gezahlten 249 Euronen war das IMHO ein guter Deal, zumal für das bisherige Duet auch noch gute Gebrauchtpreise aufgerufen werden.

Etwas aber verwundert mich: egal wie oft ich auf Updates der ChromeOS Version klicke, es bleibt derzeit bei 104. :-(
 
@Huetti
Danke für das ausführliche Unboxing… aber, äh… um welches Gerät handelt es sich denn? 😆
 
Ähm, dachte, das könne man lesen... Lenovo IdeaPad Duet 3 Chromebook 4GB/128GB
 
Danke für den Ersteindruck auch meinerseits.... Ich warte ebenfalls geduldig auf die Deutschtastatur Lenovo IdeaPad Duet 3 Chromebook 8GB/128GB Version.
Wenn Du mal die Möglichkeit hast, schliesse es bitte mal an einen hochauflösenden Monitor an um zu prüfen welche Auflösungen für einen externen Monitor unterstützt werden.
Ausserdem wäre ich neugierig wie sich der Linux Container auf dem Qualcomm Snapdragon 7c Gen 2 ARM Prozessor schlägt. (deswegen auch mein 8GB Wunsch).

Das wäre dann mein Optimum:
Sparsamer, doch flotter Prozessor, noch handliches Tablet, Laptop mit akzeptabler Tastaturgröße und am Portreplicator eine vollwertiger Desktop. Und wenn ess mal was für die Cloud nicht gibt, Linux (mit einem kleinen ARM Handycap) und genügend lokale Speicherreserven. :p
 
@hotkiss Das könnte noch ein langes Warten werden...

Ich habe keine Möglichkeit zum Testen an einem hochauflösenden Monitor. Ich nutze Monitore schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Linux könnte ich zwar aktivieren, jedoch mangels Ahnung nichts dazu sagen. Somit also leider sorry zu Deinen Requests.

Nach der jetzt erst kurzen Zeit mit dem Duet 3 kann ich aber sagen, dass der Wechsel sich gelohnt hat.
 
Ein 'hochauflösender Monitor' wäre bestimmt auch ein +-65zoll 4K-UHD Q/O/LED 🤣
 
Kann mir vielleicht irgendjemand hier diese ominöse, extrem hohe CPU-Auslastung erklären?

Screenshot 2022-10-02 06.24.20.jpg

Ich erlebe es leider immer wieder, dass das Gerät im Tabletmodus auf Toucheingaben sekundenlang überhaupt nicht mehr reagiert. Habe irgendwann dieses systemeigene Diagnose-Tool da oben gefunden und schaue dort jetzt immer nach, wenn mal wieder nix mehr geht und siehe da: die CPU-Auslastung liegt dann immer bei bis zu 100%, allerdings nur die blaue "Nutzer"-Linie, nicht das System 🧐 Fun fact: es war in diesem Fall keine einzige App geöffnet, nichtmal Chrome, absolut gar nichts.

Der obige Screenshot zeigt den verfügbaren RAM ja immerhin noch mit 1,41GB an, ich hatte es aber auch schon, dass er auf 0,72GB geschrumpft war und letztendlich nur noch ein Neustart half.

Bevor ich einen Powerwaschgang durchführe, deshalb die Frage, ob jemand evtl. eine Erklärung dafür hat. Oder gibt es vielleicht eine App, mit der ich genauer tracken kann, was genau da an Hintergrundnutzung passiert?
 
Abende @HTCislove
HTCislove schrieb:
Kann mir vielleicht irgendjemand hier diese ominöse, extrem hohe CPU-Auslastung erklären?

Oder gibt es vielleicht eine App, mit der ich genauer tracken kann, was genau da an Hintergrundnutzung passiert?
Nutze doch den Task Manager [Alles suchen]+[ESC]
Alle Tastenkombinationen [STRG]+[ALT]+[#]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HTCislove und nate2013
Danke Die @krid.of-k . Den Task Manager kannte ich noch nicht. Man kann ihn aber scheinbar nur mit angesteckter Tastatur aufrufen, nicht im Tabletmodus.

Die 2. Tastenkombination funktioniert irgendwie nicht, es passiert gar nichts. 🤔
 
Abend,
HTCislove schrieb:
Man kann ihn aber scheinbar nur mit angesteckter Tastatur aufrufen, nicht im Tabletmodus.
Natürlich nicht, geht auch über den Chrome Browser
3 Punkte Menu (Oben rechts)
Weiter Tools
Task Manager
Screenshot 2022-10-05 21.06.01.png


HTCislove schrieb:
Die 2. Tastenkombination funktioniert irgendwie nicht, es passiert gar nichts. 🤔
Eventuell folgende Alternative:
Alle Tastenkombinationen [STRG]+[ALT]+[-]
Screenshot 2022-10-05 21.07.57.png

Oder:

Einstellungen
Gerät
Tastatur
Tastenkombinationen ansehen
Screenshot 2022-10-05 21.08.55.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
Hallo zusammen, ich habe mich neu hier angemeldet und erhoffe mir eine kleine Hilfe von euch. Wie der User Huetti habe ich auch beim Cyberport Angebot für das Lenovo Ideapad Duet 3 Chromebook 4GB/128GB zugeschlagen. Es ist mein erstes Chromebook und bisher bin ich begeistert. Es macht alles was es soll. Kleinere Bildbearbeitungen sind ebenfalls möglich. LibreOffice unter Linux läuft problemlos. Von der Leistung her absolut ausreichend für meine Zwecke.
Nun habe ich ein kleines Problem festgestellt, welches mich schon etwas stört. Wenn ich Youtube oder Youtube Music im Hintergrund laufen habe und nebenbei eine App öffne oder in Chrome eine Webseite aufrufe oder wild nach oben und unten scrolle habe ich jedesmal stottern bzw. mini Ruckler in der Musik ohne das ich 100 Tabs oder Apps geöffnet habe. 1 App oder 1 Tab reicht aus um das Problem zu provozieren. Im Hintergrund läuft nichts anderes. Habe auch schon versucht den ZRam zu erweitern mit Befehl "swap enable 2000" was aber auch nichts gebracht hat. Eigentlich sollte es doch mit 4GB Ram möglich sein Musik im Hintergrund laufen zu haben oder was meint Ihr?
Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem? Wie sieht es mit dem vorgänger Modell aus? Konntet Ihr ähnliches beobachten? Wäre für jeden Tip oder Hilfe dankbar.

@hotkiss ich betreibe das Tab an einem Samsung Full HD Monitor mit einem Novoo USB-C Hub mit 60hz HDMI. Es werden 1920x1080 mit 60hz unterstützt. Es stehen noch weitere Auflösungen zur Auswahl jedoch ist die von mir gewählte die höchste. Kann leider kein 4k testen, da ich keinen 4K Monitor besitze. In meiner Konfiguration läuft alles Problemlos. Den Linux Container hab ich auch getestet. Soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen kann, läuft alles problemlos. Es dauert zwar ein bisschen länger bis die Linux Apps starten aber dann laufen diese auch. Getestet habe ich LibreOffice, Chromium Browser, Thunderbird und Darktable Fotobearbeitung.

edit: @hotkiss habe das Teil jetzt mal kurz im Wohnzimmer an einen 65" 4K Hisense TV gehängt. Zur Auswahl stehen dann 4096x2160 30hz was aber nicht unterstützt wird und dann Automatisch auf 1920x1080 umgeschaltet wird. 3840x2160 auf 30hz läuft hingegen problemlos. Es könnte auch sein das die höchste Auflösung nicht unterstützt wird, da mein USB-C Hub kein 60hz bei 4K unterstützt sondern nur 30hz. Ist aber nur eine Vermutung.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Ben13
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir @krid.of-k , so funktioniert es 👍

Seitdem ich das Geschehen mit dem Task-Manger tracke, hatte ich es bisher nur einmalig, dass alles klemmte und genau in dem Moment traten diese "Google Docs Service Worker" in Erscheinung und zwar gleich mehrere von ihnen (fordern die wohl alle 8 Kerne gleichzeitig heraus?)

Werde es mal weiter beobachten...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-05 07.01.59.jpg
    Screenshot 2022-10-05 07.01.59.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: krid.of-k
Tatsächlich hat mich schon das erste Duet Chromebook gelehrt, statt der YouTube App lieber den Browser zu nutzen. Einerseits gibt es mit der App immer diese Werbeunterbrechungen und mein System wurde mit der App immer deutlich belastet.

BTW: Das erwähnte Duet 3 4/128 GB Chromebook gibt es nun wieder in einer Aktion bei Cyberport, kostet derzeit 299 Euronen. Die Aktion dealt mit Chromebooks insgesamt, gibt auch sehr viele andere Chromebooks zu teils starken Nachlässen. Ist mir nur aufgefallen, weil ein Kumpel gestern da war und das Duet 3 bei mit mir sah und sofort ein "Haben-wollen" Gefühl bei ihm aufkam. Die Recherche ergab, dass dort wieder eine Aktion löpt...
 
  • Danke
Reaktionen: .mo
Interessant wäre zu wissen, ob's sich um die 4 oder 8gb Version handelt.
Ich liebäugelte mit dem 'neuen' Snapdragon & 8gb RAM (fast egal ob Duet 3 oder 5).
Schade, daß auf den Post #705 von tom900011 bisher noch nich eingegangen wurde.
 
@Pazuzu-13 ??? Was genau meinst Du denn? Zumindest die RAM Größe steht da ja... 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Pazuzu-13

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
853
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Shoashy
Antworten
5
Aufrufe
454
hotkiss
H
U
  • Ultrwide
Antworten
2
Aufrufe
1.378
Ultrwide
U
Zurück
Oben Unten