Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

Moin,
nachdem das Amazon fire HD Tablet des Sohns so langsam aufgibt muss was neues her. Er geht bald in die 3. Klasse und soll auch ein wenig an die Benutzung eines PCs herangeführt werden (nicht nur touch und wischen :) ).
Da das Duet aktuell für unter 200€ zu haben ist und sowohl als normales Tablet, als auch als "Hausaufgaben-PC" genutzt werden kann finde ich es sehr interessant.
Aktuell wäre die Nutzung zu 95% Spotify um Hörspiele zu hören... Später vielleicht mehr.
Die Versorgung mit Updates bis 2028? für ChromeOS lässt mich hoffen trotz des geringen Preises ein länger haltbares Produkt zu kaufen.

Wie schätzt Ihr, als bisherige Nutzer, die Idee ein, ein solch spezielles Tablet für den Anwendungsfall zu kaufen?
Die Alternative wäre z.B: ein Samsung a8 oder ein realme Pad. IPads kommen aus religiösen Gründen nicht in Frage 🤐
 
Für den Preis wirst Du sicherlich nichts mit einem längern Update Support in der Android Welt bekommen.
ChromeOS ist denke ich besonders für Einsteiger und Senioren geeignet, da die Bedienung für das gerade Notwendige einfachst gehalten werden kann. Darüber hinaus schützt das vor Zugriffen versteckte Betriebssystem recht gut vor Viren und Clickbait Folgen.

Du solltest Dir jedoch im klaren sein, dass Du statt Amanzon oder Apple nun Google das Nutzungsverhalten Deines Sohnes anvertraust
(was bei Deinen genannten Android Optionen allerdings ja auch der Fall wäre).

Einziger merklicher Unterschied in der Nutzung für reguläre Android Applikationen, empfinde ich das Fehlen des GPS Moduls. Apps die dieses benötigen, funktionieren nur eingeschränkt.

Und sicher wirst Du Dich dann auch mit ChromeOS beschäftigen wollen, um Deinem Sohnemann von Anfang an die einfachsten Wege zu zeigen.
 
Ich habe das Chromebook gerade erhalten, erster Eindruck schon mal ziemlich gut.
Wie macht ihr das mit Whatsapp? Wenn ich die App über den PlayStore installiere, wird mein Handy entkoppelt? Muss man das immer über den Browser machen?
Wie nutzt man die Spracheingabe, wenn die Tastatur angeschlossen ist (bin ganz neu in der Chrome OS Welt)?
 
Danke für die Antwort. GPS werden wir auf einem Tablet nicht brauchen. Whatsapp ist ohne Simkarte im Gerät doch bei jedem Tablet suboptimal nutzbar…
Wie ist denn die Akkulaufzeit z.B. wenn man nur Musik hört und der Bildschirm aus ist?
 
WhatsApp am MacBook ist dank App perfekt... Ich finde WhatsApp über Browser ist schon deutlicher Nachteil... Das wäre schade, wenn es keinen andere Lösung gibt.
 
Ist das bei Euch auch so, dass das Touchpad nur im unteren Bereich klickbar ist? Gehört das so, oder ist das ein Fehler?
 
Das Klicken wird wie bei den meisten Touchpads nach oben hin schwergängiger, deren Mechanik mit einer oberen Achsaufhängung gebaut ist.
Haptische Touchpads (so wie man das von Apple Touchpads kennt) sind für Chromebooks in Vorbereitung.
 
  • Danke
Reaktionen: YslKnowPlug
Habe mir jetzt das duet 5 mit 8 GB Ram und 128 Gb Speicherplatz für 499 Euro bestellt. 100 Euro bekommt man wegen der Cashback-Aktion auch noch zurück von Google. Display ist zwar 13 Zoll gross, aber ist mir ein Versuch wert.
 
@AD1 Die 4 GB Version mit 128 GB gibt es gerade bei NBB für 329 Euro im Angebot.
 
  • Danke
Reaktionen: AD1
@AD1 Hab auch seit heute das gleiche Modell und bin begeistert 😍. Alles klappt wunderbar schnell, die Batterie ist top und der Bildschirm schön hell, dazu sehr langer Support, Phone Hub sehr praktisch. Ist mein erstes Chromebook und hatte vorher nie irgendein Chromebook in der Hand gehalten. So stelle ich mir ein modernes Betriebsystem vor. Auch die Bedienung ist geil, nach Lust und Laune Touchpad, Gesten, Tastatur, Sprache oder Maus benutzen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013 und AD1
@rolarocka Ja, meins ist auch angekommen, bin auch zufrieden, die Performance ist Super. Kein Vergleich zum kleinen Duet.
Eins stört mich etwas, man kann die einzelnen Pixel des Displays sehen.
 
@AD1 In den Einstellungen kann man die Auflösung aufdrehen aber dann wird das GUI ziemlich klein bzw die Schrift. Hab es noch nicht ganz gerafft und vielleicht hilft es?!
 
@rolarocka nicht so nah ans Gesicht halten hilft😀
...aber sonst alles Top!
 
  • Danke
Reaktionen: rolarocka
@AD1 ach, soll man die Tablets gar nicht mit der Nase bedienen? 😂😉😉
 
Die Sky Go App läuft bei mir nicht im Live-Stream. Nach der Werbung kommt iwie Codec Error und Code 14 Fehler. On demand geht komischerweise... Im Sky Forum haben auch ein paar Lenovo Nutzer das Problem... Habt ihr hier eventuell eine Idee? 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, funktioniert aktuell nicht. Ich habe das selbe Problem feststellen müssen. Auch bei der Sky Go Beta funktioniert der Livestream nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: rolarocka
Nabend !
Kann man Sky Go nicht im Browser verwenden ? Mit Windows Laptops funktioniert das doch auch.
 
Ich meine die haben das abgeschafft. Für Windows gibt's ja auch die Sky Go App 😉
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
824
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Shoashy
Antworten
5
Aufrufe
399
hotkiss
H
U
  • Ultrwide
Antworten
2
Aufrufe
1.350
Ultrwide
U
Zurück
Oben Unten