Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

  • 160 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook' im Chrome OS Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
D

dHein

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube nicht, dass es bei so einem Nischenprodukt viele alternative Cases geben wird. Was sagt denn der große Onlinehändler?
 
Andruida

Andruida

Erfahrenes Mitglied
Heute die 128 GB Version im Markt erstanden. So weit so gut, läuft. Alle Apps - außer Tinder ;-)

ABER: wie habt ihr die fehlende Steuerung via Softkeys gelöst?

Das Duet soll eigentlich mein Galaxy Tab ersetzen, also ich möchte es primär ohne die Anstecktastatur nutzen.
Aber mit den Apps im Fullscreenmodus ohne jegliche Keys zum Schließen, Zurückblättern, Desktop aufrufen tu ich mich ärgerlich schwer. Ihr wisst, was ich meine, die drei Buttons am unteren Rand wie man sie vom Handy und normalen Tablet kennt.
Hab gelesen, es wird an einem größeren Update gearbeitet, kommt in dieser Hinsicht was?
Danke für die Aufmerksamkeit
 
D

Dr.Eck

Experte
@Andruida geh in die Einstellungen deines Duets. Gib hier in der Suchleiste "Navigationsschaltfläche" ein. Dann auf das Ergebnis "Bedienungshilfen verwalten". Relativ weit unten ist dann "Navigationsschaltflächen anzeigen". Aktivieren und du hast deine Softkeys.
Nicht wundern, home und zurück Tasten sind auf der linken und die App-Übersicht auf der Rechten Seite.
Ich kenn das schon lange Jahre von meinem Pixel c und Gott verdammt, was würde ich dafür geben das auch bei meinem Tab S5e zu haben😩
 
Andruida

Andruida

Erfahrenes Mitglied
Nahezu perfekt, danke funktioniert.
Ich drück dich 🤣.
 
D

Dr.Eck

Experte
Ein Danke reicht völlig 😅🙈
 
D

dHein

Fortgeschrittenes Mitglied
Super, die Option kannte ich noch gar nicht. Mittlerweile hab eich mich aber auch an die Touchsteuerung im Tabletmodus gewöhnt. :)
 
Andruida

Andruida

Erfahrenes Mitglied
Nächstes kleines Problem:
Short Cut für eine Webseite auf dem Desktop platzieren.
"Zum Startbildschirm zufügen" o. ä. bietet Chrome nicht an.
Die Tipps, die ich für Chromebooks recherchierte, kann ich nicht umsetzen.
Jemand hier mit einer Lösung?
Danke.

PS App "Chrome Beta bzw Dev" installiert. O. g. Funktion fehlt auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.Eck

Experte
Einen Desktop in diesem Sinne gibt es in Chrome OS ja nicht wirklich. Auf dem Duet sind dort ja im Tablet-Modus die ganzen Apps dargestellt, ob man dort auch einen Webseiten-Link hinlegen kann weiß ich nicht.
Ich habe mich im Chrome mittlerweile so organisiert, dass ich in die Lesezeichenleiste einen Link hinzufüge, dann aber den Bezeichnungs-Text komplett lösche. Somit bleibt nur noch das Icon übrig. Wenn du dich an dieser Stelle auf deine wichtigsten Links beschränkst und alles "unwichtigere" in Ordnern organisierst, kann man so eigentlich ganz gut klar kommen.
 
Andruida

Andruida

Erfahrenes Mitglied
@Dr.Eck naja, danke, hab's halt Desktop genannt.
Wie du es vorschlägst, mach ich es am PC. Mal gucken, ob das Syncen der Favoriten ein guter Workaround ist.
Ich hoffe ja, dass Google in Zukunft weiter optimiert. Es kommen ja nun Mal viele vom Android Smartphone zum Chromebook...
 
S

stumi

Erfahrenes Mitglied
Dieses Gerät scheint leider nur sehr schwer erhältlich zu sein. Hatte vor einigen Tagen bei Lenovo IdeaPad Duet Chromebook ZA6F0026DE MediaTek 4GB/128GB 10"FHD ChromeOS bestellt. Heute habe ich leider eine Stornomeldung erhalten:

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der nachfolgend genannte, von Ihnen bestellte Artikel, entgegen der ursprünglichen Information unserer Lieferanten, seitens des Herstellers nicht mehr erhältlich ist. Unsere Bemühungen, das Produkt anderweitig für Sie zu beschaffen, waren leider erfolglos.
Weiss jemand mehr dazu?
 
Andruida

Andruida

Erfahrenes Mitglied
@stumi wenn du Idealo bemühst, wirst du die kleine Handvoll Anbieter sehen. Hatte auch auf Preiskampf gehofft, aber die beiden Großmärkte halten den Preis leider stabil. Dafür haben sie beide Varianten im Regal.
Hab dann bei der 128 GB zugeschlagen.
Vermutlich ist das Nischenprodukt für den Handel nicht interessant.
 
Exilbonner

Exilbonner

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Tablet scheint das Toilettenpapier von heute zu sein😀.
Ich hatte meins in Lenovo-Shop als vorrätig bestellt und bekam einen Liefertermin jenseits von gut und böse genannt. Hatte aber "Glück" es erheblich teurer bei Saturn kaufen zu "dürfen" - als "Dank" dafür musste ich einmal quer durch Berlin fahren....
 
Andruida

Andruida

Erfahrenes Mitglied
@Exilbonner Haha, ich hab noch nie jemand mit Duets unterm Arm aus dem Laden stürmen sehen. Ich hoffe nur, dass Lenovo lange Updates liefert und nicht einschlafen lässt.
 
joggie1980

joggie1980

Erfahrenes Mitglied
@Andruida die Updates kommen von Google und nicht von Lenovo, und es sind mindestens 5 Jahre.
 
Andruida

Andruida

Erfahrenes Mitglied
Ich denke nicht, dass der Hersteller komplett raus ist. Und wenn Google keine mehr Lust hat, ist der Drops auch frühzeitig gelutscht 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
M

.mo

Lexikon
@joggie1980 Es sind sogar 8 Jahre, bis Juni 2028. Siehe unter Einstellungen - Über ChromeOS - Aktualisierungszeitplan.
 
joggie1980

joggie1980

Erfahrenes Mitglied
@Andruida der Hersteller bei chromebooks hat absolut nichts mit dem Updates zutun ,der hat nur die Lizens es herzustellen und die Garantie zutrauen und mehr nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@.mo 5 Jahre ist bei Google ja auch nur der Richtwert das keins darunter ist ab Veröffentlichung des Gerätes und 8 Jahre ist doch Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andruida

Andruida

Erfahrenes Mitglied
Nächste Hürde:
Weitere Konten für eine App. Beispielsweise Twitter. Geht nicht? Geht?
Weitere Google Konten, das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kentallica030

Neues Mitglied
@stumi

Könnte mir gut vorstellen, dass sich das Duet vielleicht sehr gut verkauft und man vielleicht mit weniger kalkuliert hat und ein Engpass entstanden ist. Schon vor einem Monat war es bei Amazon schwer zu bekommen. Da hab ich es problemlos noch bei Cyberport bekommen.

Bei Cyberport wäre aktuell das Duet zumindest noch als Rückläufer verfügbar.
 
Ähnliche Themen - Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook' Antworten Datum
0
3
1