COLORFLY E708 Q1 7 Kitkat 4.4.2

Das funktioniert nicht. Man kann zwar über die Einstellungen ins Recovery booten (mit adb ging es nicht) und dann das Onda ZIP installieren und hat dann eine (ältere) SuperSU-Version, aber Root geht dann trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sidamos schrieb:
Entweder da fehlt ein Step oder ich weiß nicht, warum das bei mir so nicht geht.

Übrigens lässt sich Google Keep per Sideload installieren, Google Plus aber nicht.

Langsam werden mir die Probleme dieses Tablets doch etwas zuviel (Akku, Root, Apps). Ich glaube, ich werde es retournieren. Für wenig mehr Geld (ca. 130,-) bekommt man z.B. Asus MeMo Pad HD 7 oder HiSense Sero 7 Pro.

Also für 52,-€ (NBB) kann ich wirklich nicht meckern. Na klar kann man immer für wenig mehr Geld bessere Geräte kaufen.

Nach dem Update auf E708 Q1_SV4.02_CQL_20140318 läuft bei mir alles wie geschmiert, auch der Akku hält sich im Rahmen, die Akkuanzeige wird korrekt angezeigt.

Um das Tablet zu rooten und durch SuperSU zu ergänzen, wird ein wenig Geduld gefragt. Bei mir hat es 3-4 Anläufe gebraucht. Ich musste immer wieder mit PhoenixSuite neu flashen und wieder von vorne versuchen. Glücklicherweise hatte ich alles mit TitaniumBackup auf externe Karte gespeichert, so dass ich mit Kompletteinrichtung nicht von vorne anfangen musste.

Zu beachten ist, wenn mit China-App gerootet wurde, dass Ihr nur einen Versuch habt, die SuperSU erfolgreich zu installieren. Wenn nicht, müsst Ihr von vorne anfangen, d.h. neu flashen und weiter versuchen.

Am besten zuerst mit China-App rooten, nichts anderes machen. Dann die kostenlose Version Titanium Backup aus dem Market (oder eine andere Root-App) installieren, ausführen und Zugriffsrechte von China-Root zustimmen, dann wieder schliessen.
Anschliessend SuperSU installieren, ausführen, wieder Zugriffsrechte zustimmen, der Aktualisierung zustimmen--> Hier hängt die App, also müsst Ihr nach ca. 2 Minuten das Tablet neu starten, sofort nach Neustart die SuperSu-App ausführen, alles bejahen, jetzt müsste alles klappen...die China-RootApp wird gelöscht. Zumindest war diese Methode bei mir nach ca. 3-4 Versuchen mit Erfolg gekrönt.

Fehlt jetzt nur noch eine Recovery CWM, um schnell Komplettbackups zu machen.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sidamos
Was meinst Du mit neu flashen jeweils? Die komplette 4.02 Firmware oder nur die Root App?

Beim allerersten China-Root-Versuch nach dem Flash der 4.02, wollte sich eine APK auf dem Tablet aktualisieren, was ich aber abgebrochen habe. Trotzdem hatte ich nachher Root. Weißt Du was das war und hast Du das zugelassen?

BTW:
Laut Battery Monitor Widget meint Android, dass der Akku 3775 mAh hat. Da er in Wirklichkeit 2300 hat wundert es mich, dass die Akkuanzeige korrekt ist.
 
Leider meine ich damit die komplette Firmware (und zwar mit Formatfunktion), nicht die Root-App. Alles neu flashen bzw. installieren, nur einen Versuch..wenn es nicht klappt dann wieder von vorne. Ist zwar sehr umständlich, aber bei anderen Usern hat es laut Kommentare hier wohl auf ersten Versuch geklappt.

Die China-Root App(VRoot_1.7.3.4388) nicht aktualisieren, dann wird es mit SuperSU erst recht gar nicht klappen.

Nicht umsonst habe ich gestrigen Freitag den fast ganzen Tag dafür verschwendet. ;)

Was mit der Akkuanzeige mit 3775 und 2300 mAh an sich hat, kann ich leider nichts sagen. Im Gegensatz zur ausgelieferten Version 4.2 spielt die Akkuanzeige jedenfalls nicht verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sidamos, hast eine PN:)

Bei mir hat Root übrigens auf anhieb geklappt, muss aber dazu sagen das dies nicht mein erstes Tablet ist;)
 
  • Danke
Reaktionen: sidamos
Du kannst von den Android-Einstellungen aus (Sichern und zurücksetzen oder so) direkt in den Recovery booten.
 
  • Danke
Reaktionen: guano30
Der verwendete CPU Governor "fantasys" regelt den Takt bei aktivem Display nur zwischen 800 und 1000 MHz, obwohl 120 MHz Minimum sind (laut SetCPU).

Leider sind die anderen verfügbaren Governor nicht brauchbar und den "interactive" gibt es nicht.

Hat daran schon jemand was modifiziert? Könnte evtl. den Stromverbrauch senken.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:28 Uhr wurde um 18:31 Uhr ergänzt:

topscorer schrieb:
Mit SetCpu (root vorausgesetzt) kann man mehr aus dem Akku rausholen (Governors-->performance, I/O Scheduler-->deadline, CPU-Takt min 600 Max 1008).

Mit "performance" läuft er bei mir immer auf 1008 MHz.
 
Ich verwende ondemand+deadline bei 600~1008 Mhz zurzeit. Bei noch weniger Taktleistung reagiert das Gerät etwas träge aus dem Standby. Heisst also immer ausprobieren und langfristig Erfahrungsberichte bezüglich Akkuleistung+Performance hier zu posten, eventuell mit Benchmarkergebnissen (Quadrant+Antutu).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sidamos
ok, habe jetzt die gleichen Einstellungen. Mal sehen, ob die 200 MHz weniger spürbar Akku sparen.

Anfangs dachte ich, der "ondemand" erhöht den Takt gar nicht, hab aber dann mit CPU Spy gesehen, dass er es doch macht. Aber anscheinend erhöht er nicht so schnell wie der "fantasys".

Am besten wäre wohl der "interactive", aber den gibt es halt nicht.

Eine Frage zu SD-Karten:
Hat schon jemand eine 64 GB SDXC ausprobiert? Geht die generell? Muss man evtl. nur neu formatieren mit FAT32? Laut Spezifikation soll 128 GB gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bisher eine Transend microSDHC 16GB Class 10 und eine SanDisk Ultra microSDXC 64GB UHS-I getestet, je Fat32. Mit dem Ergebnis: das beide Karten manchmal nach dem Einschalten des Gerätes nicht mehr erkannt wurden. Habe jetzt aber nur noch die 64GB Karte im Einsatz und formatierte sie jetzt mal in exFat. Muss das ganze nun beobachten.... Eventuell liegt bei meinen Gerät auch ein Defekt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
topscorer schrieb:
Ich verwende ondemand+deadline bei 600~1008 Mhz zurzeit. Bei noch weniger Taktleistung reagiert das Gerät etwas träge aus dem Standby. Heisst also immer ausprobieren und langfristig Erfahrungsberichte bezüglich Akkuleistung+Performance hier zu posten, eventuell mit Benchmarkergebnissen (Quadrant+Antutu).

Bin wieder zurück auf "fantasys" mit seinen 800/1000, weil "ondemand" mit 600/1000 beim Scrollen merkbar ruckeliger ist.
 
sidamos schrieb:
Bin wieder zurück auf "fantasys" mit seinen 800/1000, weil "ondemand" mit 600/1000 beim Scrollen merkbar ruckeliger ist.

Müsste wohl wohl ein neuer Kernel programmiert werden.
Ja, mit "fantasys" läuft das Gerät am besten, aber permanent auf Höchtsleistung, was sich auf Akkudauer negativ auswirkt.
Hab gestern zu Testzwecken Modern Combat 4: Zero Hour gezockt, mit fantasys lief das Spiel sehr flüssig. Allerdings müsste ich einiges wieder deinstallieren, da das Spiel ca. 2 GB Daten herunterlädt nd kein "genügender" Speicherplatz frei war. Beim Spiel "Bard`s Tale" können dagegen die erforderlichen Spieldaten (ca. 2,5 GB) auf externer Karte gespeichert werden.

Sehr positiv ist, dass das Tablet schnell in 5-7 Sekunden hochfährt, wenn es mit Hardwaretaste heruntergefahren und ein Häckchen beim Quick Boot Mode gemacht wird. Das hatte ich bisher noch nie bei anderen Geräten. Ich verwende immer Apps (Rebooter, Exended Control usw.) mit Verknüpfung auf dem Hauptscreen zum Booten/Aus usw. und hier müsste alles neu geladen werden und der Bootvorgang dauerte immer sehr viel länger.

Na ja...wie gesagt, behalte ich das Preis-/Leistungsverhältnis immer im Vordergrund. Ich würde jederzeit für diesen Preis zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Akku zu sparen, empfehle ich immer gerne die App Greenify, mit dieser ihr dauerhaft Apps beenden könnt. Wer auch System-Apps in den Ruhezustand versetzen möchte, muss die sogenannte Donate-Version erwerben, diese ist aber jeden Euro wert!

Wegen dem Geringen Speicher bzw. um Spieldaten auszulagern, schaut euch mal zb. FolderMount an.

Am besten wäre es aber, wenn man die Interne mit der externen Speicherkarte vertauschen könnte.
Bin deswegen nun auf diese App gestoßen: Root External 2 Internal SD. Leider weiß ich nicht, was man unter "The ext. sdcard device access" und "Mount options" genau einstellen muss. Wer hier einen Tipp hat, bin für jede Hilfe dankbar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: topscorer
tarjan schrieb:
Um Akku zu sparen, empfehle ich immer gerne die App Greenify, mit dieser ihr dauerhaft Apps beenden könnt. Wer auch System-Apps in den Ruhezustand versetzen möchte, muss die sogenannte Donate-Version erwerben, diese ist aber jeden Euro wert!

Wegen dem Geringen Speicher bzw. um Spieldaten auszulagern, schaut euch mal zb. FolderMount an.

Am besten wäre es aber, wenn man die Interne mit der externen Speicherkarte vertauschen könnte.
Bin deswegen nun auf diese App gestoßen: Root External 2 Internal SD. Leider weiß ich nicht, was man unter "The ext. sdcard device access" und "Mount options" genau einstellen muss. Wer hier einen Tipp hat, bin für jede Hilfe dankbar:)

Vielen Dank für die Tipps, werde ich mir bei nächster Gelegenheit anschauen. Nach genauem Hinsehen ist mir der Hinweis vom Anbieter auf dem ersten Bild aufgefallen, dass die App "Root External 2 Internal SD" nur für Samsung Galaxy S3 vorgesehen ist. Könnte natürlich auch auf anderen Geräten funzen, aber das Risiko ist momentan ohne Nandroid-Backup für mich zu gross.
Andere mögen bitte vortreten.:rolleyes2:
 
Das Galaxy S3 nennt er eigentlich nur als Beispiel.
it works with every devices with external sdcards For example, you own a Galaxy S3.....
Man findet im Netz (zb. hier oder hier) auch entsprechende Anleitungen zu anderen Geräten....

Hatte es ja schon versucht, aber ohne den korrekten Eintrag unter "The ext. sdcard device access" ist hier nix zu machen. Alternativ könnte man ja auch die vold.fstab anpassen, aber offenbar gibt es die in KitKat nicht mehr, oder ich bin blind;)
 

Anhänge

  • COLORFLY E708 Q1.png
    COLORFLY E708 Q1.png
    33,5 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Also, meiner Meinung nach ist der Akku das größte Problem des Tablets. Ich schätze, mit "normalen" Anwendungen (keine Spiele) und geringer Helligkeit schaffe ich gerade mal 3 Stunden.

Ich habe mir mal das Q2 angesehen (im Internet):
- Akku 2800 statt 2300 mAh (= 1 Stunde mehr?)
- 2 Kameras statt 1
- 16 GB statt 8 GB
- 255g statt 240g

Preis: 109 Euro.

Klar ist das mehr als die ca. 50 Euro für das Q1 von NBB, aber vielleicht dennoch eine Überlegung wert. Normalpreis des Q1 ist ja ca. 90 Euro. Die Firmware 3.02 für das Q2 scheint wohl auch Android 4.4.2 zu sein.
Die Stärken des Q1 (leicht und flach, Quick Boot, KitKat, Display, OTG, HDMI) hätte das Q2 ja auch.

Edit:
Laut einer Infoseite im Internet taktet das Q1 ohne Last auf 800 MHz runter (wie wir ja wissen), während das Q2 stattdessen 2 CPU-Kerne abschaltet. Evtl. könnte man mit einem Tool letzteres auch beim Q1 machen? Andererseits ist ja wohl das Display hauptsächlich für den Akkuverbrauch verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum das die 500mAh mehr beim Q2 jetzt 1h ausmachen... eher vieleicht 15-30min.
Mir wäre dies keine 50€ Aufpreis Wert, aber dies muss jeder selber wissen. Andererseits würde ich das Q1 zum Normalpreis auch niemals kaufen, sondern dann lieber zum Q2 greifen (kostet ja nur inkl. aller Kosten 10€ mehr). Btw: einige besonders clevere versuchen ja das Q1 (aus dem NBB Deal) für ab 75€ unterm Hammer zu bringen;)

Kerne Abschalten funktioniert vieleicht mit Kernel Tuner 1.6+. Kannst ja mal Testen, mehr als einen Absturz/Bootloop kann es nicht geben:D

Hilfreich wäre vieleicht auch eine App, wo man per Widget die CPU Freq. regeln kann. Bisher aber noch nichts passendes gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch den Akku austauschen.
Haben schon welche gemacht.

Ich habe das gleiche Tablet, habe mir einen 4500mah akku gekauft.

Tablet schon mal testweise geöffnet, klappte ohne probleme.
nun auf akku warten, austauschen, feddig.

nach vorhandenen erfahrungen hält es mit einem 4000mah akku
bei geringster helligkeit aber wlan permanent an sowie allgemein dauerbetrieb etwa 6 std!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
5.181
joerg1972
J
S
Antworten
0
Aufrufe
2.222
Stonaged
S
S
Antworten
0
Aufrufe
5.597
Stonaged
S
Zurück
Oben Unten