Cubot P80 - ein “Flaggschiff”-Smartphone?

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Blaze1984 lasse das Telefon über Nacht am Ladegerät.
Der Akku ist vielleicht nur zu niedrig geladen, um ins Android starten zu können. Falls eine SD Karten drin ist, sie entnehmen. Eventuell sind Daten darauf gespeichert, die über einen PC gesichert werden können.

meinst du wirklich das kann so sein ? hatte ich bisher noch nie sowas zumindest nicht bei dem P80

Auf jeden Fall am Laderät lassen und dann mal für ca. 30 Sekunden den Ein/Aus-Knopf drücken, dann sollte das P80 wieder starten. Ähnlich war das auch mal am P80 meiner Lebensgefährtin, ging aber dann wieder. Bei meinem P80 ist so etwas bisher noch nie aufgetreten obwohl der akku schon mehrmals auf 0% war.
MfG

@quadratkugel
Späte Antwort aber dafür wenigstens eine Antwort 😉
Müsste die Firmware komplett neu installieren und alles von Grund auf neu einrichten root etc...
Jetzt sieht mein System wie ein neues Handy aus 😉
Hier Mal ein Vorgeschmack geeeeiiiilll oder ?
Für mich ist dieses Handy auf jeden Fall ein Flaggschiff 🙈 außer die Kamera lässt zu wünschen übrig...

Screenshot_20250518-160213.png

Screenshot_20250518-160200.png

Vieles ist möglich 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: quadratkugel
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
Nein wusste gar nicht das es schon wieder ein Update gibt 😂
Danke muss ich mir runterladen und irgendwann einmal installieren weil jetzt mach ich das ganz bestimmt nicht zu viel Arbeit.

Würde gerne Updaten aber 😉...

Zuletzt bearbeitet:
Das Update sollte auch noch per OTA kommen.

• Danke
Meinst du man kann das einfach drüber ballern? Nicht das mein Handy dann wieder lost ist..

Habe da nicht so die Ahnung bin bei vielen Dingen zu lange raus ich weiss das man OTA Updates installieren kann und root etc erhalten bleiben aber muss man immer so viele lesen usw.

Zuletzt bearbeitet:
OTA heißt Over the Air. Updates kommen per WLAN oder mobile Daten automatisch. Dabei werden inder Regel nur Datenpakete mit neuen Daten runtergeladen, womit sie weniger Traffic verursachen und schneller installiert sind als bei einer kompletten Firmware.

Ja soweit wusste ich das schon 😁 trotzdem kann es sein dass mein Handy danach nicht mehr bootet.
Gibt es den irgendwie was neues in A14 ? Außer die Sicherheitspatches ?

Nein. Es bleibt bei Android 13.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Lohnt sich das noch nicht ! Trotzdem vielen lieben Dank für die Info ! Habe mir das runtergeladen und für später 😉

Screenshot_20250518-170104.png

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsupdate vom 1. März reicht an sich bei Telefonen, die nicht monatlich ein neues bekommen, sondern quartalsweise. Andererseits wird ein Update, das ausnahmsweise früher kommt, nicht ohne Grund kommen.

Der Grund ist

Release Notes​

1.Minor bug fixes 2.Updating security Patches 3.Upgrade to Android 14

• Danke
@Blaze1984
Danke für deine Info. wenn ich da mal Hilfe, kann ich mich da an dich wenden? Hab das mit dem root noch nicht gemacht.

Was das Android 14 betrifft, im Moment tut sich da bei meinem Phone noch nix wenn ich auf "Systemupdate" gehe. Hoffe doch dass das per OTA kommt denn mit der manuellen Installation komme ich scheinbar nicht klar. Ich warte jetzt erstmal.

Gruß
Wilfried

• Danke
@quadratkugel

Bei der normalen Installation benutzt du einfach eine komplette Firmware von der Homepage das heißt immer über 2GB große Datei die dann entpacken.

Dann das flash tool benutzen von der Homepage und das scatter.txt laden endung kann anders sein und auf Start fertig den Rest macht das scatter File zurücksetzen neu beschreiben etc...

Handy erst anschließen wenn du Start gedrückt hast.
Kinderleicht.

Ja kannst du gerne machen habe ja auch eine Anleitung dafür geschrieben in dieser steht beschrieben wie man das mit den Root Macht😁

Cubot P80 Stock Rom Android 13 Root !!!!!! (bin glaube ich der erste der Root aktiviert hat 😉) (Cubot Allgemein)

Aber bei der Anleitung bitte nur den Part mit Root soweit durchzuführen mit aktuellen Magisk natürlich aber der Ablauf ist identisch.

Die anderen Dinge sind mittlerweile veraltet da gibt es mittlerweile andere Magisk Module die zum Einsatz kommen da muss ich zur Not nochmals die Anleitung mal auf den neusten Stand bringen.

Aber sonnst kannst du dich mit Fragen dazu gerne an mich wenden kein Problem 😉

Zuletzt bearbeitet:
A14 kam bis jetzt immer noch nicht per OTA.
Besteht da überhaupt noch Hoffnung drauf? Auf der Cubot-Seite steht's ja eigentlich.
Hat sich das jemand von der Cubot-Seite schon manuell installiert ?

Danke für euer Feedback

Ja habe es schon einmal manuell installiert musst du halt dann per flashtool machen wird dann alles auf Werk Gesetz.

Hi Cubot-Freunde.
Am 11.06.2025 kam das neueste Sicherheits-Update mit der Nr.CUBOT_P80_D021_V09_2025052
Android 14 habe ich noch nicht installiert, da traue ich mich noch nicht ran.
Gruß Wilfried

• Danke
Bis Februar 2026 werden Patches von Google für Android 13 verteilt, die von den Gerätehersteller für ihre Updates genutzt werden können.

• Danke
@quadratkugel
Da brauchst du keine Angst vor haben 😉 das ist so kinderleicht du musst nur die ganz große Datei runterladen also die Full Version und das flash tool.
Dann entpackst du die Datei mit beispielsweise WinRAR und ladest in dem flash tool das Scatter. File alles andere ist schon voreingestellt durch das scatter File.

Dann auf Start klicken.
Handy im aus Zustand anschließen und der flash startet einfach warten bis da in GRÜN passed steht fertig.
Es kann sein das man den USB Treiber installieren muss aber ich weiss das es auch alles unter Windows 11 funktioniert.

Sei dir aber bewusst das, das Handy komplett auf Werk eingestellt wird 😁 also alle Daten sind gelöscht.

Original Homepage (Firmware Downloads)
CUBOT FILE DOWNLOAD
Alternativ Homepage NeedRom Homepage (Firmware Downloads)
ROM Cubot P80 | [Official]-[Updated] add the 03/17/2025 on Needrom

Hier ein Auszug

ROM installieren:

– Entpacken Sie FlashTools und klicken Sie auf Flash_tool.exe
– Wählen Sie „scatter-Loading“ und suchen Sie im ROM nach MT6771_Android_scatter.txt
– Warten Sie, bis die Datei zum Flash Tool hinzugefügt wurde
– Wählen Sie „Nur herunterladen“ oder bei einem Upgrade „Firmware-Upgrade“
– Schalten Sie Ihr Telefon aus, nehmen Sie den Akku heraus (sofern der Akku herausnehmbar ist) und setzen Sie ihn nach einigen Sekunden wieder ein (und schalten Sie das Telefon nicht ein).

- Drücken Sie zum Starten die Schaltfläche „Herunterladen“
– und verbinden Sie Ihr Telefon über ein USB-Datenkabel mit dem Computer.
– Der Vorgang wird gestartet und nach den Farben Lila, Gelb und Grün erscheint ein roter Fortschrittsbalken.
– Und es werden Kreise angezeigt
– Fertig!

- Sie können Ihr Telefon jetzt sicher trennen und einschalten.

LG

Zuletzt bearbeitet: