Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

ronii schrieb:
...In meine Einstellungen gibts auch die ordner "Telefonspeicher" oder externe Speicher nicht ..
Zeige Dir das jetzt mal an einem Beispiel (Standarfunktionalität im Android)


Screenshot_2014-11-06-14-56-17-1.png Menutaste des Phones (links) Systemeinstellungen

Screenshot_2014-11-06-14-51-12-2.png Einstellungen Speicher

Screenshot_2014-11-06-14-51-35-3.png Screenshot_2014-11-06-14-51-49-4.png Screenshot_2014-11-06-14-51-59-5.png

oder

Screenshot_2014-11-06-14-56-17-1.png Menutaste des Phones Apps verwalten

Screenshot_2014-11-06-14-52-19-6.pngScreenshot_2014-11-06-14-52-29-7.png

Das gibt es bei Dir nicht? Kurios.... Dann hilft nur ein Werksreset:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich Dich erst.
-- Android speichert die Apps im internen Telefonspeicher. Dieser ist bei Dir etwa 1GB groß und bis zum Rand voll
-- Versuche Apps auf die SD Karte oder Telefonspeicher zu verschieben sind untauglich und nicht empfehlenswert.
-- Optimal wäre Speicher des Telefonspeichers dem internen Telefonspeichers zu zuordnen. Hier setzt mein Verfahren an.

Damit kannst Du Deinen internen Telefonspeicher erweitern. Ich habe für 3,4,6 GB große interne Telefonspeicher schon Datensätze fertig vorbereitet.

Aber... es ist nichts für blutige Anfänger... lese es Dir durch und dann melde Dich wieder.
Root übrigens wird dabei nicht benötigt.
 
Hmm ich verstehe fast nichts von Handys und das sieht echt so komplizirt..
Ich muss aber trotztdem probieren. Ich glaube ich bin in Fall 3, muss aber irgendwie alles vorher speichern und hab nicht ganz verstanden wie das geht. Und ich denke, wenn das bei mir nicht funktionieren wird, dass ich alles zurücksetzen mit "Werkszustand zurück" kann. Ich bin aber müde schon.. so lange vor mein PC zu sitzen und verschiedene dinge auf mein Hany auszuprobieren. Ich verschuch es aber morgen, weil das sicher sehr lange dauern wird. Danach schreibe ich. Dankeschön :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ronii:

Lieber fragen als töten...

Nimm Dir Zeit, wir sind ja da, um Dir zu helfen...

Wenn es dicke kommt, dann auch via Teamviewer...
 
Hi
suche die EBR1 EBR2 und scatter files für KK.
Wenn ich die aus deinem Thread lade dann findet das Flash Tool nichts.
Was mache ich falsch die preloader da steht was anderes als ich im entpacken verzeichnis hab.. Geht das so einfach?
 
Hi
suche für mein Cubot S222 KitKat 4.4.2 die EBR1 EBR2 und scatter Files.
Finde leider aktuell nur die von der 4.2 Version die passen nicht?

Kann mir da jemand weiter helfen?

danke..
 
stefanos-web schrieb:
...
suche für mein Cubot S222 KitKat 4.4.2 die EBR1 EBR2 und scatter Files.
...

So wird das nichts mit uns beiden.

Du kannst (musst) diese Files nebst Deinem Scatterfile selbst generieren.
Die dafür erforderlichen Werkzeuge, wirst Du dann, wenn Du meine Tipp zur Repartitionierung folgen willst, sowieso benötigen.

Also: Installiere Dir das MTK Droidtool und das SP Flastool.

- mit ersteren kannst Du das Scatterfile generieren
- mit dem zweiten DEINE EBR's zurücklesen und dann auch flashen.

ABER, Du benötigst entweder das 4.4.2 Stock ROM dazu oder eine eigene Datensicherung ALLER zum Flashen erforderlicher Files.

... und wenn ich es richtig sehe, nutzt Cubot S222 ab der 4.4.2 außerdem ein YAFFS_IMG für den internenen Telefonspeicher. Dabei werden wohl dann keine Speicherprobleme mehrauftreten und einen EBR2 gibt es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon das Android 4.4 für das CUBOT s222? Wie kann ich es installieren? Habe root
 
Danke... Versuche das mal..
Nachdem das S222 schon tot war konnte ich über die aktuelle Firmware das wieder retten.
Ich bin totaler dau wenn es darum geht. Ich hab das noch nie gemacht.
Also für Daus. Ich muss MTK Droidtool starten und mir das scatter File selber erzeugen?
Ich versuchs mal.. hast du zufällig einen MTK Download bei dem kein Virenscanner anschlägt?
 
Hi!

Was hat es denn mit dieser Seite auf sich, da werden ja wohl von Cubot für verschiedene Modelle Updates geboten:
Download resources_support-CUBOT - Official
Ich habe mal versucht daraus schlau zu werden, aber irgendwie kann ich mit all dem nicht viel anfangen.
So soll eine Verbesserung des S222 für Einhandbedienung und irgendwas mit der Memory passieren. Wird da eventuell diese dämliche Internspeicherbelegung verändert, so dass man ohne Hilfs-Apps den vollen Speicher nutzen kann?
Es wäre ja super, wenn sich jemand von euch Könnern und Kennern der Materie damit mal auseinandersetzt, denn so einfach ist das für Laien wie mich nicht annähernd verständlich.

Viele Grüsse
Mathi
 
stefanos-web schrieb:
Danke... Versuche das mal..
Nachdem das S222 schon tot war konnte ich über die aktuelle Firmware das wieder retten.
Ich bin totaler dau hast du zufällig einen MTK Download bei dem kein Virenscanner anschlägt?

Das muss man dem Virenscanner beibringen!
 
moin OraAndroid,

ich möchte mein neues Cubot S222 (mit KK 4.4.2) gerne repartitionieren. Im Anhang findest du EBR1, EBR2 und die Scatterdatei.
Den internen Speicher hätte ich gerne auf 4 GB gesetzt. Den Rest einfach sinnvoll aufteilen.
Wäre schön, wenn du das für mich machen könntest, habe leider keinen Schimmer wie ich EBR und Scatter anpasse.

Gruss vom Michael
 

Anhänge

  • S222_kk-442.zip
    2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ora
@mineu33:

Klar mache ich dass. Danke für Deinen Download. Die Ergebnisse und die dazugehörige Anleitung findest Du dann hier.

Wenn fertig, melde ich eich auch noch in diesem Thread :)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:40 Uhr wurde um 12:18 Uhr ergänzt:

OraAndroid schrieb:
Im Leitthema neue Datensätze hinzugefügt.

Cubot 222 4.4.2 (Kitkat hat eine veränderte Speicheraufteilung!)

Org:
Telefonspeicher: 968.884.224 Byte
interner Telefonspeicher: 13.368.819.712 Byte

NEU3G:
Telefonspeicher: 3.221.225.472 Byte
interner Telefonspeicher: 11.116.478.464 Byte

NEU4G:
Telefonspeicher: 4.294.967.296 Byte
interner Telefonspeicher: 10.042.736.640 Byte

NEU6G:
Telefonspeicher: 6.442.450.944 Byte
interner Telefonspeicher: 7.895.252.992 Byte

SUMME 14.337.703.936
hier
 
Hallo Ora,

irgendwie gibt es bei mir keinen Danke-Button. Deshalb mein Dank auf diesem Weg. Das ging ja mal flott.
Die Biertaste fehlt auch :)
Schönes WE und Gruss vom Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Anfänger dürfen erst dann sich bedanken, wenn sie 10 eigenen Post's haben. :(
Schreibe bite auch, wenn es geklappt hat. Dann markiere ich den Eintrag als getestet.
 
moin Ora,
hat etwas gedauert, musste erst meine Windows-Partition reanimieren. In VirtualBox funktioniert der VCom-Treiber nicht.
Leider ist die Aktion mit folgender Fehlermeldung fehlgeschlagen:

"BROM ERROR: S_FTHND_FILE_IS_NOT_LOADED_YET (5007)

There is file not loaded yet!!
[HINT]:

1. Please check if the DA path is correct.
2. Please check if all the ROM files exist.
3. Please check if the scatter file description is sync with the exist ROM files."

Gruss vom Michael
 
Bitte Stelle mir Deinen Screenshot vom SP Flashtool VOR dem Drücken des Download Buttons hier zu Verfügung.

Ich vermute, dass nicht ALLE Zeilen vollständig einen Fileeintrag enthalten.
 
mathiasG schrieb:
Hi!

Was hat es denn mit dieser Seite auf sich, da werden ja wohl von Cubot für verschiedene Modelle Updates geboten:
Download resources_support-CUBOT - Official
Ich habe mal versucht daraus schlau zu werden, aber irgendwie kann ich mit all dem nicht viel anfangen.
So soll eine Verbesserung des S222 für Einhandbedienung und irgendwas mit der Memory passieren. Wird da eventuell diese dämliche Internspeicherbelegung verändert, so dass man ohne Hilfs-Apps den vollen Speicher nutzen kann?
Es wäre ja super, wenn sich jemand von euch Könnern und Kennern der Materie damit mal auseinandersetzt, denn so einfach ist das für Laien wie mich nicht annähernd verständlich.

Viele Grüsse
Mathi

Kann man momentan nicht downloaden, hat es jemand gemacht ?
 

Ähnliche Themen

M
  • mathiasG
Antworten
5
Aufrufe
2.166
frankolino
F
Zurück
Oben Unten