Cubot X16/X17 - Rooten

Hat geklappt! Danke euch! Kann ich trotzdem normal updates vom Systems installen wenn welche da sind?
 
Das ist mit Root nie eine gute Idee. Ich würde es nicht tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch blöde.. Das man keine Updates mehr machen kann wegen Root.
 
Können schon, nur nicht als ota. Geht nur als manuelles Update
 
Kann man sich die irgendwo immer denn laden?
 
Ich weiß nicht genau, wie das bei Cubot geht. Bei Huawei findet man die benötigte Rom bzw. das Update meist immer als download.
Allerdings muss ich mich in dem Punkt erst noch einlesen und einarbeiten. Hab noch nicht so lange Chinaphones.
 
@drisena
Meine Erfahrung mit MTK Geräten: OTA geht auch trotz Root - wenn es dumm läuft, dann überschreibt das OTA Update halt Root und man muss nochmals rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: theybface und drisena
@Melkor Das klingt gut. Beim Huawei landest im Bootloop und darfst per ADB neu Flaschen.
 
Auf needrom ist seit gestern TWRP für das Cubot X17 vorhanden. Installation klappte problemlos (dieX16-er scheiterte bei mir auch i-wie). Titanium Backup ist bereits erfolgreich durchgelaufen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: bardioc64 und Melkor
wenn ich es nach needrom und TWRP mache, muss beim Flash Tool das MTK_AllInOne_DA.bin mit ausgewählt werden oder bleibt die Auswahlbox leer?

edit: ok, hat geklappt nach mehrmaligen reboot-versuchen, superuser installieren nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HC444 schrieb:
Hat geklappt! Danke euch! Kann ich trotzdem normal updates vom Systems installen wenn welche da sind?

Wie hast du das hinbekommen? Habe das selbe Problem!
[doublepost=1453587819,1453587771][/doublepost]Hi. Ich versuche gerade mein X17 zu rooten, aber nach Auswahl der beiden Files, klicken auf Download und Restart des X17 per Hand passiert nix. Es bleibt einfach aus. Startet nicht neu. Wenn ich irgendwann eingreife erscheint eine Fehlermeldung im Flasher, dass das Gerät womöglich zu früh gestartet sei. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis es neu startete? Mache ich was falsch??
 
Ich habs so gemacht, wies bei needrom beschrieben war.
Zuerst alles schön brav downloaden und entpacken. Flashtool öffnen, die gewünschten Dateien suchen, dann Handy an den PC per USB hängen, ausschalten, dann auf Download klicken und dann kurz die Powertaste drücken. Erst das löst bei mir überhaupt den Flashvorgang aus. Es erscheint dann ein grüner Hacken als Symbol, dass es installiert wurde. USB-Kabel weg und Handy starten. Dann sollte es soweit geklappt haben, jedenfalls ist es so bei mir gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Janonym
Aha. Ich habe immer einen Neustart gemacht. Werde es mal so machen usw es beschreibst.
[doublepost=1453646165,1453643777][/doublepost]Ich habe jetzt alles mögliche probiert, aber es gelingt nicht den Flashvorgang auszulösen. Was für ein Elend!
[doublepost=1453646816][/doublepost]
spunky1a schrieb:
wenn ich es nach needrom und TWRP mache, muss beim Flash Tool das MTK_AllInOne_DA.bin mit ausgewählt werden oder bleibt die Auswahlbox leer?

edit: ok, hat geklappt nach mehrmaligen reboot-versuchen, superuser installieren nicht vergessen.
Du schreibst, dass du mehrere Rebootversuche gebrauchst hast. Woran hat es denn gelegen? Ich bekomme das X17 einfach nicht soweit, dass es Bereit ist zum flashen.
 
Das einzige, woran ich bei meinem x17 den Flashvorgang erkenne, ist an den Balken unterhalb im Flashprogramm. Das Handy bleibt dabei ausgeschalten. Sogar die Ladeanzeige, welche sonst leuchtet, geht bei meinem x17 aus.

Ganz dumme Frage. Hast du danach versucht, ins Recovery zu kommen? Also vol+ und power gedrückt? Ist dort nicht bereits twrp installiert?
Die Supersu.zip müsstest dann ja über twrp installieren.

Lade dir einfach von needrom noch einmal die ganzen Sachen für dein x17 runter. Vielleicht liegt auch da irgendwo ein Fehler. Schaden kanns ja nicht.
 
Ins Recovery zu kommen habe ich nicht versucht. Warum auch, ist ja nicht teil der Anleitung. Das Problem sehe ich darin, dass das Gerät nicht "Aufnahmebereit" ist. Es wird einfach nicht vom Flasher erkannt.
Wie lange dauerte der ganze Prozess bei dir?
 
Das ganze geht recht fix. Wie lange, habe ich nicht geschaut, aber sicher nur ein paar Sekunden.

Nicht erkannt ist relativ. Wie gesagt. Das Programm erkennt mein x17 auch nicht, wenn ich es anhänge. Wenn ich auf Download klicke, dann geschieht rein gar nichts, bis ich das Handy ausschalte. Dann ist der einzige Punkt, an dem man sieht, dass etwas passiert, dass am unteren Rand des Flashprogramms erst der Balken rot wird, dann wird er gelb und somit wurde es geflashed. Das x17 schaltet sich zu keiner Zeit selbstständig wieder ein, ich mache ja keinen Neustart.

Ich frage ja nur wegen dem Recovery, damit man sieht, ob sich da was verändert hat. Das Recovery vom twrp ist ja schließlich anders, als das Normale.
 
  • Danke
Reaktionen: Janonym
Ich denke ich weiss nun was Sache ist. Es liegt an den Mtk Preload Treibern. Das Win System hat nicht genug Zeit diese bei der Erstverwendung zu installieren, da das X17 nicht wartet beim starten. Deshalb ist das Gerät nicht ansprechbar in dieser Phase. Irgendwann meldet der Rechner dann, dass das Gerät entfernt wurde, da das X17 bereits in der normalen Bootphase ist. Ich habe das Verhalten nun an mehreren USB Ports des Rechner verifiziert. Deshalb stellt sich nun die Frage: Wie bekomme ich diesen einen Treiber auf den Rechner? Und das manuell! Irgendwelche Ideen?
 
Du flashed doch nur die Recovery neu, nicht das ganze System.
MT6735_Android_scatter - TWRP heißt das Scatter-file, welches du auswählen musst. Dort einfach Recovery wählen und das Ding machen. Danach über die neue Recovery die SuperSu.zip installieren, welche zuvor auf der SD-Karte gespeichert werden sollte.
 
Wie kommst du denn nun darauf, dass ich was anderes mache als zu versuchen die neue Recovery zu flashen? Ist schon klar soweit. Der Preloadtreiber installiert sich nur nicht beim (Neu)Start des Handys, also auch kein flashen. So siehts mal aus.
Ich habe jetzt mal alles vom Rechner geschmissen und installiere Treiber nochhmal von vorne. Hoffe es bringt was, sonst habe ich nur noch die Idee es an einem anderen PC zu versuchen.
 
wegen den preloadtreibern. Sorry, hatte das wohl falsch verstanden.
 

Ähnliche Themen

T
  • thomasksters
Antworten
2
Aufrufe
1.176
thomasksters
T
M
  • Gesperrt
X17 Cubot x17
  • Michael247
Antworten
2
Aufrufe
1.753
det-happy
det-happy
Melkor
Antworten
26
Aufrufe
2.465
drisena
D
Zurück
Oben Unten