Cubot X16/X17 - Rooten

  • 109 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Cubot X16/X17 - Rooten im Cubot X16/X17 Forum im Bereich Weitere Cubot Geräte.
P

Pegamento

Neues Mitglied
Hi, kann mich drisena nur anschließen hab es genau nach der Anleitung gemacht. Nachdem ich gesehen hab das ein Update zur Verfügung steht und geflasht hab, musste ich nochmals Rooten. Lief genauso so problemlos wie das erste Mal.
 
Janonym

Janonym

Erfahrenes Mitglied
Hat jemand das aktuelle OTA auf V4 (wurde mir heute angeboten, klappt aber wegen Root nicht) als Zip File zum installieren per TWRP (Wenn überhaupt machbar)?
 
L

lui-brempt

Neues Mitglied
Version v04 ohne Root gibt es bei Needrom, soweit ich mich erinnere.
 
Janonym

Janonym

Erfahrenes Mitglied
Meinst du die Recovery oder das Update? Ersteres hab ich gesehen.
 
L

lui-brempt

Neues Mitglied
Das Update müsste die V04 ohne root sein.
 
Janonym

Janonym

Erfahrenes Mitglied
Bitte den Link posten.
 
Janonym

Janonym

Erfahrenes Mitglied
Danke, aber das V4 Update ist ein komplettes Rom, leider. Ich suche nur das Update. Müsste um die 70 MB haben.
 
L

lui-brempt

Neues Mitglied
Ota-update hatte tatsächlich etwa diese Größe beim Download angezeigt. Da ich kein Root habe, kann ich nicht nachsehen, ob es im System abgelegt ist. Nach dem Update hat man erkennbar 2 neue Apps Opera-Mini und Ant Keyboard. Was Ant Keyboard bringt weiß ich nicht, hab im Netz noch nichts richtiges gefunden und bin daher noch zurückhaltend im Ausprobieren. Was sonst geändert ist, kann ich noch nicht sagen.
 
spunky1a

spunky1a

Ambitioniertes Mitglied
gibt es eine offizielle Beschreibung, was sich geändert hat oder was neu ist?
Apps und Einstellungen muss ich normalerweise nicht sichern bei einem Update, oder?
Nur Rooten muss ich neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
theybface

theybface

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte das Update heute angeboten bekommen, wohl deshalb, weil die SuperSU bei mir ebenfalls aktualisiert wurde (und damit vorübergehend deaktiviert wurde?). Jedenfalls hänge ich jetzt in einer Bootschleife fest. Und das, nachdem ich gerade erfolgreich das Display gewechselt habe. :angry:
Bis gerade eben ging ich auch von einem Backup aus, aber das habe ich leider auch nicht. Hat von Euch vielleicht einer eine funktionierende Zip-Datei, die ich per TWRP wieder einspielen kann? :unsure:
 
Janonym

Janonym

Erfahrenes Mitglied
Gib mir deine Mailadresse und ich sende dir das OTA als Zip.
 
theybface

theybface

Ambitioniertes Mitglied
Das ist sehr nett von Dir. Ich habe es aber gestern am späten Abend dann doch noch nach einer Anleitung bei den Nachbarn von Chinamobil hinbekommen, die Needrom-Datei einzuspielen. Jetzt läuft es tatsächlich wieder.
Heute Abend wird dann das Backup erstellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln)
K

karadoc

Neues Mitglied
hey, ich bekomme es auch nicht hin:( ich habe alles heruntergeladen und entpackt, dann das root tool als admin geöffnet, alles richtig ausgewählt und es sowohl mit ausgeschaltetem Handy und dann booten, als auch mit eingeschaltetem Handy und mit reboot probiert. Irgendwann reagiert das root tool nicht mehr. (könnte mir vorstellen, dass es am Driver liegt, habe so einen Universaldriver gefunden, aber wenn ich das mit dem root tool versuche, kommt dieses win Gerätedriver Fenster und meint, es sei beim installieren des MTK drivers nicht erfolgreich gewesen, vlt hat ja jmd einen download link für den MTK driver fürs x16 da...)
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Welche Windows-Version hast Du? Hast Du Treibersignaturen deaktiviert?
 
G

Giovanni60

Neues Mitglied
Hat schon jemand das x17 erfolgreich gerootet?
 
G

Galvatron

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute beim X16 gibts ja schon länger ein neues OTA Update wollte fragen ob wer es schon erfolgreich gerootet schaff es leider nicht.

lg.
 
C

cbleek

Neues Mitglied
Moin Leute,

kriege es nicht hin, für mein Cubot die Preloadtreiber richtig zu installieren! Was mache ich falsche?

Ich schalte das Telefon aus und schließe es per USB an. Dann erscheint nur kurz im Gerätemanager MT65xxPreload als unbekanntes Gerät verschwindet nach 1-2 Sekunden wieder (in dem Moment erscheint dann auf dem Telefon das Cubot Logo und darauf eine animiertes Batterieladesymbol).
Die Treiber-Install Routine von Windows startet zwar, da das Gerät dann aber schon wieder verschwunden ist, schlägt das natürlich fehl!

DAs ganze an meinem PC mit Win 8.1 64bit und an meinem Laptop mit Windows 7 32bit.

Auch wenn ich im Recovery starte (Vol+ und Power) ist der MT65xxPreload nur kurz da und mit Anzeige des Recovery Menüs wieder weg..

Wie bringe ich das Gerät dauerhaft in den Modus, um den Treiber vernünftig zu installieren und dann auch mit dem SP-FlashTool das ROM neu zu flashen?

Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
@cbleek
Hast du den Treiber mal manuell installiert? Also im Gerätemanager gehen und unter Aktion, Hardware hinzufügen wählen. Dann den VCOM Treiber auswählen und hinzufügen (sry für die schlechte Anleitung, aber hab grad keinen PC)
 
C

cbleek

Neues Mitglied
Danke, sowas ähnliches scheitn geholfen zu haben:
Ich bin in den Mediatek-Ordner unter "Programme" gegangen und habe die *.inf Datei per Rechtsklick installiert...
Dann hat SP-Flash das Phone beim Starten erkannt und den Flashvorgang gestartet!

Damit konnte ich das OTA V06 loswerden, da dies bei mir erhebliche Probleme bei Pushnachrichten gemacht hat. WhatsAPP und Threema kam nur noch Nachrichten rein, wenn ich die App aktiviert gestartet habe! Und das ist natürlich totaler Quark...

Jetzt bin ich erstmal wieder bei V03 und schaue mal, wie ich zu V04 komme, da lief es stabil!

EDIT:

Auf V04 habe ich via OTA geupdated! Soweit so gut.
Dann habe ich das V04 TWRP ROM von Needrom geflasht und wollte mit der Vol+ und Power Kombination ins TWRP Menü... Leider komme ich dabei in den chinesisch sprachigen Factory Mode!?!
Ein Menü mit ungefähr dieses Punkten

工厂模式(Gōng chǎng mó shì)=factory model
  • 单项测试(Dān xiàng cè shì)=single testing
  • 测试报告(Cè shì bào gào)=test report
  • 清除e MMC(Qīng chú e MMC)=Clear/Remove/reset e MMC
  • 版本信息(Bǎn běn xìn xī)=Version Information
  • 重启手机(Chóng qǐ shǒu jī)= restarting the phone

Was habe ich jetzt falsch gemacht?
Könnt Ihr nochmal unterstützen, damit ich den Root doch noch irgendwann hinbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet: