Letztes stabiles ROM

  • 291 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Letztes stabiles ROM im Custom-ROMs für LG Optimus 4X HD im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD.
W

wolast

Fortgeschrittenes Mitglied
ICH WILL NICHT MEHR EXPERIMENTIEREN !!!

Ich komme von CM10 - über Omni - zu CM11 - zu Slim 4.4.4
und egal wo und wie es gibt abstürze, lags, Hänger, FC's etc...
GPS dauert ewig, nach Wechsel kein WLAN - zurück keine Datenverbindung etc.
Kamera hängt - Anzeige ohne Farbe - Video geht noch nicht etc.

Liest man hier mit - ist das nix neues. Aber halt immer nur ROM-spezifisch

Ich bin vorübergehend auf ein 10er-CM runter und es läuft den Tag jetzt ohne lags - ohne hänger - ohne absturz
ABER
Meine Titanium-Backup-Wiederherstellung hängt alle Nase lang.
Ich denke weil die gesicherten Apps und Daten halt von nem 4.4.4-ROM kommen und jetzt auf ein 4.2.2er drauf müssen. Geht so nicht. KÄSE

So ne Slim (gerade die "kleinere" Anzeige) gefällt mir wirklich gut, es muss ja auch nicht gleich 4.4.4 sein.
Es muss doch eine ROM geben, sozusagen die letzte stabile mögliche ROM. Un wenn das nur eine 4.2.x ist dann ist es halt so.
ICH WILL NICHT MEHR EXPERIMENTIEREN und kann vor lags nicht mehr ans Telefon gehen.

Ich suche hier die letzte (höchste) ROM die als "so gut wie" einwandfrei zu betiteln ist.
Wenn mal die ein oder andere App nicht geht, dafür aber eine Ersatz-App dann macht das nix.
ABER es muss stabil und ohne FC's sein und mindestens so flüssig wie die Original-ROM NUR halt neuer und somit etwas zukunftssicherer.

Wenn hier jemand das gleiche Problem hat oder gar eine Lösung, dann bin ich um jeden Beitrag dankbar.
Falls jemand die "perfekte" ROM weiß, dann bitte mit passender Kerne-Version nennen!

DANKE DANKE DANKE

Interessante Threads:
https://www.android-hilfe.de/forum/...welche-custom-rom-soll-ich-nehmen.583204.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ersicht-mit-pros-kontras-und-bugs.552413.html

Bisher genannte (mögliche) Rom-Anwärter auf den Titel:
Vanir ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
oligoboli

oligoboli

Erfahrenes Mitglied
Dieser Frage schließe ich mich an! Ständige Probleme mit meinem Smartphone und diversen ROMs haben mich schon einen Hass auf LG entwickeln lassen.

Ich bin von der Stock damals weg, weil sie immer langsamer wurde und letztendlich kaum noch zu bedienen war. Hatte dann mit CM stellenweise ein funktionierendes System, aber das ist lange her.

Bin für jede Lösung dankbar! Mit einem anderen Smartphone würde ich ja nur eine bessere ROM kaufen. Hardware-Power ist mir nicht so wichtig. Will ja nicht spielen. Dafür habe ich mein Tablet mit schlechterer Hardware aber besserer Performance. Und genau das zeigt mir, dass es ja gehen muss!

Danke schon mal!
Der Oli
 
W

wolast

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast recht - aber da geht es in eine andere Richtung.

Dort wird ROM-spezifisch über bestimmte Kernel diskutiert wobei sie dort auch mit gelegentlichen Fehlern/Abstürzen leben können/wollen.

Ich/wir nicht!
Ich/wir suchen hier das letzte stabile ROM.

Lieber älter, dafür stabil. Ich will nicht mit irgendwas auch immer leben müssen wie: google maps wurde beendet. OK
Erst recht nicht während der Navi mitten in der Münchner Innenstadt.
Oder auf einen GPS-fix warten nach der Tunnelausfahrt - und das so lange bis die Abfahrt vorbei war.
 
oligoboli

oligoboli

Erfahrenes Mitglied
...oder ich Telefonate nicht annehmen kann, das Mobilfunknetz weggeht und nicht wiederkommt, WLAN sich nicht verbinden lässt, Nachrichten verspätet ankommen, das Telefon glüht (irgendwas wird es unter Volllast tun, nur was?) und innerhalb weniger Stunden der Akku leer ist (macht sich nachts ganz schlecht, wenn der Wecker keinen Strom mehr hat).

Ich will doch nur ein funktionierendes Smartphone haben! So schwer kann das doch nicht sein. :confused2:

GXplosion V6.5 (Android 4.1.2) soll ganz gut sein. Kann das jemand bestätigen bzw. mit welchen Problemen ist dort zu rechnen?
 
Unbann

Unbann

Erfahrenes Mitglied
Format/data format/System sämtliche wipes..... Titanumbackup eventuell auf externe sichern und erst wenn alles wieder läuft ein Backup auf interne neu anlegen...... Danach ne cyanogenmodnightly rauf....... Ich nahm die vom 07.07 und bin seither wieder glücklich.....
Edit: simcode hab ich deaktiviert und stattdessen Bildschirm mit Mustersperre..... Seitdem gibt's auch keine Verbindungsprobleme mit mobilen Daten..... (kaum zu glauben...... Is aber so....)
 
oligoboli

oligoboli

Erfahrenes Mitglied
Wenn LG das P880 als Auto bauen würde:

Ausstattung:
Bärenstarker V8 Motor, flinke 12 Gang Automatik, krasse 250km/h Höchstgeschwindigkeit (abgeriegelt), rießiger Tank von 120l, große klare Scheiben mit Anti-Spiegelung und Lotuseffekt, Digitalradio mit Surroundsystem, 4 Räder mit Luftdruckkontrolle, Lederlenkrad mit Heizung

Einschränkungen:
bei Dunkelheit ist der Tank schon nach 100km leer (mindestens 2 Benzinkanister im Kofferraum sind zu empfehlen), Fensterheber funktionieren nur sporadisch, Frontscheibe verdreckt stellenweise von innen und lässt sich nicht mehr reinigen, bei längerer Fahrt mit über 100 km/h kann eine zeitlang nur noch 50km/h gefahren werden oder Fahrzeug für 15 Minuten abstellen, wenn sich die Zentralverriegelung auch nach mehrmaligen Versuchen nicht öffnen lässt bitte Batterie kurz abklemmen (dies gilt auch, wenn das Lenkrad mal nicht funktioniert), Radio geht nur in Großstädten, Räder verlieren kontinuierlich Luft (Achtung! Keine Ventile vorhanden, Räder müssen ersetzt werden!), ...

Verbesserungen oder Fehlerbehebung machen unsere Fahrzeugkäufer selbst, da wir schon wieder an einem neuen Auto arbeiten und keine Zeit für Kunden haben.
 
W

wolast

Fortgeschrittenes Mitglied
Unbann schrieb:
Format/data format/System sämtliche wipes..... Titanumbackup eventuell auf externe sichern und erst wenn alles wieder läuft ein Backup auf interne neu anlegen...... Danach ne cyanogenmodnightly rauf....... Ich nahm die vom 07.07 und bin seither wieder glücklich.....
Edit: simcode hab ich deaktiviert und stattdessen Bildschirm mit Mustersperre..... Seitdem gibt's auch keine Verbindungsprobleme mit mobilen Daten..... (kaum zu glauben...... Is aber so....)
Format und wipe mach ich sowieso beim flashen immer.
Titanium sichert auch auf externe SD bei mir.

Mit den nightlys plag ich mich schon seit monaten rum.

Ich mag echt nicht mehr. Liest man bei CM im Forum mit, gibts genügend mit Problemen. Nicht nur mich....

Trotzdem DANKE für deinen Beitrag. Macht Mut dass es auch Leute ohne Probleme gibt.
 
Unbann

Unbann

Erfahrenes Mitglied
Ich wette wuerde Ich jetzt ne neue nightly installieren, updaten..... Waeren sicher wieder 3 Tage im Ar... um wieder alles hinzubekommen ..... Ich wechsle erst wieder wenn ein 3d Beamer im changelog steht.....:confused::D:cool:
 
flying dog

flying dog

Fortgeschrittenes Mitglied
Unbann schrieb:
Ich wette wuerde Ich jetzt ne neue nightly installieren, updaten..... Waeren sicher wieder 3 Tage im Ar... um wieder alles hinzubekommen ..... Ich wechsle erst wieder wenn ein 3d Beamer im changelog steht.....:confused::D:cool:
der war gut !

aber im ernst, meine Flashsucht wurde mit F2FS echt gebremst, im Moment hab ich mal wieder ne Stock-Edition und zwar die enoxreloaded v2 drauf,
das rom ist extrem schnell, hält locker mit den 4.4.4 'ern mit, akku sparend sind die alten Stocks sowieso, GPS nach 2-3 Sek. da, ist zwar sehr groß 1 GB, die Hälfte an vorinstallierten Apps hab ich deinstalliert bzw. deaktiviert und damit hab ich im Arbeitsspeicher immer so zwischen 550 und 650 MB, und nicht wie bei KitKat 900-1000 MB und ich glaube da ist der Flaschenhals bei unserem P880, war ja bei Computern die gleiche Entwicklung, bei neuen Betriebssystemen wurden immer mehr Arbeitsspeicher gebraucht:unsure:

LG
 
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
Ich hoffe dieser Thread ist endlich mal erfolgreich. Aus einer ähnlichen Motivation heraus habe ich einst diesen gestartet:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ersicht-mit-pros-kontras-und-bugs.552413.html

Eben um auch NICHT mehr testen zu müssen, sondern sie die "perfekteste" ROM aus der Liste zu flashen und ferig. Aber wie man sieht ist die Liste sehr überschaubar (PAC ROM kommt demnächst von mir dazu). Weiters haben alle ROMs irgendwelche Bugs, bzw Haken (einmal geht dies nicht, dann geht das wieder nicht). Und diejenigen ROMs "ohne" Haken haben dann sehr wohl DOCH einen. Insofern befürchte ich, daß hier auch keine "perfekte ROM" gefunden wird... nicht fürs P880! :(
 
W

wolast

Fortgeschrittenes Mitglied
@sensei_fritz
auf Grund Deines Threads hab ich momentan die 10erCM drauf !
 
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
...und ich hatte deswegen Beanstalk drauf, machte aber extreme Probleme. Derzeit habe ich auf "Empfehlung" von stevehh die PACman ROM drauf. Die ist relativ(!) flüssig, stürzt mir aber gelegentlich ab oder friert ein... also auch nicht perfekt.
 
tsmiler2

tsmiler2

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann mich kids07s Meinung nur anschließen...
Ich kann im Moment auch die Vanir empfehlen. Hab bisher nur 3 (kleine) Bugs

- MHL funktioniert nicht, Phone hängt sich auf
- Innerhalb von 14 Tagen hatte ich 2 mal eine PIN-Abfrage bei unter 10% Akku
- Video Kamera hat in 108ßp einen falschen Ausschnitt; umstellen auf 720p behebt das Problem
Mehr ist mir bei meiner Benutzung noch nicht aufgefallen.

Das sind meines erachtens Sachen mit denen ich leben kann. Ansonsten läuft sie sehr flüssig und stabil. Am besten System komplett neu aufsetzen um Fehler zu vermeiden.

Diese Version habe ich im Moment drauf + Iodak v10beta auf 1Ghz oder 1,3Ghz

p.s.: Ich weiß hier geht es darum die "neueste" stabilste ROM zu finden. Ich habe in letzter Zeit auch, nachdem ich keine Lust mehr auf Zaiben und 4.1. hatte auch mindestens 5 andere KitKat Roms probiert (AICP, Slim, Beanstalk, etc.) und von denen ist diese Vanir echt am besten und stabilsten. Wie sie sich auf Dauer schlägt kann ich natürlich auch noch nicht sagen. Aber bisher bin ich zufrieden und ich werde mich hüten ein update zu machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stevehh

Stammgast
Ich schließe mich den Großteil der Meinungen hier an, wobei ich aber eher der Meinung bin das viele Probleme auch oder unter anderem aus der Kombination Fremdkernel und Roms entstehen, da die Kombinationen ja sicherlich nicht alle getestet werden vor veröffentlichung und wir nicht beta sondern alpha tester spielen.

Ist seit KK444 auch extrem geworden finde ich und Quantität scheint inzwischen wichtiger als Qualität zu sein.

Leider stellen die Originalkernel die eine oder andere Spezialfunktion nicht zur Verfügung, wobei ich auf diesen ganzen Tuning oder Drosselungsmist verzichten könnte, der meiner Meinung nach die Probleme verursacht, wie in anderen Technikbereichen auch (z.B.Auto oder PC´s).
 
Zuletzt bearbeitet:
kids07

kids07

Neues Mitglied
Also ich hab keinen anderen Kernel drauf und bin auf dem letzten Update. Ich muß sagen seitdem ist auch der Akkuverbrauch um einiges besser. Bezüglich kein Update machen.
 
oligoboli

oligoboli

Erfahrenes Mitglied
Ich nutze auch nur den zur Rom gehörenden Kernel. Da wird nichts getuned. Schließlich will ich ja ein stabiles System. Heute morgen hatte mein Wecker genau ein mal geklingelt bevor das Telefon wegen Strommangel aus ging. Ich konnte noch sehen, dass es kein Netz hatte und sich die halbe Nacht mit Suchen beschäftigt hatte. Dieses Problem hatte ich bisher mit jeder Rom. Die SIM-Abfrage habe ich schon lange nicht mehr eingeschaltet.

Klingt gut mit der Vanir. Werde ich heute versuchen. Danke!
 
KungFuChopper

KungFuChopper

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen zusammen :p,
was ich echt schade finde das viele im Forum eine ROM komplett vernachlässigen. Und zwar die "Lego Rom". Ich hab die ROM zwar nicht mit dem Original Kernel getestet aber vielleicht springt der ein oder andere über seinen Schatten und flasht sich einen Kernel und lange dauert es auch nicht ( 30sek mit wipes). Der Akkuverbrauch der Rom ist echt Klasse. Über die Nacht ( 8h) hatte ich einen Verbrauch von Max 2%. Der Akku reicht mir als Jugendlicher auch gut über den Tag. Flüssig läuft das System auch.

Habe bis jetzt nur einen Bug gefunden.
- Der ankommende Anruf kommt verzögert also es klingelt aber um den Anruf abzunehemn dauert es etwas und der Anruf kommt im Lautsprecher Modus. Aber ich geh davon aus das man den Lautsprecher Modus in den Settings einstellen kann. Aber mich lässt dieser Bug kalt, da ich eher selten telefoniere.

MFG Stefan

Bei bedarf kann ich noch ein paar Screenshots hochladen :D
 
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
Hi KungFuChopper!

Es vernachlässigt hier keiner irgendeine ROM, nur kann man einfach nicht alle testen und alle kennen. Wenn du sie bekannter machen willst, dann berichte bitte hier darüber:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ersicht-mit-pros-kontras-und-bugs.552413.html

Es läuft hier leider alles nur per Mundpropaganda. Einer testet eine ROM und empfiehlt sie jemand anderen weiter. Jemand anderer testet wiederum eine andere ROM, ist zufrieden und empfiehlt dann natürlich DIESE weiter. Und so gibt's zig verschiedene ROMs wo am Ende keiner weiß was sie wirklich taugen. Man kann einfach nicht alle testen. Welche soll ich dann bitte nehmen? Einer schwört auf Beanstalk, einer auf Vanir, der nächste wiederum auf Lego,..... mir persönlich ist es wirklich zu mühsam jedesmal eine neue ROM zu flashen, nach und nach auf ihre Fehler draufzukommen und frustriert wieder nach einer neuen "besseren" ROM zu suchen. Es zipft mich echt schon an. Also berichte doch bitte detailliert über deine Lego ROM, gleicher Appell geht an tsmiler2 bezüglich der Vanir ROM. Wäre nett von euch und erspart eventuell viel Ärger, da man leichter eine Vorauswahl treffen kann.