[ROM] [P880] [L 5.1.1] Android Open Source Project [STABLE]

  • 219 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] [P880] [L 5.1.1] Android Open Source Project [STABLE] im Custom-ROMs für LG Optimus 4X HD im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD.
U

_ulat_

Ambitioniertes Mitglied
Das ist ja das komische, hab nichts verändert, beim kernel auch standard - interactive, max 1;5 ghz - 2 tage liefs sehr flüssig, nun unbenutzbar. alles laggt, keine app öffnet in weniger als 10 sekunden und dann kommt meldungen wie "outlook musste beendet werden"; "facebook reagiert nicht mehr"... etc
 
BlackManta

BlackManta

Stammgast
Hatte ich sonst nie...
Ja gut, ich nutze auch kein Outlook oder Facebook! :D
 
U

_ulat_

Ambitioniertes Mitglied
ok, egal, ich wechsle auf die jbsr 4.1. was mussich beim flashen von 5.1 auf 4.1 beachten?
 
BlackManta

BlackManta

Stammgast
Eigentlich nichts.

Ein fach alles Wipen:
- system
- data
- cache
- dalvik

Und dann nur die JBSR flashen.

Done.
 
S

scotifi

Neues Mitglied
Vielen Dank an alle die an diese version/thread arbeiten, speziel an easy4me. Meinem P880 läufts soweit, sollte mir was auffallen werde ich es melden.

Ein kleinen verbesserungsvorschlag hätte ich:
Ich habe diese Anleitung Befolgt

easy4me schrieb:
Bei erstmaliger Installation:
--> Wipen: /system, /data, /cache, dalvik cache, (/data/media)
--> Installieren: ROM, GApps 5.1
--> Neustart ins System
Nach dem Neustart hatte ich alles eingerichtet und anschliessen neugestartet und über cwm SuperSU installert.. und oh Wunder (ihr merkt ich bin kein Profi) anschlissend war -anders als gedacht- das teil nicht gerootet. Dann habe ich irgendwo weiter obern gelesen das oasp gapps und supersu direkt nach einander istalliert werden müssen, wass ich dan gemacht haben und auch ging.

@easi4mee: kannst Du da nicht in die Anleitung schreiben. Für die experten ist es zwar klar aber nicht für alle. Also ... mein Vorschlag.

Bei erstmaliger Installation:
--> Wipen: /system, /data, /cache, dalvik cache, (/data/media)
--> Installieren: ROM, GApps 5.1, SuperSU (für den der es gerootet haben will)
--> Neustart ins System

oder was meinst Du ?

Muss man bei den Updates was beachten bzgl. SU?

Viele Grüße nochmals Danke.
Scot
 
easy4me

easy4me

Experte
Beim ersten Öffnen von SuperSU wird normalerweise ein Hinweis für Custom ROM-Nutzer angezeigt. Die App kann das Updater-Script in der Recovery soweit modifizieren, dass der Root-Zugang nach einer einfachen Aktualisierung ohne System-Wipe nicht verloren geht. Man sollte dieses Feature dementsprechend aktivieren.

Den Thread-OP habe ich leicht überarbeitet - der Installationshinweis wurde eingefügt. :)
 
J

Jaykawoo

Neues Mitglied
Super Sache! :)
 
S

scotifi

Neues Mitglied
... und noch ne frage easy4me:
wie ist das beim update? muss gapps erneut installiert werden oder nicht. Warum ist es in klammern angegeben?.

Danke im Voraus und ein schönes WE
 
BlackManta

BlackManta

Stammgast
Also wenn du die neuere AOSP Rom drüber flashen möchtest musst du die Gapps NICHT neu flashen. :)

Dann hab ich auch mal ne Frage:

Mein Akku geht bei Benutzung innerhalb von 2 Stunden leer und auch in Stand By schwinden die Prozente sehr schnell.
Nun ist es halt so, dass ich das Handy damals gebraucht gekauft habe. Kann es sein, dass der Akku mit der Zeit einfach immer schlechter wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
easy4me

easy4me

Experte
scotifi schrieb:
muss gapps erneut installiert werden oder nicht. Warum ist es in klammern angegeben?
Man kann neuere GApps-Pakete installieren, dies ist bei einem ROM-Update aber nur optional.

@BlackManta
Ich denke mal, dass bestimmte Hintergrunddienste den Tiefschlaf deines Smartphones blockieren - überprüfe mal in den Einstellungen den Verbrauch der einzelnen Apps.
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Sind irgendwelche WLAN-Probleme mit aosplp-20150826-p880.zip bekannt?
 
Wolkenseestern

Wolkenseestern

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich wollte mal mein Feedback abgeben, nach ca. 1 Woche Nutzung.

Bin sehr froh, das ich zu dieser Rom gewechselt habe. Es läuft super flüssig, alles ist in sekundenschnelle erreichbar ohne auch nur zu stocken.
Wlan funktioniert gut, der Standby Modus ist göttlich. Kann das Handy mehrer Tage ohne Ladung liegen lassen und mir nicht den Kopf zerbrechen das der Akku lehr sein könnte. Die Anruftöne funktionieren (War bei meiner vorherigen Rom nicht so). Die Apps laufen alle gut darauf. Was mich sehr positiv überrascht hat, die Installation war in 2 min. fertig und ich dachte "Wars das ???" Dachte schon ich habe was falsch gemacht, doch ging es super schnell. DANKE!!!

Was mir noch aufgefallen ist:
- Kann man ein seperates Hintergrundbild für den Sperrbildschirm einrichten ? (Wenn ja, habe ich diese Option nicht entdeckt)
- Eine % Anzeige für die Batterie wäre gut.

PS.
Um den Akku zu verlängern verwende ich Greenify und Amplify, hat bei mir super funktioniert.
 
J

Jaykawoo

Neues Mitglied
Im großen und ganzen funktioniert alles, was ich so benötige. Und das in einem sehr flüssigen Zustand :).
Super Arbeit!
 
B

blackbytejsb

Neues Mitglied
Hi,
ich habe mit der Anleitung auf der ersten Seite von 20150824 auf 20150826 geupdatet. (Wipe cache, wipe dalvik).
Jetzt bekomm ich immer wieder den Fehler: play Dienste wurden beendet, und mein root ist weg obwohl ich su fix von cwm gemacht hab.
Gapps hab ich nicht neu installiert gebauso wie superuser weil es ja laut post weiter oben nicht nötig sein sollte.
 
easy4me

easy4me

Experte
Dann flashe die GApps und SU nochmal neu, scheinbar werden die entsprechenden Modifikationen bei einem normalen Update nicht mehr übernommen.
 
B

blackbytejsb

Neues Mitglied
Jo hab ich dann auch gemacht, bei SU funktioniert das auch. Bei GApps nicht so ganz. Da kam dann die ganze zeit com.google.irgendwas (weiß leider nicht mehr genau :).
Für die Leute die ein ähnliches Problem haben:
Ich hab mich zu den App Einstellungen durchgekämpft und bei allen Google Apps "Beenden erzwingen" gemacht und die Daten gelöscht. Jetz funktioniert es wieder halbwegs. Ich glaube das neu flashen der GApps wäre dann gar nicht nötig gewesen.
 
M

mango

Neues Mitglied
Hi,

Wolkenseestern schrieb:
Hallo,

ich wollte mal mein Feedback abgeben, nach ca. 1 Woche Nutzung.
...welches ROM ist bei Dir installiert aosplp-20150824 oder aosplp-20150826??

Bye
Cu
mango
 
BlackManta

BlackManta

Stammgast
easy4me schrieb:
Ich denke mal, dass bestimmte Hintergrunddienste den Tiefschlaf deines Smartphones blockieren - überprüfe mal in den Einstellungen den Verbrauch der einzelnen Apps.
Hab jetzt wieder die JBSR. Die ist meiner Meinung nach immer noch am zuverlässigsten. Da geht im Stand By alles klar, Akku hält super, doch bei jetzt nicht gerade sehr anspruchsvollen Spielen springen die Prozente des Akkus nur so förmlich. Dazu hab ich die CPU schon auf 1,3GHz begrenzt.

Ich dachte mir sonst vielleicht die Core Voltage etwas herunter zu drehen. Hast du da irgendwelche Erfahrungen mit?
 
Wolkenseestern

Wolkenseestern

Erfahrenes Mitglied
mango schrieb:
Hi,


...welches ROM ist bei Dir installiert aosplp-20150824 oder aosplp-20150826??

Bye
Cu
mango
Die aosplp-20150824. Ich update noch nicht, aber wenn müsste ich alles neu einrichten ?
 
easy4me

easy4me

Experte
Beim normalen Update reicht es aus, den Cache und den Dalvik Cache zu wipen. Im Anschluss flasht man die neue ROM und das GApps-Paket (gegebenenfalls musst du aber auch das SuperSU-Script neu installieren). Es ist keine Neueinrichtung erforderlich.