[ROM][OFFICIAL][7.1.2][Moto G4]LineageOS 14.1

Hallo Leute,

hat schon jemand Xposed unter Lineage OS installiert?

Habe gehört, das sei die EINZIGE Möglichkeit den Energiesparmodus farblich anzupassen :scared:.

Das ganze scheint aber gar nicht so ungefährlich zu sein,
man ließt dazu schon einige erschreckende Berichte :unsure:.

Warum ändert das Lineage OS Team nicht einfach die Farbe vom Energiesparmodus :confused2:?

Am besten wäre, wenn alles so bleibt wie ohne Energiesparmodus,
und nur ein kleines Icon in der Titelleiste erscheinen würde :thumbup:.

Naja und solange das nicht geändert werden kann,
muss ich wohl oder über Xposed benutzen,
wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt :unsure:.

Gibt es schon Erfahrungsberichte über Xposed unter Lineage OS 14.1?
 
Xposed soll wohl unter Android 7 nicht funktionieren :cursing:
Aber was anderes, kann man die CPU unter Stock Android gar nicht drosseln?

Und warum wird Lineage OS als Stock gesehen,
dachte Lineage OS sei ein Custom Rom,
womit man alles machen kann,
was bei Stock nicht geht, jetzt muss ich aber lesen,
das man die CPU nicht drosseln kann,
weil bei Lineage OS ein Stock Kernel intigriert sei:scared:.

Gibt es neben Lineage OS den noch andere Custom Roms die genau so stabil laufen,
bei denen man aber wirklich alles ändern kann?

Über Google findet man nichts wenn man nach "Lineage OS Alternative" sucht.
 
Du kannst ja einen anderen Kernel installieren. Ich habe den ElementalX laufen (App runterladen und darüber den Kernel installieren), ohne Probleme bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: Hartz4
Hört sich interessant an, also wie eine App, einfach Downloaden und dann die apk installieren?

Und dann kann ich die CPU um 50% drosseln?
 
Du kannst da alles mögliche einstellen ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170304-140316.png
    Screenshot_20170304-140316.png
    37,3 KB · Aufrufe: 208
Scheint aber mit der akt. LOS-Version nicht kompatibel zu sein.
Nach den Flash kommt es zum Boot Loop...
 
Welche Version benutzt du denn ChrisH?

Mein Bruder ist in Berlin muss Tourismus Führer spielen,
bin deshalb noch nicht zum Updaten gekommen,
bin noch auf der 21.2er
 
LOS vom 27.2. und den EX Kernel G4-1.00-LOS
 
Ich hab den Kernel jetzt gedownloadet,
es ist eine Zip, in der Zip sind drei Ordner mit Dateien,
aber keine apk zum installieren,
meinst du mit installieren flashen?

Und wenn letzteres wie genau geh ich da vor,
Befehle etc?

---Edit---

Ich habe twrp ja dauerhaft installiert,
brauche ich da überhaupt noch einen PC?

Kann doch jetzt über Lineage OS einen Neustart ins Recovery machen,
dann die zip auswählen und Install drücken,
reicht das, oder muss ich noch einen wipe machen,
oder sonst noch irgendwas?
 
Vorher in TWRP eine Sicherung erstellen. "Boot" reicht hier.
Dann die Zip über über TWRP installieren.

Wenn es bei dir auch zum Bootloop kommt: Die 3 Knöpfe (an/aus, +, -) gedrückt halten, bis der Fastboot Modus erscheint und dort "Recovery" auswählen. Dann kommst du wieder ins TWRP und kannst die Sicherung wiederherstellen.
 
Oki, gute Idee :smile:, was ein bisschen verwirrend ist,
du sagst es gab ein Bootloop bei der neuesten Lineage OS Version,
und Chris sagt, er hat die Version 27.2,
die gerade als die neueste angezeigt wird :blink:.

Würde ich mein System mal komplett schrotten,
könnte ich dann auch so mein komplettes Backup einspielen?

Spiele gerade ja fleißig rum :rolleyes2:, mal noch rennt das G4 wie ein F1 Wagen,
aber wer weiß wie das bald aussieht.

Vielen Dank schon mal :thumbup:.

Ach, brauch ich die CPU mit den neuen Kernel überhaupt noch drosseln,
da auf der Webseite steht,
es sei für lange Akkulaufzeit optimiert,
und wenn nein, was wäre ein guter Kompromiss,
50% drosseln, 25% oder sogar noch mehr :confused2:.
 
Jemand den Build von heute schon ausprobiert? Auf XDA steht noch gar nichts dazu...
 
die vom 6.3.2017 läuft bei mir einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisH
Läuft bisher problemlos
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisH
Habe bei dem Flashen vom Kernel ElementalX eine Fehlermeldung \ Warnung bekommen,
kann kein Englisch, da stand so was Do Not bla bla,
hab in trotzdem installiert, weil ich vorher ein Backup von der Boot Partition gemacht hab,
umd jetzt steht das in den Einstellungen:

Screenshot_20170307-211018.png

Wurde in der Installation schon nach Einstellungem gefragt,
habe aber alles so gelassen wie vorgeschlagen,
da gab es 4 CPU Takt Einstellungen,
da die alle sehr ähnlich waren, hab ich es bei Stock gelassen.

Das Smartphone läuft perfekt, keine Probleme.

Erste Frage 1:

Was war das für eine Fehlermeldung \ Warnung?

Da stand was von falscher Version und Stock kp,
habe aber die richtige Version genommen.

Nutze immer noch dir Lineage OS Version:

lineage-14.1-20170221-nightly-athene-signed.zip

Zeite Frage 2:

Hat alles funktioniert? und kann ich meine CPU jetzt soweit drosseln,
das meim Smartphone nur noch alle 4 Wochen geladen werden muss :thumbsup:?

Dritte Frage 3:

Kann ich jetzt ohne Sorge Lineage OS Updaten,
oder kann es da zu Problemen kommen,
da PC295 Probleme mit einer neueren Lineage OS Version hatte.

Hatte letztens Updates aus den Play Store installiert,
und da gab es eine Fehlermeldung,
das der Play Store nicht gestartet werden konnte,
aber er hat trotzdem alles geupdates :thumbup:.

Hat jemand ein CPU Drossel Programm,
was für Lernbehinderte funktioniert?

Chip.de meinte CPU Tuner sei Anfänger freundlich,
aber dafür braucht man ein Studium :unsure:.

Brauch ich überhaupt noch den CPU Drosseln, auf der Webseite vom Kernel stand er sei schon auf Akku Laufzeit optimiert:confused2:
 
Konkret kann ich dir wohl bei deinen Fragen eher nicht helfen, aber allgemein zu dem Thema: Ich würde mal behaupten, dass das CPU drosseln nicht unbedingt viel an der Akku Laufzeit ändern wird. Tasks dauern dann in der Regel länger, was erstmal dazu führt dass du länger warten musst, eher nervig. Weiterhin ist dein Display länger an, was ein viel größerer Stromfresser ist (vor allem im Alltagsbetrieb, wenn man nicht gerade zockt), als alles andere an deinem Gerät. Was Strom sparen kann ist undervolten der CPU. Allerdings dürfte auch das eher marginal sein und es kann zu instabilität/freeze führen. Da sollte man dann auf jeden Fall wissen was man tut und wie man sein Gerät wieder funktionsfähig bekommt, wenn das überhaupt vom Kernel unterstützt wird. Wenn man Wert auf lange Laufzeit legt ist es denke ich sinnvoller zu schauen, dass z.B. die Standortbestimmung/WLAN usw nur an sind, wenn sie benötigt werden, das Display nur an ist wenn es benötigt wird und sich überlegen welche Apps man benutzt und ob die das Gerät eventuell nicht schlafen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hartz4
Guten Morgen ive und Danke für deinen Beitrag,
habe so etwas ähnliches auch schon gelesen,
darum hab ich die CPU auch nicht so stark gedrosselt,
merke jetzt keinen Unterschied an der Performance,
aber das wichtigste ist wohl die Voltzahl zu drosseln,
dachte das geht auch mit CPU Tuner,
aber irgendwie fand ich nichts dazu:thumbdn:.

Software Seitig wäre wohl das meiste einzusparen,
aber ich habe nur Schrottt Programme gefunden,
und keiner Antwortet mir auf meine Fragen:cursing:.

Ich brache den Standort für manche Apps manchmal,
eigentlich nur ganz kurz,
aber du vergisst ihn schnell mal,
also wäre eine App die meinen Standort verwaltet genial.

Zb. ich kann einstellen, das wenn ich die App xy schließe, der Standort auch geschlossen wird,
das würde die Akku Laufzeit um minimum 2 Stunden verlängern.

Aber alle Moto G4 besitzer sagen "ach bei mir ist der Akku Verbrauch mit Standort ganz normal":scared: wtf :scared:,
wenn ich den Standort anschalte,
geht der Akku schon schneller leer :sad:.

Habe ihn jetzt auf GPS eingestellt, trotzdem ein Akku fresser,
eine App wäre super.

Dann das ganze System verwalteten,
habe Root Booster installiert, aber merke keine Vorteile,
eine gute App müsste daa ganze System verwalten,
so etwas wie der Energiesparmodus,
nur ohne Energiesparmodus wäre klasse,
aber habe noch keine App gefunden die wirklich daa System schlanker macht, und sehr performant macht :confused2:

---edit---

Gibt es eine Liste wo steht welche Apps in Lineage OS bedenkenlos gelöscht oder deaktiviert werden können?

Von den G-Apps brauch ich auch nur den Play Store, Email, Kalender und Chrome,
alles andere ist überflüssig, ich brauche den langsamen Lineage OS Browser auch nicht,
der neue wird bestimmt gut, aber den jetzigen, kann man in die Tonne schmeißen :thumbup:
 
Bei OpenGApps kannst du ja auswählen, welche du überhaupt erst installieren willst.

Ansonsten würd ich da auch nicht viel Zeit investieren in das CPU-Gefrickel. Da hält der Akku dann vielleicht mit viel Glück ne halbe Stunde länger oder so - braucht man das? Notfalls schleppt man halt eine Powerbank mit.

Ansonsten hab ich Standort (GPS) und Bluetooth immer an und hab beim Schlafengehen dann je nach Rumspieltrieb zwischen 10 und 40 Prozent übrig. Das passt doch.
 
  • Danke
Reaktionen: Hartz4
Habe gerade erst vor 30 Minuten das Smartphone angestellt,
nur bisschen gesurft und schon sind 6% Akku Weg,
das ist einfach zu schnell,
wenn ich auf den Energiesparmodus gehe,
verändert sich die Laufzeit auch nicht,
ist das ein Bug?
 
Hab mir jetzt die App Root Booster Pro geholt,
gibt es sonst noch Apps die ich nutzen kann?

Greenify verlangt ja das xpos.. Framework,
und die App ist auch nicht so berauschend:unsure:
 

Ähnliche Themen

sgspluss
Antworten
1
Aufrufe
1.001
sgspluss
sgspluss
PC295
Antworten
1
Aufrufe
2.923
cptechnik
cptechnik
PC295
Antworten
1
Aufrufe
2.077
PC295
PC295
Zurück
Oben Unten