[ROM][OFFICIAL][7.1.2][Moto G4]LineageOS 14.1

Warum sagst du nicht, was genau du getan hast? Mag keine Ratespiele ...
 
Klabautermann2345 schrieb:
Hat jetzt geklappt mit der Rom.
Vielen Dank für den Hinweis mit der Data Partition.
Na dann viel Spaß mit deinem "neuen" Gerät ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Muss leider noch einmal nerven.
Habe vergessen die Gapps zu installieren.
Wollte die jetzt nachträglich machen,dann kam die meldung das ich die falsche version drauf habe für mein system,ich bräuchte die gapps für 7.11.
Hat jemand Link zum Downlaod der richtigen gapps version für die Rom von hier(also die lineage os 7.1.1
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Vielen Dank,hat geklappt.
Jetzt bin ich zufrieden.
Vielen Dank euch nochmals.
[doublepost=1486056843,1486056714][/doublepost]
guenter1 schrieb:
Warum sagst du nicht, was genau du getan hast? Mag keine Ratespiele ...
Ich musste die Data Partition wipen,danach konnte ich die Rom installieren.
[doublepost=1486060018][/doublepost]Wollte eben supersu ZIP per twrp installieren und habe dann reboot System gemacht und nun hängt es seit 15 Minuten im Boot Modus(sehe die ganze Zeit nur den Kreis und den Strich von der lineage Rom ,aber es geht nicht weiter.
Weiss jemand was ich machen kann?
In Recovery Modus komme ich ja so nicht.
 
Schau mal hier:
LineageOS Downloads
su arm sollten es sein.

SuperSU geht sicher auch, leider bist du ja mit Erklärungen extrem sparsam. Ohne Versionsbezeichnung tappen wir mal wieder im dunklen. Das erste Booten kann schon mal lange dauern, aber eine viertel Stunde ist doch etwas lang.

Zurück ins Recovery geht schon - erst ausschalten (lang auf Ein/Aus drücken). Dann mit Ein und Leiser gleichzeitig in den Boot-Loader, von dort aus ins Recovery. Sollte doch mit etwas Suche zu finden sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Ich Danke dir,habe es in die Recovery geschafft.
Musste nur extrem lange auf die ein und aus Taste drücken.
[doublepost=1486062090,1486061789][/doublepost]Jetzt muss ich nur Mal schauen was ich mache.habe Backup gemacht,aber da startet das Handy wieder nur unendlich.
[doublepost=1486063053][/doublepost]Habt ihr eventuell eine Idee was ich machen soll wenn ich in der TWRP Recovery bin?
habe Backup gemacht,aber bringt nichts,immer wenn ich neu starte hängt es endloc im Boot Modus fest.
[doublepost=1486065271][/doublepost]Hate ja versucht Backup von der Lineage Rom zu machen,aber da kam der Endlos Boot immer wieder.
Habe dann das Backup von der Stock Rom Soak Nougat gemacht und da ging es.
Dann ist das Telefon normal hochgefahren und läuft wieder.
Jetzt weiss ich nicht ob ich mich nochmal traue und die custom rom installiere oder ob ich es lieber lasse.
[doublepost=1486069306][/doublepost]Klappt auch nicht mehr die Custom rom per TWRP zu installieren,bekomme da immer Fehlermeldung jetzt,ist aber auch egal,ich bleibe jetzt bei der Stock Nougat Soak Rom,denn wenigstens läuft mein handy jetzt wieder.
Wenn man so wenig Ahnung hat wie ich,sollte man es wahrscheinlich eh lieber lassen mit solchen Aktionen:biggrin:.
[doublepost=1486073953][/doublepost]Woran könnte es denn liegen das ich die custom Rom lineage OS jetzt nicht mehr über twrp installiert bekomme?Ich muss nochmal schauen welche Fehlermeldung genau kommt,aber auf auf alle Fälle klappt es leider nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: guenter1
Wenn du jetzt wieder mit Backups rumgebastelt hast, musst du vermutlich auch die data-Partition neu formatieren, bevor LOS draufgeht.

Ansonsten wären EXAKTE Fehlermeldungen immer hilfreich, das hast du dir jetzt aber auch schon öfter anhören müssen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Data habe ich neu formatiert.
Fehlermeldung lautet
updater process ended with error 7 zip signature verification failed.
 
Welche ZIP-Datei? Kannst du die Zip-Datei per Doppelklick öffnen?
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Hattest du die vorher geflasht? Ansonsten brauchst du eventuell die MD5-Datei (hoffe mal, die heist so).
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Ja,hatte die vorher geflasht.
Aber dann nochmal neu runtergeladen und der selbe fehler.
Wie komme ich denn an die MD5 Datei?
 
Wenn keine da ist, dann steht dort aber die Checksumme. Dann Google nach einem MD5-Checker fragen und damit selbst prüfen.
Alternativ mal das neueste Recovery flashen, sollte ich mal verlinkt haben. Bin unterwegs und kann schlecht suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Alles klar,Mache ich.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe:thumbsup:.
 
@Klabautermann2345

Die Open GApps sind *immer* direkt nach der ROM zu installieren, wenn man im TWRP Recovery ist. - Das kann man nicht nachträglich machen (nach einem Neustart z. B.).

Wenn du SuperSU verwenden möchtest, um zu rooten, dann musst du, um das Nicht-Starten zu vermeiden diese hier nehmen.
Wenn du das LineageOS su-Add-on installierst (für die root-Funktionalität), benötigst du aber kein SuperSU (kannst es also weglassen).

Nimm die Dateien aus dem Start-Posting dieses Threads und installiere die ROM so:
(Erst-)Installation der ROM
  • <LineageOS-ROM-xyz>.zip
    und (optional)
    <OpenGApps-xyz>.zip
    <addonsu-arm-signed>.zip
    <SuperSU-xyz>.zip

    auf die SD Card kopieren
  • Einstellungen > Über das Telefon > 7 x die Build-Nummer antippen
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > USB-Debugging > aktivieren
  • Phone über ein Terminal vom Rechner aus (Windows: Eingabeaufforderung - cmd.exe) in den Bootloader starten
    (z. B. mit adb reboot bootloader bei aktiviertem USB-Debugging, USB-Daten-Kabel verbunden)
  • Das TWRP Recovery starten
    (z. B. im Terminal mit fastboot boot <twrp-recovery-xyz>.img)
  • TWRP > Backup > Auswahl Storage USB-OTG oder externe SD Card > Auswahl boot, system, data, ... > Swipe to Backup ...
  • TWRP > Wipe > Advanced Wipe > Alles anhaken (außer Micro SDCard, USB-OTG) > Swipe to Wipe ...
  • Bei verschlüsselter data-Partition
    TWRP > Wipe > Format Data > Eingabe "yes" und Haken/Enter-Taste
  • TWRP > Install > Auswahl <LineageOS-ROM-xyz>.zip > Swipe to Flash ...
  • NUR, wenn benötigt:
    TWRP > Install > Auswahl <OpenGApps-xyz>.zip > Swipe to Flash ...
  • NUR, wenn benötigt:
    TWPR > Install > Auswahl <addonsu-arm-signed>.zip > Swipe to Flash ...
    Alternativ:
    TWPR > Install > Auswahl <SuperSU-xyz>.zip > Swipe to Flash ...
    (Tipp zu SuperSU: Nach jedem (OTA-)Update der ROM muss dieser Schritt beim Einsatz von SuperSU wiederholt werden, da die boot-Partition mit dem originalen, neueren boot-Image der ROM überschrieben wird.)
  • TWRP > Wipe Cache/Dalvik Cache
  • TWRP > Reboot System

(Das Phone wird einige Minuten im Boot-Splash-Screen bzw. der Boot-Animation verbringen, bis der erste Dialog "Welcome" angezeigt wird. - Geduld ...)
___


Aktivierung des internen ROM-eigenen Root-Modus

Installation:
LineageOS su-Add-On (für root) installieren
___
Tipp: Der folgende SuperSU-entfernen-Schritt ist nur nötig, wenn man bereits SuperSU installiert hatte (logisch). - Eventuell kann man SuperSU auch (zusätzlich) installiert lassen oder nachträglich wieder installieren. - Dann sollte man aber LineageOS-root in den Entwickleroptionen komplett deaktivieren.

Vorbereitung - SuperSU komplett entfernen/deinstallieren
  • SuperSU App > Einstellungen öffnen
  • Superuser > "Enable Superuser" > KEIN Haken
  • Cleanup > Full unroot > antippen
  • CONTINUE antippen
  • "... restore stock boot ..." > YES antippen
  • "... restore stock recovery ..." > YES antippen
Nach dem automatischen Neustart sind root und die SuperSU App weg.
___

Vorbereitung - LineageOS-Root Dateien downloaden

Installation - LineageOS-Root
  • TWRP starten
  • TWRP > Install > Auswahl addonsu-arm-signed.zip > Swipe to confirm flash ...
  • TWRP > Reboot System
(Tipp: Zum Entfernen von LineageOS-Root macht man das selbe, benutzt aber die Datei addonsu-remove-arm-signed.zip)

Test - LineageOS-Root
  • Dateimanager der ROM testweise öffnen und nach /data wechseln
  • (oder auch andere root-Apps öffnen)
  • Überprüfen:
    Einstellungen > Entwickleroptionen > Root > Root-Zugriff > ...
    Einstellungen > Entwickleroptionen > Root > Root-Zugriffe verwalten > ...

Einstellungen:
Da die ROM "frisch" installiert wurde, sind die Entwickleroptionen wieder zu aktivieren

Einstellungen > Über das Telefon > 7 x die Build-Nummer antippen

und dann zunächst (für mehr Start-Optionen bei Neustarts via Power-Taste)
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > Erweitertes Neustartmenü
und dann
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > USB-Debugging
anzuhaken, um weiterhin mit adb arbeiten zu können.

Dann den Root-Zugriff aktivieren unter
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > Root-Zugriff
Hier dann mindestens "Apps" wählen (um Root-fähige Apps benutzen zu können);
für (zusätzliche) ADB-Zugriffe dann "Apps & ADB".

Wenn man die root-Zugriffsberechtigung einer root-fähigen App verwalten möchte, geht das unter
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > Root-Zugriffe verwalten
  • Einstellungen > Datenschutz (Privacy) > Datenschutz (Privacy Guard) > langer Druck auf "<root-App-Name>" > Root-Zugriff
    (Oder Menü oben rechts > Erweitert > von rechts nach links wischen > zur letzen Spalte "Superuser"
Wer die System-Dateien im Dateimanager der ROM sehen möchte, muss zusätzlich in dessen Einstellungen (Zahnrad-Symbol unten, zu sehen nach Wisch vom linken Bildschirmrand) unter Allgemeine Einstellungen > Zugriffsmodus > Root-Zugriffsmodus auswählen.

___
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Warum sollte man die GApps nicht nachträglich flashen können? Hab ich bei den Sonys schon oft gemacht (weil ich vergessen hatte sie runterzuladen oder die falsche Version hatte).
 
Versuch es und erzähl uns den Ausgang?
 
Früher war die Welt noch in Ordnung [emoji1]
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisH

Ähnliche Themen

sgspluss
Antworten
1
Aufrufe
1.005
sgspluss
sgspluss
PC295
Antworten
1
Aufrufe
2.941
cptechnik
cptechnik
PC295
Antworten
1
Aufrufe
2.084
PC295
PC295
Zurück
Oben Unten