[ROM][OFFICIAL][7.1.2][Moto G4]LineageOS 14.1

Naja, "you should" und "muss man immer, geht nicht anders" ist schon ein Unterschied.
Aber wenn das so ist, okay. Wieder was gelernt.

Edit: Ach nee sorry, da steht ja was von wegen wenn man reinbootet muss man nen Wipe machen. Alles klar ;)
 
ooo schrieb:
Versuch es und erzähl uns den Ausgang?
Habe letztens die gapps nachträglich geflasht und gab keine Probleme.
[doublepost=1486238492,1486238282][/doublepost]Was ist eigentlich mit diesen resurrection OS?
Ist das empfehlenswert?
 
(Nochmal) Drüber flashen sollte gehen, falls du das meinst. - Wenn du meinst, du hättest sie nach der nackten ROM und einem Neustart in Android geflasht, würde das den Aussagen des LineageOS-Teams widersprechen. - Bei mir geht es nicht.
___

Resurrection Remix OS ist m. M. etwas zum Spielen und nicht zum Arbeiten. - Basiert auf einem Konglomerat aus CM, Slim, Omni etc. - Je mehr Features in einer ROM sind, desto unübersichtlicher und fehleranfälliger kann sie werden. - Einfach selbst ausprobieren und ein Urteil fällen (Backup, wipes, install. testing - in einer Stunde bist du schlauer ...)
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Die auf Android 6 basierende Resurrection Remix funktioniert auf dem peregrine eigentlich ganz gut...
Die Durchsichtigkeit der Benachrichtigungen sollte man nicht aktivierten, ich konnte sie nicht mehr deaktivieren,...
Aber die wurde auf Grund von Nougat nicht mehr weiter entwickelt...

Aber die Frage nach Resurrection oder deren Qualität ist genau genommen...
Off Topic — Ohne Themenbezug — ohne Bezug zum Titel dieses Threads ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
ooo schrieb:
@Klabautermann2345

Die Open GApps sind *immer* direkt nach der ROM zu installieren, wenn man im TWRP Recovery ist. - Das kann man nicht nachträglich machen (nach einem Neustart z. B.).

Wenn du SuperSU verwenden möchtest, um zu rooten, dann musst du, um das Nicht-Starten zu vermeiden diese hier nehmen.
Wenn du das LineageOS su-Add-on installierst (für die root-Funktionalität), benötigst du aber kein SuperSU (kannst es also weglassen).

Nimm die Dateien aus dem Start-Posting dieses Threads und installiere die ROM so:
(Erst-)Installation der ROM
  • <LineageOS-ROM-xyz>.zip
    und (optional)
    <OpenGApps-xyz>.zip
    <addonsu-arm-signed>.zip
    <SuperSU-xyz>.zip

    auf die SD Card kopieren
  • Einstellungen > Über das Telefon > 7 x die Build-Nummer antippen
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > USB-Debugging > aktivieren
  • Phone über ein Terminal vom Rechner aus (Windows: Eingabeaufforderung - cmd.exe) in den Bootloader starten
    (z. B. mit adb reboot bootloader bei aktiviertem USB-Debugging, USB-Daten-Kabel verbunden)
  • Das TWRP Recovery starten
    (z. B. im Terminal mit fastboot boot <twrp-recovery-xyz>.img)
  • TWRP > Backup > Auswahl Storage USB-OTG oder externe SD Card > Auswahl boot, system, data, ... > Swipe to Backup ...
  • TWRP > Wipe > Advanced Wipe > Alles anhaken (außer Micro SDCard, USB-OTG) > Swipe to Wipe ...
  • Bei verschlüsselter data-Partition
    TWRP > Wipe > Format Data > Eingabe "yes" und Haken/Enter-Taste
  • TWRP > Install > Auswahl <LineageOS-ROM-xyz>.zip > Swipe to Flash ...
  • NUR, wenn benötigt:
    TWRP > Install > Auswahl <OpenGApps-xyz>.zip > Swipe to Flash ...
  • NUR, wenn benötigt:
    TWPR > Install > Auswahl <addonsu-arm-signed>.zip > Swipe to Flash ...
    Alternativ:
    TWPR > Install > Auswahl <SuperSU-xyz>.zip > Swipe to Flash ...
    (Tipp zu SuperSU: Nach jedem (OTA-)Update der ROM muss dieser Schritt beim Einsatz von SuperSU wiederholt werden, da die boot-Partition mit dem originalen, neueren boot-Image der ROM überschrieben wird.)
  • TWRP > Wipe Cache/Dalvik Cache
  • TWRP > Reboot System

(Das Phone wird einige Minuten im Boot-Splash-Screen bzw. der Boot-Animation verbringen, bis der erste Dialog "Welcome" angezeigt wird. - Geduld ...)
___


Aktivierung des internen ROM-eigenen Root-Modus

Installation:
LineageOS su-Add-On (für root) installieren
___
Tipp: Der folgende SuperSU-entfernen-Schritt ist nur nötig, wenn man bereits SuperSU installiert hatte (logisch). - Eventuell kann man SuperSU auch (zusätzlich) installiert lassen oder nachträglich wieder installieren. - Dann sollte man aber LineageOS-root in den Entwickleroptionen komplett deaktivieren.

Vorbereitung - SuperSU komplett entfernen/deinstallieren
  • SuperSU App > Einstellungen öffnen
  • Superuser > "Enable Superuser" > KEIN Haken
  • Cleanup > Full unroot > antippen
  • CONTINUE antippen
  • "... restore stock boot ..." > YES antippen
  • "... restore stock recovery ..." > YES antippen
Nach dem automatischen Neustart sind root und die SuperSU App weg.
___

Vorbereitung - LineageOS-Root Dateien downloaden

Installation - LineageOS-Root
  • TWRP starten
  • TWRP > Install > Auswahl addonsu-arm-signed.zip > Swipe to confirm flash ...
  • TWRP > Reboot System
(Tipp: Zum Entfernen von LineageOS-Root macht man das selbe, benutzt aber die Datei addonsu-remove-arm-signed.zip)

Test - LineageOS-Root
  • Dateimanager der ROM testweise öffnen und nach /data wechseln
  • (oder auch andere root-Apps öffnen)
  • Überprüfen:
    Einstellungen > Entwickleroptionen > Root > Root-Zugriff > ...
    Einstellungen > Entwickleroptionen > Root > Root-Zugriffe verwalten > ...

Einstellungen:
Da die ROM "frisch" installiert wurde, sind die Entwickleroptionen wieder zu aktivieren

Einstellungen > Über das Telefon > 7 x die Build-Nummer antippen

und dann zunächst (für mehr Start-Optionen bei Neustarts via Power-Taste)
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > Erweitertes Neustartmenü
und dann
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > USB-Debugging
anzuhaken, um weiterhin mit adb arbeiten zu können.

Dann den Root-Zugriff aktivieren unter
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > Root-Zugriff
Hier dann mindestens "Apps" wählen (um Root-fähige Apps benutzen zu können);
für (zusätzliche) ADB-Zugriffe dann "Apps & ADB".

Wenn man die root-Zugriffsberechtigung einer root-fähigen App verwalten möchte, geht das unter
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > Root-Zugriffe verwalten
  • Einstellungen > Datenschutz (Privacy) > Datenschutz (Privacy Guard) > langer Druck auf "<root-App-Name>" > Root-Zugriff
    (Oder Menü oben rechts > Erweitert > von rechts nach links wischen > zur letzen Spalte "Superuser"
Wer die System-Dateien im Dateimanager der ROM sehen möchte, muss zusätzlich in dessen Einstellungen (Zahnrad-Symbol unten, zu sehen nach Wisch vom linken Bildschirmrand) unter Allgemeine Einstellungen > Zugriffsmodus > Root-Zugriffsmodus auswählen.

___

Hat jetzt dank der Anleitung perfekt geklappt.
Problem war wohl unter anderem,das ich nicht alle Daten gelöscht hatte.also den advanced wipe nicht richtig gemacht hatte.
Habe jetzt die Rom und die gapps drauf,nur noch kein Root.
Lohnt es sich noch die Root Datei von Lineage Os zu installieren?
Beziehungsweise wenn ich das einmal mache,habe ich dann Ruhe,oder muss ich dann andauernd die Root Binary updaten oder wie das heisst?
 
Nur, wenn man Apps oder Tweaks/Mods installiert, die root erfordern, muss man das su-Root-Add-on installieren.
Der Zeitpunkt, wann man das macht, ist frei wählbar.
Es ist eine einmalige Aktion, da gleichzeitig ein Survival-Script (im Verzeichnis /system/addon.d/) mit installiert wird, wie auch z. B. die Open GApps das machen, um (OTA-)Updates zu "überleben".
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Vielen Dank für die Erklärung und die Hilfe.
Habe root jetzt installiert und bin froh das alles geklappt hat und gut läuft.
Vor allem auch klasse das man jetzt problemlos und relativ schnell OTA Updates bekommt.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Aufgefallen ist mir das der interne Speicher jetzt knapp 14 GB anstatt 10 gb frei hat.
Einziges Problem ist bei der gboard Tastatur,wenn ich da in die Einstellungen gehen will,schließt sich die App andauernd.
Ansonsten läuft alles gut.
[doublepost=1486367508,1486367347][/doublepost]Gibt auch wieder ein Update.
Weiss jemand was sich da ändert?
 
Habt ihr die bei der ROM vorinstallierte kamera fraud gelassen oder die Motorola kamera aus dem play store geladen?
 
ich habe die LOS-Kamera behalten, die tut alles was ich brauche (und ist schnell).
[doublepost=1486378008,1486376988][/doublepost]
PC295 schrieb:
Hat die schon jemand ausprobiert? Funktioniert das Update über den Updater inzwischen (in der c't stand dass sie da mal Probleme hatten)?
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Habe es ganz normal über die Update suche auf dem Handy geladen und installiert,ging problemlos.
Konnte bis jetzt noch keine Änderungen beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisH
Das heutige Update habe ich noch nicht drauf.
Letztes mal gings problemlos über den Updater, da wird allerdings auch das komplette Paket geladen...
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisH
Okay, habe es auch draufgemacht, ging tatsächlich problemlos.
Gefühlt reagiert es nun etwas flotter - beim Scrollen von größeren Webseiten in Opera gab es bisher so "Mikro-Ruckler", die sind nun weg. Mal gucken ob das nur am Neustart liegt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Wie sieht es mit Akku-Verbrauch aus?
Derzeit liegts bei mir (inkl. Hintergrund-Apps): 5 - 7 % pro Stunde.
War mal bei 1 - 3 % pro Stunde.
 
Also ich kann mich nicht beklagen,Akku hält genauso lange wie mit der Stock Rom.
 
Im letzten Build war der Verbauch höher, dass haben auch einige bei XDA geschrieben.
Mal sehen wie es mit dem heutigem Build wird.
 
Akkulaufzeit ist bei mir auch nicht so berauschend gewesen (BetterBatteryStats spackt aber rum und zeigt immer "0 s" an, also habe ich keine Werte), mal gucken was der neue Build bringt.

Hab aber doch noch einen Bug gefunden: Während/nach einem Anruf springt das Telefon auf "nicht stören" (normal?) und danach nicht immer wieder zurück - mit dem Erfolg, dass man den nächsten Anruf dann nicht mehr hört.
 
ChrisH schrieb:
Hab aber doch noch einen Bug gefunden: Während/nach einem Anruf springt das Telefon auf "nicht stören" (normal?) und danach nicht immer wieder zurück - mit dem Erfolg, dass man den nächsten Anruf dann nicht mehr hört.
War im letzten Build auch so. Soll wohl so sein, damit andere Benachrichtigungen den Anruf nicht stören ...
 
Wäre aber schon cool wenn dieser Modus danach auch wieder ausgeht :)
Das Problem gab es im 20170130 auch schon, da hab ich nur noch soviel mit dem Handy rumgespielt und so wenig telefoniert, dass es mir nicht störend aufgefallen ist.
Na, mal sehen.
 

Ähnliche Themen

sgspluss
Antworten
1
Aufrufe
1.000
sgspluss
sgspluss
PC295
Antworten
1
Aufrufe
2.917
cptechnik
cptechnik
PC295
Antworten
1
Aufrufe
2.076
PC295
PC295
Zurück
Oben Unten