1. wieselmuff, 21.01.2012 #41
    wieselmuff

    wieselmuff Erfahrenes Mitglied

    Ich dachte schon ich hätte die Lösung für mich gefunden,da im CM7thread in post 1 schon steht,man solle die Baseband wechseln. Ich habe bisher nur xda gelesen,daher hatte ich die Info nicht. Leider ist der Verbindungsfehler gestern Nacht wieder aufgetreten. :/

    @Don_Kevo: Ist das Problem nochmal aufgetreten?

    @ABbolle: Mit dem Autoswitchtool ist es anschließend nicht mehr möglich Daten zu syncen,wenn auf 2G geswitcht wurde. Richtig?

    Motorola Defy CM72111204, german Froyo base
     
  2. rohr, 21.01.2012 #42
    rohr

    rohr Ambitioniertes Mitglied

    Ich bin zur Lösung des Problems auf die Version 7.1. von der offiziellen CyanogenMod-Homepage umgestiegen. Läuft seit mehreren Tagen und bisher hatte ich nicht einmal den Fehler. Ich werd deswegen vorerst auch auf der Version bleiben und dann demnächst direkt auf CM9 umsteigen.
    gruß
     
  3. aviax, 23.01.2012 #43
    aviax

    aviax Neues Mitglied

    Hallo Leute,

    wollte euch auch mal meinen aktuellen Stand berichten:

    1. Ich bin zum einen auch mal von der offiziellen 7.1 auf die CM 7.1.0-11 Stable die es speziell für das Defy gibt. Das hat wie zu erwarten nichts gebracht. Hab das Upgrate mit dem ROM Manager durchgeführt. Also keine komplette Neuinstallation.

    @rohr
    Von was bist Du wie auf 7.1 umgestiegen? Hast Du einen komplette Neuinstallation gemacht inkl. stock rom flashen? Ich hatte die Probleme nämlich auch mit dem offiziellen Release.

    2. Ich habe Baseband.zip und fix_reception_bug.zip probiert. Beide haben keinen Erfolg gebracht. (Musste auch eine auf edify umgestellte Version nutzen, da das ClockworkMod zu neu war und kein Amend mehr unterstütz.) Übrigens wird ja im CM7Thread erwähnt mal soll die Basebands "34.145" oder "34.155.2" nehmen. Bei mir gibts die leider nicht. Bei mir gibt's z.B. Europa RT 3.4.2-145 (das ich zur Zeit auch nutze) oder Mitteleuropa Hong Kong, ... 3.4.X. Also allein das Schema mit 34 ohne Punkt gibts bei mir schon weit und breit nicht im Basebandswitcher.

    3. Ich habe Toggle2G installiert und jetzt tatsächlich seit einigen Tagen Ruhe. Es scheint in der Tat etwas anders zu machen beim Wechsel. Werde es weiter beobachten, aber es könnte wirklich die Lösung sein.

    @wieselmuff Doch, Daten syncen geht wie gewohnt, aber eben nur mit 2G Bandbreite. Oder was meinst Du mit Daten syncen?

    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2012
  4. rohr, 23.01.2012 #44
    rohr

    rohr Ambitioniertes Mitglied

    Hey,
    bin direkt von der 7.1.11 zurück auf die offizielle. Hab nur nen Reset im Recovery gemacht. Allerdings war meine Freude leider zu voreilig, hatte gestern dann doch wieder unser kleines Problem... Werd jetzt aber wohl erstmal auf 7.1. bleiben und hoffen, dass vielleicht doch bald die Kamera in CM9 klappt, damit ich in den Genuss von ICS komm ;)
    Kannst ja mal berichten, ob Toggle2G wirklich das Problem gelöst hat, dann steig ich vielleicht doch noch mal auf die neueste CM7 um.
    Gruß
     
  5. hoffeck, 23.01.2012 #45
    hoffeck

    hoffeck Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    bin jetzt wieder von miui auf cm7 zurück, weil einsteinno1 ein neues rom auf cm7 basis rausgebracht hat und heut prompt wieder das problem gehabt.
    2g/3g auf automatik, peng, wieder kein netz nach der fahrt mit dem bus nach hause...
     
  6. wieselmuff, 24.01.2012 #46
    wieselmuff

    wieselmuff Erfahrenes Mitglied

    Hast du mal die basebands verglichen zwischen miui und cm7? viell. ist da ja was anders.

    Motorola Defy CM72111204, german Froyo base
     
  7. hoffeck, 24.01.2012 #47
    hoffeck

    hoffeck Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Naja, soweit ich gesehen habe, gibts da wohl keine unterschiede...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. mic.kan, 26.01.2012 #48
    mic.kan

    mic.kan Gast

    Nach meiner Beobachtung hängt es nicht am Automatikmodus, sondern läßt sich auf den 2G-Modus eingrenzen. Wenn ich auf den reinen 3G-Modus wechsele, dann habe ich keine Probleme - im reinen 2G-Modus sehr wohl! Der Automatik-Modus wechselt ja ohne 3G Netz automatisch in den 2G-Modus.

    Das Problem habe ich cirka seit der MIUI 1.8.x Pikachu Edition. Auch die neue CM7 WhiteRabbit Edition (v1.1) brachte keine Verbesserung. Das Defy laggt fürchterlich - nach einer gewissen Zeit - im 2G-Modus.

    Weiterhin konnte ich beobachten, dass ich nach einen Neustart - trotz aktiver SIM-Sperre - keine PIN eingeben mußte. Daher habe ich den Verdacht, dass der RAM-Tweaks, die Einsteinno1 in die Pikachu Edition und WhiteRabbit Edition (seit v1.1) einbaut, für das laggen verantwortlich ist. Andere Apps, die die Datenverbindung beeinflussen, wie z. B. GreenPower, konnte ich ausschließen.

    Meine Vermutung liegt nun darin, dass durch die RAM-Tweaks (in der build.prop) die zuständige Prozesse oder der Prozess für die Netz- und Datenverbindung irgendwie aus dem Speicher fliegt. Dies würde zu der fehlenden PIN-Eingabe nach einem Neustart passen.

    Nach langer, langer Suche hat sich bei mir folgende Lösung bewährt:
    Der Prozess com.android.providers.telephony wird in der build.prop über die Funktion sys.keep_app_(N) permanent im Speicher gehalten. Weiterhin habe ich das Baseband auf Europa RT3.4.2-145 eingestellt.

    Code:
    # Apps to be kept in memory (specified by process name)
    # use with caution, RAM is limited!
    sys.keep_app_1=com.android.launcher2
    sys.keep_app_2=com.android.phone
    sys.keep_app_3=com.android.providers.telephony
    Die build.pro kann sehr gut über die ROM Toolbox aus dem Market editiert werden. Einfach nach der oberen Code suchen und entsprechend (letzte Zeile) ergänzen. Nach einem Neustart ist der Patch aktiv.

    Die Patch habe ich jetzt seit 2-3 Tage am Laufen - und keine Probleme mehr.

    Der wirklich nette Nebeneffekt ist, der Akku hält (wieder) länger - wie zu Zeiten von MIUI 1.8.x. Dies bestätigt mich noch einmal in der Annahme, dass der RAM-Tweak der Verursacher ist.


    Gruß mic.kan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2012
  9. Ralphdefy, 26.01.2012 #49
    Ralphdefy

    Ralphdefy Neues Mitglied

    @mic.kan
    Hm, jetzt habe ich ein paar wahrscheinlich ganz dämliche Fragen. Meinst du die Datei build.prop in /system?
    Eine build.pro finde ich nämlich nirgends, aber vielleicht stelle ich mich ja auch nur mal wieder blöd an.

    Wenn ich die build.prop öffne, finde ich den von dir geposteten Code (also den ganzen Absatz über die Prozesse, die im Speicher bleiben sollen) nicht. Ich benutze gerade die neueste CM-Nightly von maniac, aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?
     
  10. mic.kan, 26.01.2012 #50
    mic.kan

    mic.kan Gast

    Ja, genau ich meine die build.prop in /system - sorry, natürlich build.prop nicht build.pro

    Versuche doch mal folgendes für Deine CM:

    Code:
    # Apps to be kept in memory (specified by process name)
    # use with caution, RAM is limited!
    sys.keep_app_1=com.android.providers.telephony
     
    Ralphdefy bedankt sich.
  11. hoffeck, 26.01.2012 #51
    hoffeck

    hoffeck Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Das hört sich ja sehr interessant an.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich die probleme unter der aktuellen miui von einsteinno1 noch nicht hatte.
    Unter cm7 trat bei mir das problem nur im automodus auf, nie bei nur 2g oder 3g.
    Wäre schön, wenn das die lösung wäre :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. great, 26.01.2012 #52
    great

    great Ambitioniertes Mitglied

    Also wenn ich bei mir in die build.prop schau seh ich da nix dergleichen. Ists egal an welcher Stelle das Code-Fragment eingefügt wird?

    Oder bin ich in der falschen Datei?
     
  13. mic.kan, 26.01.2012 #53
    mic.kan

    mic.kan Gast

    In der Miui PE gibt es diesen Code. Ja, du kannst es an jede Stelle schreiben.

    Viel Glück!

    - via Defy@Tapatalk -
     
  14. great, 26.01.2012 #54
    great

    great Ambitioniertes Mitglied

    bringt diese Methode dann überhaupt was bei CM7?
     
  15. wieselmuff, 27.01.2012 #55
    wieselmuff

    wieselmuff Erfahrenes Mitglied

    Bei mir tritt der Fehler so selten und sporadisch auf, dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich testen soll, was hilft und was nicht... ärgerlich.
     
  16. aviax, 27.01.2012 #56
    aviax

    aviax Neues Mitglied

    Hi zusammen,

    kurzer Zwischenbericht:

    Mit Toggle2G bin ich jetzt schon weit über eine Woche problemfrei. Scheint also ein Workaround zu sein.

    Hab mal in meine build.prop reingeschaut, habe keine der angesprochenen Einträge, bei CM7 scheint also nichts default-mäßig im Memory gehalten zu werden.

    Viele Grüße
     
  17. ABBolle, 27.01.2012 #57
    ABBolle

    ABBolle Stammgast

    Mist, hatte den Post zwar schon vor längerem gelesen, aber war unterwegs und habe dann vergessen zu antworten.
    Natürlich ist ein Synchen auch mit 2G möglich, dauert dann halt nur etwas länger (was ja nicht so schlimm ist, wenn man das Handy sowieso gerade nicht in der Hand hält. Kommt die Mail halt 3s später.)

    Hier noch mal kurz die Features von Toggle2G

    • Wechselt zu 2G und bleibt dabei, wenn WLAN aktiviert ist
    • Wenn der Bildschirm für mehr als 10 Minuten ausgeschaltet ist, wird "nur 2G" aktiviert (Zeit ist in der App einstellbar)
    • Wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist und der Akkustand unter 30% ist, wird "nur 2G" aktiviert (Akkustand einstellbar)
    • Dir Nutzung des mobilen Internets wird überwacht und ein umschalten auf "nur 2G" verhindert, wenn man beispielsweise gerade etwas herunterlädt
    • 3G wird automatisch wieder eingeschaltet, sobald der Bildschirm eingeschaltet wird, solange klein WLAN eingeschaltet ist, der Akkustand über 30% ist und nicht die manuelle Rückstellung auf 3G über eine Benachrichtigung in der Statusbar aktiviert ist

    Es macht also eigentlich nichts, als zwischen "2G/3G" (oder auch "nur 3G") und "nur 2G" umzuschalten, je nach Betriebszustand.
     
  18. rohr, 27.01.2012 #58
    rohr

    rohr Ambitioniertes Mitglied

    Das hört sich doch gut an. Dann werd ich wohl doch wieder auf ne neue cm Version wechseln und hoffe, dass ich dank der app von dem Fehler verschont bleib.
    Danke nochmal für dein umfangreiches Feedback.
    Gruß

    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
     
  19. hoffeck, 27.01.2012 #59
    hoffeck

    hoffeck Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Kann eigentlich schon jemand mit cm7 eine verbesserung mit der änderung der build.prop bestätigen?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  20. wieselmuff, 27.01.2012 #60
    wieselmuff

    wieselmuff Erfahrenes Mitglied

    2G/3G Toggle

    Gibt es ne Art Undo Patch zum Deinstallieren? Oder muss ich meine Nightly nochmal drüber braten?
     
Du betrachtest das Thema "2G/3G hängt sich im Automatikmodus ständig auf" im Forum "Custom-ROMs für Motorola Defy",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.