[CM10][MOD][Defy/+][Defy+++][JBC] Jelly Bean Cannon

Rom läuft immer noch schön rund, kaum Stocken! Das ist aber in Anbetracht des SingleCores noch vertretbar ;)

Hab nur einen sehr hohen Akkuverbrauch dem auch mit Easy Battery Saver nicht einzuhalten ist :-/
 
jotesen schrieb:

Hallo Jotesen (et.al. hier)

habe mir ein neues Defy+ rooten lassen. Ich brauche das Teil beruflich, also läuft das alte weiter, bis das neue stabil läuft. Denn das alte mit Original 2.3.6 hat die bekannte Macke, daß es ab und an mal durchstartet.

Das Gerät an sich ist wohl das beste Handy auf dem Markt, das man für 150 € kriegen kann (das war es auch für die 220 €, die mich das erste gekostet hat), das Gorilla-Glas, die sehr gute Auflösung, der große Akku, die sehr kleinen Maße (1 cm kürzer als die meisten anderen mit 3,7"), vor allem aber die Wasser-Dichtigkeit.... man muss nur mal über die "Feuchtigkeitsschäden" beim S3 nachlesen (amazon 1*-Bewertungen), oder auch die spontanen Display-Risse, dann weiss man, daß man mit dem Defy+ wirklich sehr gut bedient ist.

Nun also: der 'Roooter' hat mir eine Cyano 10.1 -Version von Quarx drauf gemacht und das klappte auch, kein WiFi-Thethering, aber ok. Dann habe ich alle bisher genutzten Apps installiert - tja und irgendeine davon hat das System versemmelt, Booten war nicht mehr möglich. Es war vielleicht das BB-Keyboard...

Nun, inzwischen weiß ich, wie man in den Recovery Modus kommt (blaue LED, Laustärke runter drücken) und kann dort erstmal wipen (Dalvik & Cache) und neu installieren. Probiert habe ich:

cm-10.1-20130421-NIGHTLY-mb520.zip
mit
gapps-jb-20121011-signed.zip

Hat alles fein geklappt, er hat am Ende 119 Apps optimiert - und dann ist er bei "Apps werden gestarted" hängengeblieben, und das war'as dann.

Danach habe ich wieder alles gewiped und die o.a. Quarx-10.1 mit
gapps-jb-20120726-minimal.zip
auch von Quarx Website installiert. Dann hängt er nach dem Rebooten 20 Minuten mit dem blauen Moto-Ring und rührt sich nicht...

Derzeit probier ich gerade die Version 2.3.7:

cm-72-20120923-NIGHTLY-Defy+.zip (Quary)
mit
gapps-gb-20110828-signed.zip

Der Pfeil kreiselt gerade ums hellblaue Männlein, das immer wieder - sicher schon zum 50sten mal - von links auf einem Skateboadr in den Schirm gefahren kommt, ich bin sehr gespannt, wie lange das noch so geht, aber in 15 Minuten dreh ich den Saft ab ;-))

Mir geht's drum ein *stabiles* System zu haben. Ob Gingerbread oder Jelly Bean ist mir im Prinzip egal, aber sowas wie Wifi Thethering (unterwegs für mein Netbook) ist mir schon wichtig - und Systemabstürze/Reboots kann ich nicht so gut gebrauchen.

Nachdem Du offenbar mit der Jelly Bean Cannon von defy+++ unterwegs bist (und der gerade auf Studienfahrt), mein Frage: welche GAPPS nimmt man denn da? Und geht WiFi Thether? Und geht irgendwas wichtiges nicht?

Ich werde auf jeden Fall die beiden oben genannte 10.1er GAPPS mit der Cannon ausprobieren, und wenn das alles nicht klappt - dann erschiess ich mich ;-)

Bin für alle Tipps und Kommentare dankbar.

LG Netbook
 
Ich würde dir definitiv eine CM 7.2 empfehlen... um genau zu sein [ROM][CM7] WhiteRabbitNextGen Edition 2.1.1 *END OF THE WORLD RABBIT* - xda-developers

Die kannst du aber nicht einfach so installieren, da du eine CM10 auf deinem Gerät hattest:
1. Du musst deine Cache- und Systempartition auf EXT3 formatieren --> Denke unter Advanced - File System Tools, war das ganze
2. Rom Installieren
3. Erster Start kann sich aufhängen, nach 10 Minuten einfach mal Akku raus und nochmal starten lassen...

MfG
cold
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
coldBug schrieb:
Ich würde dir definitiv eine CM 7.2 empfehlen...

Und da geht dann alles? :glare: Ok, dann wil lich das testen

Die kannst du aber nicht einfach so installieren, da du eine CM10 auf deinem Gerät hattest:

Hmmm. Kannst Du da ein wenig extemporieren? Will heissen: Mein Versuch mit der C7.2 von Quarx (2.3.7) war von vorneherein zum Scheitern verurteilt? eben weil ich vorher die 10.1 drauf hatte und dann EXT3 gebraucht hätte?

1. Du musst deine Cache- und Systempartition auf EXT3 formatieren --> Denke unter Advanced - File System Tools, war das ganze

Ich werds finden, erstmal danke. Bin gespannt, ob ich das Teil noch komplett kaputt kriege ;-) - welche GAPPS nehm ich denn dazu? Die hier:

gapps-gb-20110828-signed.zip ???

P.S.: Ich sagte ja: ich brauch's beruflich. Werde mich auf jeden Fall bei denen bedanken, die mir dann zu einer stabilen Version verholfen haben, natürlich auch beim Entwickler, so erreichbar. Für richtig-richtig hilfreiche Tipps gibt's normalerweise Edel-Schokotrüffel oder Edel-Rum, Entwickler kriegen gerne auch Cash. Bin selbst SW-Entwickler (PC W-Doof), deshalb weiß ich gute Arbeit zu schätzen :)

LG Netbook

Der ursprüngliche Beitrag von 18:00 Uhr wurde um 18:21 Uhr ergänzt:

Netbook schrieb:
Probiert habe ich:

cm-10.1-20130421-NIGHTLY-mb520.zip
mit
gapps-jb-20121011-signed.zip

Hat alles fein geklappt, er hat am Ende 119 Apps optimiert - und dann ist er bei "Apps werden gestarted" hängengeblieben, und das war'as dann.

:mad:

Sch... wenn man blöd ist. MB520 ist das Defy - ohne Plus, richtig?

Jetzt habe ich gerade die Cannon 9.0 drauf mit Minimal-GAPPS und - ohn Wunde3r, sie startet. Heute nacht werde ich sie mal einrichten, bin sehr gespannt.... :flapper:

LG Netbook
 
MB520 ist das Bravo. Das Defy ist das MB525. ;)

Welche gapps für welche ROM findest du hier

Wenn du doch wieder auf CM7 zurück möchtest, was deutlich schneller und stabiler ist, darfst du NACH dem umformatieren dann aber keine wipes mehr durchführen. Also gleich nach dem installieren von rom und gapps booten.
 
wie flüssig ist das ganze? für den täglichen gebrauch fertig?
kann ich wenn ich von defy+++ alter rom komme (ich glaub v8.2.2) die hier einfach drüber machen ohne factory reset? also einfach nur cache und dalvik?
vielen dank für hlife schonmal im vorraus.
 
supercerin schrieb:
wie flüssig ist das ganze? für den täglichen gebrauch fertig?
kann ich wenn ich von defy+++ alter rom komme (ich glaub v8.2.2) die hier einfach drüber machen ohne factory reset? also einfach nur cache und dalvik?
vielen dank für hlife schonmal im vorraus.

Ich habe die rom gezogen und auf sd card geschoben.
dann habe ich das so vom angeschalteten zustand ins recovery menü gejagt, dalvik cache gelöscht, instal zip from sdcard.
dan neugestartet und dan wurden 125 apps optimiert.

so ist es gut zu gebrauchen, läuft flüssig stabil und der akku verbrauch ist ziehmlich beim alten. wen du auf performance bzw leistung setzt lohnt es sich, sonst ist das aus meiner sicht gleich wie bei 8.2.2

hoffe ich konnte dir helfen
 
Netbook schrieb:
Und da geht dann alles? :glare: Ok, dann wil lich das testen



Hmmm. Kannst Du da ein wenig extemporieren? Will heissen: Mein Versuch mit der C7.2 von Quarx (2.3.7) war von vorneherein zum Scheitern verurteilt? eben weil ich vorher die 10.1 drauf hatte und dann EXT3 gebraucht hätte?



Ich werds finden, erstmal danke. Bin gespannt, ob ich das Teil noch komplett kaputt kriege ;-) - welche GAPPS nehm ich denn dazu? Die hier:

gapps-gb-20110828-signed.zip ???

P.S.: Ich sagte ja: ich brauch's beruflich. Werde mich auf jeden Fall bei denen bedanken, die mir dann zu einer stabilen Version verholfen haben, natürlich auch beim Entwickler, so erreichbar. Für richtig-richtig hilfreiche Tipps gibt's normalerweise Edel-Schokotrüffel oder Edel-Rum, Entwickler kriegen gerne auch Cash. Bin selbst SW-Entwickler (PC W-Doof), deshalb weiß ich gute Arbeit zu schätzen :)

LG Netbook

Der ursprüngliche Beitrag von 18:00 Uhr wurde um 18:21 Uhr ergänzt:



:mad:

Sch... wenn man blöd ist. MB520 ist das Defy - ohne Plus, richtig?

Jetzt habe ich gerade die Cannon 9.0 drauf mit Minimal-GAPPS und - ohn Wunde3r, sie startet. Heute nacht werde ich sie mal einrichten, bin sehr gespannt.... :flapper:

LG Netbook

Hallo,


ich hatte mit der 8.1.1 und 8.2.2. nur Probleme. Ich musste das Defy+ mehrmals am Tag neustarten weil es sich aufgehängt hatte. Mit meiner Frau hab ich deswegen auch Ärger bekommen da ich nicht erreichbar war. (nur ich wusste es ja nicht!!!)
Dieses aufhängen betraf die mobile Internetverbindung und die normale telefonie.
Ich finde die JBC ja sonst auch sehr schön. Allerdings brauche ich ein funktionierendes Telefon.
Daher bin ich jetzt erstmal bei der Cyanmobile experience hängen geblieben. Das hat die Android Version 2.3.8.
Die Oberfläche ist ähnlich wie bei der 4.xxx .
Und ich kann nur sagen das Telefon läuft wie noch nie.


Super Empfang im mobilen Internet und bei der telefonie. Der Akku hat kaum Verbrauch. Ich weiss nicht ober der hohe Akku Verbrauch der JBC eventuell an der Umleitung vom Gingerbread Kernel auf den Custom Kernel JellyX liegt.


Und wenn doch mal das Modem hängt startet es von alleine neu.


Ich hoffe ja dass Defy+++ das noch in den Griff bekommt und die JBC irgendwann Bugfrei bei mir läuft.


Für alle die es testen möchten hier der Link zu Cyanmobile experience:
https://www.android-hilfe.de/forum/...cyanmobile-experience-2-3-8-mb526.386646.html
 
ROM funktioniert bis jetzt ohne Probleme auf meinem Defy. Auch die Geschwindigkeit ist annehmbar. Ich habe zuvor die letzten Quarx Builds verwendet und bin auf diese direkt (ohne wipe data/factory reset) von JBC 6.3.7 gesprungen. Das war ein Fehler. Hatte schwere Performanceprobleme. Sogar das Abheben laggte ordentlich. Nach Umstieg auf JBC 9.0.0 mit wipe data/factory reset sind die Performanceprobleme weg.
Der RIL-Bug workaround macht sich halt ein paar mal am Tag bemerkbar (PIN-Eingabe bzw. Daten Roaming Rufzeichen). Damit kann ich aber leben. Werde mir aber auf kurz oder lang wieder eine CM7.2 ROM aufspielen. Diese funktionieren unter Strich einfach flüssiger und unproblematischer.

Danke aber an defy+++ für die harte Arbeit.

Netbook schrieb:
Das Gerät an sich ist wohl das beste Handy auf dem Markt, das man für 150 € kriegen kann...
In Österreich bekommt man auf www.willhaben.at z.B. das Desire X mit Provider Simlock neu um zirka 140 Euro. Habe meiner Freundin ein solches gekauft und muss schon sagen, dass das eine andere Welt ist. Ich bin kurz davor, mein Defy in Pension zu schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
supercerin schrieb:
wie flüssig ist das ganze? für den täglichen gebrauch fertig?

Aaaaalso: die JBC 9.0 läuft und ich finde, genauso flüssig wie die Original Moto2.3.6. Vorteile der 4.1.2 gegenüber dem Original 2.3.6:

:smile:- Optik
:scared:- die KAMERA, wow!! Bislang war der Autofocus auf nahe Distanz immer ne Krankheit, man konnte sehen, wie er beim Fokussieren über die Scharfstellung hinaus ins Unscharfe fährt, richtig mistig. Und jetzt: TOP
..:smile:- die Panoramafunktion: klasse
..:rolleyes2:- Blitz geht mit Video
:sleep:- Musik: Apollo macht was her!
..:scared:- und der Equalizer (Awesome Beats): sehr fein!

Bequemlichkeiten
:)- Uhr auf dem Homescreen antippen: =>> Wecker
..:confused:blöd: Wecker kann nur Klingeltöne, keine Musik

Telefon/Kontakte: recht übersichtlich, nimmt man Tel, dann ist der Hintergrund angenehm dunkel, Kontakte ist weiss, das sieht sch... aus.
:scared: Wenn eine ungespeicherte Festnetznummer anruft, sagt das Fon dazu die Stadt an, das ist wirklich mal gut gedacht

Es gibt Bugs (JBC 9.0):
:mad:- Google Spracheingabe geht gaaaanich (er hört nicht auf zu recorden und findet auch nix), das war im Original TOP
- :( Habe noch nicht geschafft, Wifi Tethering zum Laufen zu bringen, FoxFi kriegt Verbindung hin, dann werden aber praktisch kein Datenpakete geschickt, Wifi Tether scheitert bei "Netzwerkadresse beziehen".
- USB-Tether richte ich gerade ein, mal sehen...

Bislang ist es stabil, und ich habe schon den Akku leergemacht mit all den Versuchen. Angeblich hat das Modem ein Problem und will einen Neustart, na mal sehen.

Bluetooth thetering wäre ev. eine Alternative...

HTH Netbook

Der ursprüngliche Beitrag von 11:33 Uhr wurde um 11:45 Uhr ergänzt:

tokad schrieb:
... z.B. das Desire X mit Provider Simlock neu um zirka 140 Euro. Habe meiner Freundin ein solches gekauft und muss schon sagen, dass das eine andere Welt ist. Ich bin kurz davor, mein Defy in Pension zu schicken...

Hmmm. 4" und 800 x 400 Pixel Auflösung? Da ist das Defy mit 854 x 480 auf 3,7" doch deutlich schärfer, oder? Und bei amazon gibt's viele böse 1*-Bewertungen, weil das Desire X offenbar sehr stark rauscht (Serienfehler)?

Erzähl doch mal, was am Dx besser ist, würde mich interessieren...

LG Netbook

Der ursprüngliche Beitrag von 11:45 Uhr wurde um 11:50 Uhr ergänzt:

comjay schrieb:
Daher bin ich jetzt erstmal bei der Cyanmobile experience hängen geblieben. Das hat die Android Version 2.3.8.
Die Oberfläche ist ähnlich wie bei der 4.xxx . Und ich kann nur sagen das Telefon läuft wie noch nie.

Hi Comjay, das interessiert mich: Liest Du mal meien Beschreibung der Vorteile der 4.1 (JBC) gegenüber 2.3.6 Moto? Und sagst mir, was bei der Cyan Exp davon auch da ist?

Geht Wifi Tether? Geht die Sprachsuche? Geht irgendwas nicht? Und was ist das mit dem Modem?

Update:

- USB-Tether richte ich gerade ein, mal sehen... Bislang ist es stabil, und ich habe schon den Akku leergemacht mit all den Versuchen. Angeblich hat das Modem ein Problem und will einen Neustart, na mal sehen.

USB-Tethering geht, nachdem ich die USB-Motorola-Exe auf dem Netbook installiert habe, die irgendwo erwähnt war. Allerdings jammert das das Modem, es hätte ein Problem. Und leider ist dann die Telefonie weg. Muss man booten, vorher geht nix mehr. Da ich das tatsächlich selten benötige, werde ich wohl versuchen damit zu leben.


LG Netbook
 
Zuletzt bearbeitet:
@netbook
Versteh mich nicht falsch - das Defy hat mir echt gute Dienste geleistet und war ultrarobust (viele Male runtergefallen und außer kleine Schrammen nichts gewesen). Aber wenn ich mir heute ein neues Smartphone kaufe, würde ich mir sicherlich kein Defy aussuchen.

Desire X Pluspunkte (hab noch nicht viel damit herumgespielt):
- flach
- schnell (und das auch mit Android 4)
- sehr gutes Display (macht einen besseren Eindruck als das Defy Display)
- mind. 4 Tage Akkulaufzeit bei moderater Benutzung (allerdings mit Wifi on und 3G meistens aus)

Desire X Minuspunkte:
- weiß nicht, ob schon was in Hinsicht Custom ROM geht
- nicht so verwindungssteif wie das Defy (kann aber mit adequatem Case behoben werden)

Bzgl. Gesprächsqualität ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Display hat eine Auflösung von 800x480px. Android 4.1 soll in den nächsten Tagen kommen.

MfG
 
tokad schrieb:
@netbook
Versteh mich nicht falsch - das Defy hat mir echt gute Dienste geleistet und war ultrarobust (viele Male runtergefallen und außer kleine Schrammen nichts gewesen).

Versteh schon. Für mich ist die Robustheit wirklich wichtig. In meinem Bekanntenkreis hat die Hälfte aller Handys ein Sprung im Display, und die anderen oft genug Kratzer. Mich würde das nervös machen, zumal ich das Teil immer in der Hemdtasche trage. und dann willlst Du was aufheben, beugst Dich nach vorn und wupps, schon liegt es am Boden...

Und die Wasserdichtigkeit: Ich lese oft news in der Badewanne, alleine die Angst, es könnte reinfallen, würde mir den Spass verderben :smile:

Ich empfinde das D+ auch als schnell genug, allerdings surfe ich nur auf m-Websites (m.spiegel.de, m.welt.de), vielleicht liegt's ja auch da dran :drool:

LG
 
Netbook schrieb:
Ich empfinde das D+ auch als schnell genug, allerdings surfe ich nur auf m-Websites (m.spiegel.de, m.welt.de), vielleicht liegt's ja auch da dran :drool:

LG

Mit Opera Mini geht das auch sehr flott... auch bei 2G. Und für die Badewanne gibt es nichts beseres :smile:
 
Defy_64 schrieb:
Mit Opera Mini geht das auch sehr flott... auch bei 2G. Und für die Badewanne gibt es nichts beseres :smile:

O-Mini habe ich früher auf allen Symbian Handys genutzt (SE 9##, Pixxon 8800), da war das der Browser der Wahl. Inzwischen bin ich mit dem Android-Systembrowser sehr zufrieden und die M-Seiten gehen richtig klasse. Die WELT glaubt, ein Cookie tät genügen, daß man nach 20 Artilkeln dann bezahlen will - Cookie löschen ist billicher. Warum eigentlich kann der History Eraser (prima tool) keine Cookies löschen, weiß jemand ne App die das tut?

Und jetzt zurück auf 7.2, da habe ich ja gleich wieder 2 zur Auswahl, Wild Rabbit und Cyanmobile experience ...

wird ne lange Nacht...

Grüsse an alle Defy-ler, Netbook
 
Immer noch kein Danke-Button, also an Defy+++ wieder einmal ein ausgeschriebenes: Danke!
Die ROM läuft und läuft.
Allerdings saugt mir seit dem Upgrade "Android OS" die Batterie in 12 Stunden leer. Vorher kam ich so auf 40. Alle anderen Verbraucher scheinen unverändert zu sein.
Blöderweise kommt das ganze auch noch unregelmäßig vor, dh nach manchen Neustarts hab ich eine ganz normale Akkulaufzeit, nach anderen eben nur 12 Stunden, wo Android OS über 50% ausmacht.
Wie kann das sein, wie kann ich das Problem eingrenzen, wie behebe ich es?

Danke an alle.
 
Netbook schrieb:
Und jetzt zurück auf 7.2, da habe ich ja gleich wieder 2 zur Auswahl, Wild Rabbit und Cyanmobile experience ...

wird ne lange Nacht...

Die wurde es auch. Jetzt läuft White Rabbit stabil und schnell und alles geht. Habe deswegen in den Thread zu White Rabbit gewechselt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...orld-rabbit.192071-page-173.html#post-5626640

Trotzdem ein dickes Danke an Defy+++ für eine beindruckende ROM!

Und an alle anderen hier für die guten Tipps.

LG Netbook
 
Ich habe mir die 9.0 draufgezogen und alles geht nur wenn ich aufn home button drücke passiert nichts.. haptisches feedback kriege ich aber es passiert nichts.
auch lange gedrückt halten gibt nicht das gewünschte wegwisch menü

ok zusätzlich ist mir noch einiges mehr aufgefallen ich bin wieder zur 6.3.5 zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark- schrieb:
ich bin wieder zur 6.3.5 zurück

Hast Du schon mak ein 7.1 (23.7) probiert, z.B. White Rabbit oder Experience? Kannst Du was zum Unterschied sagen? Geht bei der JBC 6.3.5 denn *alles*, also auch Tethering?

LG N
 
bei der JBC 6.3.5 geht alles was ich brauche.
aber tethering geht ohne externe app bei keiner CM9/10/10.1 fürs defy+

allerdings mit anderen apps gehts.

Und nein CM 7.x habe ich noch nicht drauf gehabt
 
Mark- schrieb:
bei der JBC 6.3.5 geht alles was ich brauche.
aber tethering geht ohne externe app bei keiner CM9/10/10.1 fürs defy+

allerdings mit anderen apps gehts.

Und nein CM 7.x habe ich noch nicht drauf gehabt

Ich hab's nicht hingekriegt, habe praktisch alle verfügbaren Tethering-Apps durchprobiert. Deswegen bin ich auf White Rabbit mit Oberfläche ADW-Launcher und Ice10 Design und wirklich total happy:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-zu-empfehlen.242501-page-6.html#post-5636255

(mit screenshots! :))

LG Netbook
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.800
samdroit
S
Y
Antworten
13
Aufrufe
3.871
ooo
O
D
  • Dr.Proton
Antworten
1
Aufrufe
1.431
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten