Hallo zusammen,
ich bin nun schon seit vielen Monaten ein unglücklicher Defy+ Benutzer, habe jetzt aber zum Glück dieses Forum gefunden. Seit 2 Tagen bin ich hier schon am Lesen und Tüfteln, bin aber immer noch ein Anfänger was das Installieren von ROMs angeht. Immerhin habe ich es schon geschafft, mein Defy+ mit 2.3.6. nach dieser Anleitung zu rooten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ock-roms-2-3-6-dfp-188-und-hoeher.228326.html
Ich würde sehr gerne diese ROM installieren, weil ich mir dadurch ein flüssigeres Arbeiten und eine Behebung des bekannten "restart-bugs" verspreche. Es bleiben aber noch viele Bedenken, die ich gerne äußern möchte. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand kurz seine Meinung dazu abgeben könnte.
- Kann ich weiterhin alle standardmäßigen Funkionen nutzen?
- Werden meine alten Apps alle wieder laufen? (insbesondere whatsapp, skype...)
- Wie kann ich Updates durchführen? ist dies überhaupt möglich oder muss ich jedes mal neu flashen?
- würdet ihr mir als einfachen User gar eine andere ROM empfehlen?
Zur Installation:
ich habe die Anleitung zum flashen durchgelesen und mit ihrer hilfe bereits eine gerootete version geflasht (s.o.), kann mit der hier genannten Anleitung nun aber wenig anfangen.
was bedeuten:
- go recovery?
- flash gapps?
- Fullwipe?
Ist dies nicht das Wipen unter Einstellungen-> Einstellungen -> Datenschutz-> Werkseinstellungen?
-
wipe dalvik cache?
- check in bootmenu, if 2nd-boot is activated?
Freue mich über eure Hilfe! Grüße