[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

hellfire schrieb:
Von dem linearen Verlauf habe ich aber wirklich noch nichts gehört, danke für den Tipp! :)

Zu dem ganzen Themenkreis sind diese beiden sehr guten Threads Pflicht:

https://www.android-hilfe.de/forum/...to-vsels-mpu_opps-etc-overclocking.28049.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...os-ladekurven-leistungsverbraucher.73360.html

Um übrigens für das Finetuning der vsel-Werte herauszubekommen, ob das Gerät irgendwann einen spontanen Reboot hatte (kann man ja nicht sehen), habe ich mir in /etc/init.d ein Script gebaut, das beim Booten die SD-Karte mountet und das aktuelle Datum in eine Datei .reboot.log auf der SD-Karte schreibt. Es sollte am bestern direkt nach dem Script 10overclock ausgeführt werden:

Code:
mount -w -t auto /dev/block/mmcblk0p1 /mnt/sdcard
date >> /mnt/sdcard/.reboot.log
umount /mnt/sdcard


Der ursprüngliche Beitrag von 11:38 Uhr wurde um 11:51 Uhr ergänzt:

-FuFu- schrieb:
und ja, meine Steine sind was ganz besonderes ^^ die haben auch schon viel mitgemacht, zumindest mein hauptgerät ^^ 2 Stürze aus gut 1,5m auf Betongboden und man sieht keine macken ^^ das eine mal war das Bild nur komplett verschoben, nach nen neuflashen der firmware war aber wieder alles okay ^^

Vielleicht ist dies das Geheimnis, mit dem wir auch alle so lange Laufzeiten hinkriegen: Stein aus 1,5 Meter Höhe auf den Betonboden fallen lassen! *lol*

-FuFu- schrieb:
meine Kurve bei Battery Mix sieht wie ne treppe aus :D aber die Stufen werden immer kürzer... aber ich bin auch erst bei 60%... also nochmal 2 Tage warten :D

Hast du 10%-Schritte bei der Batterieanzeige eingestellt? Das würde die Treppen erklären.

-FuFu- schrieb:
mein anderer Stein ist bei 40%.. aber dort ist ein Teil hellgrau hinterleg... was bedeutet das?

Das bedeutet, dass das Gerät in der Zeit ausgeschaltet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
fipsy schrieb:
Das bedeutet, dass das Gerät in der Zeit ausgeschaltet war.
okay, dann hat Battery Mix nen schaden... denn das Gerät war permanent an und selbst bei diese grauen Hinterlegung hab ich ne cpu last von 20%-25%...

und ja, ich hab immer 10% Akkuschritte drin, denn die 1% sind viel zu ungenau
 
-FuFu- schrieb:
okay, dann hat Battery Mix nen schaden... denn das Gerät war permanent an und selbst bei diese grauen Hinterlegung hab ich ne cpu last von 20%-25%...

Sehr seltsam! Vielleicht hat das Grau ja noch eine andere Bedeutung. Bei mir tritt es jedenfalls nur auf, wenn das Gerät ausgeschaltet war. Aber da du offenbar viele Standard-Prozesse bei dir gekillt hast, könnte es sein, dass Battery Mix denkt, dass das Gerät aus ist. Es läuft bei dir ja eh irgendwie nicht richtig zuverlässig. Um das zu testen, müsstest du es wohl mal auf einer nackten, unkonfigurierten CM7-Version laufen lassen. Wenn der Battery Mix Prozess eine Zeit lang aus dem Speicher entfernt wurde, ist es übrigens auch grau hinterlegt! Könnte das evtl. sein?

-FuFu- schrieb:
und ja, ich hab immer 10% Akkuschritte drin, denn die 1% sind viel zu ungenau

Also eigentlich sind sie scheingenauer ;-). Dass die Zuverlässigkeit der Batterieanzeige ohnehin nur sehr vage ist, ändert sich ja nicht durch die Auflösung. Wenn man weiß, dass es so ist, ergeben die 1% Auflösung aber eine bessere Interpretationsgrundlage.
 
Also Battery Mix scheint bei mir jetzt auch nicht mehr richtig zu funktionieren, unter den Prozessen erscheint bei mir jetzt nur noch Battery Mix mit 100%. Die anderen Prozesse sind einfach verschwunden. :mellow:

Was mir aufgefallen ist, laut Battery Mix war mein Display heute Nacht von 02:00 bis 05:00 Uhr aktiv! Warum das so war, keine Ahnung. Dadurch hat der Akku allerdings auch "nur" ca. 5% verloren.

@fipsy: Aber durch einen Reboot landet man doch automatisch bei der PIN Eingabe oder nicht. Von daher weiß man ja sofort dass sich das Handy neugestartet hat.
 
Bei einem Reboot muss man nicht zwangsläufig den PIN neu eingeben, da es zwei Arten davon gibt:
1) kompletter Reboot mit Kernel und Baseband (PIN wird abgefragt)
2) nur das Android System an sich wird neu gestartet (keine PIN Abfrage).

MfG AddiB
 
Bei mir hält der Akku nur noch ca 8 Stunden. Vorher war ich ja bei über 2 Tagen. Gestern hatte ich bspw. das Handy überhaupt nicht benutzt nach der Aufladung und abends schau ich dann drauf und der Akku ist leer. Battery Mix erzählte was von über 90 %ige Nutzung der Statusleiste :confused2:

Ich habe die ROM mal drüber installiert, mal schauen wie es jetzt läuft. Neustarts haben die Tage auch nichts gebracht. Komischerweise habe ich erst die Akku-Probleme seit ich diesen Thread aufmerksamer verfolge. :razz:
 
hellfire schrieb:
Also Battery Mix scheint bei mir jetzt auch nicht mehr richtig zu funktionieren, unter den Prozessen erscheint bei mir jetzt nur noch Battery Mix mit 100%. Die anderen Prozesse sind einfach verschwunden. :mellow:

Seltsam, bei mir hat es bisher einwandfrei funktioniert...

hellfire schrieb:
Was mir aufgefallen ist, laut Battery Mix war mein Display heute Nacht von 02:00 bis 05:00 Uhr aktiv! Warum das so war, keine Ahnung. Dadurch hat der Akku allerdings auch "nur" ca. 5% verloren.

Das habe ich auch schon gehabt. Die Information, ob das Display an oder aus ist, scheint nicht zuverlässig zu sein.

hellfire schrieb:
@fipsy: Aber durch einen Reboot landet man doch automatisch bei der PIN Eingabe oder nicht. Von daher weiß man ja sofort dass sich das Handy neugestartet hat.

Nein, landet man nicht! Wenn das Gerät wegen eines Hängers automatisch neu gestartet wird (das wird wohl ein Hardware-Watchdog veranlassen), wird die PIN-Eingabe übersprungen und das Gerät bootet sofort in den Normalzustand. Offenbar bleibt die Spannungsversorgung der SIM-Karte kontinuierlich erhalten, so dass sie keine PIN-Eingabe anfordert. Du merkst davon nichts, wenn du nicht grade in dem Moment drauf schaust.

@AddiB: Auch bei einem Reboot des Kernels wird nicht zwangsläufig die PIN angefordert. Bei dem erwähnten Neustart wegen falscher Prozessorspannung, wird das Gerät von Null neu gestartet (mit Motorola-Logo und Kernel-Reboot) und trotzdem kommt keine PIN-Eingabe.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:44 Uhr wurde um 11:52 Uhr ergänzt:

4711 schrieb:
Bei mir hält der Akku nur noch ca 8 Stunden. [..] Battery Mix erzählte was von über 90 %ige Nutzung der Statusleiste :confused2:
Die Statusleiste ist ohnehin stark im Stromverbrauch. 90% sind allerdings sehr extrem. Ich hatte noch nie über 10%. Das hatte mich aber auch schon sehr gewundert. Da scheint noch einiges oberfaul im Android-System zu sein.

Was die Ladezustandsanzeige betrifft, sollte es möglich gemacht werden, diese in der Statusleiste ganz abzuschalten. Dann könnte man nämlich eine einfache App schreiben, die in der Statusleiste einen eigenen Ladezustand anzeigt. Und zwar ganz primitiv linear von 4,2 Volt = 100% bis 3,0 Volt = 0%. So eine primitive Anzeige wäre allemal besser, als die völlig vermurkste Chaos-Anzeige, die derzeit von Android verbrochen wird.

Edit: Es gibt sogar eine App, die genau das macht: https://www.android-hilfe.de/forum/...58/ersatzakku.10433-page-17.html#post-4988678

Edit: Bei mir hat die Statusleiste jetzt auch über Nacht fast 15% Verbrauch gehabt. Eigentlich unglaublich, dass ein Objekt, das man überhaupt nicht benötigt, derart viel Energie abzieht! :-(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ROM drüberflashen hilft nur minimal. Habe nach 19 Stunden 20 % Akku :sad:

Im Laufe des Tages hau ich die neue drauf, vlt mache ich dann auch ein Fullwipe. Ansonsten geh ich wieder zurück zur 2.1er MOD :love:
 
@fipsy

was du aber verlinkt hast ist nicht 2ndboot ;)
 
4711 schrieb:
Also ROM drüberflashen hilft nur minimal. Habe nach 19 Stunden 20 % Akku :sad:

Das überrascht mich nicht! Denn es wird ein grundlegendes Problem im Kernel oder Android-System sein. Durch neu Flashen wird das ja nicht behoben ;-).

Der ursprüngliche Beitrag von 11:37 Uhr wurde um 11:56 Uhr ergänzt:

stadtschreiber schrieb:
was du aber verlinkt hast ist nicht 2ndboot ;)

Aber auch 2ndboot. Die letzten dort verlinkten Versionen sind alle 2ndboot. Der Sinn bei der Sache ist: Dies hier ist eine Diskussion und da gehen solche längerfristig wichtigen Postings schnell unter. In dem anderen Thread darf nicht diskutiert werden, weshalb die dortigen Postings lange haltbar und schnell auffindbar sind und daher der Nutzen für die Allgemeinheit größer ist. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 13:41 Uhr ergänzt:

Ich muss mich übrigens wohl ziemlich korrigieren, was den Sinn und Zweck einer niedrigen maximalen Taktrate bei ausgeschaltetem Display angeht. Wie hier beschrieben wird, ist eine maximale Taktrate von um die 500 MHz sinnvoll, weil das Gerät bei 250 MHz für die selbe Operation mehr Strom benötigt, als bei 500 MHz. Zitat: "D.h. bei Screen Off sollte die max. Taktung *NICHT* auf 250 MHz oder 125 MHz beschränkt werden, sondern ~ 500 MHz betragen (!)".

Man sollte wohl auch immer viel lesen und nicht nur selber denken :). Ich habe die Taktrate bei ausgeschaltetem Diplay jetzt auf 400 MHz hochgesetzt. Mal sehen, was das bringt. Vor allem nachts, wenn das Handy auf dem Tisch liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo logisch ^^
denn bei 250mhz dauert die verarbeitung der daten hat etwa doppelt so lange wie bei 500mhz...

ich selbst hab den maximal takt bei display aus auf 700mhz stehen, denn bei 400mhz ruckelt die wiedergabe von mp3 ab und an
 
-FuFu- schrieb:
irgendwo logisch ^^
denn bei 250mhz dauert die verarbeitung der daten hat etwa doppelt so lange wie bei 500mhz...

Wenn aber dafür die Leistung weniger als die Hälfte wäre, würde das ja trotzdem nützen. Aber dem ist natürlich nicht so!

Wenn man sich mal das letzte Diagramm im Artikel https://www.android-hilfe.de/forum/...n-leistungsverbraucher.73360.html#post-990876 anschaut, stellt man fest, dass die spezifische Leistungsaufnahme bei 600-800 MHz am besten ist. Dann stellt sich allerdings die Frage, warum man überhaupt eine maximale Taktrate bei ausgeschaltetem Display festlegt. Man könnte diese auf 800 MHz lassen, wenn der Governor für optimales Runtertakten sorgt. Die Frage ist, ob er das tut. Wenn man seine maximale Taktrate bei ausgeschaltetem Display also auf 800 MHz setzt, sollte dies eigentlich eine Verlängerung der Akkulaufzeit zur Folge haben! Hat das mal jemand getestet?

-FuFu- schrieb:
ich selbst hab den maximal takt bei display aus auf 700mhz stehen, denn bei 400mhz ruckelt die wiedergabe von mp3 ab und an

Das wundert mich sehr! Bei mir ruckelt die Wiedergabe von mp3 schon bei 250 MHz kein bisschen mehr. Nur bei 150 MHz gibts leichte Probleme.
 
Also ich hab die min. Taktrate schon immer auf 250 MHz eingestellt gehabt, und mp3 hat bei mir bei ausgeschaltetem Display nie geruckelt. Vielleicht liegt es an dem verwendeten Player. Hatte früher den MortPlayer benutzt, im Moment den Music Folder Player.

Wie stellt ihr die min. Taktrate bei ausgeschaltetem Display ein? Macht ihr das bei den CyanogenMod Einstellungen unter "Minimaler CPU-Takt"? Oder bearbeitet ihr dafür die overclock Datei?

Und wenn bei ausgeschaltetem Display der CPU-Takt dann 500MHz beträgt, bedeutet das, dass der min. Takt auch bei Benutzung die 500MHz nie unterschreitet oder wird dann runtergetaktet?
 
hellfire schrieb:
Also ich hab die min. Taktrate schon immer auf 250 MHz eingestellt gehabt, und mp3 hat bei mir bei ausgeschaltetem Display nie geruckelt.

Das Ruckeln hängt ja auch nicht mit der minimalen Taktrate zusammen, sondern mit der Einstellung "Maximaler CPU-Takt bei ausgeschaltetem Display".

Mit dem Player hat es natürlich auch etwas zu tun! Ich benutze nur noch den "BSPlayer FREE". Der spielt vor allem auch nahezu sämtliche Video-Formate ab.

hellfire schrieb:
Wie stellt ihr die min. Taktrate bei ausgeschaltetem Display ein?

Gar nicht *grins*. Die minimale Taktrate gilt immer - egal ob das Display nun aus- oder eingeschaltet ist :). Die Datei 10overclock legt nur die möglichen Taktraten und die zugehörigen CPU-Spannungen fest. Die wirklich benutzten Taktraten werden durch die Leistungseinstellungen im CaynogenMod-Menü und letztlich durch den ausgewählten Governor bestimmt.

Wenn du den minimalen CPU-Takt auf 500 MHz einstellst, dann wird dieser auch nie unterschritten! Weder bei ein- noch bei ausgeschaltetem Display und egal, was das Handy gerade tut - außer wenn der Prozessor in den sleep-mode gelegt wird ;-). Daher ist so eine Einstellung nicht unbedingt empfehlenswert :).
 
Zuletzt bearbeitet:
das die mp3 ruckeln kann auch mit an der sdcard bei mir liegen ;) hab da nur ne class2 drin und ne ext partition drauf, doppelter zugriff auf die Karte kann das natürlich auch verursachen...
und der player ist egal, ich hab viele getestet und immer das problem gehabt, darunter btunes, winamp, tunewiki und jetzt benutz ich den hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrtstudio.music
für mich reicht der aus ;) und dort ist es auch nicht ganz so schlimm mit dem ruckeln...

minimum hab ich schon immer auf 250 gehabt... und das man den maximal bei display aus einstellt hat wohl ehr den grund, das man sich dann gut vorkommt ^^ und man denkt, das man akku spart... für mich persönlich hat es den grund, die cpu etwas zu entlasten, da sie ja eigentlich nicht für 1ghz gedacht ist... und wie lang nun die lebenzeit der cpu ist kann auch noch niemand sagen ^^ aber das wäre wieder nen anderes thema und wäre hier etwas ot ^^
 
-FuFu- schrieb:
und das man den maximal bei display aus einstellt hat wohl ehr den grund, das man sich dann gut vorkommt ^^ und man denkt, das man akku spart...

Ich glaube, das denkt zu Anfang wohl jeder, bevor er sich intensiver mit dem Thema beschäftigt hat.

-FuFu- schrieb:
für mich persönlich hat es den grund, die cpu etwas zu entlasten, da sie ja eigentlich nicht für 1ghz gedacht ist...

Genau. Wobei ich nicht über 800 MHz takte. Das reicht für meine Zwecke überall voll und ganz aus. Außerdem habe ich meine vsel-Werte an den untersten Rand geschraubt. Ich denke, das trägt noch viel mehr zur Erhaltung der Lebensdauer bei, als die Taktung selbst.
 
Komplett OT mal in die runde geworfen, weil es mir gerade aufgefallen ist.
Die 1% akkuanzeige kann man wirklich voll vergessen, wurde ja schon oft genug geschrieben.

Mir hat mein Milestone gerade eben noch schlappe 3% restakku angezeigt, in den settings auf die 10% anzeige umgestellt, neustart und auf einmal hab ich noch 40% restlaufzeit.

Der übermäßige Akku-drop (bzw. anzeigendrop) ließ sich bei mir übrigens immer sehr genau provozieren,
bei ca. 70% restlaufzeit über bluetooth musik hören, und über hsdpa surfen hat regelmäßig zu einem drop auf 19% geführt.

Achja, ruckelnde MP3s kommen nicht von der minimalen cpu-frequenz, die ist bei mir seit eh und je auf 125Mhz eingestellt, und bei mir haben MP3s noch nie geruckelt.
Einzig je nach CM release hab ich kurze aussetzer wenn die funkzelle oder 2g/3g wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Gefuehl, ich darf Battery Mix nicht so sehr trauen.

Laut der CPU-Auslastungs-Grafik war meiner noch nie mehr als 50% ausgelastet! Egal was ich gemacht habe. Ob ich was zocke, Browse oder sonstwas mache, die Grafik geht nie hoch, die pendelt immer zwischen 10 und 30% im Schnitt. Meist konstant bei ca. 15% wenn ich nix mache oder wie heute den ganzen Tag auf Arbeit Musik gehoert ueber externe Lautsprecher :D.
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
60
Aufrufe
17.588
paysano
paysano
Darks
Antworten
10
Aufrufe
2.613
Darks
Darks
-FuFu-
Antworten
3
Aufrufe
11.822
Varroc
Varroc
Zurück
Oben Unten