[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

wir hatten vor fast 2 jahren schonmal eine ähnliche diskussion....
und am ende war das ergebniss, das motorola bei der akkuanzeige misst gebaut hat... die ist ungenau ohne ende...
ich persönlich weis, das wenn bei mmir 5% steht, das ich noch locker 2 stunden mp3 hören kann, das ist erfahrungswert...

wir haben nen gutes Phone, aber wollen wir uns jetzt deswegen Lynchen?
 
@ fipsy

Meine Ausdrucksweise im von dir zitierten Post ist recht bescheiden (das war mir schon bei Erstellung aufgefallen^^). Nach der vom mir verwendeten Satzstellung bezieht sich das "sie" auf die "Restkilometeranzeige des Autos". Gemeint war mit "sie" jedoch die Batterieanzeige unseres Steins, was wohl von "vielen" auch aus der Intention des Postings herausgelesen wurde.

Den von nadlabak verlinkten Post hab ich mir ebenfalls durchgelesen. Am interessantesten für deine Problematik ist mMn:

"battd has some battery information and correction data in the /pds/public/battd folder. This data helps battd to estimate battery charge more correctly. This folder contain 3 files:
Code:
batt_offset_data
batt_phasing_data
batt_tuning_data"

Das bestätigt nämlich die Beobachtung, dass die Akkuanzeige mit der Zeit genauer wird (wobei mit "genauer" meist ein linearer Verlauf der Akkuanzeige gemeint ist). Nutzer, die jedoch recht häufig neue ROMs flashen haben dabei das Nachsehen.

Ich bin kein Entwickler und kenne mich bei Akkutechnik (Akkukapazität in Relation zur vorhandenen Spannung etc.... ist das linear?) zu wenig aus um da mitreden zu können, aber das Posting von jusid bei xda erklärt für mich nicht alle Merkwürdigkeiten, die ich mit der Batterieanzeige meines Steins schon erlebt habe (dabei ist anzumerken, dass ich zwei Originalakkus besitze).
Je genauer die Anzeige sein soll, umso länger muss man sie mit ein und demselben Akku anlernen.
Faszinierend für mich ist dabei auch, dass ich mittlerweile ungefähr 1 1/2 Tage mit einer Akkuladung zurecht komme, während es früher unter Stock-ROMs teilweise nichtmal für 8 Stunden gereicht hat. An was das jetzt genau liegt, kann man bei sovielen Stellschrauben jetzt nicht genau sagen (Verhalten, verbesserte apps, CM ist evtl sparsamer programmiert....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder dein Provider hat entlang deines normalen Tageswegs einfach mehr Masten als vor 2 Jahren.

Besserer Empfang== weniger Batterie
 
@ nadlabak: Do you know if this App can fix lag problems after 1-2 days? I don't know if the Milestone supports TRIM. Thank you.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.grilledmonkey.lagfix
xda-developers - View Single Post - [APP] LagFix (fstrim) v1.1 2013.01.19

edit: Was mir vorhin aufgefallen ist: Wenn ich den CPU Governor auf "ondemand" stelle, werden Youtube Videos bei mir nicht mehr abgespielt. Die werden kurz angespielt und dann sofort gestoppt. Wenn ich den Governor dann allerdings auf "conservative" stelle, werden die Videos ohne Probleme abgespielt. Schon seltsam oder? Vielleicht kann das jemand mal ausprobieren ob das bei euch auch der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier los? Schon seit 2 Tagen kein Post mehr! :sneaky: ;)
 
passiert eben nichts neues im Moment ;)
ich bin noch mein 2.2.1 Mod am testen :D aber Battery Mix wird bei mir wieder gelöscht ;)
hab jetzt 3 Tage laufen lassen und es wird keine App mehr angezeigt, wieso auch immer...

naja, sonst läuft CM7 bei mir ja eh ohne größere Probleme ;)
 
magerquark schrieb:
Meine Ausdrucksweise im von dir zitierten Post ist recht bescheiden (das war mir schon bei Erstellung aufgefallen^^).

Macht ja nix, wir haben es ja klären können :). Ich neige dazu, mehr auf den Text selbst zu achten und weniger Vermutungen über die wahren Intentionen seines Schreibers anzustellen. Denn manchmal kann das gewaltig nach hinten losgehen. :)

magerquark schrieb:
This folder contain 3 files:
Code:
batt_offset_data
batt_phasing_data
batt_tuning_data"

Das bestätigt nämlich die Beobachtung, dass die Akkuanzeige mit der Zeit genauer wird (wobei mit "genauer" meist ein linearer Verlauf der Akkuanzeige gemeint ist). Nutzer, die jedoch recht häufig neue ROMs flashen haben dabei das Nachsehen.

Und Leute wie ich, die die Akkus nicht im Gerät, sondern extern laden und jeweils wechseln. Ich habe daher in einem Gerät bis zu 6 Akkus wechselweise im Einsatz. Die Originalakkus verhalten sich trotzdem recht brauchbar bei der Anzeige. Sogar der Billigakku, den FuFu hat, verhält sich da sehr brauchbar. Nur der relativ teure Polarcell-Akku fällt nach wie vor völlig aus der Rolle. Siehe mein beiliegender Screenshot. Auch durch mehrmaliges Laden und Entladen im Handy hat sich da nichts gebessert. Nach 9 Stunden Nutzung ist die Anzeige auf 1% bzw. 5% und dann dümpelt sie 15 Stunden dort rum, bevor das Handy endlich ausgeht. Das beste wäre es, wenn wir die Quellen von battd hätten und selbst etwas daran ändern könnten.

magerquark schrieb:
Ich bin kein Entwickler und kenne mich bei Akkutechnik (Akkukapazität in Relation zur vorhandenen Spannung etc.... ist das linear?)

Weitgehend (zwischen etwa 10% und 90%). Am Anfang und Ende der Entladung ist es stark unlinear. Siehe hier (Diagramm unten links).

magerquark schrieb:
Faszinierend für mich ist dabei auch, dass ich mittlerweile ungefähr 1 1/2 Tage mit einer Akkuladung zurecht komme, während es früher unter Stock-ROMs teilweise nichtmal für 8 Stunden gereicht hat.

Bei mir ist das völlig unterschiedlich. Mal ist der Akku nach 36 Stunden leer und manchmal nach 9 Stunden. Bei völlig identischer Nutzung. Deshalb sprach ich ja immer von einem sogenannten "Drain-Zustand", in den das Handy manchmal verfällt und der den Akku in wenigen Stunden leersaugt. Klar ist bisher nur, dass es nicht an irgendwelchen Apps, sondern eindeutig am Kernel liegt.
 

Anhänge

  • screenshot-20130126-115812.png
    screenshot-20130126-115812.png
    20 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
hellfire schrieb:
edit: Was mir vorhin aufgefallen ist: Wenn ich den CPU Governor auf "ondemand" stelle, werden Youtube Videos bei mir nicht mehr abgespielt. Die werden kurz angespielt und dann sofort gestoppt. Wenn ich den Governor dann allerdings auf "conservative" stelle, werden die Videos ohne Probleme abgespielt. Schon seltsam oder? Vielleicht kann das jemand mal ausprobieren ob das bei euch auch der Fall ist.

Japp, kann ich bestätigen! Ich kann gar keine Videos mit der YouTube App mehr abspielen, wenn ich den Governor auf "ondemand" stelle. Dann kommt grundsätzlich nur die Fehlermeldung "Fehler beim Abspielen". Mit "conservative" läuft alles problemlos.

Auch das bestätigt mich erneut in meiner gebetsmühlenartig vorgetragen Kritik, dass mit den Governors etwas gewaltigst oberfaul ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:37 Uhr wurde um 17:39 Uhr ergänzt:

hellfire schrieb:
Was ist denn hier los? Schon seit 2 Tagen kein Post mehr! :sneaky: ;)

Vielleicht haben alle - wie ich - den letzten Tagen des wunderbaren Winterwetters gefrönt und ausgiebige Schnee-Spaziergänge gemacht. :rolleyes2:
 
fipsy schrieb:
Vielleicht haben alle - wie ich - den letzten Tagen des wunderbaren Winterwetters gefrönt und ausgiebige Schnee-Spaziergänge gemacht. :rolleyes2:
gib es zu, du hast Schneemänner gebaut und alte Leute mit Schneebällen beworfen :D :p


aber back to topic ^^

ich schau ja nie youtube oder so per Smartphone (och lad mir die Videos am PC und schieb sie auf die sdcard für unterwegs)... aber es ist komisch, das genau da der Gov betroffen ist, der als einziger auch so im "Original Kernel" ist, denn Original gibt es nur "ondemand" und "performance"...

wenn ich dazu komme, werd ich das ganze mal auf meinem 2.2.1 Mod testen ob es sich dort auch so verhält, wenn nicht, wird es wohl nicht an den Govs allein liegen...
 
-FuFu- schrieb:
gib es zu, du hast Schneemänner gebaut und alte Leute mit Schneebällen beworfen :D :p

Du versteckst dich wohl immer im Gebüsch und beobachtest mich, wenn ich spazieren gehe, was? :blink: :)

-FuFu- schrieb:
aber es ist komisch, das genau da der Gov betroffen ist, der als einziger auch so im "Original Kernel" ist, denn Original gibt es nur "ondemand" und "performance"...

Das ist allerdings seltsam. Dann dürfte beim originalen Kernel YouTube ja eigentlich nur mit "performance" funktionieren. Dann wäre der Akku aber ziemlich schnell leer, wenn man den Gov als Standard einstellt.
 
Hmm hab nen Problem ^^" Ne Freundin hat ihr Handy zerschossen und ich wollte ihr mein Milestone leihen...
Daher habe ich ne neue (1GB) MicroSD Karte rein gemacht, FuFu sein OpenRecovery drauf, FullWipe, neuste CM + GAPPs (von ende 2011), mit FuFu Minimod die SD-Karte gesplittet und rezise (256MB ext32, 48MB davon für Swap).
So CM7 startet auch super schnell, alles läuft flüssig... nur die dämlichen Einstellungen wollen sich nicht öffnen...
Schon x mal nen reboot versucht...
Die Settings.apk ist im System Ordner...
Manchmal öffnet er auch ganz kurz die Einstellungen und schließt sie gleich wieder.
Es kommt keine Fehlermeldung oder irgendwas...

Jemand ne Idee? ^^
 
das hatte ich auch schonmal und weis bis heute nicht woran es liegt ^^ bei mir ist es letztens unter 2.2.1 passiert und ich glaub das es am zu vollem Ram lag und er dann die Einstellungen immer wieder sofort gekillt hat... aber was man dagegen tun kann ist eine gute frage ^^

eventuell zum testen mal swap deaktivieren, ohne läuft es eh viel besser ;)
ansonsten nochmal alles wipen (auch die ext) und nochmal neu einspielen ^^
 
Was hast du auf einmal gegen Swap? :D
Ich fande es zwar auf meinen (eh total übermüllten) Milestone auch nicht gerade als Performancebeschleuniger, aber wenigstens haben sich nicht immer andauernd alle Apps gekillt ^^

Naja funktioniert auch mit nochmaligen Full Wipe und flashen nicht...
Ohne Swap habe ich es jetzt nicht versucht, da mache ich lieber doch deine neue Fast und Lite drauf ;) Hoffe die rennt ordentlich :tongue:

btw. ich finde es war ne ganze doofe Idee von dir das Wipe Menu im Unterordner Nandroid zu machen ^^ habs einfach nicht gefunden... dank google dann schon :blushing: Hat mich gut 10 Minuten gekostet :ohmy: :D

edit://So deine Version ist drauf und rennt wie die Pest ;) Damit sollte sie hoffentlich zufrieden sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst nadlabak hatte irgendwann mal gesagt, das man swap nur nutzen sollte, wenn es wirklich nicht anders geht, es hat zwar vorteile, aber es kann die performance einschränken, die sdcard ist eben nicht so schnell wie Ram ;)
ich selbst nutz auf dem Stein mit cm7 auch swap ;) aber auf /cache ^^ aber so ausgelastet ist das auch nicht :D


und sorry fürs das verstecken des wipe menus ^^ vielleicht leg ich es beim nächsten update wieder ins main menu, ich hatte es verlegt gehabt, weil das main menu sonst zu lang war :D ich muß mir da nochmal was einfallen lassen ^^

wenn sie nicht unbedingt irgendwelche cm features brauchst, sollte mein Fast and Lite ausreichen ^^ da sollte jetzt hoffentlich alles laufen :D und solange man keine 100 apps installiert sollte es auch recht flott bleiben ;)
 
ich glaube sie hat vorher in ihrem ganzen leben noch nie was von CM gehört ;)
mehr als Facebook und WhatsApp wird sie nicht nutzen ^^ ihr nun kaputtes Handy war son 100€ Einsteigerteil... bis auf den doppelten RAM war die Ausstattung weit unter dem Milestone ^^

naja, irgendwie freu ich mich ja dass nun selbst nadlabak von Swap nichts hält... wo damals alle geschimpft haben wegen der bootloader Seuche von Motorola und man daher sowas tolles wie Swap nicht nutzen kann... wollte mir keiner glauben dass Swap wahrscheinlich nicht viel bringt ^^ Und die Idee mit dem /cache hatte ich ja auch als Beschleunigung (wobei du sie nen ticken früher hattest ^^).

Naja wie gesagt fürs Multitasking taugts schon was und mein System war eh schon so lahm dass das nicht mehr auffiel...


Achja zum Thema: Ich glaube ich habe evtl. den Fehler gefunden... ich hatte wohl die gapps für dein ROM auf CM7 geflasht ;) hatte beide im Ordner und habe glaube die falsche genommen...
 
das wäre ne Möglichkeit ^^ da meins ja keine echten gapps sind, hab sie aber so genannt xD hörte sich so toll an :D

und nadlabak sieht swap zwar nicht als sinnfrei an, aber nur unter gewissen umständen nützlich... denn je mehr apps im hintergrund laufen, je langsame wird das system...


doppelter ram kann schon einiges ausmachen ;) ich hab bei meinem Mod noch nicht wirklich das mulitasking getesten, aber whatsapp und facebook sollten zusammen noch hinhauen :D hoffe ich zumindest mal, whatsapp läuft bei mir ja auch immer und noch kommen meine Nachrichten immer an bei mir ^^
 
bingo5 schrieb:
Was hast du auf einmal gegen Swap? :D
Ich fande es zwar auf meinen (eh total übermüllten) Milestone auch nicht gerade als Performancebeschleuniger, aber wenigstens haben sich nicht immer andauernd alle Apps gekillt ^^

Bingo! :lol: So sehe ich das auch.

bingo5 schrieb:
Naja funktioniert auch mit nochmaligen Full Wipe und flashen nicht...

Hast du auch die System-Partition mal gewiped? Das ist im Full Wipe nämlich nicht mit drin. Geht bisher nur in der (OpenRecovery)Shell mit "wipe system".

Der ursprüngliche Beitrag von 18:09 Uhr wurde um 18:11 Uhr ergänzt:

-FuFu- schrieb:
selbst nadlabak hatte irgendwann mal gesagt, das man swap nur nutzen sollte, wenn es wirklich nicht anders geht, es hat zwar vorteile, aber es kann die performance einschränken, die sdcard ist eben nicht so schnell wie Ram ;)

Und warum spendiert man seinem Gerät dann nicht mal eine Class10 Karte? Seitdem ich die habe, gibts keinen Unterschied mehr mit und ohne Swap. Außer dass mit Swap keine großen Tasks mehr gekillt werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:11 Uhr wurde um 18:15 Uhr ergänzt:

-FuFu- schrieb:
sollte interessant für alle sein, die das problem mit dem automatischen reboot nach etwa 10 Sekunden in der OR hatten

Ach, hat er die Ursache etwa gefunden? Dann solltest du das in deine OR auch übernehmen!
 
Ah danke, ne habe nur ein normalen Full Wipe gemacht... ich kenns ja von andern Handys das es da x tausend verschiedene Wipe Varianten gibt - beim Milestone dachte ich bisher es gibt nur die eine...
Aber naja nun habe ich das Handy eh schon abgegeben.
 
Jo, gib mal im Terminal-Emulator (=shell) ein:

wipe -?

Dann bekommst du alle Möglichkeiten angezeigt.
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
60
Aufrufe
17.624
paysano
paysano
Darks
Antworten
10
Aufrufe
2.622
Darks
Darks
-FuFu-
Antworten
3
Aufrufe
11.827
Varroc
Varroc
Zurück
Oben Unten