[ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds]

Was sich da erhitzt ist erst einmal der SOC, da der beim "Aktualisieren der Anwendungen" Leistung braucht. Der befindet sich auf dem Mainboard im oberen Bereich wo auch die Kamera liegt. Dort ist auch die meiste Wärme. Der Akku an sich wird wahrscheinlich nur marginal mitgewärmt und eher beim Laden von sich aus deutlich wärmer.

Ich werde nach dem nächsten Nightly-Flash mal mit AIDA64 schauen wie die Temperaturen ausfallen. Momentan ist der Akku bei 25,9°C am USB vom PC,
die anderen Sensoren alle bei ca. 34°C.

Ich würde mir eher Sorgen um den internen Speicher machen, wobei die Systempartition abgesehen vom Flashvorgang ja nicht beschrieben, sondern nur gelesen wird.
Die Data Partition sollte da viel häufiger beschrieben werden. Zumindest habe ich noch nirgends gelesen dass zu häufiges Flashen zu Speicher-Problemen geführt hat.

Der Akku von meinem OPO hat zumindest noch keinen Schaden^^

edit: Natürlich wird bei erhöhter Leistungsaufnahme durch den SOC auch der Akku mehr beansprucht / schneller entladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky, N_Friedrich und Dr-Kimble
Ich kriege das Problem mit dem WLAN irgendwie nicht in den Griff :( Es zeigt bei mir immer die höchste Werte beim Akku-Verbrauch (siehe Screenshot).

Ich hatte das auch schon bei den vorherigen Versionen und ich habe auch den Standort-Modus auf "nur Gerät" (wie weiter oben empfohlen). Habt ihr noch ne Idee außer weiter fleißig aktuelle Nightlies flashen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20160308-183718.png
    Screenshot_20160308-183718.png
    30 KB · Aufrufe: 178
@N_Friedrich
Wie ist denn ansonsten der Verbrauch bei dir?
Hast du das Gefühl dass der übermäßig hoch ausfällt?

Installier dir mal diese App:
Battery Monitor Widget – Android-Apps auf Google Play
Beim ersten Start wählst du:
- Reverse mA (Wähle ich seit ich die App nutze, daher habe ich damit meinen Richtwert)
- 3100mAh
- kontinuierliche Aufzeichnung an
- mA-Monitoring: Alle 10 Minuten
- mA in Verlauf anzeigen

Wenn du dein Handy dann mal ruhen lässt protokolliert die App den Verbrauch in mA alle 10 Minuten.
Den kannst du dann unter Verlauf bei "mA" ablesen.

Ich komme bei gutem Netz und/oder Wlan auf -6 bis -9 mA Verbrauch alle 10 Minuten.
Mit der App habe ich auch damals beim Google Play Dienste Update von 7.3 auf 7.5 einen deutlichen Anstieg im Deepsleep festgestellt
der erst mit der Version 8.x behoben wurde.

Wie genau die App letztendlich "misst" kann ich dir nicht sagen, jedoch kann ich zB nachvollziehbar erkennen
in welchem Zeitraum zB WhatsApp Nachrichten reinkommen, oder zB auch gerade beim Sport dass ich Podcasts gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und N_Friedrich
@N_Friedrich

Deaktiviere mal die Suche nach WLAN-Netzwerken und Bluetooth-Geräten, das sollte den Verbrauch schnell wieder reduzieren.
Pfad: Einstellungen/Standort
Rechts oben im Hamburger-Menü „Suche“ auswählen um die Suche zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo, N_Friedrich und AcmE85
Moin,

hab mal wieder mein OPO rausgekramt und vorgestern die Nightly vom 06.03. geflasht. Hatte vorher schon CM13 Nightlies drauf. Jetzt kommt nach dem Booten immer die Meldung "Der Prozess com.android.phone wurde beendet". Das dauert eine ganze Weile, irgendwann kommt dann "Setup-Assistent wurde beendet".
Ich kann absolut nichts machen, ausser die Meldungen wegtappen, die dann sofort wieder erscheinen.

Woran kann das liegen?
 
@twipster
In TWRP die System Partition mounten dann per File Manager den Ordner
/data/data/com.android.providers.telephony komplett löschen

Zur zweiten Fehlermeldung weiß ich aber gerade nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: twipster
Vielen Dank schonmal, ein Problem weniger. Die andere Meldung scheint an den Gapps zu liegen. Hatte die als ich Probleme mit telefony bekommen hatte einfach hintergeflasht. Bin auf die OpenGapps gewechselt. Liegt es daran?
 
N_Friedrich schrieb:
l: Es ist doch für Akkus nicht gut, wenn sie sich so stark erhitzen. Wirkt sich das bei 200 Flashs nicht deutlich negativ auf die Lebensdauer des Akkus aus?

LoL, natürlich wurden die 200 Vorgänge nicht hintereinander durchgeführt [emoji23]
 
Ich nutze auch die OpenGapps (nano).
Vielleicht mal System wipen und Nightly + Gapps erneut flashen.
Habe das aber auch schon gelesen, jedoch nur wenn man CM13 ohne Gapps flasht
und die Gapps dann nach einem ersten Boot ins System nachträglich flasht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble und twipster
Mist, ich bekomme es nicht hin. Hatte in der Tat erst CM geflasht, gebootet und dann nochmal die Gapps geflasht.
Habe jetzt alles durch. wipe system, nightly + gapps geflasht. xposed deinstalliert.
Es will einfach nicht werden, die Setup-Assistent Meldung bekomme ich nicht weg. Nach x-mal OK tappen, kommt dann auch mal Youtube und Google App beendet.
 
Ich suche mal eben, vielleicht finde ich einen Weg das zu fixen...

edit: geh mal in Einstellungen - Apps - oben rechts in den erweiterten Einstellungen "Systemprozesse anzeigen". Dann in der Liste "Setup-Assistent" deaktivieren.

Kannst du dein Gerät so eigtl. bedienen?

edit: es müsste gehen wenn du diesen Ordner in TWRP löschst:
system/priv-app/SetupWizard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble und twipster
Habe jetzt mal einen kompletten Clean Flash gemacht nachdem mich das System doch etwas aus der Ruhe gebracht hat.
Neuste Nightly und Gapps und es richtet gerade noch ein.
Ich lasse es erstmal komplett Stock bis auf ein paar Kleinigkeiten um zu gucken wie es läuft.
 
@twipster Danke dir :)
Im Grunde mache ich nur das was mein Avatar macht, viel lesen und versuchen es zu behalten^^

Die Nightly von heute läuft unauffällig gut. Einige Kernel commits sind drin
und auch das aktuelle Android Sicherheitsupdate vom März wurde bereits implementiert.

Zu der Temperaturgeschichte nach dem Flashen:
Die Sensoren zeigen Werte von 46 bis 90°C, diese fallen jedoch im Sekundentakt deutlich ab.
Der Akku ist hingegen bei 34,2°C, sollte also nicht mehr beansprucht werden als im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N_Friedrich, Dr-Kimble, Stroky und eine weitere Person
Dennis der Dachs schrieb:
natürlich wurden die 200 Vorgänge nicht hintereinander durchgeführt [emoji23]

Habe ich auch nicht geschrieben.
 
Dann verstehe ich die Frage nicht. Flashen ist kein Prozess, bei dem einer mit einem Schneidbrenner etwas auf den Chip bringt...
 
Ich hatte davor bemerkt, dass mein OPO extrem heiß wurde nach dem Flashen und der gute Acm meinte, dass das normal sei. Ich habe mich nur gefragt, ob das auf Dauer nicht schädlich sein kann, wenn man das jeden Tag macht - dem scheint nicht so zu sein.
 
Der Prozessor kann schon kurzzeitig einiges ab, und der Flashvorgang ist ja kein Ding was lange dauert.
 
AcmE85 schrieb:
@N_Friedrich
Wie ist denn ansonsten der Verbrauch bei dir?
Hast du das Gefühl dass der übermäßig hoch ausfällt?


Installier dir mal diese App:
Battery Monitor Widget – Android-Apps auf Google Play

....

Ich komme bei gutem Netz und/oder Wlan auf -6 bis -9 mA Verbrauch alle 10 Minuten..

Also: Mein Verbrauch ist eigentlich insgesamt nicht übermäßig hoch, aber ich bin doch sehr verwundert, dass der angegebene Wert bei WLAN immer so hoch ist. (Aktuell: 18% WLAN, 6% Display, wobei ich den genauen Standort wieder angemacht habe). Ich habe auch den Hinweis von TomTim befolgt.

Nun habe ich mir die vorgeschlagene App installiert und die Angeben so angegeben. Es kommt auch ein ähnlicher Verbrauch dabei heraus, wie bei dir, wenn ich das Handy ruhen lasse: -7 und -9.
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.385
Sunny
Sunny
CerealKiller77
Antworten
120
Aufrufe
23.309
SaschaKH
SaschaKH
CerealKiller77
Antworten
367
Aufrufe
56.113
JonnyElvis
JonnyElvis
Zurück
Oben Unten