Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Ace

  • 110 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Ace im Custom-ROMs für Samsung Ace im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Ace.
flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
Gefreut hätte es mich ebenfalls, wenn es sowas gäbe, wie da versproche wurde....
 
B

bugbug

Gesperrt
Hi,

wäre cool, wenn man jemand eine Übersicht über alle CustomRoms macht.

da blickt doch niemand mehr durch ;)

folgende Infos wären sinnvoll:
- Android Version
- eingebaute Patches
- Features
- bekannte Probleme
- eingesetzter Kernel
- basierend auf (zb. Android von google, oder Android von samfirmware...ist zum beispiel interresant wegen der Videoauflösung)

ich würds ja selber machen, aber dann müsste ich mich in die unzähligen Threads einlesen und irgendjemand von euch kennt das alles bestimmt auswendig ;)

leider gibt es mittlerweile soo viele CustomRoms, dass es für einen Anfänger echt unübersichtlich ist und man sich nicht entscheiden kann, welche man nehmen soll. Vorallem weil nirgends wirklich ersichtlich ist, was die Unterschiede sind.

auch ein Vergleich mit den verschiedenen samfirmwaren Versionen wäre interresant.

hoffentlich findet sich jemand, der sich darum kümmern kann. Wäre echt super und sinnvoll ;)

gruß und danke
 
L30nh4rt

L30nh4rt

Experte
bugbug schrieb:
Hi,

wäre cool, wenn man jemand eine Übersicht über alle CustomRoms macht.

da blickt doch niemand mehr durch ;)

folgende Infos wären sinnvoll:
- Android Version
- eingebaute Patches
- Features
- bekannte Probleme
- eingesetzter Kernel
- basierend auf (zb. Android von google, oder Android von samfirmware...ist zum beispiel interresant wegen der Videoauflösung)

ich würds ja selber machen, aber dann müsste ich mich in die unzähligen Threads einlesen und irgendjemand von euch kennt das alles bestimmt auswendig ;)

leider gibt es mittlerweile soo viele CustomRoms, dass es für einen Anfänger echt unübersichtlich ist und man sich nicht entscheiden kann, welche man nehmen soll. Vorallem weil nirgends wirklich ersichtlich ist, was die Unterschiede sind.

auch ein Vergleich mit den verschiedenen samfirmwaren Versionen wäre interresant.

hoffentlich findet sich jemand, der sich darum kümmern kann. Wäre echt super und sinnvoll ;)

gruß und danke
Hi,

auf ersten Seite dieses Threads findest du die von dir gewünschte übersicht aller relevanten und funktionierenden Customs.
soweit ich weis fehlen dabei nur die Coderom.nexusace und die v2.
 
flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
Hi,

Klar ist die Übersicht bei weitem nicht mit den wichtigsten Informationen gefüllt. Nur wie du schon sagst, müsste man überall mitlesen, um die ganzen Informationen über Bugs etc. zu haben.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn jemand eine solche Übersicht erstellen könnte, ansonsten geschieht die Überarbeitung des ersten Beitrages hier im Laufe der Zeit, jedoch erst nach und nach.
 
B

bugbug

Gesperrt
na dann werd ich mich da mal ransetzen.

wie gesagt, ich muss jetzt erst alle Threads durchlesen, aber besser als wenns keiner macht. Ich werde immer wieder gefragt welches Rom am besten ist und ich kann auch immer nur sagen, dass man sich da keinen Überblick verschaffen kann und letztendlich flashd niemand.
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
bugbug schrieb:
Hi,

wäre cool, wenn man jemand eine Übersicht über alle CustomRoms macht.

da blickt doch niemand mehr durch ;)
[...]
ich würds ja selber machen, aber dann müsste ich mich in die unzähligen Threads einlesen und irgendjemand von euch kennt das alles bestimmt auswendig ;)
für dein erstes Post in diesem Forum ist das aber eine starke Meldung :glare:

ein Forum lebt nun mal von dem, was die User beitragen. Es lebt nicht von dem, was die User von anderen wollen..

bugbug schrieb:
na dann werd ich mich da mal ransetzen.
Das klingt schon mal besser. Und wenn du dabei Hilfe brauchst, finden sich sicher auch ein paar User, die dich dabei unterstützen. Teamwork! :)

Übrigens: die Roms für das Ace sind doch eh ganz überschaubar. Sieh dich mal in den etwas älteren Foren um (z.B. G1, Desire, SGS), dann weißt du was eine Menge Roms sind :scared:
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Da hast du recht ...allein wenn ich daran denke das ich für mein Xperia X8 jede Woche was neues flashen konnte. Indem punkt muss das Ace (unser geliebtes multivitamin handy) noch einiges aufholen.
 
O

olawes

Neues Mitglied
Was ist eigentlich dieses NexusAce? Ist das ein Custom Rom für das Galaxy Ace? Ich hab das vorhin bei irgendjemanden in der Signatur gelesen bei XDA aber keine Infos dazu gefunden. Hat da eventuell jemand Infos zu?
 
flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
Hi,

NexusAce ist eine Variante des "CodeROM".
 
B

bugbug

Gesperrt
Hallo

also war lange nichtmehr hier und hatte mich in der Tat daran gesetzt man ne schöne Übersicht zu erstellen. Leider habe ich das aber wieder gelassen.
Hier die Gründe ;)

- Es ist oft nicht ersichtlich worauf die Custom-Rom basiert (eine wichtige Info wie ich finde)
- Grundsätzlich sind die Infos nicht immer vollständig
- Die Rom Beschreibungen sind voll mit Fachbegriffen
- Auch die Threads sind voll mit Fachbegriff
- Die Threads sich auch voll mit schwachsinnsfragen (laufen Mist zu lesen hebt die Motivation nicht ;) )

Ich habe also angefangen mich nicht nur mit den Roms zu beschäftigen, sondern auch jeden Fachbegriff nachzusehen, was mich immer mehr in das Thema gebracht hat. Irgendwann war ich einfach angepisst, das ich hier grad das Rad neuerfinde.

norbert schrieb:
für dein erstes Post in diesem Forum ist das aber eine starke Meldung :glare:

ein Forum lebt nun mal von dem, was die User beitragen. Es lebt nicht von dem, was die User von anderen wollen..
1. war nicht der erste Post....war anscheinend der erste mit diesem Account ;)
2. Genau dazu ist ein Forum da...wozu geh ich denn in ein Forum? und dann keine Fragen zu stellen oder was?...wozu alles Nachlesen was andere schon wissen....Warum ich das sagen kann? Naja weil ich genauso bin...ich treibe mich auch in anderen Foren rum (zu denen ich mich eben auskenne) und helfe dort Anfängern mit meinem Fachwissen weiten und sag nicht einfach "Tu doch selber mal was zum Forum hier beitragen".

es ist föllig ok, wenn das niemand hier machen möchte, dann gibts eben keine Anfängerhilfe, ich habs jedoch aufgegeben.

Wie genau ich jetzt rausfinde welche Custom-Rom ich benutzen werde weiß ich jetzt auch nicht ;)

P.S.: die samfirmwares hätte ich auch aufgenommen, da sie auch immer als Option in betracht kommen könnten.
 
Mufflon

Mufflon

Stammgast
Wenn es bei den ersteb 4 geblieben wäre, hätte es vielleicht geklappt, aber nachdem bei XDA ja fast täglich weitere Roms aufgetaucht worden sind und vorhandene immer wieder verbesstert wurden, hattest du auch überhaupt keine Chance. Find ich trotzdem gut, dass du es versucht hast.
Welches Rom? Suche dir eines heraus, teste es, wenn du zufrieden bist, bleibe dabei und schiel nicht immer auf andere, was die besser können. Oder du bist einer, der kein Risiko scheut und einfach alles durchtestet. Dann wirst du aber nie ein Rom finden, mit dem du ganz zufrieden bist.

Bye, Klaus
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
bugbug schrieb:
Hallo

also war lange nichtmehr hier und hatte mich in der Tat daran gesetzt man ne schöne Übersicht zu erstellen. Leider habe ich das aber wieder gelassen.
Hier die Gründe ;)
Es hat ja wohl keiner behauptet, das es einfach ist. Sonst hätte das wohl auch längst einer umgesetzt... ;)
bugbug schrieb:
- Die Threads sich auch voll mit schwachsinnsfragen (laufen Mist zu lesen hebt die Motivation nicht ;) )
Das ist immer eine Frage der Disziplin der User, erinnert mich jetzt ein wenig an Fragen wie "kann nicht mal einer eine Übersicht machen?" :p

bugbug schrieb:
1. war nicht der erste Post....war anscheinend der erste mit diesem Account ;)
Keine Doppelaccounts
Wir können über unsere Forensoftware feststellen, ob Benutzer mit mehreren Accounts unterwegs sind. User, die wir hierbei ertappen, werden gesperrt.
Quelle: Forenregeln
vielleicht sollte ich mir das mal näher ansehen... :sneaky:
bugbug schrieb:
2. Genau dazu ist ein Forum da...wozu geh ich denn in ein Forum? und dann keine Fragen zu stellen oder was?...wozu alles Nachlesen was andere schon wissen....Warum ich das sagen kann? Naja weil ich genauso bin...ich treibe mich auch in anderen Foren rum (zu denen ich mich eben auskenne) und helfe dort Anfängern mit meinem Fachwissen weiten und sag nicht einfach "Tu doch selber mal was zum Forum hier beitragen".
Das mag deine Einstellung sein, daß ein Forum dazu da ist, daß man einfach mal kommt und nach etwas fordert, weil man selbst zu faul ist oder auch bemerkt, daß es ein ganzer Haufen arbeit ist, etwas vernünftiges aufzustellen.
Natürlich kann man in einem Forum fragen stellen, aber wenn es immer die gleichen Fragen sind, weil jemand zu faul zum lesen ist... Naja, du hast wohl selbst gemerkt wo das hin führt, als du versucht hast eine Rom-Übersicht zu erstellen.

Aber merk dir: ein Forum ist ein gegenseitiger Austausch an Wissen, und keine Einbahn in der man einfach nach Wissen ruft und die anderen haben einem das gefälligst zu geben.
Wenn du zu faul bist, um bestehendes Wissen nachzulesen, empfehle ich übrigens eine kostenpflichtige Hotline, die lesen dir das sicher gerne vor nur damit du dich nicht anstrengen mußt.
 
L

LUp3Y

Ambitioniertes Mitglied
Steht keine genaue Anleitung im VillainRom Post? soweit ich weiß ist die CustimRom aber auch schon sehr alt. Schau dir mal CyanogenMod 7.1 an :) Sollte ganz oben sein :D Flashen grade ziemlich viele.
Hab lang nicht mehr über Odin geflasht da dank des CWM das meiste über flashable .zip geht :) so auch CM7.1 :D
 
RoXoNpRo500

RoXoNpRo500

Neues Mitglied
LUp3Y schrieb:
Steht keine genaue Anleitung im VillainRom Post? soweit ich weiß ist die CustimRom aber auch schon sehr alt. Schau dir mal CyanogenMod 7.1 an :) Sollte ganz oben sein :D Flashen grade ziemlich viele.
Hab lang nicht mehr über Odin geflasht da dank des CWM das meiste über flashable .zip geht :) so auch CM7.1 :D
hmm kay danke erst einmal für die Antwort ^^

Was für Vorteile hat den die Cyanogen? ^^

Ein Kumpel von mir hat z.B. die VillaInRom auf seinem S2 und hat dadurch mindestens 50% mehr Akkulaufzeit deswegen dachte ich mir nehm ich die auch ^^

Weißt du zufällig wie das bei der Cyanogen mit der Akkuverwaltung aussieht? ^^

ty :)
 
Jangrie

Jangrie

Lexikon
CM7 wuerde ich nicht empfehlen, da das wirklich nur was fuer Koenner ist und noch in der Entwicklung ist. Lieber ein funktionierendes ROM wie Gingerreal, CodeROM etc..
 
RoXoNpRo500

RoXoNpRo500

Neues Mitglied
Jangrie schrieb:
CM7 wuerde ich nicht empfehlen, da das wirklich nur was fuer Koenner ist und noch in der Entwicklung ist. Lieber ein funktionierendes ROM wie Gingerreal, CodeROM etc..
k danke weißt du zufällig wies bei den Themes mit den Akkulaufzeiten aussieht? ^^

danke :)
 
Jangrie

Jangrie

Lexikon
Das ist sone Sache ;) Ich weiss aber, dass bei Gingerreal z.B. wenig gemeckert wird was das betrifft. kann auch an der allgemein besseren Kenntnis ueber Android liegen im Gegensatz zu Otto Normalverbrauchern die hier immer Akkuprobleme posten :p

Wobei ich bei Launchern oefters gehoert habe, dass die wohl mehr verbrauchen sollen, was Themes angeht, hab ich nicht viel gehoert.