[OS][4.4.2] Portierung des CyanogenMods 11.0 fürs Ace 2-P

Ace2nutzer schrieb:
alle 3 Balken müssen noch genügend Platz frei haben.. (so 20% frei wär nicht schlecht)

Moment, jetzt steh ich auf dem Schlauch. Internen Speicher im Phone hab ich 2,93GB, 1,39 frei (f2fs). Zweiter Balken hat 6GB frei (SDCard vertauscht, Class 10, 32GB) aber der dritte Balken, die interne SD im Phone hat 0MB frei, ist ja auf 10MB formatiert... mit deiner ZIP:

CWM_ReParted_SY650_CA150_DA3043_SD10.zip

Kann das App Install Problem daran liegen? Also umpartitionieren das die interne SD größer wird?

Antutu hab ich nicht die neueste, da das Update aus dem Store auch abbricht mit dem gleichen Install Fehler.
 
Eindeutiges Ja... Deswegen empfehle ich immer 100 MB auf der SD Karte zu belassen.

Auch wenn Du mit der NT app die Karten getauscht hast, interssiert das manche apps nicht und sie installieren sich zuerst auf die wirkliche interne SD. Da sind dann 10 MB sehr oft zu wenig...

Das habe ich mehrfach (bei mir) beobachten können.
 
Alles klar, Danke euch. :thumbsup:

Ist ja schnell umgeändert, ich hab es gerade umpartitioniert auf:
2,33GB DATA, 522MB sdcard0, 620MB SYSTEM, 140MB CACHE.

-----------------

So, die aktuelle antutu Version hat vorhin auch 13580 points ausgespuckt ^^
Problem mit dem Install ist auch weg.

@ace2nutzer, wieviel vcore über stock stellst du bei dem 1200mhz step ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sus_i schrieb:
@ace2nutzer, wieviel vcore über stock stellst du bei dem 1200mhz step ein?

Was verstehst Du unter "über stock"? Es gibt kein "stock" Wert für den 1200Mhz Step .. man stell dort die max. mögliche Spannung ein und gut ist.

Oder meinst Du jetzt mit "stock" die Vcore von 800Mhz ?? Falls ja, die ist bei ca. 1,15V - 1,22 V und der 1Ghz Step ist ausgelegt seitens STE für 1,30 - 1,33V alles ab 1,1Ghz läuft @ max. Vcore: 1,3624V.. was ja auch nicht bestätigt ist.. kann auch mehr sein.. da STE Ericsson es nicht für nötig hält die richtige Spannung einzutragen im Code ...es sind geschätzt grob um die 1,4V ...

Werde diesen Bug versuchen zu korregieren ... damit die richtige Spannung angezeigt wird.
 
Sus_i schrieb:
vcore über stock stellst du bei dem 1200mhz step eib

Frequency show:1200000 kHz
Frequency real:1198080 kHz
ArmPLL:0x0005019c
Varm:1362500 uV (0x37)
Vbbx:0x8f
DDR_OPP:100
APE_OPP:100

0x37 hat sich als das Optimum für 1200 für sehr viele Phones herausgestellt.
 
Sus_i schrieb:
Alles klar, Danke euch. :thumbsup:

Ist ja schnell umgeändert, ich hab es gerade umpartitioniert auf:
2,33GB DATA, 522MB sdcard0, 620MB SYSTEM, 140MB CACHE.

-----------------

So, die aktuelle antutu Version hat vorhin auch 13580 points ausgespuckt ^^
Problem mit dem Install ist auch weg.

@ace2nutzer, wieviel vcore über stock stellst du bei dem 1200mhz step ein?

Ich habe ja auch immer noch das Problem mit dem Handy meiner Frau und den 10MB. Könntest Du mit bitte erklären, wie Du das umpartitionieren gemacht hast.

Ein weiteres Problem das ich bei dieser Version habe, ist das immer wieder die Klingeltöne "vergessen" werden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo allerseits!

Ich hab mir nach der leider sehr schwerfälligen JB 4.1.2 (MG2) fürs ACE 2-P jetzt das CM 11 von Team Canjica installiert (cm-11-20140706-UNOFFICIAL-codinap.zip). Ein Traum. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hatte versucht folgende GApps zu installieren
(gapps-kk-20150412-minimal-edition-signed.zip)
Das ging aber nicht, das Recovery meldete sinngemäß: nicht signiert, kann nicht installiert werden

Hab dann diese GApps genommen und installiert.
(pa_gapps-modular-micro-4.4.4-20150308-signed.zip)

Dies hat dann geklappt. Jetzt läuft alles soweit bis auf ständig wiederkehrende Meldungen:
"Google Play Dienste werden beendet". Dies nervt weil das Popup alle paar Minuten auftaucht und weggeklickt werden muss.

Habe jetzt vor alles neu zu installieren mit den passenden GApps. Ich hoffe, dass dann die Fehlermeldung nicht mehr kommt.

Welche GApps würdet ihr mir für das Team Canjica CM 11 empfehlen, gerne mit Downloadlink?

Grüße
Siegfried
 
Nach factory reset, wipe data + cache, wipe dalvik und kompletter Neuinstallation von CM 11 und der oben genannten GApps-modular-micro scheint alles bestens zu laufen. Die nervige Meldung "Google Play Dienste werden beendet" ist jedenfalls nicht wieder aufgetaucht.
 
warum hast Du so ein altes Build genommen !!??
Es gibt deutlich neuere CM11 Versionen von ChronoMomochrome und Ace2Nutzer mit dazugehörigen Kernel.
Allerdings im XDA Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Hallo Matthias

Das war mein erstes CM 11 ROM. Hatte noch keine Gelegenheit andere zu testen.
Das CM11 ROM von ACE2nutzer hab ich auf XDA auch gesehen. Wusste aber nicht ob das so einfach zu installieren ist.
Da gab es welche zur Auswahl für ext4 oder f2fs und andere. Da wusste ich nicht welches ich nehmen sollte.
Wenn es einfach zu installieren ist würde ich es mal probieren.

Hab mir mal diese ROM von ACE2nutzer runtergeladen und werde sie installieren.

cm-11-20150714-UNOFFICIAL-codinap.zip
 
Ace2Nutzer ist hier im Forum aktiv und wird Dir sicher bei Problemen zur Seite stehen.

Zu dem Rom kann ich nichts sagen da ich Chronos Rom samt Kernel benutze.
 
Hab das ROM von ACE2nutzer jetzt installiert und es läuft soweit ganz gut.
Werde es die nächsten Tage noch genauer testen.
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Hallo ACE2nutzer!

Danke, dass Du Dich meldest.
Habe gestern Dein ROM cm-11-20150714-UNOFFICIAL-codinap.zip runtergeladen und mit den GApps gapps-444-base-... installiert. Läuft bis jetzt einwandfrei. Besten Dank auch dafür.
Vorher hatte ich das CM 11 von Team Canjica installiert. Da taktete die CPU bis 1,2 GHz.
Bei Deinem CM 11 ROM taktet die CPU nur bis 800 MHz. Kann man das irgendwo einstellen, dass die CPU auch bis 1,2 GHz taktet. Das ACE2 läuft mit 1,2 GHz spürbar flotter.

Schöne Grüsse
Siegfried
 
Füge zu den schnelleinstellungen die cm leistungs profile hinzu.. Dann kannst du mit nur einen tap cpu und gpu anders takten...
Es gibt 3 leistungsstufen.
Wobei die höchste stufe nur 1100mhz macht.. Weil meine cpu leider nicht höher schafft.
Sollte reichen, wenn nicht, kannst es trotzdem unter Einstellungen leistung cpu ändern auf 1200mhz.
 
  • Danke
Reaktionen: methusalem0815
Ich hab jetzt die Leistungsprofile auf die Schnellstartleiste gezogen.
Jetzt kann ich die Leistung in drei Stufen bis 1100 MHz schalten.
Das kann man in CPU-Z ganz gut sehen wie die Freq. bis 1100 MHz raufgeht.
Wo in den Einstellungen müsste ich was ändern um auch 1200 MHz zu bekommen?

Werde morgen Deinen neuesten Kernel installieren wenn ich wieder Zugriff auf meinen heimischen Rechner hab.

Grüße
Siegfried
 
Einstellungen - über das telefon: paar mal auf "build-nr." tippen.. dann erscheint das Leistungsmenü unter einstellungen.
Dort am besten nichts auswählen .. (alle haken raus nehmen) und nur CPU Takt ändern und dort falls gewünscht "beim booten einstellen" den haken setzen.. dann ist es dauerhaft !


Aber Achtung:

Dann solltest Du die Leistungsprofile nicht mehr nutzen. weil sonst wird der CPU Takt ja wieder überschrieben.

Allerdings bleibt auf dieser Weise die GPU auf normal: 300-400Mhz .. statt über Leistungsprofile: 300-680Mhz wenn Stufe 3 läuft.
Stufe 2. (ausgeglichen= ist alles org.) und Stufe 1. ist für Akkusparen ... max. GPU: 300Mhz und CPU 600Mhz..
Läuft aber dennoch flüssig wie Du sicherlich schon festgestellt hast ;-)
 
Danke für Deine Ausführungen zur Taktänderung.
Ich werde aber bei Deinen vorgegebenen Leistungsprofilen bleiben, das der Unterschied zwischen 1100 MHz und 1200 MHz recht gering ist und alles mit 1100 MHZ auch sehr flüssig läuft.

Ich hab jetzt auch Deinen neuesten Kernel installiert. Wenn ich das richtig gelesen habe bringt der neue Kernel hauptsächlich Verbesserungen beim Akkuverbrauch.

Was ich Dich noch fragen wollte:

Wie formatiert man die Systempartition? Hab im CWM nur die Auswahlen factory reset, wipe data und cache, wipe dalvik gefunden, aber keine Option um die Systempartition zu formatieren.

Was muss ich tun wenn ich auf CM 12 upgraden oder auf CM 10.x downgraden will?
Vor der Installation der neuen ROM factory reset, wipe data und cache, wipe dalvik ausführen?
Oder noch andere Schritte?

Besten Dank für Deine Hilfe!

Grüsse
Siegfried

Screenshot_2015-07-24-11-22-57.png Screenshot_2015-07-24-11-24-00.png

Hab mal 2 Screenshots eingefügt.
Hab als Launcher den Google Now Launcher gewählt und hab dieses TouchWiz Thema installiert weil mir das Aussehen vertrauter ist.
CM11 GALAXY S5 TW theme – Android-Apps auf Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
methusalem0815 schrieb:
Danke für Deine Ausführungen zur Taktänderung.
Ich werde aber bei Deinen vorgegebenen Leistungsprofilen bleiben, das der Unterschied zwischen 1100 MHz und 1200 MHz recht gering ist und alles mit 1100 MHZ auch sehr flüssig läuft.

Ya reicht völlig aus .. spiele damit sogar "real racing 3" flüssig ;-)

Ich hab jetzt auch Deinen neuesten Kernel installiert. Wenn ich das richtig gelesen habe bringt der neue Kernel hauptsächlich Verbesserungen beim Akkuverbrauch.

Ja komplett neue Logik ... Der Akku sollte damit sogar doppelt so lange leben ...
Und beim nächsten Update ist dogar das Laden mit 1.5A möglich .. vorher war das max. 900mA für's AC und 500mA für USB am PC/Laptop mit USB 2.0

Standardmäßig wird aber auch so das laden schneller.. auch ohne änderung über die NovaThor App ..
Fürs AC Ladegerät: 600 @ 700mA und für USB bleibt es bei 500mA (USB 2.0 Spec) ..
Alerdings lässt sich dann beides (AC und USB) @ 900mA erhöhen über die NT-APP ... mehr lässt diese konfig. app nicht zu .. werde es zu einen späteren Zeitpunkt Updaten. Jedoch lässt sich auch 1000 - 1500mA (100mA schritten) über den terminal emulator einstellen.

Hier sei aber gesagt das es kein Spielzeug ist .. Auch wenn es genug Sicherheitseinrichtgungen gibt... man weiß ja nie ;-)

Kurze Empfehlung: einfach nicht mehr als 0.5C nutzen .. dann ist alles im grünen Bereich.
Das Bedeutet: Akku Kapazität /2 = Ladestrom .. Also beim org. Akku: 1500mA wären dies 750mA .. deshalb 700mA.
Jetzt fragt sich jemand, aber warum dann bis 1500mA möglich ??
Es ist dafür gedacht für stärkere Akkus... es gibt auch den 1700mA Akku ... hier wäre 800mA richtig.
Uns es gibt einen 3500mA Akku ... hier kann man dann die Vollen 1500mA nutzen.

Zu USB:

Normalerweise heisst es 500mA pro USB 2.0 Buchse ... da aber einen Laptop/PC mehrere Buchsen hat, so addiert sich der Strom..
Beispiel an mein Laptop mit 3x USB 2.0 = 3 x 500 = 1500mA Gesamt ... das heisst: ich könnte meinem Smartphone mit entsprechendem Akku auch mit 1500mA laden ohne das was passieren kann .. unter der Voraussetzung das die anderen 2 Buchsen nicht genutzt werden !!

Wie formatiert man die Systempartition? Hab im CWM nur die Auswahlen factory reset, wipe data und cache, wipe dalvik gefunden, aber keine Option um die Systempartition zu formatieren.

Was muss ich tun wenn ich auf CM 12 upgraden oder auf CM 10.x downgraden will?
Vor der Installation der neuen ROM factory reset, wipe data und cache, wipe dalvik ausführen?
Oder noch andere Schritte?


Menüpunkt: Mounts and storages .. dann findest du: format system.

In aller Regel reicht folgendes aus um eine andere CM Version zu testen:

Wipe data
format system

Um das ganze 100% clean zu machen.. wäre es noch wichtig die sdcard0 und 1 zu formatieren... damit es keine Konflikte gibt mit so manche Apps.
Hier wählt man normal: vfat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: methusalem0815
So ich bin es leider mal wieder. Never change a running system.
Ich wollte den neuen Kernel von Ace2nutzer installieren. Ab da ging nichts mehr. Das Ace2 blieb dann immer beim Samsung Logo hängen. Dann wollte ich alles neu installieren. Also CWM_ReParted_SY630_CA130_DA3090_SD2_F2FS, dann cm-11-20150714-UNOFFICIAL-codinap, dann codinap_kernel_cm11_20150501_f2fs_ace2nutzer und dann diese HDPI_mini-gapps-kk-20150617-signed. Data, System und Cache habe ich auch formatiert.
Jetzt kommt nach dem Samsung Logo nur noch CWM Recovery. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

Meine Frau ist jetzt natürlich angefressen, weil ich mal wieder an Ihrem Smartphone gespielt habe.
Kann mir bitte jemand helfen und Schritt für Schritt erklären, was ich zu tun habe. Und auch welche Dateien ich nehmen soll.
.
Update vom 05.08.: Jetzt dachte ich mir, ich versuche es selber mal. Ich habe mal versucht nach der Anleitung von XDA [ROM][4.4.4][TeamCanjica] CyanogenMod 11.0 | Samsung Galaxy Ace S5830, S5830i, Ace II | XDA Forums vorzugehen. Da habe ich wie beschrieben erst einen Factory Reset durchgeführt.
Erste Fehlermeldung E:unknown volume for path [sd-ext]
Dann wollte ich den cm-11-20140706-UNOFFICIAL-codinap.zip flashen. Abgebrochen weil für P und ich ein nicht P haben soll. Ich habe aber ein P.
Soll ich jetzt nach der Anleitung vorgehen?
[Anleitung] Volle Wiederherstellung des Ace2-P nachdem es zum Ace2 geflasht wurde
Bevor ich jetzt noch mehr falsch mache, wollte ich doch fragen
Vielen lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
9.311
juni
J
A
Antworten
660
Aufrufe
96.729
onklstepsi
O
Kenchi
Antworten
183
Aufrufe
44.149
DeathMetal
DeathMetal
Zurück
Oben Unten