Welche ROM soll ich nehmen für das Galaxy S2?

  • 398 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche ROM soll ich nehmen für das Galaxy S2? im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2 im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2.
C

chris1995

Stammgast
W+rde dir dann Neat oder Biftor Rom empfehlen (Sammy Version)
 
Nuitiodo

Nuitiodo

Fortgeschrittenes Mitglied
Nach der Zeit in der MM Roms nu verfügbar sind, würde ich gerne wissen ob jemand ein Android M Rom als "daily-use" nutzt und was seine Erfahrungen dabei sind.

Ich habe mein altes S2 mal aus'n Schrank gebuddelt und dachte mir ich frische es mal auf, derzeit läuft es mit dem Bliss MM Rom, aber irgendwie muss ich festellen das es zwar läuft, dennoch stockt in div. Animation oder gar auch im Menu, ist zwar glaube ich keine Systemenschränkung aber dennoch unschön an zu sehen irgendwie.

Welche ROMs werden hier sonst vorrangig genutzt? 5.1 ?
 
Allvater

Allvater

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe jetzt Jahrelang das S2 als "Cheat"-Handy in Gebrauch gehabt, um diverse Spiele für meinen Sohn etwas "leichter" zu machen...

Gestern bin ich über so eine miese App gestoßen die auf Deutsch Freiheit heißt und hab mit dadurch das Handy regelrecht zerschossen...

Naja..Habe jetzt mich mal in die Materie etwas eingelesen und nach mehreren Stunden studierens eurer wirklich tollen Step-by-Step Anleitungen das Handy via Odin auf folgende Firmware geflasht: I9100XWLP7


Ich habe hierbei diese Hilfe in Anspruch genommen: Danke nochmal an den Ersteller! Wirklich Top!

[Anleitung] Flashen der JB Firmware 4.1.2 + Root und entfernen des gelben Dreiecks

Ich habe jetzt aber nur den Schritt der dreiteiligen Firmware gemacht. Muss ich den Rest in dem Thema auch machen?
Ich aktualsiere die Firmware gerade einfach mit dem Updater von Android...Oder ist das Dumm und sollte ich nochmal eine saubere Firmware draufflashen und gleich eine richtige Firmware dannach drüberschicken?


Eigentlich dachte ich mir, wenn ich schon mal dabei bin, dass ich gleich mal eine der neueren Custom Firmwares ausprobiere. Hab durchs stöbern gesehen, dass es schon eine Android 5+ Version gibt...


Da ich meinem Sohn das Handy dann geben möchte, wäre es gut, wenn Root-Funktionen abschaltbar sind. Wenn das nicht geht, dann sollte es eine Firmware sein, die stabil läuft, damit er mit dem Telefon keine Probleme hat :)

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen. Auch ob ich die aktuelle offizielle Androidversion fürs S2 aufspielen sollte, oder gleich eine Custom Firmware? Wobei mir die Option auf Root An/Aus doch wichtig wäre, um Müll-Apps loszuwerden...Bisher hatte ich das über Framaroot gelöst...


Bin was das angeht nicht sehr bewandert und schon stolz genug auf mich, dass ich den Bockmist den ich mit dieser App (Die nichtmal richtig funktioniert hatte, da ich sie nur mal ausprobieren wollte) wieder ausgebügelt habe...so halbwegs...denn die Firmware die ich jetzt drauf habe ist ja nur 3.0.4 und nicht die neueste offizielle...Sieht sehr gewöhnungsbedürftig noch aus :D

LG

Ach ja: Das S2 das ich habe ist eigentlich eine AUT (Österreich) Version. Die von mir installierte Firmware scheint eine Niederländische zu sein? Jedenfalls war das die Sprache die vorgeschlagen wurde...

Ich habe leider einfach keine Originale AT Version ohne Branding gefunden... :/

Meine Firmware vor dem Flash war I9100XWLSS
 
Zuletzt bearbeitet:
Allvater

Allvater

Neues Mitglied
Keiner einen Rat für mich?
 
Nick Knight

Nick Knight

Ehrenmitglied
Nunja @Allvater was soll ich Dir raten....? Dein Junior wird den Facebook Messenger genauso nutzen wollen wie WhatsApp und all die anderen Sozialmediapps, und für die aktuellen Versionen ist das S2 I9100 einfach zu alt. Da muss Pappa wohl eher ein aktuelles Smartphone mit 3-4 GB RAM besser mehr spendieren ;)
Wenn man es bewusst nutzt, so wie ich, kann es mit Custom ROM's, mehr als Samsung je vermutet hat, denn es läuft immer noch Top und Software technisch aktuell. In welcher Konfiguration ich meinen Daily Driver nutze, steht im Profil.

Gruß Nick Knight
 
Sir Charles

Sir Charles

Erfahrenes Mitglied
so, nachdem ich gestern "zuviel" Zeit hatte und mein S2 einen Ausflug über Slim 6 und SlimLP gemacht hat (beide Male übrigens ohne GApps, da wurde mir beide Male mitgeteilt, es wäre nicht genügend Platz vorhanden zum Installieren), bin ich wieder beim Slimsaber (Kitkat 4.4.4) gelandet und die Moral von der Geeschichte war eine durch Puk-Bug zerstörte Simkarte.

in diesem Sinne: was würdet ihr denn alternativ für ein Custom ROM empfehlen? Würde schon gern Richtung MM oder auch vorerst "nur" LP gehen, solange die Grundfunktionalitäten gegeben sind, das heißt Telefon, SMS und Datendienst sollte laufen.
 
Daytripper

Daytripper

Erfahrenes Mitglied
@Nick Knight
Hallo wollte mal fragen ob du die snapshot nutzt von CM 12.1. ?

Und welchen Kernel du nutzt hab da 2 gefunden
Kernel_Dorimanx-V12.0b001-.09-48.-.27-06.-LP-SGII-GSSTUDIOS-UBER-6.1-TRIM-signed.zip

Kernel_Dorimanx-V12.0b001-.09-37.-.27-06.-LP-SGII-GSSTUDIOS-LINARO-4.9-TRIM-signed.zip

Edit:
Hab da die Cm Version gefunden.

cm-12.1-20151116-SNAPSHOT-YOG7DAO1JN-i9100.zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

chris1995

Stammgast
Hi, ich soll für mein Freund eine neue Android Version flashen. Es sollte ab Jelly bean sein

In Frage würde: Kitkat , LP kommen
MM würde ich noch nicht flashen da sie noch nicht sehr stabil sind ?


Bedingung: Akkulaufzeit und es sollte nich viel verbrauchen wenn man Spiele spielt

Ich würde ehr KK bevorzugen, kennt jemand einen guten Rom und Kernel was ihr empfehlen könnt
 
Nick Knight

Nick Knight

Ehrenmitglied
Daytripper schrieb:
Hallo wollte mal fragen ob du die snapshot nutzt von CM 12.1. ?
Die ist viel zu alt, jeder der hier im Forum im entscheidenen Thread mitließt, weiß das es nur ein Versuch war, wenigstens eine CM12.1 auf dem Server zu erhalten!
Also entweder Letzte Nightly oder die Unofficial wie im Thread verlinkt, mit dem DorimanX v11.0.b.042 Linaro.
 
M

maanteel

Ambitioniertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
E

EA-ADAM

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Tag und allen einen schönen 4. Advent!
Mal vorweg, bin zwar schon länger hier im Forum registriert, jedoch ein völliger Laie mit dem obigen Thema.
Ich habe noch ein Samsung Galaxy S2 GT-19100, dieses ist bei Android 4.1.2.
Für das was ich mit dem Handy vor habe bräuchte ich aber mindesten 4.3.
Ich habe von einem Kollegen gehört das es wohl Möglichkeiten gibt, die Androidversion um einiges zu erhöhen.
Leider kenne ich mich mit dem Aufbau des Forums nicht genau aus, weiß also nicht wo ich hier genau nach einer Anleitung, wenn geht deutsch ;-) und diversen Dateien suchen muß.

Könnte mir bitte mal jemand unter die Arme greifen ?

MfG
 
vonharold

vonharold

Experte
Hallo Adam,

versuche es nach dieser Anleitung S2 komplett neu aufsetzen Schritt für Schritt und Du bist zufrieden mit Marshmellow.
Ich habe ein S2 schon auf einer inoffiziellen Version Nougat am laufen.
 
E

EA-ADAM

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke Dir, schau ich mir sofort an.
Kurze Frage noch, welche Androidversion ist dann drauf ?

MfG
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@ vonharold, hat soweit super geklappt, ich danke Dir.

Eine Frage etwas OT aber.
Ich habe noch ein Samsung Tablett "Tab3-Ligth SM-T110", auch nur mit Android 4.2.2
Gibt es da zufällig auch so eine Möglichkeit der Modifizierung ?

MfG
 
vonharold

vonharold

Experte
Zuletzt bearbeitet:
C

c2000

Neues Mitglied
Hi,

ich wollte mein altes S2 mal wieder in Betrieb nehmen.

Ich würde gerne damit Facebook und Whatsapp betreiben. Wird das noch funktionieren?

Wenn ja, mit welcher Custom Rom realisiere ich das am besten?
 
vonharold

vonharold

Experte
Hallo c2000,

schau Dir mal meine Signatur an, oder den Thread über Deiner Frage. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Da läuft das aktuellste Betriebssystem was es auf dem Markt gibt drauf (Bastelhandy).

Dann müsste auch das Facebook und Whatsapp drauf laufen.
 
C

c2000

Neues Mitglied
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schrumpelhut

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich wollte mein SGS2 reaktivieren.
Bin bisher auf CM12.1 (uralt Snapshot vom 16.11.2015), die läuft aber etwas ruckelig.
Könnt ihr mir was empfehlen?
Läuft bspw CM13 gut und wenn ja woher bekomme ich es. CM wurde ja abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

c2000

Neues Mitglied
[QUOTE="c2000, post: 10229051, member: 128774"

Ich habe das ganze mal (CM14) nach der Anleitung How-To: LineageOS 14.1 auf dem Samsung Galaxy S2 installieren versucht.

Leider sagt er bei Odin:
<ID:0/007> Re-Partition operation failed.

Hat da jemand eine Idee was ich da machen muss? / kann?[/QUOTE]

Mit der neusten Odin Version hat es geklappt. (Mit Version 3.11.1 wie in der Anleitung ging es bei mir nicht)

Ganz genau die Anleitung befolgen, dann geht es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeathRace

DeathRace

Fortgeschrittenes Mitglied
Hej Leute,

habe letzte Woche günstig ein I9100 für meinen Schwiegervater geschossen... Ist sein erstes "Touch-Handy".

Jetzt habe ich gelesen, die aktuelle "deutsche" Firmware soll wohl nicht so toll sein?
Welche Stock könnt ihr mir empfehlen?

Danke und viele Grüße
 
Ähnliche Themen - Welche ROM soll ich nehmen für das Galaxy S2? Antworten Datum
79
41