[ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT]

@Nick Knight
Als letztes habe ich um 20:40 per Mail die Frage von Dir, welche CM12.1 installiert ist:
Es ist cm-12.1-20151116-SNAPSHOT-YOG7DAO1JN-i9100.zip vom 16.11.2015 (also wohl die letzte 12.1er, danach kommen 13er Nightly).
Nun stecke ich fest (Boot bis zum blauen "Marsmännchen"), komme aber in den download-Modus und statt Recovery-Mody heisst es jetzt Cyanogenmod Recovery. Was kann ich tun? Du hast auch etwas von einem Link für mich geschrieben und Partitions-Neuaufteilung.
DANKE schon einmal!
 
@Andreas P.
Da du ja nicht mit dem flashen warten konntest, sonst hätte ich dich noch auf diesen Beitrag >> [ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT] verwiesen, hast Du nun die Steinalte Snapshot mit der f*ck CM-Recovery.
Ich klinke mich für heute aus. Einen schönen Abend noch.

Gruß Nick Knight
[doublepost=1459890375,1459889961][/doublepost]
stru65 schrieb:
Edit:
Sorry, hab oben was durcheinander gebracht: mein Problem hat nichts mit Secure zu tun, sondern CM "verliert" einfach die interne SD. Diese ist nicht mehr vorhanden bzw. ansprechbar. Was könnte das sein?
Ergänzung: "SDCARD wird nicht gefunden".
Sorry sowas hatte ich noch nicht mit dem DorimanX, denn der Kernel mountet ja die Partitionen. Ich müßte auch noch mal nachlesen ob der denn nun ext4 für sdcard0 unterstützt.

Grüße Nick Knight
 
@Nick Knight
wie schon gesagt, zunächst ist ja die Interne SD vorhanden und Zugriff besteht ( Lesen und Schreiben) und dann, nach einer halben Std/Std ist die SD "verschwunden". In den Stweaks habe ich nur BLN aktiviert.
 
@Nick Knight
Sorry, wirklich sehr dumm gelaufen. Lässt sich wohl noch retten?
Nun warte ich Deine / Eure Schritt-für-Schritt-Anleitung ab und mache erstmal nichts weiter (habe allerdings die von Dir verlinkte Nightly bereits auf der externen SD-Karte. Da kann das Handy mit CM Recovery ja noch zugreifen).

DANKE für Deine Geduld!

Gruß Andreas P.
 
@Nick Knight DAAANKE! Allerdings bekomme ich jetzt schon etwas Angst, durch Überspringen wichtiger Schritte das Handy endgültig zu bricken (Schweissausbruch...):
Mal eben mit Odin die Partition verändern... Da muss ich mich aber erst tiiief einlesen, fürchte ich. Wo gibt es eine Anleitung (auch für Odin allgemein?) Wie erkenne ich, ob die richtigen Windows-Treiber installiert sind? Oder sollte/könnte ich zuerst den Philz flashen (über Cyanogen Recovery), dann Power off, dann in den (Puilz-)Recovery Mode und die CM12.1 Nightly flashen, von da aus mit minimaler Konfiguration bei Google Play ein Tool laden, um vom Handy aus die Partitionierung durchzuführen? Oder läuft CM12.1 gar nicht erst mit zu kleiner Partition? Fragen über Fragen, und überall lauert der Handytod :confused2:

Gruß Andreas P.
 
Nick Knight schrieb:
Sorry sowas hatte ich noch nicht mit dem DorimanX, denn der Kernel mountet ja die Partitionen. Ich müßte auch noch mal nachlesen ob der denn nun ext4 für sdcard0 unterstützt.

Grüße Nick Knight

ich habe nochmals nachgeschaut, die Interne ist mit Exfat formatiert. Könnte es vll. damit zusammenhängen, daß ich, nachdem Flashen des DorimanX noch die von Lanchon freigestellte ISOREC-TWRP-Recovery geflasht habe? ( mir behagt die TWRP besser als die beifügte CWM :glare:). Ich switche halt momentan immer mit Nandroid-Backups von 4.4.4. zu CM 12.1 hin und her, bis ich CM 12.1 für mich sauber eingerichtet und alle "Fehler" ausgemerzt habe :winki:, um CM als Dailydriver zu nehmen.

Wie gesagt, für eine graume Zeit ist die Interne SD "sicht- und ansprechbar", weshalb ich jetzt nicht von einem falschen File-System ausgehe.
 
@stru65
Für mich macht exfat auf der sdcard0 wenig Sinn, aber gut...., vom Developer empfohlen ist vfat/Fat32. Bekannte Probleme für sdcard0/1; ext4 wird nicht unterstützt, ntfs nicht in der Recovery, TWRP-Recovery kein mount usb.
Dann mußt Du mal auf XDA fragen ob andere User Probleme mit exfat und CM12.1 haben.

Gruß Nick Knight
 
@Nick
ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, warum hier exfat ist. ich werde mal mit vfat formatieren. Die MicroSD ist auch Vfat.
 
Wer TWRP 2.8.7.0 nutzt und das Standard Theme nicht mag, und die Screenshots gefallen, erstellt im TWRP Ordner auf sdcard0 einen Ordner "theme" und kopiert die ui.zip darein.
Das Theme ist von TBO.

Gruß Nick Knight
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-07-20-48-07.png
    Screenshot_2016-04-07-20-48-07.png
    12,2 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_2016-04-07-20-49-07.png
    Screenshot_2016-04-07-20-49-07.png
    7 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot_2016-04-07-20-49-54.png
    Screenshot_2016-04-07-20-49-54.png
    10,7 KB · Aufrufe: 202
  • ui.zip
    8 MB · Aufrufe: 151
Ist natürlich Geschmackssache, aber da gefällt mir persönlich die Kacheloptik wirklich besser...
 
  • Danke
Reaktionen: Daytripper
fireburner schrieb:
@AndroidSpy Der Cm12.1 Snapshot ist veraltet und der Freeze Bug noch nicht behoben.
Danke :)
Obwohl ich selbst ein "Nerd" bin (allerdings unter OSX), ist es für mich sehr schwierig, den aktuellsten (nach dem offiziellen "monthly snapshot" entstandenen Nightly zu finden), weil Cyanogen bei den nightlys nicht nach "major releases" unterscheidet:
So verschwinden die letzten nightly-fixes der "monthly snapshots" älterer Android-Versionen im Orkus, obwohl es auf diese ankommt :(
Das ist ein klarer Fehler im Handling. :(

Auch dass sich Viele versehentlich einen CM13 über ein CM12.1 gebügelt haben ist die Folge jenes Fehlers im Handling.
Der Übergang von 12.1 zu 13.0 bedingt im Falle des SGS2 eine "narrensichere" Repartitionierung.
Launchon hat diesbezüglich gute Vorarbeit geleistet.

Wir sind doch "Nerds":
Das mir bekannte Handling der Nightlys bedingt, dass Bugfixes der Vorgängerversionen nur noch inoffiziell verfügbar sind.
Das ist ein klarer Fehler, weil der typische CM-User jene Version des Android-Zweigs sucht, wo (letztendlich im "Nightly-Thread") diskutierte Probleme behoben wurden.

Ich habe jetzt erst einmal "kernel-Lanchon-TRIM-IsoRec-20160206-cm-12.1-i9100" über den offiziellen 5.1.1er Snapshot "cm-12.1-20151116-SNAPSHOT-YOG7DAO1JN-i9100" zusammen mit "tk_gapps-modular-pico-5.1.1-20150920-signed" gebügelt und ein vernünftiges Recovery (recovery-Lanchon-IsoRec-TWRP-2.8.7.0-20160113-i9100-(by-arnab)) installiert.

Die "cm-12.1-20160203-NIGHTLY-i9100" liegt auf dem Rechner, aber ich möchte erst nachvollziehen, was geändert wurde, weil ich 11,5% Batterieentladung pro Stunde habe, obwohl WiFi funktioniert und Datum&Uhrzeit den Akkuwechsel überstehen, d.h. ich das Mainboard nicht ausbauen muss um zu prüfen, ob "BAT500" undicht ("BAT500 sgs2 leaked") wurde.

Dazu installiere ich jetzt erst einmal Ubuntu 14.04 via "VirtualBox", um so nach Anleitung den SGS2-Zweig kompilieren zu können.
Ich habe halt einfach keinen Bock, mein SGS2 infolge des potentiellen BAT500-Fehlers aufzugeben, obwohl es (bis auf das Batterieproblem) unter 5.1.1 problemlos funktioniert.

C/C++ beherrsche ich inklusive Template-Kram
Java: Na ja...Bislang hat das "Wear Leveling" meiner Neuronen funktioniert ;)
 
@AndroidSpy
Mach die Sache nicht komlizierter als sie ist.
Da du ja nun eine funktionierende Recovery hast, wipe/formatiere einfach system , dalvikcache , cache und flashe "cm-12.1-20160203-NIGHTLY-i9100" + die aktuellsten GApps die du für Android 5.11 findest.
Der Unterschied zu der Snapshot ist einfach, das die Nightly die letzten Sicherheitspatches beinhalteltet und die Freigeschalte Recovery-Partition getrennt vom Kernel hat. Sprich Du kannst wahlweise die TWRP und CWM Recovery die im Namen IsoRec tragen, verwenden.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSpy
Habe ein S 2 ersteigert und beabsichtige CM12.1 zu installieren. Derzeit ist die Samsung Stock 4.1.2. installiert. Als ich mein erstes S2 vor Jahren grootet habe, tat ich dies mit dem Siyah-s2-v6Ob5.tar. Gibt es zu dem Siyah mittlerweile eine Alternative?
 
Hi!

Ich hab hier auch noch mein Altes S2 liegen. Bin Mittlerweile beim S4, aber das S2 soll ja hier nicht nur rumliegen und man kann es ja auch noch zum testen nutzen!

Als letztes war eine 5.0.1 AOKP SlimSaber drauf installiert, die auch eigendlich Fluffig läuft!

Ich würde ja gern mal wieder eine CM installieren wollen oder zumindest mal ne höhere AOPS/AOKP mit 5.1.1 oder vieleicht sogar 6er drauf machen, allerdings hab ich da noch zweifel an dem Repit der Partition, damit man auch die Gapps wieder drauf bekommt!

Also brauch ich von einem Profi mal Tipps, was man da noch so machen kann und was noch Sinnvoll machbar ist!!!!!!

(Es gab da mal eine Rom mit Mods, die das Gute S2 so richtig in den Turbo Modus gefahren hatte! Das war zwar Schwierig zu realisieren, aber ich hätte schon interesse, das mal zu testen. Wär doch klasse, wenn man noch das letzte aus seinem S2 holen könnte, in Sachen Geschwindigkeit)

Freu mich auf eure Vorschläge!
 
the.gangster schrieb:
ACHTUNG ##########
Es gibt eine neue IsoRec-TWRP-3.0.0-0 Recovery von Arnab.
Aber: Unter cm-12.1-20160203-NIGHTLY-i9100 und kernel-Lanchon-TRIM-IsoRec-20160206-cm-12.1-i9100 habe ich 2x versucht sie zu flashen.
Beide male erfolgreich, nur ging danach nix mehr -> Boot loop (beide Male)
Konnte es nur noch über ODIN retten.
Also: ich persönlich warne vorerst vor dem Einsatz.
(unter DorimanX gibt es aber positive Meldungen, also Mutig vor...)

##### UPDATE:
Die neue offizielle Version 3.0.2-0 ist auch wieder für CM12.1 (ohne DorimanX) geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren, Nick Knight und fireburner

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.455
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
19.292
Tobisimon
Tobisimon
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
98.659
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben Unten