[ROM][I9100][7.1.x] LineageOS 14.1 [OFFIZIELL] [NIGHTLIES]

@mattberlin
Hallo,
erst einmal schönen Dank Dir für den Tip mit der Anleitung.
Ausserdem schönen Dank an ALLE, die mir bisher Hinweise gaben.

Die Anleitung kam mir sehr gelegen, da mit Linux-Mint wohl umsetzbar.
Habe die Repartionierung, wie es aussieht erfolgreich, durchführen können.
Mit der Recovery beiße ich mir allerdings mal wieder die Zähne aus. Nun bekomme ich lauter Fehlermeldungen 'E: Unable to mount storage' und jede Aktion meldet als Resultat 'Failed'. Kann es daran liegen, dass ich keine externe SD-Card im Gerät habe?

Irgendwelche Ideen?

Schönen Dank.....
 

Anhänge

  • IMG_7170.JPG
    IMG_7170.JPG
    521,8 KB · Aufrufe: 327
Hallo Leute,

vor einigen Tagen habe ich mein Samsung Galaxy S II (GT-i9100) in einen Zustand versetzt in dem nichts mehr geht, das Smartphone startet nicht mehr. Nach dem Einschalten kommt der Startbildschirm

Samsung
Galaxy S II
GT-I9100

mit dem gelben Ausrufezeichen. Dort hängt er dann bis in alle Ewigkeit.


*** Ausgangslage ***

Auf dem Gerät hatte ich vor längerer Zeit mittels CM-Installer das CyanogenMod -- soweit ich weiß Version 11.x -- installiert. In diesem Zuge kam, wenn ich mich richtig erinnere, das CWM Recovery auf das Gerät. Ich glaube, dass ich auch nach einiger Zeit nochmal ein Update von CM eingespielt hatte.

Ich habe das Gerät etwa ein Jahr lang genutzt, dann ist es in der Schublade gelandet, weil ich mittlerweile ein Galaxy S III verwende. Vor einigen Tagen wollte ich nun mein altes S II auf LineageOS 14.1 -- genauer: lineage-14.1-20170906-nightly-i9100-signed.zip -- updaten. Dabei is dann wohl etwas schief gegangen.


*** Vorgehensweise um das Gerät zu zerstören ***

Mit folgenden Schritten habe ich das Gerät unbrauchbar gemacht:

Ich habe per

adb push lineage-14.1-20170906-nightly-i9100-signed.zip /sdcard/Download/

das von mir gewünschte LineageOS aufs Gerät kopiert und habe dann mittels

adb reboot recovery

das Recovery-System gebootet welches sich mit

CWM-based Recovery v6.0.5.0

meldet. Dort habe ich den Dalvik Cache gelöscht (advanced | wipe dalvik cache | Yes - Wipe dalvik cache), danach die Cache Partition gelöscht (wipe cache partition | Yes - Wipe Cache) und dann ein Factory Reset vorgenommen (wipe data/factory reset | Yes - Wipe all user data). Anschließend habe ich das ZIP-File installiert, hierbei ist vermutlich was schief gegangen:

install zip
chose zip from /storage/sdcard0
Download/lineage-14.1-20170906-nightly-i9100-signed.zip
Yes - Install lineage-14.1-20170906-nightly-i9100-signed.zip

Im Display wird folgendes angezeigt (irgendwann kommt eine Fehlermeldung bzgl. /dev/block/mmcblk0p9 bzw. /system):

-- Installing: /storage/sdcard0/Download/lineage-14.1-20170906-nightly-i9100-signed.zip
Finding update package...
Opening update package...
Installing update...
Target: samsung/GT-I9100/GT-I9100:4.1.2/JZ054K/I9100XWMS2:user/release-keys
detected filesystem ext4 for /dev/block/mmcblk0p9
mount: failed to mount /dev/block/mmcblk0p9 at /system: Invalid argument
unmount of /system failed: no such volume
detected filesystem ext4 for /dev/block/mmcblk0p10
Patching system image unconditionally...

An dieser Stelle hängt die Installation ewig (mindestens 1 Stunde, vielleicht auch 2 Stunden). Igrendwann habe ich das Gerät dann ausgeschaltet. Wenn ich das Gerät wieder einschalte, dann bleibt er auf dem Startbildschirm stehen und nichts passiert mehr.

Für mich sieht es so aus, als wäre das Betriebssystem nicht ordnungsgemäß installiert worden und kann jetzt nicht mehr gestartet werden. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Meldungen

detected filesystem ext4 for /dev/block/mmcblk0p9
mount: failed to mount /dev/block/mmcblk0p9 at /system: Invalid argument
unmount of /system failed: no such volume

damit zusammen hängen. Da er hier offensichtlich auf diversen Device-Dateien herum rödelt (ohne dass ich im Detail verstehen würde, was er da treibt), hatte ich mich kurz gefragt, ob irgendwie damals beim Installieren von CM sich etwas an der Partitionstabelle geändert hatte und dies nun zu Problemen führt. Um dies zu überprüfen habe ich eine Original-Partitionstabelle geladen mittels

wget -O i9100-original-16gb.pit http://www.handy-faq.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=147576

und diese dann verglichen mit der Partitionstabelle auf dem Smartphone:

heimdall print-pit --file i9100-original-16gb.pit > i9100-original-16gb.txt

heimdall download-pit --output current.pit

heimdall print-pit --file current.pit > current.txt

diff current.txt i9100-original-16gb.txt

Dies hat keine Differenzen ergeben. Nach meiner Interpretation bedeutet dies, dass sich die Partitionstabelle noch im Originalzustand befindet.


*** Hilfe benötigt ***

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss um wieder ein funktionsfähiges ROM auf das Gerät bekommen oder welche Schritte erforderlich sind um genauer zu analysieren, warum der Startvorgang hängt?


Vielen Dank,

Meikel
 
Hallo @Meikel-B , herzlich Willkommen im Forum!

Möchtest du das LOS 14.1 immer noch installieren? Dann würde ich dich in das existierende Thema verschieben, wo es eine Anleitung gibt, und du natürlich auch etliches nachlesen kannst.


Gruß
Nick Knight
 
Hallo Nick Night,

generell ist mir damit geholfen, wenn ich erstmal "irgend ein ROM" installieren kann, damit das Smartphone überhaupt wieder bootet, aber mittelfristig hätte ich schon gerne LOS 14.1 drauf. Insofern ist es okay wenn Du mich dorthin verschiebst. Dankeschön.

Gruß,

Meikel
 
@MogKoaGuugl
Du brachst eine neue Version von TWRP. Wenn ich das richtig sehe hast du 2.8. Du benötigst aber eine Version 3.0.

@Meikel-B
Ich glaube du musst erstmal die Partitionen anpassen.
 
eliazTeez schrieb:
@Meikel-B
Ich glaube du musst erstmal die Partitionen anpassen.

Gibt es einen Artikel / Post / Anleitung wo beschrieben ist was ich dafür tun muss? Mir ist nicht genau klar wie das Partitionslayout aussehen muss und wie ich das gewünschte Partitionslayout dann hinbekommen kann.
 
Hallo Meikel,

nimm den Link hier: How-To: LineageOS 14.1 auf dem Samsung Galaxy S2 installieren

Hier noch ein anderer zum lesen für die Partion: [How-To] Verändern der Partitionierung mittels bearbeitetem Pit-File mit Odin
Ich persönlich habe alles nach dem ersten Link gemacht von forstner.
Die Partion habe ich mit dem 6 GB File (6GB data partition) geändert und es funzt prima.

Bei TWRP wichtiger Hinweis: (zurzeit funktioniert die Version 3.1.1.0 nicht, nehmt also die 3.1.0.0).
Ich persönlich bin da auch reingetappt beim Updaten von TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann und Daytripper
So wie es aussieht gehen wir heutemit der Nightly leer aus. Build wurde abgebrochen
 
Seit heute tut sich wieder was im Changelog...
 
Seit Gestern den 04.10.2017 gibt es auch wieder ein Nightly fürs I9100...
 
Ist auch seit gestern installiert und läuft hervorragend
 
Ich habe LineageOS schon vor einiger Zeit auf 2 Galaxy S2 installiert, ein Gerät hat sich Mittlerweile verabschiedet. Der Akku wurde sehr Warm und man konnte das Gerät nur im ausgeschaltetem Zustand laden. Nach 3 Tagen Nutzung lies es sich nicht mehr einschalten. Beim 2. Gerät das gleiche. Man kann zusehen, wie der Akku leer wird, das Handy hat mit dem System ein schlechte Performance und Ruckelt stark. Begeistert bin ich davon nicht. Der Akku ist innerhalb 2 bis 3 Stunden leer. Auch ein Austausch des Akkus half nicht.
 
Hallo Zeitmanagement.
Das ist aber ein Einzelfall, und da das Problem bei Dir auf zwei Geräten auftrat und bei tausend anderen nicht, denke ich mal das es sich bei Dir um ein Problem handelt welches nichts mit LAOS zu tun hat. Ich denke mal das das Problem woanders liegt
Schreibe doch mal welches Modem, BL, TWRP sowie Gapps Du benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Update von heute, 11.10.2017, installiert und läuft. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: jzuchi
Das kann ich bestätigen. Und wie immer bisher sehr rund
[doublepost=1507734869,1507727847][/doublepost]Mir ist gerade aufgefallen das die Hintergrundbeleuchtung der Tasten lks. und re. angeht wenn eine Benachrichtigung kommt. Sehr nettes Gimmick.
 
jzuchi schrieb:
[doublepost=1507734869,1507727847][/doublepost]Mir ist gerade aufgefallen das die Hintergrundbeleuchtung der Tasten lks. und re. angeht wenn eine Benachrichtigung kommt. Sehr nettes Gimmick.

Ich wollte dem wäre so.:confused2:

Sorry vorab, ich habe mir zwei Bilder von the.ganster ausgeliehen aus dem xda.
Sind zwar noch nicht eingedeutscht aber das sollte egal sein.

Synapse ist installiert, BLN_MOD.zip und BLN-MOD-AddOn.zip ist installiert.
Synapse wird gestartet, Einstellungen lassen sich 1:1 vornehmen wie auf Bild 1
Bild 2 sehe ich garnicht.
Statt dessen sehe ich eine Fehlermeldung (Screenshot von meinem S2)
JETZT TESTEN lässt die LEDs blinken wie es soll.

Die Einstellungen bei den Benachrichtigungs-LED scheinen auch zu stimmen.
App-Anpassungen sind gemacht und lassen sich dort auch testen.
Ich bin verwirrt wo es im Moment klemmt?
Hat wer einen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • the.gangster_1.png
    the.gangster_1.png
    22 KB · Aufrufe: 252
  • the.gangster_2.png
    the.gangster_2.png
    19,9 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_20171011-211046.png
    Screenshot_20171011-211046.png
    19,7 KB · Aufrufe: 240
Update
Ich habe ein Backup eingespielt ohne o.g. Mods.
Seitdem bekomme och auch die LED Benachrichtigung ohne blinken. Alles gut.
 
Bei mir läuft die Nightly vom 11.10. eigentlich sehr gut, allerdings kann ich auch wie bei @Zeitmanagement zusehen, wie der Akku leer wird, Entladung etwa 10% alle 20 Minuten ohne große Last. Der Akku ist vom letzten Jahr. Das Laden geht aber einwandfrei auch im Betrieb. Vorher hatte ich CM11 drauf mit einer 1GB Systempartition und habe mir die Schritte 1 und 2 aus der Anleitung bei forstner-mcr.de gespart, den Rest mit den dort genannten Dateien geflasht. Dann habe ich mit Titanium Backup einige alte Apps wieder eingespielt (keine Systemapps o.ä). Vielleicht muß sich das mit dem Akku auch erst einpendeln...
 
Hallo @heinerl,

ich habe mal das Handy meiner Frau kontrolliert, aktuell auch die Nightly vom 11.10 drauf.
13.10.2017 um 22:00 Uhr = 100% Ladung
14.10.207 um 14:04 Uhr = 89 % der Ladung noch vorhanden.

WLAN im Dauerbetrieb, verschiedene Nachrichten in verschiedenen Messengern angekommen.

Somit kann das nicht von LineageOS kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.455
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
19.291
Tobisimon
Tobisimon
fireburner
Antworten
1.995
Aufrufe
321.296
F0x123
F
Zurück
Oben Unten