Der große FolderSync-Thread

@cad - Danke für den Hinweis. Meine Internetverbindung ist nicht so sonderlich stabil. Außerdem wollte ich es der NSA, dem BND und all den anderen Schlapphüten nicht ganz so einfach machen ;-)

Aber WIFI-direct ist doch wohl schon mal ein richtiger Anfang.....jetzt müsste ich es noch gebacken kriegen eine funktionierende ftp Verbindung zustande zu bringen. Afair hatte der ES Dateiexplorer ein komplette ftp-"suite" an Bord.... aber leider gibt es den ES Dateiexplorer nicht mehr (heul...)....ich hab schon versucht eine apk des ES Dateiexplorers von einem anderen Gerät auf mein Tablet mit Android 8.0.0 zu transferieren und zu installieren, leider scheint der ES auf meinem Tablet abzustürzen :-(( warum auch immer....wenn ich den ES-Dateiexplorer auf meinem Tablet starte wird der Bildschirm dunkel...keine Ahnung warum....
 
@Zitronenlimo Der ES Dateiexplorer ist/war eine heftige Datenschleuder. Das wolltest du doch nicht. ;).
 
@Zitronenlimo
Dann hol dir ein günstiges NAS bzw wenn du eine Fritz!Box hast, dann klemm da einen USB Stick dran und aktiviere die NAS Funktion. Du schiebst dann dort die Daten hin und holst sie mit dem anderen Smartphone ab.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne meine mp3-Sammlung von der externen sd auf den usb-Stick syncen.

Ordnerpaare angelegt. Aber beim syncen sagt mir die App "Filetransfer failed… "

Jetzt hab ich hier einige Seiten überflogen und hoffe, dass ich mich verlesen hab bezüglich der Root-Rechte, die ich wohl wegen der Schreibrechte benötige.
Ich habe keinen Root.

Sagt mir bitte, dass ich nur irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt hab.
 
shurka schrieb:
Ordnerpaare angelegt.
Hmm, du konntest also den entsprechenden Ordner per OTG USB auswählen. Eigentlich vielversprechend...

Man findet aber eigentlich nix erfolgreiches über FolderSync mit OTG USB...

Eh es zu stressig wird, würde ich die SD-Karte woanders synchronisieren oder über einen anderen Weg synchronisieren.
 
Ja ich konnte die jeweiligen Ordner ganz normal auswählen.

Anderen Weg?
Kennst du ne Alternative zu FolderSync ?
 
@shurka Ich meinte mit "anderem Weg" eigentlich einen Weg mit FolderSync ohne OTG. Gibt ja Netzwerke.

Als andere alternative App ginge evtl. "Syncronize Ultimate".
 
Ne, möchte es nur direkt haben ohne irgendwelche um die eck-Lösungen.

Danke erstmal fur den Tipp. Werde es später mal mit der anderen App probieren.
 
@shurka Naja, ein USB-Stick ist vielleicht auch "um die Ecke". Denn oft bleiben die Dateien ja nicht da drauf, sondern kommen irgendwo hin.
 
Die Aktion hat nur den Sinn,dass ich meine mp3-Sammlung dann im Auto vom Stick abspielen will.

Manchmal bearbeite ich die eine oder andere datei und die aktuelle datei möchte ich dann elegant syncen ohne mich im Datei-Explorer oder so rum wühlen zu müssen.
 
@shurka Ok, und das Auto hat kein Bluetooth?

Dann weiß ich leider auch nicht weiter, tut mir leid.
 
Doch klar hats Bluetooth, ist mir aber immer umständlich dann das ganze immer vom handy abzuspielen.

Ist ok, danke, werde es mal mit der anderen app versuchen ;-)

EDIT: mit Syncronize Ultimate hats nun geklappt, vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo zusammen,

ich nutze die aktuelle Version von Foldersync zur Synchronisation (via SMB/CIFS) meiner Daten (Fotos, Musik, Dokumente etc.) zwischen meinem Samsung Galaxy S7 (Oreo) meinem Samsung Galaxy S3 Tab und meiner Synology DS213+. Soweit funktioniert auch alles super. Einziges Problem was ich habe ist, dass sobald neue Bilder auf eines der Samsung Geräte synchronisiert werden, diese nicht in der Samsung Gallerie erscheinen. Dies ist unabhängig davon in welchem Verzeichnis diese liegen bzw. ob auf der SD-Karte oder im internen Speicher. Ich sehe die Bilder/Dateien erst immer nach einem Neustart des Gerätes. Genauso verhält es sich mit Dokumenten und Musik. Ich sehe diese zwar in dem dafür vorgesehendem Verzeichnis, nicht aber in den Eigenen Dateien und Dokumente/Musik. Gibt es hierfür ggf. eine Lösung. Denke mal, dass es "nur" eine Sache der Indizierung der Dateien bei Android ist. Möchte nicht noch auf andere Apps für Fotos und Co. zurückgreifen müssen und auch nicht das Gerät jedes mal neu starten müssen, bevor ich den regulären Zugriff auf die Dateien habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal versucht im Dateimanager von FolderSync die Ansicht zu aktuallisieren ob die Dateien ohne Neustart anschließend in der Galerie sichtbar sind?
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin82
Das hab ich auch schon probiert, brachte leider auch keine Besserung.
 
Habe Fragen zu Einstellungen und einen Fehler.
In den Einstellungen gibt es den Punkt "Wake.Lock aktivieren" und "Erlaubter Unterschied in Millisekunden"
Was ist das bzw. was kann ich damit ändern.
 
Merlin82 schrieb:
Ich sehe diese zwar in dem dafür vorgesehendem Verzeichnis, nicht aber in den Eigenen Dateien und Dokumente/Musik. Gibt es hierfür ggf. eine Lösung. Denke mal, dass es "nur" eine Sache der Indizierung der Dateien bei Android ist. Möchte nicht noch auf andere Apps für Fotos und Co. zurückgreifen müssen und auch nicht das Gerät jedes mal neu starten müssen, bevor ich den regulären Zugriff auf die Dateien habe.
Ich weiß nun zwar nicht genau, was du meinst, wo du die Dateien siehst und wo nicht. Meinst du z.B., du siehst die Dateien in einem Filemanager auf dem Dateisystem, deine Bildverwaltung oder was auch immer sieht sie aber nicht? Dann versuche mal die Option [x] Medienbibliothek neu scannen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dermannvommond schrieb:
In den Einstellungen gibt es den Punkt "Wake.Lock aktivieren" und "Erlaubter Unterschied in Millisekunden"
Wakelock
Zu dem Unterschied in Millisekunden... ein erster schneller Vergleich, ob Dateien identisch sind oder verschieden, ist der Vergleich der mtime im Filesystem. Das machen andere Synchronisierer auch oft so. Ist die mtime unterschiedlich, dann sind die Dateien unterschiedlich und es braucht keine weiteren teuren Prüfungen wie Checksummen. Da über Netzwerkfilesysteme wie DAV hier Abweichungen entstehen können, gibt es noch eine Toleranz von z.B. 1000ms, also 1s. d.h. bei Abweichungen von 1s oder weniger, werden weitere Checks gemacht, erst bei größeren Abweichungen geht man von einer echten Differenz aus. So erkläre ich mir das.
Die Dokumentation Unison (#fastcheck) meines langjährigen Favoriten auf Linux-Systemen erklärt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dermannvommond
Das mit dem Wake-Lock hat mir sehr geholfen. Nun kommt endlich der Abbruch durch timeout nicht mehr.
Aber nun brauch die App die ganze Woche Akku obwohl ich sie nur ein mal in der Woche brauche.
Was kann ich da noch machen ?
Bringt es was wenn ich die App aus dem Energiesparmodus rausnehme und dafür Wake Look ausschalte. Oder brauch das genauso viel Akku.
 
Ich nutze kein FolderSync WakeLock sondern habe in der "letzten Apps"-Ansicht FolderSync gelockt. Das funktioniert laut meiner Erfahrung bei Samsung und Xiaomi. Manche Hersteller killen Hintergrund-Apps selbst dann noch. Am besten ausprobieren.
 

Anhänge

  • IMG_20191120_013902.jpg
    IMG_20191120_013902.jpg
    251 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
und dann braucht die App im Hintergrund keinen Akku ?
Wie mache ich das mit dem gelockt. Da ich ein Samsung S8 habe müsste es ja bei mir auch gehen.
 

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
465
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
1.775
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.004
gene
G
Zurück
Oben Unten