Der große FolderSync-Thread

@Atomkraft Hatte das auch mal, und dann umgestellt, dass ich die Synchronisation über das Plugin in Tasker starte.
 
Prinzipiell gibt es bei Android (glaube bei Energiesparen) eine Einstellung dass das WLAN im Ruhezustand ausgeschaltet wird. Könnte das Problem sein.
 
FolderSync habe ich mir konfiguriert und funktioniert sehr gut.
Jedoch gibt es kleines Problem wenn ich einstellen will das nur ein WLAN mit einer bestimmten SSID verwendet werden soll.
Meine SSID beinhaltet ein Komma und das wir in FolderSync als Trennzeichen verwendet.
Gibt es eine Möglichkeit FoderSync mitzuteilen das dieses Komma zu meiner SSID gehört?
 
@steve2k Leider keine Idee.

Grundsätzlich würde ich aber auch davon abraten, ein Komma oder sonstige Sonderzeichen in der SSID zu verwenden, sowas gibt immer mal gerne irgendwo Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: steve2k
@cad Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich die SSID anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@steve2k Danke für deinen Tip mit Tasker, klappt jetzt super. Musste im Tasker noch "use reliable Alarms" auf Always stellen.

Einziges problem ist jetzt dass zeitweise Fehler bzw. Konflikte beim Sync entstehen. In FS ist bei "übereinstimmungskonflikt" überspringen ausgewählt.
Nur sobald ein solcher fehler passiert, wird der Sync gestoppt und erst wieder gestartet, wenn ich das fehlerhafte Bild lösche und die Jpg mit der Endung .jpg.taricpart, manuell unbenenne. Übersehe ich das, habe ich keine Sicherung. Nur wenn ich auswähle "beide Dateien als identisch behandeln" stoppt der Sync nicht. Dann habe ich aber ein Fehlerhaftes Bild (teilweise grau) siehe Bildanhang. Ich glaub der Fehler entsteht, wenn während dem sync das Wlan Signal kurz abbricht. Jemand eine Idee?
20180610_183433.jpg
 
Hat jemand eine Ahnung wie man einstellen kann, dass der Zeitstempel von Ordnern beibehalten wird? Ich möchte den DCIM Ordner sichern auf mein Synology NAS. Er behält die Zeitstempel für Dateien, aber nicht für Ordner innerhalb von DCIM. Habe Samba und SFTP/FTP probiert. WebDav ist ja raus, da Foldersync hier überhaupt keine Zeitstempel mit übertragen kann.
 
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Foldersync Lite soll auf die owncloud auf dem Raspberry Ordner synchronisieren.
Soweit so gut. Nur nach ca 2.500 Bildern meckert er plötzlich und der Vorgang bricht jedes mal mit dem Fehler im Screenshot ab.
Die Bilder liegen nicht anders an als die bisherigen.
Hat jemand einen Tipp was ich ändern könnte?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180724-190607~2.png
    Screenshot_20180724-190607~2.png
    45,7 KB · Aufrufe: 206
@New-Bee Da steht "Locked". Offensichtlich hat die ownCloud diese Dateien gesperrt, warum auch immer. Hatte ich mal nach zu vielen Zugriffen in zu kurzer Zeit.

So geht das weg:

1. ownCloud in Wartungsmodus setzen:

Editiere die Datei config/config.php und ändere:
'maintenance' => true,

2. Das Sperren aller Dateien deaktivieren:

Leere die Tabelle oc_file_locks, etwa mit phpmyadmin mit diesem Befehl:
DELETE FROM oc_file_locks WHERE 1

Du musst dabei deinen Prefix der Tabellen eintragen, ist im obigen Beispiel "oc". Vermutlich aber anders bei dir.

3. Wartungsmodus ausschalten, wie bei 1. auf "false" setzen.

Bemerkung noch:
Eigentlich sollte nach einiger Zeit das auch von selbst wieder entsperrt werden - sofern dein CRON-Job anständig lauft.
 
Danke, werde ich mir mal angucken.
Aber so wie ich den Fehler lese, ist es auf dem Handy gesperrt, oder?
 
@New-Bee Hmm, geht es da um Dateien, die hoch- oder die runtergeladen werden sollen?

Kann auch beim Hochladen passieren, wenn die Datei bereits vorhanden ist und überschrieben werden soll.
 
Es geht um hochzuladene Dateien. Das nächste mal wenn es auftritt werde ich gucken ob sie schon vorhanden sind.
 
@New-Bee Den Begriff "Locked" bei der Fehlermeldung kenne ich halt von ownCloud, daher kam ich direkt drauf...
 
In letzter Zeit läuft FolderSync ewig im Hintergrund und beendet dann mit Error (unknown reasons). Vielleicht sind es auch zu viele Dateien oder der Ordner ist zu groß geworden?
Aber es gibt auch keine Alternative?
Sehe nur Nextcloud und Syncthing, aber die bräuchten einen Server bzw. einen anderen Client zum synchronisieren.
 
@peter334 Wohin synchronisierst du denn und wie viel?
 
@cad
Aktuell:
- 10,2 GB
- 3180 Dateien
- zur Fritzbox per ftpes
 
@peter334 Da werden ja vermutlich aber nicht jedes Mal die 10 GB rübergeschaufelt, oder?

Ich vermute mal wild:
- Liegt vielleicht an der Verbindung über ftpes, irgendein Timeout vielleicht von der anderen Seite?
Ich meine, zur Fritzbox sollte man auch eher über SMB verbinden (?), nicht über ftpes.
Wo speicherst du beispielsweise auf der Fritzbox? Eher schlecht wäre USB, das bremst völlig aus.

- Bei mehreren Sync-Aufgaben oder extrem langen vielleicht mal Verbindungsprobleme des Gerätes oder zu viele andere arbeitende Apps, dass vielleicht FolderSync rausgekickt wurde?
 
@cad
Nein, das sollten immer nur ein paar MB sein, die dazu kommen.
foldersync braucht aber gefühlt ziemlich lange bis Daten übertragen werden. Wonach werden wie wohl verglichen? Wenn Größe und Änderungsdatum übereinstimmen, sollte eine Datei ja schon übersprungen werden können.

SMB, ftp oder ftpes, die Fritzbox sollte alles problemlos können. Momentan wird per ftpes per lokaler IP zur Fritzbox synchronisiert, aber der Vorteil ist, ich könnte per DynDNS auch von außerhalb zur Fritzbox Synchronisieren.

Natürlich eine USB Festplatte an der Fritzbox, eine Möglichkeit gibt es auch nicht. :biggrin:

Das Verbindungs-Timeouts auftreten oder Android intern den Prozess heraus kickt, kann natürlich sein. Ist aber schlecht nachvollziehbar, die Meldung lautet:
"Sync terminated unexpectedly for unknown reasons"
 
Hallo Zusammen,

ich bräuchte da mal Euren Rat.
Ich möchte den WhatsApp Ordner von dem internen Speicher auf die ext. SD-Karte syncronisieren.
Das klappt soweit auch. Jedoch treten Fehler "Unknown Error" beim Kopieren der Ordner Backups und Databases auf.
Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-10-03-14-07-22-834_dk.tacit.android.foldersync.full.jpg
    Screenshot_2018-10-03-14-07-22-834_dk.tacit.android.foldersync.full.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 184
Habe bei mir ftpes zu ftp geändert und Full-Wakelock aktiviert, um zu verhindert das es am android liegt. Jetzt kommt immer unknown error, selbst bei kleinen Ordnern. :1f615:
 

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
489
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
1.824
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.020
gene
G
Zurück
Oben Unten